Warum spielt ihr Videospiele?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich spiele überwiegend aus Spaß, inzwischen ist es aber auch Stressabbau - finde es abends genial, wenn endlich Ruhe im Haus einkehrt, den Controller in die Hand zu nehmen und in eine andere Welt abzutauchen.

    Inzwischen lege ich auch mehr Wert auf Story und Gameplay, das war mir früher nicht so wichtig; wenn ein Spiel sich "gut" gespielt hat, hab ich es einfach gespielt, wenn ich nicht damit zurechtkam hab ich es in die Ecke geworfen und nie wieder angefasst. Inzwischen bin ich da ehrgeiziger, aber gleichzeitig auch wählerischer was die Spiele angeht die ich kaufe, denn meine (Frei)Zeit ist für mich wertvoll und ich mag sie nicht verschwenden, in dem ich an einem Spiel (oder einem Boss oder einer Szene) ewig rummachen muss; es muss flutschen. Ich gehöre aber auch zu denen, die gerne auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen um es zu genießen und Spaß zu haben. Spiele wie "Dark Souls" frustrieren mich da nur und haben keine lange Lebensdauer bei mir. Hingegen kann ich in Spielen wie "The Witcher 3", "Assassin's Creed" (diverse Teile) usw. stundenlang rumstromern und mir auch einfach nur die Landschaft und die Nebenquests anschauen - Open World ist eben voll mein Ding geworden :lovex:


    tl;dr: ich spiel aus Spaß.

  • Wenn ich ehrlich sein möchte, weiß ich es garnicht so genau. Ich denke es liegt an der Kindheit, da ich es nicht anders gewohnt war. Wir sind damals umgezogen und alle meine Freunde wohnten ein Dorf weiter weg, Mutter hatte kein Führerschein und wenig Geld, also konnte ich auch nicht mit dem Bus fahren. Und ich denke so fing ich an einfach zu zocken, weil ich nichts machen konnte außer mich zu langweilen.


    Aber würde ich nicht zu schüchtern sein dann wären Multiplayergames bestimmt lustig und Spaßig, deshalb versuche ich oftmals Multiplayergames alleine zu spielen ( nur mich nervt es, das es Spiele gibt die darauf bauen, da man sonst das Gebiet nicht Clearen kann, weil man alleine zu schwach ist.


    Aber im Grundlegenden spiele ich um herunterzukommen und bisschen meine Zeit nutzen die ich am Tag habe wenn man dabei bedenkt das alleine 13 std. Arbeitsweg und Arbeiten beinhalten 😅 und wenn man meist mega kaputt nachhause kommt und nichts mehr machen möchte außer vielleicht YouTube und 1 std. Zocken

  • Stressabbau und Ablenkung... irgendwie kann man sich in Videospielen gut abreagieren und wenn ich mal miese Gedanken habe und schlecht drauf bin, dann kann ich mich mit Videospielen meistens ganz gut bei Laune halten und ablenken... und man kann halt so ein bisschen in eine andere Welt abtauchen, wenn die reale Welt einen mal wieder nur stresst. :zock:

  • Mit Computerspielen kann ich mal für eine Zeit lang von der Realität abschalten. Stress und Sorgen sind vergessen, wenn man spielt. Denn anders als Filme und Serien oder vielleicht auch Musik, die man eher passiv konsumiert, ist man bei Spielen aktiv dabei. Man muss nachdenken, Aufgaben lösen, bekommt Belohnungen und kann auch einfach neu starten, wenn man es verbockt hat. Also weitaus mehr, als sich nur berieseln zu lassen. Die Welt der Videospiele ist für mich eine gute Ablenkung, um vor dem alltäglichen Stress zu fliehen.

  • Ich würde mal sagen, Spaß, Entspannung und Ablenkung.

    Das sind bei mir so die Hauptfaktoren, es ist schwer zu sagen warum das so ist, aber Gaming gehört halt (zwar nicht mehr so extrem) immer noch zum Leben dazu.

    Andere gehen in Bars, Discotheken, machen Yoga, ziehen um die Häuser, haben andere teure Hobbys als Beschäftigung, ich zocke halt als Beschäftigung nebenbei noch, es gibt nichts entspannteres, als sich mal 1-2 Stunden vor die Glotze zu setzen und ein Open World Game zu spielen, ohne irgendwelche Zwänge usw., man erkundet, craftet, farmt und killt ein paar Dinge, hört sich den Soundtrack vom Game an und genießt den Ausblick.

  • Kann mich bei den Punkten Spaß, Entspannung und Ablenkung nur anschließen.

    Als ich noch ein Kind war, war mein Vater in der IT tätig und wir hatten immer das neuste an PC-Technik rumstehen. Er selbst hat sich auch für Spiele begeistert und so war es wenig verwunderlich, das ich mich angesteckt hab. Angefangen hat alles mit Singleplayerspielen, später kamen dann so Sachen wie Guild Wars und WoW dazu. Waren super Zeiten und man hat tolle Leute kennengelernt. Irgendwann hatte ich aber auf die Onlinesachen keine Lust mehr und hab nur noch für mich gespielt. Spiele immer noch gerne, sei es am PC, Playstation oder Switch.. es ist auch einfach eine schöne Ablenkung vom "langweiligeren" Real Life :rice-thumbs-up:

  • Ich kann mich da eigentlich nur anschließen.

    Ich liebe es in andere Welten einzutauchen.

    Es dient auch als Entspannung ,Spass und Ablenkung wobei ich sagen muss seid ich Mama geworden bin hat man für sowas viel weniger Zeit.

    Ich und mein Partner wechseln und da immer ab, umso mehr geniesse ich es, wenn man für 1 -2 Stunden vom Alltag in die Gamewelt abtauchen kann.

  • Die Hauptgründe bei mir sind wohl Spaß und Zeitvertreib. Immer wieder spiele ich gerne zusammen mit Freunden.

    Ich spiele eine recht große Bandbreite an Spielen, es gibt nur wenige Genre mit denen ich gar nichts anfangen kann, in Vieles habe ich aber schon reingeschnuppert. Es macht Spaß spannende Geschichten zu verfolgen, knifflige Rätsel zu lösen oder einfach irgendetwas aufzubauen. Bei manchen Spielen lernt man auch noch etwas neues dazu, z.B. Geschichte, Hintergründe, Funktionsweisen usw.

    Außerdem haben viele Spiele auch kognitive Auswirkungen, verbessern Reflexe und Konzentration, man lernt zu Planen, muss sich Strategien und Handlungsabläufe überlegen und merken.

    Manchmal suche ich aber auch einfach nur die Entspannung und spiele dann etwas Ruhiges mit angenehmer Hintergrundmusik.

  • Grundsätzlich aus Spaß, aber auch manchmal weil ich schon etwas tryharden will. In kompetetiven Games wie League oder Overwatch habe ich teilweise schon Spaß daran, meinen "Skill" unter Beweis zu stellen, aber es ist alleine auch etwas schwierig imo, total toxische Szene und so ...

    Ich habe Zeiten in denen ich mich gerne mit anderen Spielern messe, aber auch Zeiten, in denen ich einfach meine Singleplayer Games aus Spaß spielen möchte. Am Ende des Tages bin ich auch lieber ein SP Gamer und spiele seit meiner Kindheit einfach total gerne die unterschiedlichsten Spiele und Genres. Am liebsten habe ich natürlich die Spiele mit gut geschriebenen Charakteren und einer spannenden Handlung. Wenn das Gameplay dann noch gut ist, ist es für mich einfach die perfekte Beschäftigung in meiner Freizeit. Ich liebe Videospiele und mag diese Interaktion einfach, das man selbst etwas bewegen kann, Entscheidungen treffen kann. Es ist cool zu fühlen, wie man mit der Zeit die man investiert viel stärker wird und immer härtere Gegner besiegen kann.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺