Sony beerdigt die Disc ab 2028

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sony beendet ab 2028 die Disc Produktion

Was ist eure Meinung dazu?

• Ich hab ohnehin keine Playstation, weil ich einfach kein Konsolenspieler bin. Aber das wäre für mich ehrlich gesagt ein Grund mir dann auch keine mehr zu holen.

Ich weiß noch unsere letzte Konsole die wir hatten, eine PS3, fragt mich aber nicht wie lange die schon weg ist wir hatten sie innerhalb der Familie weitergegeben, hatten wir zu 99% eigentlich nur um sie als BluRay-Player zu nutzen.

• Ich bin an sich Konsolen- und Handheldspieler, eigentlich müsste es mich jucken, macht es aber nicht. Das liegt aber auch eher daran, dass meine letzte Playstation die PS2 gewesen ist, bevor ich mir ein paar Monate nach Release die PS5 Pro gekauft habe. Viele Spiele besitze ich dort nicht und die Spiele die ich habe, sind hauptsächlich digital zu erwerben und haben gar keine physische Version, dazu kommt, dass ich mir die Spiele auch noch im Angebot gekauft habe.

Trotzdem ist es eine Schweinerei, auch wenn es natürlich zu erahnen war, dass das passieren wird. Ganz besonders für Leute, die generell immer im Hinterkopf haben spiele physische zu kaufen, damit Sie diese wieder verkaufen können, falls keine Lust mehr besteht oder auch Sammler, die alle möglichen Versionen besitzen wollten.

Schwer zu sagen was das nun für Sony heißen wird, ob es ein Genickbrauch wird oder ob trotzdem noch eine riesige Masse einfach digital Spiele erwirbt und es denen quasi egal ist. Hoffen würde ich natürlich, gerade weil es so viele gibt, die die physische Versionen bevorzugen, dass sich Sony dabei ordentlich die Hände verbrennt.

• "Du wirst nichts mehr besitzen und trotzdem glücklich sein!"

Ist doch schön. Sony allein kontrolliert den Store und passt die Preise und das Angebot nach Belieben an. Maximale Kontrolle. Der Traum eines jeden Psychopathen.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Habe dazu ein Video von @Space Gaming gesehen. Ist halt das was ich in dem Thread RE: Kontroverse Meinungen letztens meinte.

Gaming entwickelt sich abgesehen von Indie Titel überwiegend negativ. Entweder geht es vermehrt in Richtung Online Mikro Transaktionen, A.I. oder sonstigen Müll. Zudem werden die Preise für CD Keys mit ziemlicher Sicherheit steigen, da man hier ja auch Gewinn machen kann. Außerdem ist das Modell von PSN m.M.n. für den Arsch da man schon für die Konsole gezahlt hat. Werde niemals Geld für Playstation Online hinblättern. Ist so ziemlich das gleiche wie Geld für Mobile Games zu investieren. Einfach 100% Abzocke, mehr nicht. Zu guter letzt wäre noch zu erwähnen das Sony bereits mehrmals gehackt wurde. Diese gierigen HS können gerne andere Idioten verarschen. Dann ist halt für mich nach der PS5 Schluss, kein Ding 😇

Wer die Freiheit liebt braucht keine Führung.

• Ich finde es auch nicht gut x.x

Klar, Spiele digital zu kaufen ist vor allem für Indie Studios (bzw Leute die alles allein machen) eine tolle Möglichkeit ihre Spiele unter die Leute zu bringen. Und dagegen hab ich ja auch nichts ~ Bloß geht ohne Discs der komplette Second Hand Markt kaputt. Für SammlerInnen wird es auch uninteressanter. Außerdem vermisse ich es jetzt schon, sich mit FreundInnen gegenseitig Spiele zu borgen (ja, ich weiß dass man (teilweise) auch digitale Games verborgen kann, ist für mich aber irgendwie nicht dasselbe)

• Sony allein kontrolliert den Store und passt die Preise und das Angebot nach Belieben an.

Das ist tatsächlich der einzige Silberstreif am Horizont. Bisher wer das einzige verbleibende Argument für die digitale Monopolstellung der alternative physische Kauf. Wenn der wegfällt, wird Sony wahrscheinlich zu Konkurrenzangeboten gezwungen, was digitale Preise senken wird. Vielleicht führt das langfristig auch zu mehr Vorteilen, wer weiß.

• Sony allein kontrolliert den Store und passt die Preise und das Angebot nach Belieben an.

Das ist tatsächlich der einzige Silberstreif am Horizont. Bisher wer das einzige verbleibende Argument für die digitale Monopolstellung der alternative physische Kauf. Wenn der wegfällt, wird Sony wahrscheinlich zu Konkurrenzangeboten gezwungen, was digitale Preise senken wird. Vielleicht führt das langfristig auch zu mehr Vorteilen, wer weiß.

Auf welcher Grundlage basiert diese Annahme? Es gibt ja beispielsweise ehemalige PS exklusiv Titel wie The Last of US die schon lange auf dem PC laufen. Aber warum sollte ein Unternehmen wie Sony seine Preise für Games zukünftig senken? Das würde einfach voraussetzen das es Microsoft mit seinem XBOX Store gleich zieht. Da es dort jedoch aktuell eher krieselt, könnte auch ein komplett anderes Szenario bestehen: Angenommen die XBOX würde zukünftig fast vom Markt verschwinden, dann könnte Sony die Preise erst recht nach eigenen Belieben festlegen. Zuerst würde getestet werden wie weit man die Käufer/Kunden ausnehmen kann und dann würde der Shop demnach angepasst werden.

• Aka Was hat denn das mit XBOX oder PC zu tun? Es geht um digitale Angebote auf der Playstation, nicht wo für Playstation entwickelte Spiele sonst noch vertrieben werden können. Wenn Playstationspiele ausschließlich digital über den hauseigenen Store vertrieben werden, haben wir ein waschechtes Monopol auf der Konsole, aus dem man die lebende Hölle herausklagen kann und wird. Als Konsequenz wird Sony mindestens Keys über Reseller vertreiben müssen, wenn sie keine horrenden Strafen zahlen wollen.

• Ich sehe da auch lange nicht das Horrorszenario das einige malen.

Solange die Spiele auch auf anderen Plattformen erscheinen, ist die Konkurrenz eben da. Wenn Sony es da übertreibt, kann man die Plattform wechseln. Die Playstation kaufen nur noch wenige wegen der Exklusivspiele, den Status dürfte inzwischen fast nur noch Nintendo für sich beanspruchen. Bei der PS nehmen die meisten die nur noch mit.

Die xBox ist im Grunde heute schon digital. Außer Online wüsste nicht einmal mehr wo ich da physische Spiele kaufen soll. In den hiesigen Läden gibt es da gar keine mehr. Der Gamepass beherrscht sowieso schon die Konsole. Hat da komischerweise auch keinen gejuckt. Mit ihrer neuen Disc2Digital Geschichte bereiten die außerdem vermutlich den gleichen Schritt vor wie Sony ihn gerade geht, nur das sie es nicht offen aussprechen.

In Bezug auf Preise ist der Vergleich Plattformübergreifend. PC zählt natürlich nicht so, aber wenn alle Thirds auf der xBox immer 10€ billiger wären, dann kaufen die Leute sich auch schnell wieder eine xBox.

Und die 30% Marge dürfte auch fix sein, zumal die Plattformübergreifend der Standard ist. Selbst bei allen Stores auf dem PC.

Was ich mir von der EU oder am Besten Sony selbst vorher wünschen würde wäre mehr Kundenfreundlichkeit in Bezug auf Möglichkeiten digital erworbene Spiele weiter zu verkaufen, oder mit Freunden zu teilen. Aber das würde ich mir auch unabhängig von der neuesten News wünschen und habe es mir schon immer gewünscht. Und auch das nicht nur bei der PS, sondernd auch auf allen anderen Konsolen und auch dem PC, also bei Steam und Co.

• Als jemand, der Spiele am liebsten physisch besitzt, finde ich das gelinde gesagt ziemlich kacke. Hatte mich schon genervt als ich z.B. die Collector's Edition von "God of War: Ragnarök" gekauft hab - eine sexy Box mit schönem Inhalt, aber das Game dann nur als Download - dafuq? Why? ;__;

Ich sag's mal so: ich werd Sony deswegen jetzt nicht direkt den Rücken kehren, aber es kann dann damit enden, dass ich eben nur noch die Games hol, die ich wirklich wirklich will und den Rest dann halt nicht mehr. Shit happens.

(Und bei der Preispolitik, die Sony wohl in Zukunft fahren will - angeblich 90€ pro Spiel und die nächste Konsole für 1000€ - bin ich finanziell einfach raus. Damit machen sie sich dann selbst kaputt, denke ich.)

• Natürlich gibt es beim Entfall einer physischen Variante immer etwas zum jammern. Als Disc lassen sich Games ja gut sammeln, verleihen oder wiederverkaufen. Limitierte Editionen wird dann auch nicht mehr geben. Oder auch ein Game als Geschenk zu kaufen es zu verpacken und dann zu schenken fällt weg. Ich persönlich bevorzuge meist sogor die digitale Variante. Zum einen kaufe ich übers Jahr gesehen keine 5 Games, zum anderen zocke ich auch nicht mehr so viel früher einmal.

So gesehen sehe ich einer Zukunft ohne Disc nicht allzu argwöhnisch entgegen.

• Natürlich kann man es locker betrachten das die PS6 ohne Laufwerk erscheinen wird und damit ein Abo - Zwang einhergehen wird. Bisher hatte man immer die Möglichkeit selbst zwischen PSN und Disc zu entscheiden. Da dies ja zukünftig nicht mehr der Fall sein wird, sehe ich es ebenfalls "locker" und sage Adjeu zu Konsolen.