Warum spielt ihr Videospiele?

  • Stressabbau und Ablenkung... irgendwie kann man sich in Videospielen gut abreagieren und wenn ich mal miese Gedanken habe und schlecht drauf bin, dann kann ich mich mit Videospielen meistens ganz gut bei Laune halten und ablenken... und man kann halt so ein bisschen in eine andere Welt abtauchen, wenn die reale Welt einen mal wieder nur stresst. :zock:

  • Mit Computerspielen kann ich mal für eine Zeit lang von der Realität abschalten. Stress und Sorgen sind vergessen, wenn man spielt. Denn anders als Filme und Serien oder vielleicht auch Musik, die man eher passiv konsumiert, ist man bei Spielen aktiv dabei. Man muss nachdenken, Aufgaben lösen, bekommt Belohnungen und kann auch einfach neu starten, wenn man es verbockt hat. Also weitaus mehr, als sich nur berieseln zu lassen. Die Welt der Videospiele ist für mich eine gute Ablenkung, um vor dem alltäglichen Stress zu fliehen.

  • Kann mich bei den Punkten Spaß, Entspannung und Ablenkung nur anschließen.

    Als ich noch ein Kind war, war mein Vater in der IT tätig und wir hatten immer das neuste an PC-Technik rumstehen. Er selbst hat sich auch für Spiele begeistert und so war es wenig verwunderlich, das ich mich angesteckt hab. Angefangen hat alles mit Singleplayerspielen, später kamen dann so Sachen wie Guild Wars und WoW dazu. Waren super Zeiten und man hat tolle Leute kennengelernt. Irgendwann hatte ich aber auf die Onlinesachen keine Lust mehr und hab nur noch für mich gespielt. Spiele immer noch gerne, sei es am PC, Playstation oder Switch.. es ist auch einfach eine schöne Ablenkung vom "langweiligeren" Real Life :rice-thumbs-up:

  • Ich kann mich da eigentlich nur anschließen.

    Ich liebe es in andere Welten einzutauchen.

    Es dient auch als Entspannung ,Spass und Ablenkung wobei ich sagen muss seid ich Mama geworden bin hat man für sowas viel weniger Zeit.

    Ich und mein Partner wechseln und da immer ab, umso mehr geniesse ich es, wenn man für 1 -2 Stunden vom Alltag in die Gamewelt abtauchen kann.

  • Die Hauptgründe bei mir sind wohl Spaß und Zeitvertreib. Immer wieder spiele ich gerne zusammen mit Freunden.

    Ich spiele eine recht große Bandbreite an Spielen, es gibt nur wenige Genre mit denen ich gar nichts anfangen kann, in Vieles habe ich aber schon reingeschnuppert. Es macht Spaß spannende Geschichten zu verfolgen, knifflige Rätsel zu lösen oder einfach irgendetwas aufzubauen. Bei manchen Spielen lernt man auch noch etwas neues dazu, z.B. Geschichte, Hintergründe, Funktionsweisen usw.

    Außerdem haben viele Spiele auch kognitive Auswirkungen, verbessern Reflexe und Konzentration, man lernt zu Planen, muss sich Strategien und Handlungsabläufe überlegen und merken.

    Manchmal suche ich aber auch einfach nur die Entspannung und spiele dann etwas Ruhiges mit angenehmer Hintergrundmusik.

  • Grundsätzlich aus Spaß, aber auch manchmal weil ich schon etwas tryharden will. In kompetetiven Games wie League oder Overwatch habe ich teilweise schon Spaß daran, meinen "Skill" unter Beweis zu stellen, aber es ist alleine auch etwas schwierig imo, total toxische Szene und so ...

    Ich habe Zeiten in denen ich mich gerne mit anderen Spielern messe, aber auch Zeiten, in denen ich einfach meine Singleplayer Games aus Spaß spielen möchte. Am Ende des Tages bin ich auch lieber ein SP Gamer und spiele seit meiner Kindheit einfach total gerne die unterschiedlichsten Spiele und Genres. Am liebsten habe ich natürlich die Spiele mit gut geschriebenen Charakteren und einer spannenden Handlung. Wenn das Gameplay dann noch gut ist, ist es für mich einfach die perfekte Beschäftigung in meiner Freizeit. Ich liebe Videospiele und mag diese Interaktion einfach, das man selbst etwas bewegen kann, Entscheidungen treffen kann. Es ist cool zu fühlen, wie man mit der Zeit die man investiert viel stärker wird und immer härtere Gegner besiegen kann.



    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚