Schaut ihr Let's Plays ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Oh früher mehr als heute, als ich mir damals noch keine Spiele selber kaufen konnte oder mein Bruder sich das nicht kaufen wollte. Dann hab ich meistens Let's Plays der Titel geschaut, heutzutage kaufe ich mir die Spiele dann lieber selbst und verzichte auf das dementsprechende Let's Play, um mich nicht spoilern zu lassen. Ausnahmen gibt's natürlich trotzdem, zumindest knallhart durchgenommen (klingt schlimmer als es ist), der Rocketbeans oder auch die Let's Plays von Gronkh oder HandofBlood, weil die einfach Unterhaltung pur sind. Dann schaut man die weniger der Spiele wegen, sondern weil der Spieler einem Unterhaltung bietet. Deswegen schaue ich auch gerne Let's Plays von Spielen, die ich wahrscheinlich nicht vor habe zu zocken oder die man nicht spoilern kann, wie Multiplayer-Spiele ala Among us oder Fall Guys.


    Gronkhs Klick & Point-Phase hat mir immer sehr zugesagt, Hännos (HandofBlood) Soundeffekte und einfach der Typ selbst ist einfach Entertainment pur und Rocketbeans sind witzig und ein bisschen wie alte Kumpels, die man schon ewig kennt und bei denen es Spaß macht, einfach nur zuzuhören. Außerdem Nils und Simon beim Sterben in Sekiro oder Dark Souls zu zu sehen, ist Comedy Gold.


    Ansonsten schaue ich gerne Let's Plays von alten Klassikern, die ich damals selbst gespielt habe und nicht mehr dran komme oder etc., und diese Nostalgie ist wirklich schön. Zuletzt Yu-Gi-Oh von der Playstation, beispielsweise.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Stimmt bei Rocketbeans schaue ich auch häufig Lets Plays wegen den Leuten. Meist sind es speile die mich garnicht Interessiern vorher oder die ich nie gespielt habe oder spielen werde aber da es eben Unterhaltung pur ist macht es Spaß und man sieht mal Spiele die man cool findet von denen man es nicht gedacht hätte.

  • Hin und wieder. Früher gerne Storpey mit seinen Horror-Spielen, im Moment CallMeKevin mit allen möglichen Spielen - der macht eh immer nur Chaos.

    Ist manchmal einfacher sich davon ein bisschen beriseln zu lassen, als im Fernsehen was Erträgliches zu finden.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Nein.


    Dafür habe ich keine Zeit. Wenn ich Informationen zu einem Spiel brauche benutze ich Wikis oder Blogs aber keine Let's plays.


    Auch wenn ich es nicht gucke, so kann ich es doch noch halbwegs nachvollziehen, z.B. als Entscheidungshilfe für einen Kauf.


    Was ich absolut bescheuert finde sind "reaction videos". Warum so etwas auch nur einen Klick bekommt ist mir echt schleierhaft.


    Meine 2 Cent

  • Wenn man ein Spiel nicht selber zockt können Let's Plays, mittlerweile mehr über Twitch gestreamt, schon ganz nett sein. Das es welche gibt, die lieber selber zocken ist aber auch nachvollziehbar. Mir selber fehlt nur die nötige Hardware für aktuelle Titel und ich zocke mittlerweile auch viel zu selten als das sich eine entsprechende Neuanschaffung lohnen würde.


    Was ich absolut bescheuert finde sind "reaction videos". Warum so etwas auch nur einen Klick bekommt ist mir echt schleierhaft.

    Finde ich auch bekloppt. Als Bonus kann man das ja mal machen, aber mit Unge gibt es sogar mittlerweile einen Youtuber, der seinen gesamten Content aus Reaction Videos bestreitet und damit sogar auch noch Erfolg hat.

    Ist so ein zweischneidiges Schwert für denjenigen von dem die Videos eigentlich kommen. Ist zum einen natürlich Werbung, zum anderen entgehen ihm aber je nachdem zahlreiche Klicks, weil sich die Leute das mehr bei denjenigen anschauen der darauf reacted.

  • Ich schaue verhältnismäßig oft Let's Plays, da ich zeitlich kaum hinterherkomme alles zu spielen.

    Auch zocke ich nicht mehr so viel, da einfach keine Lust mehr dafür da ist.

    Mit Let's Plays kann ich mir zumindest die Story anschauen, was für mich ne angenehme alternative ist.

  • Ich schaue aktiv gar keine Let's Plays mehr. Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert, dann spiele ich es selbst. Ansonsten kann es sein, dass ich auf Twitch nur ab und zu mal in was reinschaue, was dann aber mehr zufällig ist, als gewollt.

  • Ich schau tatsächlich sehr oft LPs. Unter anderem weil es viele Spiele gibt die mich zwar Cebit interessieren um sie mir anzuschauen aber genug um sie mir zu holen. Oder es fehlt das Geld oder es ist das falsche Medium. Ist finde ich so auch Spiele bei denen ich mir nach wenigen Minuten sage "halt Stopp, dass darf ich jetzt nicht weiter schauen, dass will ich selbst spielen". Den gerade die kleinen süßen Indiegames hat man nicht immer auf den Schirm.

    Aber ich bevorzuge mittlerweile eigentlich nur noch 2 englisch Sprachige Letsplayer.


    Auf Twitch schau ich mir eigentlich nur noch einmal im Jahr was an und das auch nur wenns zeitlich passt und zwar Friendly Fire.

  • Ich schaue gern LP's. Manchmal sehe ich einfach gern wie jemand anderes etwas spielt, wie er sich entscheidet, wie gut er Kämpfe meistert usw usf

    Aber es ist eben auch gut für mich um zu entscheiden, ob ein Spiel etwas für mich wäre. Oder manchmal sehe ich mir ein Spiel an, was mich vorher gar nicht angesprochen hat und Stelle dadurch fest, dass es mir doch gefällt.

    Und oft genug ist es auch einfach nur unterhaltsam, wenn der richtige da sitzt und spielt.

  • Früher mehr wie heute, aber ich mag Lets Plays actually sehr gerne. Ich spiele natürlich Spiele gerne selbst, aber wenn ich dann gerade eins am Zocken bin, dann interessiert es mich auch sehr wie andere es zocken. Ich habe dann auch den Eindruck mehr vom Spiel zu erleben wie wenn ich es alleine spiele. Wie soll ichs beschreiben? Manchmal zeigen einem Lets Plays andere Blickwinkel auf das Game oder der entsprechende Lieblings-LPer eben dann auch dazu kommentieren und ihre Meinung dazu äußern. Das macht mir total Spaß. ^^

    Aber es ist eben auch gut für mich um zu entscheiden, ob ein Spiel etwas für mich wäre. Oder manchmal sehe ich mir ein Spiel an, was mich vorher gar nicht angesprochen hat und Stelle dadurch fest, dass es mir doch gefällt.

    Oder eben das. Wenn mich etwas nicht interessiert oder ich doch unsicher bin, dann schaue ich auch gerne in ein LP rein, um eben dann zu entscheiden ob es was für mich ist oder nicht. Das erspart einem auch Geld, wenn man eben merkt, dass es nicht dem eigenen Geschmack entspricht.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich habe früher viele LP's geschaut. Heute kommt das aber so gut wie gar nicht mehr vor.


    Eigentlich nur noch, wenn ein Titel exklusiv für eine Konsole ist. Denn da besitze ich keine und möchte trotzdem manchmal gern mitreden können.

    Oder wenn es sich um ein Zusammenschnitt eines LP's wie es z.B. immer bei HandOfBlood der Fall ist, handelt.


    Ich kann euch aber nicht sagen, ob es nun daran liegt, dass ich allgemein weniger Zocke als früher oder ob mir der Content generell nicht mehr zusagt. Denn z.B. Gronkh in allen Ehren, aber ich kann mir seine LP's nicht mehr anschauen. Das liegt aber nicht daran, dass er irgendwas anders macht, sondern daran, dass sich mein Humor im Laufe der Jahre einfach gewandelt hat.

  • Früher habe ich wirklich viele Lets Plays geschaut, hauptsächlich von Gronkh und Minecraft (der Anfang), später dann auch von Keysore und hier und da Domtendo.

    Irgendwann hat sich das dann verlaufen und mittlerweile habe ich immer mal wieder versucht mir Lets Plays anzuschauen, aber ich bin da irgendwie raus, nach einer Folge habe schon keine Lust mehr weiter zu gucken.

  • Ich verfolge einige YouTube-Kanäle, da kommt es auch schon mal vor, dass ich mir ein Let's Play anschaue. Meistens zu Games, die ich mir nicht selber hole, aber zumindest ein gewisses Interesse habe. Manchmal auch Speedruns, aber die würde ich eher in eine eigene Kategorie einordnen.


    Wenn ich über den Kauf eines Games nachdenke, aber Reviews mir nicht so weiterhelfen oder ich einfach nur nicht zu viel im Voraus wissen möchte, dann suche ich auch schon mal nach den ersten Videos eines Let's Plays und klicke an eine zufällige Stelle, um mir Gameplaymaterial anzusehen.