Exklusiv-Lizenzen insbesondere, aber auch generell das aktuelle Lizenzsystem für Anime/Serien ![]()
Eins der wenigen Dinge, die mich wütend machen, weil ich sie so unnötig finde.
Erklärung:
Kennt jemand noch bspw. Crayon Shin Chan?
Es ist nur noch möglich die 6. Staffel legal zu erwerben bzw. zu streamen, obwohl es ursprünglich mal 131 Folgen gab, die sogar auf Deutsch dub waren. (Ich meine die hatte ich sogar vor 2 Jahren mal auf Netflix geschaut mit meinem Bruder. Heute gibt's die dort nicht mehr.)
Dabei hat der Anime eigentlich weit über 1000 Folgen (welche man doch mit Deutsch/Englisch sub releasen könnte) und wir leben im Internetzeitalter. Warum muss ich physisch in diesem Zeitalter auswandern, nur um einen bestimmten Anime zu sehen?
Und das gilt für viele andere Anime und andere Serien auch.
Ist halt einfach nur bescheuert. Ich kann soviel Geld wie ich will dafür bezahlen wollen, und alle Streaming Anbieter abonnieren und dennoch kann ich viele Anime/Serien einfach nicht legal sehen.
Mal ganz abgesehen davon wie sehr es das Gegenteil von Wettbewerb ist, wenn der Anbieter, der am meisten Geld bietet, sich die Exklusiv-Lizenzen einsackt und kein anderer das anbieten kann. (Kartellbehörde?) Aber solang derjenige das dann überhaupt anbietet wär ja schon mal gut. Zumindest besser, als wenn man es gar nicht mehr gucken kann.
Vorallem macht es mich auch sehr paranoid wenn wie im Falle von Crayon Shin Chan irgendwann die Folgen auf einmal nicht mehr da sind. Ich kann ja nicht alles runterladen, was es aktuell so gibt auf Netflix und co. Da müsst ich ja ein Vermögen für die ganzen Festplatten ausgeben und es wäre ein Riesenaufwand. (Da Privatkopien (nur für eigenen Gebrauch) laut deutschem Urheberrecht (§ 53 UrhG (1)) erlaubt sind, wenn sie von legalen Quellen gemacht werden, wäre das zumindest prinzipiell möglich.)