Warum spielt ihr Videospiele?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Entweder um in eine andere Welt einzutauchen um abzuschalten und diese Welt zu genießen wie bei The Witcher oder um eine Story in Form von Life is Strange zu sehen.

    Oder um einfach mit ein paar friends cs go oder lol zu tryharden :D

  • Ich hab zwar angegeben, dass ich es aus Spaß, zur Entspannung und zur Ablenkung spiele, allerdings auch nur, weil ich aus irgendeinem Grund nie "sonstige" in Umfragen angeben will :muha:


    Zwar stimmen alle drei Angaben, die ich gemacht habe, allerdings gibts da noch einige andere, die alle zu "sonstige" gehört hätten.

    Beispielsweise bin umringt von Videospielern aufgewachsen.

    Mein Onkel, der damals noch bei meinen Großeltern gewohnt hatte war ein rießiger Wolfensteinfan, hatte eine Nintendo 64, auf der er mit meinem älteren Bruder oft Zelda gespielt hatte, während ich zugesehen und damals noch nur mitgefiebert habe.

    Meine Mutter und meine Tante hatten je eine Supernintendo, durch die ich sogar zu Spielen Kontakt hatte, die eigentlich vor meiner Zeit waren und das wurde noch ins extreme Gezogen, da mein Großvater ständig Dr. Mario und Pacman auf der NES gespielt hat, auch wenn wir immer nur zusehen durften.


    Durch meinen Bruder hatte ich immer eine Playstation zur Verfügung und wurde dadurch auch mit den ersten Playstationtiteln gesegnet und später haben mein Bruder und vor allem ich dann die "Tradition" fortgesetzt und ständig die neusten Konsolen gekauft, oder geschenkt bekommen, bis wir schließlich mit dieser jetzigen Generation aufgehört haben alle Konsolen zu kaufen.

    Nur die Xbox One hab ich uns gegönnt, wegen unserer gemeinsamen liebe zu Halo, wobei wir enttäuscht wurden und ich quasi 550€ für Star Wars Episode 8 in Spieleform(Halo 5) ausgegeben habe. :keineahnung:Man könnte es auch COD mit Haloskin nennen.


    Wird wahrscheinlich eh niemand lesen, aber wenigstens ziehen die Onions Aufmerksamkeit auf sich! :bigeyes:

    Roses are red, memes are neat

    "I'm Chris Hansen, why don't you take a seat"


  • Ich muss ehrlich gestehen, da ich sowas wie "Freunde" nicht habe und meine soziale Phobie es auch wesentlich erschwert neue Kontakte zu knüpfen, dienen Videospiele der Unterhaltung und nehmen neben wandern und anderen Haushaltsaufgaben einen Großteil der Freizeit ein.

    Ist sicherlich nicht die beste Methode, dass man wie lange spielt, aber besser als irgendwo in der Ecke zu hocken und sich über diverse Sachen den Kopf zu zerbrechen.

    Außerdem je nach Spiel gibts gute Storys, viel zu lachen, erkunden uvm., ein guter Zeitvertreib um meine nervlichen Probleme mit guter Story zu überspielen und mich zumindestens für bestimmte Zeit in eine andere Welt flüchten lassen.

  • Ich liebe es in die verschiedenen Welten einzutauchen und das virtuelle Abenteuer zu erleben, außerdem macht es Spaß und löst die verschiedensten Emotionen aus. ^^


    Auch aus dem künstlerischen Aspekt betrachtet bin ich großer Fan davon was so alles an Geschichten, Welten, Mechaniken usw. geschaffen werden :)

  • Weil ich etzadla gemobbt wurde und deswegen Shooter spiele um irgendwann für Tag X bereit zu sein. - RTL :ugly:


    Ich spiele Videospiele weils übelst gut Stress abbaut so am Ende des Tages nach der Arbeit.
    Am WE ist es auch ganz cool mit Freunden was zu zocken, ist weitaus unkomplizierter als sich irgendwo zu treffen und D&D zu spielen. xD

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • ALSO schön das du fragst xDD


    ich hab schon als kind davon geträumt andere Realitäten zu erkunden und durfte damals meinem dad bei einem spiel zuschauen (dessen name ich vergessen hab) und war damals so von der Idee begeistert das man in einem spiel in einer anderen Welt frei herumlaufen könnte !

    als ich dann meine erste Konsole und assassins Creed 3 bekommen hatte .. war ich hellauf begeistert überall rumlaufen Alles anschauen Missionen *^*


    und ja inzwischen ist es einfach toll verschiedene Welten zu sehen Charaktere zu sehen und der Realität etwas zu entfliehen ^.^

  • Wow..ist irgendwie eine Frage die mir nie in den Sinn kam. Brauch man einen Grund?

    Langeweile, Spaß am Erkunden von fremden Welten, Gewohnheit?

    Bei mir liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwie dazwischen.

    Meine Eltern haben früher Super Nintendo gespielt (Hauptsächlich Mario) und als ich klein war durfte ich zusehen und mitspielen und da ging Gaming ganz natürlich in mein Leben mit ein. Also am ehesten einfach aus Gewohnheit und gegen Langeweile?

  • Gute Frage eigentlich.
    Viele hören ja auch irgendwann damit auf, aber bei mir hat es mich bisher immer durch das ganze Leben begleitet.
    Ich war als Kind von Pokémon begeistert wie so ziemlich jeder zu der Zeit, deshalb kam ich dann zu Nintendo games generell.
    Hab nie die Freude dran verloren und deshalb zähl ich es noch heute zu meinen Hobbies :)
    Es entspannt mich einfach und immer wenn ein neues Spiel raus kommt, auf dass ich mich besonders freue, bin ich einfach super aufgeregt, was ich sonst echt selten bin im Leben..xD

  • In erster Linie um natürlich Spaß zu haben. Ich kann mich in viele Spiele verlieren, und so auch mal den Alltagsstress entkommen. Ich schalte ab und genieße die virtuelle Welt, weil ich dort eine große Auswahl an Spielen habe und so finde ich auch je nach Situation wie es mir geht die passende Antwort. Im Grunde ähnlich wie bei der Musik. Auch wenn es mir mal nicht gut geht, können mir solche Spiele helfen mich abzulenken. Da ich zudem auch schon Zocke seit ich etwa 4 Jahre alt bin, kenne ich vielleicht auch keine andere Möglichkeiten um den Alltag zu entgehen, aber will ich das denn überhaupt noch?

  • Weil wir es können^^


    Hm ja warum spiele ich Videospiele evtl um in andere Welten einzutauchen? Weg vom Alltag, gilt übrigens für Mangas und Animes auch so. (';

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Games der heutigen zeit sind im grunde wie Filme in dehnen man die Charaktere selbst steuern und richtig interagieren kann.
    Daher stehen hier insbesondere der Spaß und Unterhaltung an erster stelle.
    Natürlich kann es auch wie viele andere Hobbys zur ablenkung Dienen oder um den Alltag un stress einfach auf entspannte weise entkommen zu können.

    Letztlich kann man also durchaus sagen das fast alle von dir in der abstimmung aufgezählten Punkte je nach situation passend währen.

    Den viele games haben wirklich Fantastische Storys und Handlungen die einen förmlich in den Bann ziehen können.
    Sehr vielfällige Charaktere die es sehr interessant machen oder in die man sich selbst gar wiedererkennen könnte.
    Und der spaß in eine andere Welt einzutauchen und sich aus dem realen mal auszuklinken kommt hier natürlcih auch nicht zu knapp.
    Den durch all diese einflüss kann man mal alles um sich herrum eine zeit lang vergessen und einfach das tun was einen freude bereitet.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiro-chan ()

  • 1. Ich bin ehrgeizig. Ich will gerne gewinnen.

    2. Ich mag es gerne in andere Welten abzutauchen und neues zu erleben.

    3. Ich will manchmal etwas mehr von einer Serie oder einem Anime erleben obwohl er beendet ist.


    Deswegen spiele ich!

  • Für mich sind Videospiele oft mehr das Mittel zum Zweck. Ich vertreibe mir damit die Zeit, gemeinsam mit Freunden. Oder lerne neue Leute kennen, oder Freundschaften vertiefen sich. Deswegen spiele ich auch so gut wie keine Singleplayer mehr.

    Aber wenn doch mal, dann tatsächlich häufig Spiele, die einfach nur schön anzusehen sind. GRIS ist z.B eins der Spiele, die ich gerne gespielt habe, obwohl es keine wirkliche (offensichtliche) Story gab. In diesem Spiel ist auch so gut wie kein Wort geschrieben/gesagt. Aber es war ein unglaublich schönes Spiel. Oder Abzu. Oder Ori. So frustrierend teilweise, aber ich liebe dieses Spiel, gerade weil es so schön ist.

    So Spiele find ich irgendwo dann auch super inspirierend.


    Ich war irgendwie nie der Mensch, der viel auf Stories geachtet hat. (Wahrscheinlich hab ich MMO's auch nur deswegen so lange spielen können..) Mir reicht es, wenn ein Spiel von der Spielmechanik einfach nur nicht langweilig ist, dafür aber schön anzusehen. :)

    Oder man mit anderen Blödsinn anstellen kann!

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.