Die Verler Dorfmühle - Teil 1

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Durch unser Örtchen fließt der allseits bekannte Ölbach. Und am Ölbach, am nördlichen Stadtrand befindet sich die Verler Dorfmühle, auch liebevoll "Alte Dorfmühle" gennant. Das Gebäude wurde um 1598 errichtet, als Mahlmühle diente sie seit etwa 1745 rum. Das Wasserrad wurde Anfang des letzten Jahrhunderts abgebaut. Die Mühle ist seit 1991 denkmalgeschützt. Auch wenn sie (noch) nicht renoviert wurde, ist sie doch immer wieder ein Hingucker.

Ich bin letzten Samstag mal durch unser Örtchen gepilgert, die Kamera im Anschlag und dachte mir, die Dorfmühle ist doch mal ein paar Fotos wert, zumal ich schon hunderte Male an ihr vorbeigefahren bin. Da wir noch einige alte Gbeäude im ort haben und generell auch einige schöne Ecken, werde ich solche Touren wohl öfter machen.