Offizielle Spam Ecke

Unsere Würfelliga ist umgezogen!
Werfe fünf 100-seitige Würfel und versuche zu den besten Würfelanten der ACG zu gehören und in den Ligen aufzusteigen.
ACG Würfelliga
  • Pikachu reist ins All und umrundet die Erde über 1.000 Mal

67 Tage im Weltraum

Das sogenannte »Astronaut-Pikachu« begleitete Astronautin Sophie Adenot während ihrer Mission zur ISS und hielt sich vom 11. April bis zum 17. Juni 2026 insgesamt 67 Tage in der Erdumlaufbahn auf. In diesem Zeitraum absolvierte die Plüschfigur nach Angaben der ESA ungefähr 1.040 Umrundungen der Erde.

Auf offiziellen Aufnahmen ist Pikachu unter anderem schwebend in der Cupola der ISS zu sehen. Dabei handelt es sich um ein von Europa entwickeltes Beobachtungsmodul, das den Astronauten einen Blick auf die Erde ermöglicht.

Die ungewöhnliche Reise ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen Pokémon und der ESA anlässlich der World Space Week, die vom 4. bis 10. Oktober 2026 stattfindet. Ziel der Aktion ist es, insbesondere jüngere Menschen für Wissenschaft, Weltraumforschung und neue Entdeckungen zu begeistern.

Pikachu im All
    Astronaut Pikachu

außerdem

Ein weiterer Bestandteil der Kooperation ist eine Wanderausstellung, die »Pokémon« mit Themen der europäischen Raumfahrt verbindet. Sie informiert unter anderem über die ISS sowie die Erforschung der Sonne und des Sonnensystems. Auf ausgewählten Tafeln sind dabei verschiedene Pokémon abgebildet.

Zu sehen ist die Ausstellung bei Veranstaltungen der ESA. Am 2. Oktober 2026 ist sie zunächst beim Open Day des ESOC in Darmstadt zu Gast. Danach folgen bis April 2027 weitere Stationen in europäischen Museen und Einrichtungen, zu denen unter anderem das Deutsche Museum Nürnberg zählt.

Spoiler anzeigen
    Ankündigung
    Quelle
  • Kennt ihr das, wenn ihr im Kinosaal sitzt und befürchtet ihr seid im falschen Saal, weil nur noch 10 Minuten bis Vorstellungsbeginn sind (ja ich weiß es kommt erst noch 30 Minuten Werbung... mindestens) und wenn denn anderen gebuchten Plätzen (kann man ja online einsehen) noch keiner weiter da ist.

• Kennt ihr das, wenn ihr im Kinosaal sitzt und befürchtet ihr seid im falschen Saal,

Nein. Saalnummer steht auf der Karte, Saalnummer steht vor der Tür. Ich kontrolliere das vor Betreten des Saals oft genug, dass ich nicht im falschen Saal sitzen KANN.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Kennt ihr das, wenn ihr im Kinosaal sitzt und befürchtet ihr seid im falschen Saal,

Nein. Saalnummer steht auf der Karte, Saalnummer steht vor der Tür. Ich kontrolliere das vor Betreten des Saals oft genug, dass ich nicht im falschen Saal sitzen KANN.

Haben wir auch, aber wenn der Mann anfängt es öfter u hinterfragen wird man paranoid. Aber waren ja in richtigen Saal. Die anderen steckten gestern Abend wahrscheinlich alle noch in der Schlange fürs Popcorn fest.

• Nein. Saalnummer steht auf der Karte, Saalnummer steht vor der Tür. Ich kontrolliere das vor Betreten des Saals oft genug, dass ich nicht im falschen Saal sitzen KANN.

:thxabzeichen:

"The floor is lava!"
    ~ Everyone, Pompeii, 79 A.D.

"Die Beethovens hatten keinen Fernseher,
    trotzdem wurde der Sohn sehr berühmt,
    was heutzutage fast nur noch mit Fernsehen möglich ist.
    Die Leute saßen trotzdem damals schon in ihren Wohnstuben
    und haben in die Ecke geguckt."
    ~ Konfuzius

• Kennt ihr das, wenn ihr im Kinosaal sitzt und befürchtet ihr seid im falschen Saal

Also, der Ticketkontrolle im Kino aus meiner Heimat vertraue ich jedenfalls nicht mehr. Die hat damals mal auf den falschen Saal gezeigt. Erst nach 5–10 Minuten habe ich den Saal gewechselt, als ich bis dahin noch kein einziges Mal Chris Pratt gesehen hatte und es irgendwie auch überhaupt nicht um Dinos ging. Wobei Jurassic World: Ein neues Zeitalter am Ende so schlecht war, dass ich vielleicht einfach hätte sitzen bleiben sollen. (mir fällt leider gerade nicht ein was da eigentlich lief)

Mir fällt auch gerade auf, dass es irgendwie das einzige Kino ist, das ich kenne, wo man oben noch mal die Tickets kontrolliert hat.