Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich finde auch gar nicht, dass man die Menschen zwangsweise vom Fleischkonsum komplett weg bekommen muss.

    Gerade in Deutschland würde es schon viel ausmachen, wenn die Leute zum Beispiel nicht 3x am Tag Fleisch essen würden, sondern es auf maximal 1x pro Tag reduzieren würden, bzw. vielleicht sogar auf 1x alle paar Tage.

    Weiterhin ist der Trend zum Billigfleisch in Deutschland echt übel. Einfach mal weniger Fleisch, aber dafür vom Metzger oder Bauernhof in der Nähe kaufen würde auch schon eine Menge verändern.

    Genau so isses.


    Insbesondere das Billigfleisch ist ein Problem, da kann dann auf der Verpackung gerne auch Bio stehen, macht keinen Unterschied, außer evtl geringfügig im Preis.

    Es gibt nichts besseres als gutes Fleisch frisch vom Metzger. Das kostet natürlich deutlich mehr, das doppelte oder gar dreifache der Vergleichsmenge in abgepackt, dafür bekommt man aber eben auch eine deutlich bessere Qualität und auch geschmacklich liegen da Welten zwischen.


    Ich hab es vor kurzem mit Gulasch getestet. Vor einigen Wochen mit abgepacktem Gulasch halb und halb, letzte Woche mit dem Gulasch vom Metzger. Letzteres war dreimal teurer, aber es gab auch einen himmeweiten Unterschied. Zubereitet wurde alles jeweils mit dem exakt gleichen Rezept, mit den Exakt gleichen Mengen und mit den exakt gleichen Beilagen. Das abgepackt Fleisch wurde zäh und ledrig, Rind und Schwein schmeckten einheitlich und die Stücke sind zu kleinen Würfelchen geschrumpft. Beim Metzgerfleisch ein ganz anderes Ergebnis. Sehr zart, zergeht auf der Zunge, geschmacklich ein Genuss. Vor allem aber hatte ich zwei Tage was davon...und hätte ich nicht am Abend nochmal zugeschlagen, wäre auch am dritten Tag noch ein guter Teller übrig gewesen.


    Ein weiterer Vorteil wenn man sich das Fleisch beim Metzger holt, man bekommt die Menge die man benötigt. Ich möchte zum Frühstück zwei Scheiben Salami, dann kaufe ich diese zwei Scheiben. Ich brauche für ein Rezept 750g Geschnetzeltes, dann kaufe ich diese 750g. Abgepackt gibt es nur feste Mengen. 10 statt zwei Scheiben Salami, 500g bzw 1000g Geschnetzeltes. Man hat also zwangsläufig zu viel und oftmals wird dieses zu viel gar nicht verbraucht, sondern weggeschmissen, insbesondere Aufschnitt.


    Es wid also vieles hergestellt um es anschliessend wegzuwerfen. Würde jeder Bürger des Landes wirklich nur noch das kaufen was er auch wirklich essen wird, wäre in Sachen Massentierhaltung und Umweltschutz schon vieles getan. Dazu kommt natürlich noch der Verpackungswahn. Es ist ja bekanntlich alles in reichlich Plastik verpackt. Beim Metzger oder an der Fleischtheke im Supermarkt kann man auch zunehmend seine Tupperdose mitbringen. Und selbst wenn das bei einigen noch nicht geht, es fällt trotzdem ein vielfaches weniger Plastikmüll an.


    Ich für meinen Teile werde nicht auf Fleisch verzichten. Auch wenn ich es sicherlich könnte, ich möchte schlichtweg nicht. Aber ich setze seit einiger Zeit nun vermehrt auf mehr Abwechslung. So gibt es bei mir nun im Schnitt einen Tag in der Woche (nur) Salat, zwei weitere Tage vegetarisch. Fleisch und Fisch kommen an den vier anderen Tagen auf den Tisch, aber nicht mehr so viel und fast nur noch vom Metzger, selten von der Fleischtheke und ganz selten abgepackt. Hähnchenbrust ist bei mir eigentlich das Einzige was ich noch abgepackt kaufe, da es an unserer Fleischtheke und auch beim Metzger irgendwie nie Hähnchebrust gibt, stattdessen Putenbrust, welche mir aber nicht schmeckt (da wird dann auch gerne Pute als Huhn verkauft....)

  • Ich habe für zwei Monate mal komplett auf Fleisch verzichtet und kam mit Vitamin B12 Tabletten gut zurecht..

    bis mein Bruder mir ein Döner vor die Nase gehalten hat und meinte, wenn ich jetzt aufgebe, würde er ihn mir geben >:(

    Wer wäre da nicht schwach geworden xD

    Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

    mal einen Tag ohne Wurst leben zu können, glaube ich nicht, dass es jemals nur einmal probiert wurde.

    dazu muss ich sagen ... wenn man keine Notwendigkeit sieht es zu versuchen warum sollte man es dann ?? Ich esse täglich Fleisch weil ich ess will ganz einfach weil es mir gut schmeckt und ich es mir auch leisten kann

    Gewiss würde ich es überleben kein Fleisch zu essen ich will aber ganz einfach nicht drauf verzichten ?

  • Bzgl Leuten, die immer von sich ganz lautstark behaupten, niemals

    mal einen Tag ohne Wurst leben zu können, glaube ich nicht, dass es jemals nur einmal probiert wurde.

    Find das auch immer lustig, wenn Leute behaupten, dass sie auf etwas nicht verzichten können.

    Das ist ja fast schon ein indirektes geständnig, dass man abhänig/süchtig ist! :wacko:



    Und wie nimmst du dein B12 in ausreichender Menge zu dir?


    Achte darauf nicht )':

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Frage mich immer warum Vegetarier/Veganer Produkte essen bzw. seh ich oft Produkte die aussehen wie Fleisch....Paprika-Salami, panierte Patties usw. ist das einfach das feeling Fleisch zu essen, was keins ist? Habe da auch Sachen probiert, aber war nicht so meins xD

    in erster Linie sind Bezeichnungen wie "Wurst" ja nur eine Form. Daher kann ich alles was ich möchte in einer Wurst Form verkaufen das bedeutet nicht dass Fleisch enthalten sein muss.

  • ja und wie nehmt ihr jetzt B12 zu euch?

    2020-01-20 14_37_16-Window.jpg

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Joaa, kannst ja auch essen was du willst aber für mich klingt das einfach nur danach dass du diese Essgewohnheiten hast weil du's nicht anders kennst. Übermäßiger Konsum von einer Sache ist nie gut und jeden Tag Fleisch ist schon krass. Mal unabhängig vom Vegetarier/Veganer Thema ist dass schon krass da du dir wahrscheinlich Billig-Fleischprodukte kaufst. Musst ja auch nicht auf Fleisch verzichten, tue ich auch nicht aber ein geregelter Konsum würde dem ganzen bisschen Abwechslung bringen und n Grillteller schmeckt dann auch besser.

    Der Fleischbedarf vor allem bei Hühnchen steigt jährlich und allein wenn man sich auch nur ein bisschen über das Thema informiert sind die Fakten erschreckend. Mir geht es nur darum dass man wenigstens einen geregelten Konsum entwickelt und somit hochwertiges Fleisch gängig wird und Billigfleisch immer weniger in den Theken zu sehen ist.

  • Ja und wie nehmt ihr jetzt B12 zu euch?

    aus versehen ^.^


    Was diese endlose Vergleicherei von Inhaltsstoffen an Lebenszeit bringt, verschwendet man während man vor dem Regal steht und Inhaltsstoffe miteinander vergleicht... Spätestens wenn's im Regal daneben passende Placebos gibt weiß man, dass man verarscht wird.

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • Was diese endlose Vergleicherei von Inhaltsstoffen an Lebenszeit bringt, verschwendet man während man vor dem Regal steht und Inhaltsstoffe miteinander vergleicht... Spätestens wenn's im Regal daneben passende Placebos gibt weiß man, dass man verarscht wird.

    Nährstoffe sollte man nicht aus verarbeiteten Produkten zu sich nehmen, sondern von frischen. Und was daran Verschwendung von Lebenszeit ist, sich darüber zu informieren, welche Nährstoffe für den Körper lebensnotwendig sind, versteh ich nicht. Je nach Mangel fährt man eine extreme Lebenseinschränkung ein, weil man z.B. einfach dauerhaft müde und schlapp ist.

    Allgemein gibt es Präparate nicht, weil jeder einzelne durch seine normale Nahrung nicht genug von Nährstoffen zu sich nimmt, sondern weil es genug gibt, bei denen es so ist. Bei solchen Präparaten, die nicht zu 99% aus Puderzucker bestehen, und die noch dazu bei der Bekämpfung oder Prävention eines Mangels helfen, ist nichts verarsche. Fakt ist einfach, dass aufgrund der Versorgungsart und Essgewohnheiten oft nicht alle Nährstoffe in genügender Menge aufgenommen werden.

  • Ich habe 5 Jahre Paleo hinter mir und bin erstmal weg von einseitiger Ernährung. Vegan ist definitiv nichts für mich, finde ich auch viel zu extrem. Ich versuche mittlerweile beim Kochen generell auf Fleisch zu verzichten, weil ich meinen Beitrag gegen Massentierhaltung beitragen möchte, und es mir nicht weh tut. Ich mache mir aber aufs Brot worauf ich gerade Lust habe. Ich esse Eier, Käse, Honig, Aufschnitt und auch mal Lachs auf Brot. Ich würde mich generell als Allesfresser bezeichnen. Beim Rauchen und Alkohol hat sich "alles in Maßen" für mich bewährt, warum nicht auch beim Fleischkonsum? Nur wenn's um Süßigkeiten geht, da siegt bei mir der innere Schweinehund. :crazy:

  • Di$turbed$oul und andere, wegen B12. Die Aufnahme von B12 hat auch viel mit dem individuellen Magen und Verdauungsapparat zu tun. Zu wenig Magensäure oder eine Typ A Gastritis senkt die Aufnahme von B12. Ebenso wenn man eigentlich zu viel Magensäure hat und einen Säureblocker nimmt (steht sogar im Beipackzettel). Ich hatte in 7 Jahren vegan ohne Nahrungsergänzungsmittel nie B12-Mangel. Dann kamen monatelange Magenprobleme und seitdem muss ich was nehmen. Bin aber guter Dinge, dass sich das auch wieder ändern wird.

    Aber wir haben ja hier auch eine Expertin im Forum. Vielleicht möchte ja Mai_Neko was zu dem Thema schreiben. :)

  • In den letzten 10 Jahren, seit dem ich das Thema eröffnet habe, hat sich mein Kaufverhalten schon ein wenig geändert.

    Ich gebe zu, ich esse weiterhin gerne Fleisch. Ich kaufe mir aber kein abgepacktes Fleisch mehr beim Discounter.

    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber seit ich bei der REWE arbeite, kaufe ich mir Fleisch eigentlich nur noch bei unseren Bedienungstheken. Das dort angebotene Fleisch stammt aus der Zentralmetzgerei der REWE Dortmund (Belieferung von etwa 400 REWE Märkten in der Region), welche sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, unter anderem von regionalen Bauern beliefert wird und die Initiative "Tierwohl" unterstützt. Es ist natürlich schwer das zu kontrollieren, aber ich glaube meinem Arbeitgeber in diesem Fall einfach mal bzw. kann es mit meinem Gewissen vereinbaren.


    Wie Simitar bereits angesprochen hat, finde auch ich den Geschmack des Fleisches von der Frischetheke deutlich besser als den von eingeschweistem und durch Gase haltbar gemachtem Fleisch. Auch die Wurstwaren schmecken von der Frischetheke besser als das abgepackte Zeug, zudem kann man sich genau die Menge kaufen, die man haben möchte.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Nährstoffe sollte man nicht aus verarbeiteten Produkten zu sich nehmen, sondern von frischen

    Ja das stimmt, "Regal" ist da bisserl a blöde Wortwahl. Aber sofern man sich einigermaßen frisch, naturnah und mit etwas Abwechslung Ernährt ist man doch gut dabei, oder. Alles darüber ist Optimierung, was bei einem gesunden Menschen ohne lästige Unverträglicmehr Hobby als eine notwendige Maßnahme ist.

    Versauungsapparat

    höhö

    Edit: Och menno, wurde ausgebessert )':(':

    ~ The Hottest Places In Hell Are Reserved For Those Whom In Time Of Need Choose To Remain Neutral ~

    ~ We could be free but we want to be kings ~

  • @Light97 Es gibt Veganer, für die ist es wirklich ein täglicher Kampf mit dem Verzicht. Gerade die sind deshalb öfters nicht so gut auf Fleischesser zu sprechen. ^^ Aber wenn ich von mir ausgehe, dann fühle ich mich nicht wirklich eingeschränkt. Wir haben doch heutzutage ohnehin ein Überangebot an Lebensmitteln. Ich empfinde es eher so, dass sich für mich das Angebot auf ein Normalmaß reduzuiert hat. Ich kaufe auch kaum Ersatzprodukte, weil ich kaum was vermisse.

  • @Light97  @Paddes Naja, ein bisschen nachvollziehen kann ich es, auch wenn es mir nie in den Sinn käme Fleischesser anzupöbeln. Aber ich habe eben auch nicht dieses Futterneid-Problem. Es ist halt bestimmt schon schwer, wenn man selbst mit dem Verzicht kämpft und daneben sitzt einer, der herzhaft in sein Steak beißt. ^^

  • @Light97  @Paddes Naja, ein bisschen nachvollziehen kann ich es, auch wenn es mir nie in den Sinn käme Fleischesser anzupöbeln. Aber ich habe eben auch nicht dieses Futterneid-Problem. Es ist halt schon schwer, wenn man selbst mit dem Verzicht kämpft und daneben sitzt einer, der herzhaft in sein Steak beißt. ^^

    Naja den Kampf hat man sich ja selber ausgesucht.

    so ist es wenn man es nicht wirklich will dann soll man es einfach lassen ... wenn jemand Vegetarier sein will dann sollte er es aus Überzeugung tun und dann sollte diese Person auch keine Probleme haben