Ist es Peinlich eine Brille zu tragen?

  • Ich persönlich trage eine Brille...


    und ich finde ich so viel besser aus mit xD


    Allerdings muss ich auch dazu sagen: dabei muss ich bisschen geschminkt sein, sonst sehe ich aus wie ein Panda ohne das schwarze Fell um die Augen xD

    Ich trage die Brille zu Hause fast kaum, weil ich da weniger sehen muss (lol) und einfach unbequem beim Liegen ist.


    Mittlerweile überlege ich mir aber, ob ich mir nicht farbige Kontaktlinsen holen ^^

    Ich mag auch meine Bambi-braunen Augen sehr, aber ich denke mit blauen oder grünen (oder vielleicht sogar roten hehe) Augen würde ich voll krass aussehen :sir:

    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    Steam Community :: :: ran mouri detective conan  You can live

    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    „Muss man für alles einen Grund haben? Ich verstehe nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt,

    aber ich weiß, warum ein Mensch einen anderen rettet. In solchen Angelegenheiten ist kein Platz für logisches Denken.“

  • Die Frage ist wirklich schräg - peinlich eine Brille zu tragen? Ist es peinlich einen Gips zu tragen? :onion-confused:

    Ich hab ja zusätzlich zur Kurzsichtigkeit ne Sehbehinderung, d.h. ich kann blöderweise die Brille nicht durch Linsen tauschen, weil ich sehr nah ran muss um was zu lesen zB und dann nah nix mehr seh. D.h. für mich stellt sich die Frage nicht.

    Aber sobald es Kontaktlinsen gibt mit autofocus, vergrößerung und tödlichen Laserstrahlen: Count me in.

  • Aber sobald es Kontaktlinsen gibt mit autofocus, vergrößerung und tödlichen Laserstrahlen: Count me in.

    :monkaS: willst du ein X-men werden?

    "tödliche Laserstrahlen"...gehen die dann los, sobald du die Kontaktlinsen drinne hast? :dogekek:

    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    Steam Community :: :: ran mouri detective conan  You can live

    ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    „Muss man für alles einen Grund haben? Ich verstehe nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt,

    aber ich weiß, warum ein Mensch einen anderen rettet. In solchen Angelegenheiten ist kein Platz für logisches Denken.“

  • In der heutigen Zeit wahrscheinlich etwas nichtiger, vor einigen Jahren war das aber eine berechtigte Frage, auch wenn es verständlicherweise nicht peinlich sein sollte. Zu Zeiten meiner Schulzeit wurden noch sehr viele Leute deshalb aufgezogen (so dumm das auch ist), weil Sie ne Brille getragen haben. Was dazu geführt hat, dass die Leute teilweise die Brille versteckt haben, weil es Ihnen peinlich war.

    Meine Schulzeit liegt 30 Jahre zurück, aber ich kann mich nicht erinnern, das Leute sowas gemacht haben. Selbst wenn mal der Begriff "Brillenschlange" oder "Vierauge" oder sowas fiel, war eh jedem klar, das wenn man keine Brille auf hätte halt was anderes genommen worden wäre als Beleidigung. Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals selbst, oder andere in meiner Gegenwart, nur wegen ihrer Brille gehänselt wurden.


    Peinlich war mir als Kind meine Brille maximal in den ersten Tagen als ich sie Neu bekam. Das war irgendwann in der 4. Klasse. Da ist es was Neues, das jeder erst einmal anspricht, und das ist dann natürlich erst einmal eher unangenehm. Vor allem wenn man möglichweise etwas introvertiert ist. Das dürfte dann jedem so gehen. Aber das ist ja schnell vorbei, und danach ist die Brille das gleiche wie meine Schuhe oder meine Jacke.


    Als Kind ist einem dann bestenfalls ja nochmal die Wahl der Brille unangenehm, wenn alle anderen in der Schule z.B. Metallrahmen haben und die eigenen Eltern einen zu einer Hornbrille zwangen. Aber selbst damit hatte ich nie Probleme. Als Erwachsener, der hier zudem ja selbst aussucht, ist das aber ja spätestens auch irrelevant.

  • Irgendwie schon, obwohl das totaler Quatsch ist :(
    Wenn ich keine Brille in der Öffentlichkeit trage, fühle ich mich auch irgendwie wohler.
    Vermutlich weil ich dann die anderen Menschen nicht richtig sehen kann x)

  • Ich wüsste nicht was daran peinlich sein sollte eine Brille zu tragen. Ich meine wann wird man maximal gehänselt Brillenträger zu sein? Kindergarten, Grundschule?

    Das ist eh Kindertheater und albern auch wenn das in dem alter nicht einfach ist und man sich da eh mehr zu Herzen nimmt.

    Kenne jetzt keinen wo ich wüsste das derjenige als Teenie/ Erwachsener wegen einer Brille gehänselt worden wäre.
    Eine Brille ist eine Sehhilfe und/oder kann auch eine Modeaccessoires sein.
    Ich finde gewisse Brillen auch schick und sie geben noch ein gewisses etwas. Sie muss nur einfach zu der Person passen.

    Ich will mir die ganze Zeit schon eine Fakebrille anfertigen lassen, weil ich es schick finde.

  • Wer die Frage stellt, ob es peinlich ist eine Brille zu tragen ist, könnte genauso gut fragen, ob es peinlich ist Klopapier zu benutzen? In beiden Fällen ist die Antwort die Gleiche. Wem es peinlich ist und darauf verzichtet, ist oft der Angeschmierte. (';

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Also eine Brille wäre jetzt kein Grund einen Menschen komisch anzugucken.

    Heutzutage wo mittlerweile gefühlt jeder zweite mit einer Brille herumläuft und auch mehr als genug beliebte Promis eine Brille tragen dürften Leute, die sich deshalb über einen lustig machen doch eigentlich der Vergangenheit angehören.

    Kann nochmal nur meinen alten Beitrag von vor Jahren hervorheben.


    Bei mir auf der Arbeit trägt die Hälfte meiner Kollegen eine Brille, ob jung oder alt. Und wie gesagt tragen auch dutzende Personen des öffentlichen Lebens ganz normal eine Brille (auch da von jung wie Joko Winterscheidt bis alt wie Günther Jauch), sodass denke ich Brille tragen schon längst wohl kaum noch mit irgendeinem (negativen) Image besetzt ist. Gibt da also genauso wenig Gründe das peinlich zu finden wie etwa eine Mütze, Kappe oder Schal zu tragen.

  • Ich bekam meine Brille irgendwann mit 12 oder 13. Damals war ich noch super schüchtern und habe echt viel auf die Meinung anderer gegeben. Meine Brille wollte ich in der Schule nicht anziehen. Ich habe sie also immer abgenommen, nachdem ich das Haus verlassen hatte. Ich dachte immer dass ich den anderen niocht noch einen Grund geben muss auf mir herum zu hacken. Irgendwann habe ich es aber dann doch geschafft. Das Ergebnis, nicht einer hat etwas negatives dazu gesagt. Wenn ich mir damals schon keine Sorgen hätte machen müssen, dann heute erst Recht nicht mehr

  • Kappe

    Irgendwelche Kappen zu tragen ist ja mal oberpeinlich!

    Inwiefern soll das denn peinlich sein? Ich persönlich trage vor allem dann eine Kappe, wenn ich die meiste Zeit draußen bin. Ist ein guter Sonnenschutz für die Stirn und die Kopfhaut (ja, auch wenn man noch Haare auf dem Kopf hat tut es der Kopfhaut nicht gut, wenn diese den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist), wobei Sonnenhüte natürlich besser sind, aber die sind weniger handlich.

  • Ich vermute mal das Kommentar von Solo Player war Sarkasmus.


    Ich selbst trage keine Brille und finde es auch nicht peinlich oder blöd, wenn Mitmenschen eine tragen. Kommt halt auf das Model an und ob es den Leuten an sich steht, aber das sollen sie schon selbst entscheiden und schön finden ...


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Man sollte ja froh sein, dass es Sehhilfen gibt. Ich finde es absolut nicht peinlich (ehrlich gesagt finde ich die Frage komisch).

    Ich trage auch Brille und vertrage keine Kontaktlinsen

  • Man sollte ja froh sein, dass es Sehhilfen gibt. Ich finde es absolut nicht peinlich (ehrlich gesagt finde ich die Frage komisch).

    Die Frage ist wohl unter der (veralteten) pubertären Denkweise zu verstehen, dass Brillenträger = Streber/Nerds sind. Übrigens ein dämliches Klischee, da man verkennt, dass Brille tragen keine bewusste Modeentscheidung, sondern für die meisten eine Notwendigkeit ist. Es gab da mal eine Simpsons Folge aus den 90ern, welches auf dieses Thema anspielte. Da brauchte Bart eine Brille. Mit der konnte er hervorragend sehen, mutierte aber zugleich (optisch) zu einem Streber-Typen.


    In einer Zeit in der immer mehr jüngere kurzsichtig sind und ältere mit der Zeit weitsichtig werden und dementsprechend auf eine Sehhilfe angewiesen sind ist das heutzutage ohnehin alles kein Problem mehr, da längst alltäglich. Würde da sogar sagen, dass es das schon vor 10-20 Jahren so war.

  • Als Erwachsener muss man über die Frage nur müde lächeln.


    In der Schulzeit war es unangenehm, weil die Sprüche und die Art wie man mit Menschen umgeht teilweise schon sehr fies waren.


    Ich trage meine Brille übrigens wegen einer Hornhautverkrümmung. Auf den linken Auge sehe ich schlechter

  • Man muss natürlich dazu sagen, das das Gefühl "ist mir peinlich" immer ein sehr persönliches ist. Von daher, auch wenn mir persönlich die Brille nicht peinlich ist, ich niemanden kenne bei dem ich denke das sie diesem peinlich sein sollte und ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie sie jemandem peinlich sein kann, so bin ich mir trotzdem im klaren, das es Menschen gibt, denen diese möglicherweise (wenn meiner Meinung nach auch unnötiger weise) peinlich ist.


    Jeder ist da halt anders. Daher findet jeder Mensch andere Dinge peinlich. Ich fände es peinlich mit Schlabberhose durch die Stadt zu laufen, während das Anderen anscheinend wenig peinlich zu sein scheint. So hat halt jeder sein Ding. Zuhause trage ich übrigens fast zu 100% Schlabberhosen. :frosch:

  • Es ist nicht peinlich, eine Brille zu tragen. Das tun sehr viele, manche sogar nur Modebrillen oder Bildschirmbrillen. Wie uns Log Horizon gelehrt hat, existieren auch coole Brillenträger. 😎
    Mittlerweile gibt es auch sehr modische Modelle aus den exotischsten Materialien wie z.B. gepresstes Papier.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."