Verler St. Anna Kirche

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Ich bin ja bekanntlich gläubiger Katholik. Spaß bei Seite, ich bin nur "Papierkatholik", dennoch mag ich unsere St. Anna Kirche, so rein optisch. Das letzte Mal war ich zur Firmung meiner Schwester in der Kirche, das ist nun schon ein Weilchen her. Trotzdem bin ich immer wieder gerne auf unserem Kirchplatz. Irgendwie habe ich bisher noch nie daran gedacht die Kirche auch mal zu fotografieren, das habe ich nun nachgeholt.

Während ich da umherstiefelte um mir einen schönen Standort zum Knippsen zu suchen, stand ein Grüppchen Menschen vor unserem Heimathaus (aus der Perspektive links der Kirche, aber nicht mehr auf dem Bild), die von einem unserer Dorfältesten durch den Ort geführt wurde. Der erzählte auch eine Menge zur Kirche, z.B. das sie bis 1801 von Fürst Wenzel Anton von Kaunitz und dessen Sohn erbaut bzw. in Auftrag geben wurde. War recht interessant. Eigentlich wollte ich im gleichem Atemzug noch das Heimathaus ablichten, aber da eben dieses Grüppchen da stand, und der "Tourguide" aus dem Erzählen nicht mehr herauskam, hebe ich mir das für den nächsten Trip in den Ort auf.