Wir haben einige Threads im Forum zur Gruppensuche, aber, soweit ich gesehen habe, noch keinen zu Pen&Paper allgemein...
Daher: Was spielt ihr so? Oder würdet gerne?
Klassisch Offline am großen Tisch oder digital (mit welchen Tools)?
Bevorzugt ihr ein paar Stunden am Abend oder ganze Pen&Paper-Tage evtl. mit weiteren Aktivitäten wie kochen o.ä.?
Ich selber bin derzeit in keiner Runde.
Meine erste Erfahrung (Shadowrun) war gar nicht so positiv. Wir waren ein erfahrener Spielleiter, ein erfahrener Spieler und zwei Anfänger. Der Spielleiter hat uns einfach reingeschmissen, ohne irgendwas (wie z.B. dieses Augmented Reality Ding) zu erklären. Damit war das Thema für mich für ein paar Jahre gegessen.
Als ich bei meinem Mann eingezogen bin, war ich sehr zurückhaltend, was seine D&D-Runde anging. Nach einigen Sessions des Beobachtens fand ichs aber doch interessant und bin eingestiegen. Das Fantasy-Setting lag mir auch besser.
Zwischendrin haben wir auch Pathfinder ausprobiert, aber irgendwie war bei uns allen die Motivation nicht so hoch, ein neues System zu lernen.
Dann habe ich selbst mal eine D&D-Runde geleitet (gleiche Gruppe). Erst eine kurze Geschichte über 2 Abende zum üben, dann was längeres, was über 1-2 Jahre ging.
Und dann kam das erste Kind und meine Abende bis auf weiteres unplanbar..
Da wir nach einiger Zeit nicht mehr so nah beieinander wohnten, sind wir irgendwann auf den Tabletop Simulator umgestiegen. Uns allen ist persönlich vor Ort immer noch lieber, aber besser digital als gar nicht.
Mit ein bisschen Vorbereitung hat der Tabletop Simulator auch gut funktioniert.
Bei Gelegenheit hätte ich gerne noch einmal eine D&D-Runde...
Jetzt seid ihr dran!