Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habe Danganronpa mal endlich beendet, nach längerer Pause. Der Anime gefiel mir vom Zeichenstil und den Animationen her überhaupt nicht (rosa Blut??, warum sehen einige Charaktere so dämlich unrealistisch und schlecht animiert aus?), die Anime-Charaktere hatten echt merkwürdige Charaktereigenschaften, die Story war ok, aber die Art und Weise, wie diese ganze Detektivarbeit, die Tätersuche und letztendlich das Überführen des Täters dargestellt wurde, fand ich eher meh... Besonders die Bestrafung wurde einfach richtig schlecht inszeniert - sollte das ein Kinder-Anime werden, oder was? Da ist ja sogar Detektiv Conan krasser...

    Muss dazu sagen, dass ich das Spiel überhaupt nicht kenne. Naja, einmal ist keinmal, aber zweimal ist einmal zu viel.


    Anders sieht's bei Serial Experiments Lain aus. Muss den wohl noch ein zweites Mal gucken, um ihn besser zu verstehen und mehr auf die Details zu achten ^^ Beim ersten Durchschauen hat er mir sehr gut gefallen. Am Anfang hat man einfach gar keinen blassen Schimmer was abgeht, es passieren lauter Dinge, die erst mal keinen richtigen Zusammenhang aufweisen und erst am Ende wird es ein wenig klarer, ohne vom Inhalt spoilern zu wollen...

    Für das Erscheinungsjahr 1998 des Anime, wirkt er erstaunlich modern, seiner Zeit vllt. sogar voraus, immerhin war die weltweite Vernetzung durchs Internet in dieser Zeit ja gerade erst im kommen.

    "Die Gefühle täuschen und die Logik sagt unterschiedliche Dinge." - Pyrrhon von Elis

  • Ich widme mich derzeit den ähnlichen Anime wie Death Note, weil ich noch ziemlich frisch bin, schaue ich mir derzeit Code Geass an.

    Scheint aber als ob es mich nicht gerade begeistern wird. Hoffentlich überzeugt es mich in den nächsten Episoden.

  • Im moment gucke ich mehrere Sachen.


    Da wäre Konosuba . Das finde ich richtig gut. Es ist so bescheuert - einfach nur beste.

    Dann Shokugeki no Soma : ja der Anime hat mich endgültig von dem Irrglauben befreit, ich könnte kochen. Aber sehr nice, ich hab Bock, der macht Spaß

  • Ich habe vor Kurzem begonnen, Mobile Suit Gundam Seed Destiny zu schauen obwohl ich mir die erste Staffel, ergo Gundam Seed nicht gegeben habe.


    Darauf gekommen bin ich durch eine Empfehlung auf irgendeinem Bilderbrett, dass ich durchstreifte weil mir langweilig war und ich nach Animeempfehlungen gesucht habe, die sich außerhalb der normalen 08/15-Schiene bewegten, da ich die meisten bekannteren Serien die mich angesprochen haben schon längst gesehen habe. Bisher (Stand Folge 15) gefällt er mir sehr gut. Die Geschichte wird meiner Meinung nach hervorragend erzählt und die Spannungskurve ist durchdacht genug gestaltet, dass man nicht zwischendrin Phasen hat, in denen man sich gelangweilt abwenden muss.


    Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt und werde Gundam Seed wohl "nachholen" wenn Destiny es hin bekommt mir bis zum Ende zu gefallen.

  • Ich Re-Watche grade 2 Animes die ich sehr mag.

    ,,My-Hime,, und ,,Hibike Euphonium,,

    Da von ,,My- Hime,, ja bald die Neuauflage rauskommt, wollt ich mir den einfach nochmal geben:aww:

    Und ,,Hibike Euphonium,, is es einfach wert, ihn mehhrmls zu schauen:up1:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Aktuell rewatch ich FLCL in Vorbereitung auf die neue Season...

    Gott, ich hab ganz vergessen wie geil ich damals in meiner Jugend die Musik von den Pillows fand. ^^



    Craaaaaaaazy Suuuuuuuuunshine...


    Ansonsten schaue ich immer vor dem Abendessen eine Folge von Sweetness & Lightning und werde dann immer doppelt depressiv, weil mein Essen mir danach nicht mehr schmeckt und Tsumugi nicht meine Tochter ist.


    89757c5e1bf15692078379a3843f67dd15977156_hq.gif

  • Assassination Classroom - 365 Days Time

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Anime bis heut noch nicht komplett gesehen habe. Allerdings kenne ich die Realverfilmungen zu Assassination Classroom und somit auch die Hauptstory.

    Ich finde, dass den Machern hier eine sehr gute Zusammenfassung der Hauptstory in 94 min gelingt und das mit dem schönen Hintergrund, dass sich Nagisa und Karma nach ihrem Abschluss wiedersehen.

    Für Fans der Serie sehr zu empfehlen, um nochmal zusammen mit der E-Klasse in Erinnerungen zu schwelgen;) :thumbup:

  • Free! Timeless Medley #1 - The Bond & Free! Timeless Medley #2 - The Promise

    Eine schöne Kombination aus bekannten Sequenzen der Serie Free! und neuen Erzählsträngen, die die bekannte Geschichte rund ums Schwimmen und die Zukunftspläne nach der Schule betrifft. Wunderschön animierte Wasserszenen kombiniert mit genialer Musik ergeben die wohlbekannte Wohlfühl-Atmosphäre des Free!-Universums :rice-blush-big:

    Wer Fan der leicht bekleideten Oberschüler ist wird auch an den zwei Filmen seinen Spaß haben. Ich persönlich freue mich schon wahnsinnig auf die Veröffentlichung von Free! - Take your Marks. Dann wird die Geschichte endlich weitererzählt :rice-heart-big:

  • Ich habe gestern mit Seven Deadly Sins angefangen und finde es bis jetzt ganz interessant, mal schauen,

    ob sich das auch so halten wird. Habe in letzter Zeit aber zu viel Shounen Animes geguckt, wird danach mal Zeit für was anderes. ^^

  • ich schau zum 2. Mal ,,Hibike Euphonium,, , einfach weil er mich nich mehr so richtig losgelassen hat, seit ich ihn damals geschaut hab und dann noch ,,Suki-tte Ii na yo,, weil ich den Manga einfach wunderbar finde und der Anime hat mich bis jetzt auch kein bisschen enttäuscht:aww::verliebt:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Ich habe mir in den letzten Wochen Fairy Tail auf Pro7Maxx angeschaut. Schade, dass die Ausstrahlung seit gestern abgesetzt wurde, ist ein wirklich nett inszenierter Shonen mit klassischen Fantasy- und Comedy-Elementen. Und auch der Fan-Service war nicht zu plump, wie es beispielsweise mittlerweile bei One Piece der Fall ist. Zumindest nicht in den Folgen, die ich bisher von FT gesehen habe.

    Whenever you meet a guy playing the same instrument, there's a competition.

  • Nach der monströsen Pause, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Bubblegum-Saga weiter zu führen. Ich schaue nun Bubblegum Crisis Tokyo 2040. Leider scheint der nostalgische Charme der OVA größtenteils verflogen zu sein. Die Charaktere sehen anders aus und sind auch anders drauf. Leon ist zu einem kalten Rambo geworden, der sich viel weniger an heiße Schnittchen ranmacht und Priss hat neuerdings ein Strahltriebwerk in ihr Motorrad einbauen lassen, was sie aber auch nicht schneller macht. Bisher ist diese "Neuverfilmung" durchschnittlich, aber immer noch besser, als AD Police aus dem Jahr 1999. Den Anime habe ich nach 2 Folgen erstmal pausiert, weil er so langweilig war.


    Desweiteren dachte ich, es wäre gut, nochmal einen Anime zu schauen, der schon seit über einem Jahr auf meiner Liste steht. Kyoukai no Kanata. Dennoch hat er mich daran erinnert, dass ich Zauber-Hokuspokus in Kombination mit einer realitätsbezogenen Umwelt nur äußerst selten ansprechend finde. Doch die Kämpfe und das Szenenbild haben schon ihren Reiz. Ich werd' mal schauen, was noch so kommt.

  • Angefangen habe ich soeben mit Bungo Stray Dogs. Kann natürlich nach nur einer Folge noch nicht viel sagen, erwarte aber actionreiche und humorvolle Kost und denke mal, bei diesem richtig gut aufgehoben zu sein. Mal schauen, ob ich danach noch die 2. Staffel sehen will. ;)

  • Darling in the Franxx


    Nach den ersten paar Folgen dachte ich. wieder so ein Mecha- Endzeit- Military-Gedöns.

    Doch anderst als erwartet entwickelte sich eine packende Story um die Protagonisten Hiro und Zero Two,

    welche das Schicksal der Welt in ihren Händen halten sollten.


    "Sie träumen davon, durch den freien, weiten Himmel zu fliegen – ein Traum, von dem sie wissen, dass er niemals in Erfüllung gehen wird …"

    Einer der besten anime der letzten Jahre!

    Eine Empfehlung von mir.

  • Nachdem ich vor gut zwei Wochen ziemlich kränklich im Bett lag und darum nur etwas zum nebenher schauen haben wollte, habe ich mich dank Netflix ganz spontan für Naruto entschieden, dem Mainstreamhit, dem ich eigentlich immer aus dem Weg gegangen bin. Und... Na ja, was soll ich sagen? Inzwischen bin ich bei Shippuden Folge 340 (schaue allerdings ohne Filler) und habe mich doch ziemlich in die Serie verliebt.

    Allen voran sind es die wundervollen Charaktere, die man zum größten Teil einfach nur mögen kann. Gerade Naruto und Rock Lee sind mir sehr ans Herz gewachsen, da beide einen großen inneren Willen und die Leidenschaft besitzen, niemals aufzugeben. Auch Itachis Geschichte hat mich einfach umgehauen, Jiraiyas Albernheiten immer wieder zum Lachen gebracht und die Hintergrundgeschichten vieler Bösewichte daran erinnert, dass manche böse Absicht doch irgendwo nachvollziehbar ist - wenn auch moralisch natürlich trotzdem verwerflich. Man lacht, man weint, man regt sich tierisch auf, man fiebert mit und entwickelt selbst den Drang, rauszugehen und ein wenig mehr aus seinem Leben zu machen - ganz genau das, was mir bei Storytellings wichtig ist. Naruto beinhaltet so viele, wunderschöne Weisheiten, die teilweise ein wenig klischeehaft und überzogen rüberkommen, aber dennoch viel Wahrheit beinhalten.


    Jedoch gibt es zwei Dinge, die mich während des Schauens ziemlich gestört haben und wahrscheinlich auch noch weiterhin nerven werden /ACHTUNG, HIER FOLGEN SPOILER!/:


    1) Die ständigen Flashbacks. Ich kann ja nachvollziehen, dass Bingewatchen noch einmal etwas anderes ist als wochenlang auf eine neue Folge zu warten, aber trotzdem: Ist es nötig fünf Mal zu zeigen, wie Itachi sich mit seinen Clanmitgliedern vor der Haustüre unterhält? Definitiv nicht. Das gilt auch für andere Szenen, die man irgendwann wirklich mitsprechen kann. Auf Dauer nervt das doch gehörig und lässt mutmaßen, dass dort versucht wurde die Episodendauer mit relativ unnötigem Inhalt zu füllen, um sich für die Gesamtentwicklung mehr Zeit zu lassen (aka mehr Folgen und damit auch mehr Geld zu generieren). Ich bin bei sowas sehr schmerzfrei, aber ich würde die Serie niemandem empfehlen, der auch nur ansatzweise ungeduldiger ist.


    2) Das Phänomen Sasuke. Vielleicht bin ich zu alt, um noch für süße Animeboys zu schwärmen, aber warum alles, jeder und dessen Mutter so vernarrt in Sasuke zu sein scheint, entzieht sich gänzlich meinem Verständnis. Ich glaube, dass ich Sakura viel mehr mögen würde, wäre sie nicht in ihrer kindlichen Naivität dem Möchtegernracheengel verfallen. Würde mich ein Kerl behandeln wie Sasuke, würde ich ihn spätestens nach drei Tagen abschreiben und ihm keiner Träne hinterher weinen. Stattdessen investiert sie ganze Jahre darin, ihm hinterherzutrauern und stets darauf zu hoffen, dass er iiirgendwann zu ihr zurückkommt.

    Bei der Beziehung zwischen Sasuke und Naruto verhält es sich ähnlich. Ja, es gibt diese Trainingsszene, wo beide auf den Baum klettern und sich vor Erschöpfung gegenseitig in ihre Bleibe schleppen. Und ja, auch gibt es den Moment, wo Sasuke Naruto das erste Mal als ansatzweise gleichwertig anerkennt. Aber ernsthaft: Ich habe bei den beiden einfach keine "Freundschaftsfeelings". Für mich sind sie ein wenig wie Guy und Kakashi, das heißt ewige Rivalen, allerdings mit einer deutlich größeren emotionalen Distanz zwischen den beiden. Sicher, Naruto ist ein loyaler Typ und mich wundert es nicht, dass er Sasuke zurückholen will, aber irgendwann ist auch mal gut.

    Grundsätzlich kann ich Sasuke einfach nicht leiden und nicht verstehen, wie er sich zum Lieblingscharakter vieler mausern konnte - vom Aussehen her mal abgesehen. Seine Rachegelüste sind vielleicht für Jüngere spannend, die moralisch ein wenig edgy und teeniehaft unterwegs sind. Für mich ist er hingegen ein jammeriges Gör, dass von sämtlichen Charakteren viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt und in all der Zeit keinerlei großartigen character progress gemacht hat, außer die Tatsache, dass sein Verhalten in Shippuden nur noch alberner wird. (Wobei seine Vorstellung ja immer noch Cringefaktor hoch 9000 hat: "Ich bin Sasuke Uchiha. Es gibt wenig, das ich mag und sehr vieles, das ich hasse." Alles klar, Emoboy.)

  • Momentan schaue ich Kakegurui auf Netflix und muss gestehen, dass mich die teilweise arg hässlich verzerrten Fratzen anfangs abgeschreckt haben. Letzten Endes bin ich jedoch froh, dem Anime trotzdem eine Chance gegeben zu haben, denn vom fehlplatzierten Hentai-Gestöhne, wenn Chara XY ein Spiel gewinnt, mal abgesehen, ist es keine schlechte Serie. Die Spiele sind meist spannend inszeniert und man ist die ganze Zeit damit beschäftigt zu spekulieren, wer auf welche Weise betrügt. :D

    Whenever you meet a guy playing the same instrument, there's a competition.

  • Nachdem ich vor gut zwei Wochen ziemlich kränklich im Bett lag und darum nur etwas zum nebenher schauen haben wollte, habe ich mich dank Netflix ganz spontan für Naruto entschieden, dem Mainstreamhit, dem ich eigentlich immer aus dem Weg gegangen bin. Und... Na ja, was soll ich sagen? Inzwischen bin ich bei Shippuden Folge 340 (schaue allerdings ohne Filler) und habe mich doch ziemlich in die Serie verliebt.

    Toller Post! :thumbup:

    Hat mich an meine eigene Vergangenheit mit Naruto erinnert. Gott, ich liebe Rock Lee so sehr! Gaara vs Rock Lee ist die beste Sache, die je in einem Anime passiert ist.

    Das zentrale Thema, von seinen Mitmenschen akzeptiert werden zu wollen, das immer wieder auftaucht bei allen möglichen Charakteren (Naruto, Sasuke, Haku, Rock Lee, Gaara, etc.), hat so perfekt meine eigenen Gefühle von Einsamkeit eingefangen wie keine andere Geschichte.


    Naja, ich habe letztlich nur bis zum Anfang von Shippuden geschaut, vor allem weil nur so langsam neue Folgen auf RTL 2 rauskamen. Bei der x-ten Wiederholung hab ich dann irgendwann das Interesse verloren, und die Geschichte schien auch nicht mehr so interessant wie am Anfang noch. Deshalb werde ich es wohl auch jetzt, wo die Geschichte fertig ist, nicht mehr zu Ende schauen.


    PS: Sasuke konnte ich auch nie ausstehen. Was für ein Arschloch. :P

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber genug von dem alten Schinken. Was habe ich in letzter Zeit so geschaut? Uhm...


    Jetzt wo es auf Netflix draußen ist, habe ich mal Saiki Kusuo no Ψ-nan weitergeschaut. Dank der liebenswürdigen Charaktere und ausgefallenen Szenarien, bleibt die Serie tatsächlich durchgehend unterhaltsam. Am Ende der ersten Staffel schafft sie es sogar, ein bisschen emotional zu werden. Die erste Hälfte der zweiten Staffel hab ich auch schon geschaut. Ich mag den neuen Gal Charakter besonders. Gals sind immer toll.


    Insgesamt eine konsistente 7/10 für mich, mit Höhepunkten im 8/10 Bereich.


    Wo wir schon bei Comedy sind, ich habe von dieser Staffel Late Night! The Genius Bakabon geschaut und... okay ich habe einige Gedanken zu dieser Serie. Bei Bakabon handelt es sich um einen alten Gag-Manga von selben Autor wie das zuletzt extrem erfolgreich wiederbelebte Osomatsu-san. In der Theorie ist Bakabon super witzig. Ich mag die Szenarien und Ideen und die Art wie es mit der Anime-Formel spielt und vollkommen ungewöhnliche Sachen macht. Aber... ich weiß nicht genau woran es liegt, aber die meisten Witze landen einfach nicht. Vielleicht ist es das Timing oder andere Aspekte der Präsentation.


    Gegenüber Osomatsu-san hat es den klaren Nachteil, dass die Charaktere viel schwächer definiert sind. Die Matsuno-Brüder sind alle auf ihre eigene Weise einzigartig furchtbare Versager. Der einzige Hauptcharakter, der bei Bakabon wirklich heraussticht, ist der Vater. Bakabon selbst, Hajime und seine Mutter sind alle ein bisschen langweilig. Der Vater ist der tatsächlich lustige. Vielleicht funktioniert der Meta-Humor deshalb nicht so gut, weil die Charaktere nicht so stark sind.


    Ich will Bakabon mögen, aber irgendwie funktioniert die Serie einfach nicht so richtig, und nach 5 Episoden habe ich auch keine Hoffnung mehr, dass das noch besser wird. Schade.


    Ansonsten schaue ich in letzter Zeit zum 5. Mal Kill la Kill und bin wieder fast am Ende. Die Serie ist und bleibt ein Meisterwerk jenseits jeglicher Kritik für mich und ich liebe jede einzelne Sekunde davon. Es ist Hype und lächerlich und wunderschön und traurig und inspirierend und Badass und ich liebe es. Meine ausführlichen Gedanken zu Kill la Kill habe ich schon an anderer Stelle niedergeschrieben. Lest einfach das nochmal. 8o