Brettspiele

  • Ich liebe Brettspiele. :lovex:


    Habe nur nicht so viele Leute in meinem Umfeld die das auch so sehen. :<

    Eine Zeit lang hab ich mir jedes Jahr ein Spiel gewünscht, aber das lohnt sich halt dadurch gar nicht mehr, da sie dann den Großteil des Jahres nur im Schrank liegen.

    Aber mindestens einmal im Jahr wird die Familie zu Weihnachten dazu verdonnert mit mir Spiele zu spielen! 8) Dann spielen wir meist:


    - Scrabble

    - Scotland Yard:lovex: (mein absolutes Lieblingsspiel)

    - Siedler von Catan

    - Rommee

    - Carcassonne


    Sollte mir vielleicht meine nächsten Freunde nach diesem Kriterium aussuchen... :P

    Ich geh' mal eben von der Küche in den Flur.

  • Brettspiele sind eine Passion von uns. Haben auch unterschiedliche Brettspiele da. Komme gerade aus der Stadt und hab Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde gekauft.


    61sMn-vagnL._SY355_.jpg

    Aber auch außergewöhnliche Brettspiele wie das von Tokyo Ghoul reizen uns. Bin schon gespannt, ob Tokyo Ghoul Top oder Flop ist. Vor der DoKomi hatten wir keine Ahnung das dieses Spiel existiert. Dort an einem Verkaufsstand gesehen und direkt mitgenommen. Jetzt müssen wir noch die Anleitung übersetzen und dann kann es losgehen.

    67398.jpg


    Lg


    Affenfratze

  • Zum Geburtstag gabs für mich ein bereits länger gewünschtes Brettspiel - leider konnten wir es erst kürzlich mal anspielen: "Maus & Mystik"


    Hat mir sehr gut gefallen und ist mit seinen kleinen Figürchen für die Helden und die Gegner ein netter Hingucker - hab schon bei einigen Leuten gesehen, dass sie sie wunderschön bemalt haben; vielleicht nehme ich das auch mal in Angriff ?

    Man kann schön gechillt einzelne Kapitel der Story spielen, sogar durcheinander, oder man startet eine Kampagne und spiel alles am Stück durch - dafür benötigt es dann aber etwas mehr Zeit :D

    Die Erweiterungen dazu stehen schon auf meinem Wunschzettel und ich hoffe am Wochenende wieder eine Partie spielen zu können <3


    07AA2555-806D-4ED9-9132-64D70722E6AF.jpeg 67EA51A8-7C77-4DB4-BE8A-76AF173D23B5.jpeg

  • Im Moment spiele ich zwar nicht aber in Wolfsburg gibt es einen öffentlichen Spieletreff, wo wir auch Brett, Karten und sehr selten zwar, aber auch Rollenspiele ab und an spielen. Privat auch ab und an dann sowas wie Hero Quest, halt so Fantasy Brettspiele oder auch kleine wie Expoiding Kittens usw. (';


    Wäre so neben Anime & Manga mein zweites großes Hobby. (':

  • Als großer Fan des Cthulhu-Mythos spiele ich sehr gerne die Arkham Horror Spiele von Fantasy Flight Games.

    Angefangen haben wir mit der ersten Version von Mansions of Madness.

    Ich war sofort in dieses Spiel verliebt. Die vielen kleinen Horrorgeschichten, der Spielaufbau, die Rätsel, das einer der Spieler aktiv als eine Art böse Präsenz gegen die anderen Spieler spielt. Es fühlte sich an, als würde man eine von Lovecrafts Geschichten nachspielen.

    Danach haben wir uns dann noch Eldritch Horror, Elder Sign und die zweite Version von Mansions of Madness geholt.

    Momentan spielen wir das Arkham Horror LCG. Bisher haben wir die ersten drei Kampagnen durchgespielt und sind momentan bei The Forgotten Age.

    Anime, Eighty Six, Shinei Nouzen, Vladilena Mirizé, Fond d'écran ...


    "I wanted to live in a way that would make her smile.

    And If possible I wanted to smile with her."

  • Arkham Horror ist eines meiner Lieblingsspiele, ich habe es immer bevorzugt. Es gibt so viele Dienste, wie Sie suchen, habe ich mehrere von ihnen verwendet und sie sind ziemlich groß, ich kann sie für Sie beraten, wenn Sie wollen. Ich habe einige Dienste mit Glücksspiel ausprobiert. Manchmal versuchen sie, dich zu täuschen, aber es gibt Möglichkeiten, sie zu täuschen. Zum Beispiel, Wanzen. Aber das beste Glücksspiel, meiner Meinung nach, ist Poker. Wenn man talentiert genug ist und gute Erfahrung hat, kann man wirklich gutes Geld gewinnen. Ich spiele meistens bei go-bananas, das ich auf top50-casino.de/go-bananas gefunden habe. Natürlich war es am Anfang nicht so gut, aber ich habe viel gelernt und jetzt gewinne ich meistens jedes Mal.

  • Also Brettspiele spiel ich nur mit Freunden.

    Und dann sind es meistens Brettspiele für Trinkspiele. Ist immer ganz lustig.


    Allg. bin ich auch echt schlecht in Brettspielen, was bei einem Trinkspiel echt unvorteilhaft is... (._.);


    Früher hab ich gern auch noch Schach gespielt, da war ich wenigstens ganz "gut" drin.

    Ist nur schwer jemanden zu finden der es spielen will oder es überhaupt kann...

  • Ist nur schwer jemanden zu finden der es spielen will oder es überhaupt kann...

    Es gibt in vielen Regionen eigentlich super viele Schachvereien die auch regelmäßig kleinere Turniere veranstalten, an denen man auch als Freizeitspieler teilnehmen kann. Da solltest du genug starke Gegner finden. ;D
    https://www.schachbund.de/turn…-nordrhein-westfalen.html

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Ich mag Brettspiele sehr gerne, aber spiele sie dafür verhältnismäßig selten. Meistens werden die dann nur gespielt, wenn ich zu Besuch bei meiner Schwester bin, da sie und ihr Partner absolute Brettspiel-Nerds (liebevoll gemeint) sind. Das macht mir dann auch meistens unheimlich viel Spaß.

    Auch werden diese gerne als Trinkspiele benutzt, was immer eine nette Ergänzung bei Partys ist. Aber prinzipiell ist die Begeisterung dafür in meinem Freundeskreis nicht soo hoch und für Brettspiele braucht man nun einmal Gesellschaft, daher spiel ich sie (leider) eher selten.

    Als Kind waren Brettspiele z.B. eins der Hauptbeschäftigungen überhaupt.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich liebe Brettspiele, vor allem aber solche, die sich nicht jedes Mal gleich spielen.

    Sowas wie Monopoly wird schnell öde, aber wenn man bei einem Brettspiel bspw. vorher eine individuelle Armee zusammen stellen muss oder sich einen Charakter mit anderen Fähigkeiten auswählen kann, dann erhöht das den Wiederspielwert ungemein.

    Aber gerade solche Spiele leben natürlich davon, dass sie man sie viel und regelmäßig spielt um die Finessen der Regeln zu verinnerlichen. Das machts häufig schwierig aufgrund von Zeit und ggfs. fehlenden Mitspielern.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Villen des Wahnsinns, Chuthullu Mythos (da muss auch die Atmosphäre stimmen)

    Herr der Ringe - Interaktives Brettspiel (sau-geil, aber man muss Zeit mitbringen)

    Risiko classic (da sind schon Freundschaften zerbrochen *ggg*)

    selber hab ich mir gerade als Kickstarter das kommende The Elder Scrolls Brettspiel "Skyrim" vorbestellt und warte sehnsüchtig drauf

  • Das bezieht sich jetzt sowohl auf Brett- als auch auf Tabletopspiele:


    In den allermeisten Fällen ist das nichts für mich. Es kam schon öfters vor, dass ich irgendwo zu Besuch war und aus reiner Höflichkeit mitgespielt habe (was ich mittlerweile nicht mehr mache). Was ich meist als stressig empfunden habe war zum einen, dass zunächst einmal die oft umfangreicheren Regeln gelernt werden mussten, was nunmal anstrengend ist, wenn bereits kaum Interesse an dem jeweiligen Spiel besteht.

    Zum anderen sind die meisten Spiele so aufgebaut, dass man eben ne halbe bis eine Minute (oder auch mal zwei) warten muss, bis man selbst wieder an der Reihe ist. Da werde ich innerlich total unruhig, weil ich dazwischen nichts zu tun habe und denk mir dann ständig "jetzt macht doch mal schneller!!" - ohne das natürlich böse zu meinen.


    Bedeutet im Umkehrschluss, wenn die Regeln schnell erklärt sind und keine 'langen' Wartezeiten aufkommen, besteht durchaus die Chance, dass auch ich ein bisschen Spaß daran habe :dogekek:

  • Also tatsächlich spiele ich gerne ab und zu mal mit meinen Freunden etwas.

    Das sind dann Kartenspiele wie Phase 10 oder so.


    Ansonsten haben meine Partnerin und ich auch eine gemeinsame Freundin, mit der wir selten mal komplexere Brettspiele spielen. Also Komplexität varriert natürlich, aber mein absoluter Favorit ist das Brettspiel Fallout Shelter. Das macht mega viel Spaß.


    Ansonsten haben wir auch mal Disney Villians Brettspiel gespielt was auch Spaß gemacht hat. Solche Brettspiele sind natürlich auch Zeitfresser und ich wünschte sogar ich würde das öfters machen. Aber leider fehlt es bei manchen auch an Mitspielern, die Interesse haben. Besagte Freundin hat ein Game of Thrones Brettspiel und auch ein Fallout Brettspiel, die sehr umfangreich sind, aber wie gesagt fehlt dann Zeit und Mitspieler. Ich werde sie aber auch mal anschreiben, wann wir nochmal einen Spieletag machen! :lovex:


    Edit: Habe total vergessen, dass ich mir mal extra Marvel Champions gekauft habe. Soll meeega geil sein und man kanns sogar alleine spielen, aber habs noch nicht angefasst. :( Und dabei habe ich sogar die Venom Erweiterung!! *Shame*



    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • ALSO ICH HAB TIERISCH BOCK AUF BRETTSPIELE... Aber komme leider selten dazu. Wenn, dann mit meinem Bruder aller 1-2Monate mal wenn ich meine Eltern besuche, oder wenns gut läuft 1 mal im Monat mit 2 Arbeitskollegen. Ist blöd Zeit zu finden, wenn man im gleichen Betrieb arbeitet und Schichten hat.


    Mir ist auch egal ob ich dabei gewinne oder, wie meistens, verliere. Spaß macht es immer und mein "Würfelglück" ist bei uns schon legendär xD Habe bei Andor für den Gegner 3 6er Pasch hintereinander gewürfelt... Und für mich musste ich bei Champions of Midgard bei einer 66% Chance 5 mal werfen eh ich Erfolg hatte ^^'

    Bei Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde gab es auch schöne Momente. Ich als starker Zwerg musste 3 mal auf eine Truhe schlagen eh sie aufbrach und mein Bruder, als Elb, glitt mit den Worten "Ich bin geschickt, das mach ich mich links" einen Abhang runter und viel mit dem Gesicht zuerst in Spuren im Schlamm so das dann nichts mehr zu erkennen war.

    Gibt bei uns immer viel zu lachen. Und wenn das Spiel keine lustige Situation bietet, dann wird einfach schöner Trashtalk gepflegt.


    Bin mittlerweile soweit, das ich mir nicht groß was neues zulegen will. Bei der letzten Zählung warens 130+ Spiele und der Platz ist ja auch irgendwann weg. Sicher nicht die größte Sammlung, aber groß genug das man immer was findet, oder auch mal aussortieren könnte.

    Jetzt fehlt nur noch eine Partnerin die aus der Nähe kommt. Gibts Interesse? :shy:


  • Jetzt fehlt nur noch eine Partnerin die aus der Nähe kommt. Gibts Interesse? :shy:

    Ahhh hab Interesse. :verliebt:

    Wie ist das Monster Hunter Game? Habe davon noch nie was gehört aber mein Herz ist gehyped.



    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Jetzt fehlt nur noch eine Partnerin die aus der Nähe kommt. Gibts Interesse? :shy:

    Ahhh hab Interesse. :verliebt:

    Wie ist das Monster Hunter Game? Habe davon noch nie was gehört aber mein Herz ist gehyped.

    Ähm, jetzt bin ich überfordert und weiß nicht wie ich drauf reagieren soll :onion-confused:


    Kamen noch nicht zum spielen, bzw. alleine habe ich es auch noch nicht getestet.

    An sich ist es als Kampagne ausgelegt, bei der man über mehrere Ingame-Tage immer stärkere Monster erjagt damit man dann auch bessere Ausrüstung herstellen kann um am Ende eine 4-Sterne Quest abzuschließen, z.B. gegen Azur-Rathalos, Nergigante oder Kushala Daora. Dabei soll sich auch jede Waffe anders spielen, ähnlich wie in den Videospielen. Rüstungen gibt es auch. Für Kopf, Brust und Beine und jeweils in männlicher und weiblicher Ausführung (Mit allen Erweiterungen gibt es ca. 1600 Karten...).

    Wenn man keine Lust hat über mehrere Sitzungen eine Kampagne zu spielen gibt es auch einen Arena-Modus wo man mit vorbestimmten Sets gegen Monster antreten kann. Und die ganzen Miniaturen sehen auch Hammer aus. Vor allem die Monster sind auch recht groß. Schade ist nur, das das extra Set mit Azur-Rathalos und Schwarzen Diablos genau die gleichen Posen enthält wie in den Grundspielen. Wäre schön gewesen wenn die noch mal anders dargestellt wären. Zumindest kann man sie ja anders anmalen (wohl eine Lebensaufgabe für mich).


    Der Geldbeutel leidet auch. Letzte Woche wurde nämlich angekündigt, das es Monster Hunter World Iceborn auch noch geben wird :wow2:

  • Ich habe seit der Pandemie keine Brettspiele mehr gespielt. Zumindest analog, digitale Adaptionen mit Onlinemultiplayer waren erstmal eine brauchbare Alternative. Wegen gewisser Annehmlichkeiten wie dem automatischen und vor allem grundlichen Kartenmischen würde ich zumindest sowas wie Zug um Zug lieber nur noch als Game spielen.


    Doch analog kann man halt direkt um einen Tisch haben und mitunter auch eigene Hausregeln erstellen. Ich habe einfache Klassiker wie Monopoly vollkommen satt, wodurch ich irgendwann kaum noch Spieleabende mit der Familie genießen konnte. Da mag ich lieber komplexere Spiele und hatte immerhin zwei verschiedene Brettspielgruppen, die es nun leider aber keine nicht mehr gibt. Da muss sich unbedingt mal was ändern. So habe ich einen guten Kumpel mal Carcassonne zum Geburtstag geschenkt, damit er damit angefixt wird und wir auch mal wieder was in der Richtung machen.