Habt ihr euern Lebenstraum verfolgt ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Als ich während meines Praktikums mit einem Arbeiter redete erzählte er mir das es sein Fehler seines Lebens war mit 16 eine Ausbildung anzufangen. Viel lieber wäre er in die Musik richtung gegangen und hätte seinen Traum als Musiker versucht zu verfolgen. Jedoch war ihm das früher Finanziell zu riskant. So stellte ich mir die frage wie oft kommt sowas vor.... Habt ihr eueren früheren Lebentraum erfüllt ? wollt ihr es noch erfüllen ? habt ihr es schon erfüllt ? und was war oder ist es für einer ? ^,^



    Ich möchte nach meiner Ausbildung mit dem Fahrrad oder zu Fuß bis nach Tokyo Fahren/Laufen

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Lustig das du diesen Thread aufgemacht hast^^
    Ich hatte das thema auch gestern erst, von wegen würdet ihr was im leben anders machen und was war eigentlich das ziel?


    Leider ist es das Problem der heutigen welt das man ja viel an die Zukunft denkt wie z.B. Rente und bla.
    Wir alle arbeiten uns dumm und dämlich, manche haben 3 jobs nur um leben zu können oder sich nachher von der Rente verarschen zu lassen.


    Ich bin meinem Traum auch nie nachgegangen...
    Ich wollte eigentlich immer zur see.
    Hatte mich nach der schule dann allerdings an die ausbildung als industriemechaniker gemacht und hatte gedacht dass mir das auch helfen würde.
    Nun wo man nen festen arbeitsplatz hatte und dazu noch Geld zum normalen leben sage ich mal, hatte man schon angst, wenn man andere leute in der leiharbeit sieht und so weiter,
    das man wieder tiefer fallen könnte wenn man diesen job nun wieder sausen lässt.
    Dazu sollen die Matrosen auf den schiffen, meist auch schon aus anderen Ländern geholt werden, weil die einfach billiger sind.


    Man wiegt alles irgendwie heute zu sehr ab, statt seinen träumen nach zu kommen.


    Immer wieder, wie auch jetzt, wenn wir ferienaushilfen bekommen und die dann erzählen was die meisten schon alles von der welt gesehen haben, wird einem das immer wieder bewusst...

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • ich denke das ist vollkommen logisch das man für die überquerung des Chinesischen meeres eine Fähre nehmen würde.
    Ich finde es nur komisch einen unwichtigen fakt von mir zu hinterfrsgen und dann nicht mal auf die eigentliche frage zu antworten ( Der Jesus vergleich ist ganz klar bewusst herablassend )


    Hm also, du hast aber geschrieben dein Traum wäre es "mit dem Fahrrad oder zu Fuß" nach Japan zu kommen. Streng genommen gehört die Fähre also nicht dazu. Mit anderen Worten: Es gibt widersprüchliche Informationen.
    Nun habe ich zwei Möglichkeiten zu wählen mit diesen Informationen umzugehen:
    1. Ich gehe davon aus ich weiß schon alles und übersehe deshalb den Präzisionsfehler in deiner Formulierung, weil ich schon davon ausgehe, dass du die Fähre meinst.
    2. Ich gehe nicht davon aus ich weiß schon alles, insofern könnte die Möglichkeit bestehen, dass du dir dieses Präzionsfehlers bewusst warst aber eben eine Möglichkeit kennst zu Fuß nach Japan zu kommen.


    Und jetzt sage mir, welche der beiden Wahlen ist die bessere? Bei der ersten Wahl, gehe ich davon aus, jeder so denkt wie ich oder ich könnte in deinen Kopf gucken. Bei der zweiten Wahl, ziehe ich die Möglichkeit in betracht du weißt mehr als ich.


    Mir ist klar, was wohl in dir vor ging (falls ich falsch liege, bitte fühl dich frei mich zu korrigieren). Es geht um deinen Lebenstraum, den du sehr ernst nimmst, insofern hast du die logische Inkonsistenz die sie in ihrem Beitrag beleuchtet nicht als Hinweis genommen (denn sie ist ja de facto da) und den Jesus Vergleich nicht als Witz um diese Inkonsistenz zu verdeutlichen, sondern als persönlichen Angriff, als würde man sich über deinen Lebenstraum lustig machen. Das hat dich getriggert, was du dann auf sie projiziert hast im zweiten Beitrag. Was ich im übrigen nicht besonders freundlich finde aber hey, war bestimmt nicht deine Absicht. Das Problem ist doch, dass du davon ausgehst zu wissen was in einer bestimmten Person vor sich geht und ihr Unterstellungen machst, ohne zu merken, dass es gerade nicht funktioniert. Denn du projizierst gerade schon wieder, du kannst gar nicht wissen ob sie es bewusst herablassend gemeint hat, denn darüber liegen zu diesem Zeitpunkt gar keine Informationen vor aus denen du es schließen könntest. Es ist die selbe Form von Projektion die dich auch schon in die erste Situation gebracht hat. Wenn ich das weiter spinne, könnte ich jetzt die These aufstellen, wenn du schlechte Laune hast oder andere Menschen verletzten möchest, dann hättest du wahrscheinlich in etwa so wie sie reagiert, nur in anderer, verzerrter Form. Ist aber nur eine These und kann natürlich völliger Blödsinn sein.
    Ein kleiner Tip von mir: Gehe nicht sofort davon aus, dass andere Menschen die selben Informationen haben, so denken und fühlen wie du. Nichts für ungut.

  • Ich glaube, ihr seht das hier alles ein wenig zu streng Oo
    Er schreibt zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Was spricht dagegen, sich zu Fuß mit/ohne Fahrrad auf ein Schiff zu begeben. Er könnte auch soweit wie möglich laufen und dann denn Flieger nehmen. Würde ich immer noch als "zu Fuß nach Japan" durchgehen lassen ;)



    Mein Lebenstraum, nun ja... früher habe ich immer gesagt, ich will einen festen Job mit guter Bezahlung und dann ohne große Sorgen mein Leben genießen. Im Urlaub viel reisen, die Welt sehen und den Ruhestand irgendwo im Warmen verbringen.
    Ich weiß nicht, ob das als Lebenstraum durchgeht, aber diesen erfülle ich mir gerade^^

  • Ich mag die Art sich einmal im Kopf seine eigene Fantasie, die man eventuell in die Realität umsetzen möchte, noch einem schriftlich irgendwie festzuhalten!


    Viele verbinden ja mit einem Lebenstraum, sehr große Projekte wie z.B oben genannt eine Reise zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich persönlich träume auch von Dingen, allerdings nicht dieses typische verreisen oder neue Menschen kennen lernen. Eher möchte ich mich selbst viel mehr entfalten. Aufhören so skeptisch zu sein, die Welt um einiges optimistischer zu sehen und nicht bei jeder Kleinigkeit gleich auszuflippen.


    Grob zusammengefasst, ist möchte mich selbst einfach verändern. Als Omi dann irgendwann meinen Enkeln sagen, dass das Leben mich geformt und verändert hat und mich letzten Endes zu einem Menschen gemacht hat, dem ich selbst rückblickend hinterher sehe und denke: Ich bereue keine meiner Entscheidungen!

  • Ich glaube der Fehler hier ist, dass sich das Thema im Spambereich befindet und macgisch irgendwelche Trolle anzieht. x)



    An sich, fehlt mir bis zum Lebenstraum noch ein fester ansatzweise gut bezahlter Job, ansonsten mache ich das mehr oder weniger was ich will.
    Soll nicht heißen, dass ich mir keine Gedanken mache über die Zukunft und alles total locker sehe, aber dieses "ich muss hier und da sparen", "ich muss hier und darauf achten", das will ich einfach nicht mehr ZU ERNST nehmen, ich will einfach mein Leben genießen, Spaß haben und nicht mit einer Blockade durch die Welt laufen und Jahr um Jahr, nur dass ich die letzten Jahre meines Lebens finanziell gut da stehe, wer weiß wie lang ich überhaupt noch lebe, wenn ich mein Rentenalter antrete, natürlich will ich 100 Jahre alt werden, aber ob das klappt ist wieder eine andere Frage.


    Soll wie gesagt nicht heißen, dass ich jetzte ohne bedenken durchs Leben gehe, aber ich will nicht mehr total verkrampft auf wirklich jeden kleinen Furz achten.
    Ich lebe nur einmal, weiß nicht wie lange ich lebe (und das will ich auch gar nicht wissen) und will die Tage einfach genießen, so ein scheiß wie ich ihn die letzten 12 Jahre miterleben durfte kann mir gerne erspart bleiben.
    Außerdem werde ich wieder aktiver in meinen Unternehmungen, egal ob mit "Freunden" oder ohne und öfters Reisen, muss nicht unbedingt um die halbe Welt sein, aber ist wesentlich besser als auf einem Fleck zu verharren.

  • Ich möchte nach meiner Ausbildung mit dem Fahrrad oder zu Fuß bis nach Tokyo Fahren/Laufen

    So was würde ich auch mal gerne machen. Einfach alle Sachen packen, ein paar Leute mitnehmen und einen Trip machen. Ziel: Irgendwo, Zeit: Irgendwann. Sich einfach mal ausklinken von der schnelllebigen Welt und der Gesellschaft. Würde mich wahrscheinlich sehr viel weiter bringen, als Schule, Studium, Bücher und co.


    Ich hatte mal einen Traum. Ich wollte ein erfolgreicher IT-Mensch werden und viel Geld verdienen. Ich wollte Menschen überzeugen und beweisen, dass ich besser bin als sie selbst. Dazu habe ich mein Abitur nachgeholt und studiert. Irgendwann, nach all den Jahren im Studium ist mein Lebensziel irgendwo im Sande verlaufen. Mir war auf einmal der akademische Titel nicht mehr wichtig. IT interessierte mich kaum noch. Mich plagten psychische Belastungen und Stress. Irgendwann habe ich das Studium hin geschmissen. Die Vorstellung von meinem zukünftigen Leben, was ich damals hatte, wurde begraben.


    Jetzt brauche ich eine neue Richtung und ein neues Ziel.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Naja erstmal muss er ja mal bis zur Fähre nach Wladiwostok kommen. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch Sibierien, wo hunderte von Kilometern weit nichts ist,
    könnte schon echt hart werden. Auch wenn ich nicht glaube, dass es komplett unmöglich ist, nur vielleicht verdammt gefährlich. Aber wenn es wirklich dein Lebenstraum ist, solltest du ihn irgendwann auch wirklich umsetzen!



    Ich glaube ich hab (bis jetzt) noch gar keinen Lebenstraum, dafür lebe ich zu spontan. Ich konnte im Bewerbungsgespräch nicht einmal die
    typische Frage "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren" beantworten. Ich setze mir immer recht kurze ziele und wenn ich die erreicht habe neue. Wirklich lange auf etwas hinarbeiten fällt mir schwer.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Lebenstraum: Einmal Japan anschauen und glücklich leben


    Einen lebenstraum zu haben ist toll also soll man darauf hinarbeiten, nur weil ich Arbeite kann ich doch trotzdem Hobbymäßig musik machen, wir sind hier im Internet ^^ Da kann man sich doch austoben :D
    Ich mache das womit ich zufrieden bin und möchte das nicht ändern, ich setze mir keine Ziele die viele Jahre brauchen um verwirklicht zu werden (Bis auf die Japanreise :'D) Einfach leben und irgendwann passen die Zahnräder ^^

  • Ich muss sagen dass ich das Wort Lebenstraum überhaupt nicht mag. Damit verbinde ich eine Grenze oder Limit zwischen mir und das was im Leben möglich ist. Außerdem ist das Wort Schwammig^^
    Vielleicht mag es daran liegen das ich mehrere große Ziele verfolge und mich nicht auf das EINE fokussiere.


    Des Weiteren sind viele typische Lebensziele zu unpräzise und schon allein aus dem Grund zum Scheitern verurteilt^^

  • Ich muss sagen dass ich das Wort Lebenstraum überhaupt nicht mag. Damit verbinde ich eine Grenze oder Limit zwischen mir und das was im Leben möglich ist. Außerdem ist das Wort Schwammig^^
    Vielleicht mag es daran liegen das ich mehrere große Ziele verfolge und mich nicht auf das EINE fokussiere.


    Des Weiteren sind viele typische Lebensziele zu unpräzise und schon allein aus dem Grund zum Scheitern verurteilt^^

    Ich sehe es so ähnlich wie Shard. Denn man kann mehrere Lebensziele haben und auch irgendwann erreichen, aber danach geht es ja weiter. Lebensziel hört sich für mich immer so an wenn ich es erreicht habe falle ich um und brauche nicht weiter zu leben. Wisst ihr was ich meine? Deshalb von dem EINEN Lebensziel halte ich nicht so viel, denn es muss ja weiter gehen. Deshalb habe ich gleich mehrere Ziele die ich in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele unterteile. Wie man bereits weiß ist ein Lebensziel von mir einmal nach Japan zu reisen (das wäre z.B. ein mittelfristiges Ziel für mich) und in vielen Jahren vielleicht sogar für längere Monate/Jahre (das wäre mein langfristtiges Ziel).


    Also Ziele sind im Leben schon mal sehr wichtig, der Weg dorthin ist aber noch viel wichtiger. In diesem Sinne macht was aus eurem Ziel. ^^

  • Auch ich habe Lebensträume. Wie bei vielen anderen hier ist es einmal Japan zu besuchen. Diese, mir eigentlich noch, völlig fremde Welt zu erkunden ist zurzeit das, was ich am meisten begehre. Desweiteren auch Namibia. Auch dieses Land steckt voller Schönheiten und Geheimnisse, sodass ein Besuch zu meinen Lebensträumen zählt. Wann und ob ich diese nun verwirklichen werde, steht aber noch in Frage.

  • Das Einzige, was man bei mir wohl als Lebenstraum bezeichnen kann, ist, dass ich eigentlich fast immer nen kreativen Beruf einschlagen wollte. Jahrelang wollte ich ne Tischlerlehre mit anschließendem Innenarchitekturstudium machen. Vor allem hatte ich richtig Bock, coole Sachen/Möbel aus Holz herzustellen und mich dann auch hinsichtlich Schnitzen auszutoben (Vater von Stiefvater hat genau das früher beruflich gemacht. Daher konnte ich mich auch früher dahingehend schon ausprobieren). Als ich das nicht mehr wollte, wollte ich noch immer irgendeinen kreativen Beruf machen.
    Allerdings habe ich mich dann dagegen entschieden, und studiere jetzt in ne ganz andere Richtung. Eigentlich würde ich auch gerne irgendwie, irgendwann doch noch mal wenigstens nebenbei mit Kunst Geld verdienen. Ich nehme es mir auch immer mal wieder vor, das anzugehen, aber dann mache ich es doch nicht. Und so wie ich mich kenne, wird sich das auch nicht ändern. xD


    Aber ansonsten bin ich zu wechselhaft für nen richtigen Lebenstraum. Außer, dass ich glücklich sein möchte, aber das ist ja eigentlich was Selbstverständliches.

  • Ich hab halt mehr als einen Traum.. erreicht habe ich davon keinen, aber noch ist es ja auch nicht zu spät.


    Mein erster Traum den ich schon von Kind auf an habe ist, dass ich mal irgendwann eine sehr gute Zeichnerin/Künstlerin werde. Habe schon mein Leben lang gerne gemalt und ich habe zwar leider absolut null Talent aber ich werde es trotzdem versuchen bzw habe ich ja schon Versuche gemacht und geübt. Bin zwar immer noch grottig aber wenn ich mich richtig anstrenge und mehr übe, könnte ich bestimmt zumindest auf ein Level kommen, das ich für mich selbst akzeptieren kann.


    Dann seit Teenager-Alter habe ich den Traum, mal ein komplettes Buch zu schreiben und zu veröffentlich. Ich übe jetzt schreiben seit ich 16-17 war, also bereits seit 13-14 Jahren und habe mich in der Zeit sehr verbessert. Bis zum kompletten Buch, dass dann auch Veröffentlichungsqualität hat ist es zwar noch ein weiter Weg, aber ich gebe nicht auf.


    Als nächstes Träume ich immer noch davon, ein Studium abzuschließen, fraglich ob das jemals was wird, wer weiß. Den Traum habe ich auch eigentlich schon seit ich weiß, was ein Studium ist. Zwischendurch hatte ich ihn aber mal abgelegt weil ich eh keine Möglichkeiten gesehen habe und ich wusste nicht, dass sowas wie Online-Studium existiert. Seit ich das weiß, ist da zumindest der Lichtblickt, WENN ich dann genug verdienen sollte, dass ich es dann dadurch neben dem beruf nachhole, aber nunja.. irgendwas wird am Ende schon aus mir werden.


    Ein abgelegter und ausgeträumter Traum ist der Traum, fremde Länder zu bereisen und eventuell sogar auszuwandern. Das wird in diesem Leben nix mehr.


    Und mein heimlicher aber absolut 100% unrealistischer Traum wäre ja Synchronsprecher zu werden, aber nunja, dafür habe ich definitiv nicht die Stimme und ich glaube auch, dass es zu hart für mich wäre.


    Im Grunde sind Träume aber ja auch zumeist eher Wunschvorstellungen, sonst würden wir es nicht "Traum" nennen, sondern Realität. Zumindest ist es bei mir so. Eigentlich sind daher die ersten 3 genannten nicht wirklich Träume sondern eher Ziele, die ich erreichen möchte während die letzten 2 tatsächlich Träume und Wunschdenken sind, da sie eh nicht erfüllt werden können.

  • Ich glaube, ich habe nie wirklich den ultimativen Lebenstraum verfolgt. Bei mir sind es eher so "unrealistische Wunschvorstellungen", wo ich genau weiß, dass ich die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals erreichen werde. Zumindest teilweise.

    Einer davon wäre so viel Geld zu haben, dass man sich niemals mehr Sorgen darum machen muss. Das wird wohl eher nicht so passieren. Zumindest wenn nicht irgendein Wunder passiert.

    Der andere wäre theoretisch vermutlich möglich, aber bedarf so viel Glück, dass ich es persönlich für unwahrscheinlich halte. Da will ich auch garnicht groß drauf eingehen, würde aber vermutlich eher so in die zwischenmenschliche Schiene gehen.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Einen Lebenstraum habe ich mir bereits erfüllt und das ist ein Urlaub in Japan. Es war einfach mega und ich möchte einfach nur mehr sehen. Ich war schon immer sehr fasziniert von verschiedenen Ländern und Kulturen, und generell von dem, was die Erde uns zu bieten hat. Ich möchte mein Leben und mein Geld nutzen, um tolle Reisen zu unternehmen. Dieses Jahr November gehts nochmal nach Japan. Wenn ich eines Tages genügend Geld gespart haben sollte, dann würde ich auch eine größere und längere Reise machen.


    Ansonsten habe ich seit meiner Kindheit eine rege Fantasie und habe Stunden damit verbracht mit spielerisch Geschichten auszudenken. Ich habs sogar aufgenommen mit dem Rekorder, was übelst cringe war (habs aber heute leider nicht mehr) weil ich sogar epische Musik eingespielt habe! XD Jedenfalls war ich schon immer ein sehr kreativer Mensch und das bis heute. Ich liebe meine Original Charaktere als wären sie meine Kinder und ein großer Traum von mir ist es, meine Geschichten zu erzählen. Ich arbeite nebenbei daran zu Lernen wie man schreibt, um daraus eben irgendwie Bücher zu machen. Ich habe mir das Zeichnen beigebracht, was seit meiner Kindheit auch ein großes Hobby von mir ist und ich werde das nutzen, um meine Sachen zu illustrieren. Ähnlich wie SeiraTempest hätte ich noch Interesse an einem Studium, was genau in diese kreative Branche mit einfließt. Kostet aber extrem viel Geld und Zeit und ich habe da aktuell großen Respekt vor wegen meinem lazy ass.


    Ansonsten ist der Rest auch pretty much unrealistisch. I mean, ich wollte Digiritter werden. Das hat leider nicht geklappt.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ansonsten ist der Rest auch pretty much unrealistisch. I mean, ich wollte Digiritter werden. Das hat leider nicht geklappt.


    Same, wollte ich auch immer werden aber leider habe ich nie ein Digivice bekommen.
    Ich wollte auch Sailor Kriegerin und Pokemon Trainer werden, aber bekam keine Einladung mit 10 Jahren mein erstes Pokemon zu holen und leider kam auch keine sprechende Katze, die mir ne Brosche gegeben hat mit der ich mich verwandeln kann. Und wollte auch eine Hexe werden, aber der Hogwarts-Brief kam ebenfalls nie an.


    Ich glaube als Kind hat man halt nie realistische Träume. Obwohl.. mein jüngerer Bruder wollte Sperrmüllfahrer werden, ist jetzt aber Zweiradmechaniker geworden und mein jüngster Bruder wollte Mähdrescherfahrer werden, studiert jetzt aber. So unrealistisch wären diese Träume halt nicht gewesen, bei mir wäre das realistischste noch Künstlerin gewesen xD


    Hab bei mir noch was vergessen stelle ich fest. Tierärztin war auch mal ein Traum aber habe dann schnell gemerkt, dass ich definitiv nicht in der Lage wäre, Tiere zu operieren oder einzuschläfern.