(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Man stelle sich mal vor, es würde sich um eine schlimmere Erkrankung handeln, mit Sterblichkeitsraten von um die 10% oder gar mehr (Covid 19 liegt ja aktuell irgendwo zwischen 2 und 4 %, genauere Daten gibt es noch nicht wirklich), dann würden die aktuellen Handlungen und Reaktionen der Verantwortungsträger in einem Desaster enden. Nimmt man das Coronavrius mal als Testfall für Pandemien haben viele Regierungen (auch unsere) und Gesundheitsbehörden wie die WHO (aber auch nationale) bis jetzt keine gute Arbeit geleistet.

    Ich spiele schon seit Jahren das Spiel Plaque Inc., wo u.a. auch hin und wieder diverse Reaktionen und Maßnahmen von Ländern persifliert werden und finde es schon gruselig wie nah diese an die aktuelle Realität heranreichen.

    Einziger Unterschied ist, dass im Spiel Deutschland zu den Industrieländern gehört, die viel Geld in die Forschung eines "Heilmittels" investieren. In der Realität halten sich da die Investitionen in einen Impfstoff von deutscher Seite eher in Grenzen und die zuständige deutsche Forschungsministerin ist abgetaucht.

  • Ich spiele schon seit Jahren das Spiel Plaque Inc., wo u.a. auch hin und wieder diverse Reaktionen und Maßnahmen von Ländern persifliert werden und finde es schon gruselig wie nah diese an die aktuelle Realität heranreichen.

    Einziger Unterschied ist, dass im Spiel Deutschland zu den Industrieländern gehört, die viel Geld in die Forschung eines "Heilmittels" investieren. In der Realität halten sich da die Investitionen in einen Impfstoff von deutscher Seite eher in Grenzen und die zuständige deutsche Forschungsministerin ist abgetaucht.

    Da ich das auch gerne mal spiele, hab ich da auch schon die eine oder andere Parallele erkannt. Aber natürlich kann man ein Spiel nicht mit der Realität vergleichen.

    Das unsere Minister gerne mal abtauchen ist ansich auch kein Geheimnis, die lernen halt von Merkel, die macht das bekanntlich gerne.


    Im übrigen wundert mich das die Zahl der Erkrankungen in China praktisch kaum noch steigen. Ich glaube kaum das die Welle dort schon abgeebbt ist, eher vermute ich das man es, wie schon ein paar mal gesagt, dort nicht so mit der Wahrheit hat, also nach außen hin zumindest.


    Und es gibt den ersten toten Deutschen. Allerdings weit weg. Denn der Erkrankte reiste vor einer Woche nach Kairo und ist dort gestorben.

  • Mich wundert es ja doch ein klein wenig, das Deutschland bei nun bei knapp 1000 bestätigten Fällen bisher noch keine Todesfälle durch Covid-19 hat.

    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Könnte natürlich sein, dass die eine oder andere Lungenentzündung hier nicht getestet wurde. Meine Hauptvermutung geht aber eher dahin, dass sich bei uns hauptsächlich erst mal Reisende infiziert haben (abgesehen von dem Kreis in NRW). Und gerade die Risikogruppe reist weniger als jüngere Leute ins Ausland. Man bräuchte mal eine Alterskurve aller Infizierter, um dazu etwas genaues zu sagen. Und es kommt natürlich auch auf die medizinische Versorgung an.

  • In NRW gibt es jetzt zwei Tote. Natürlich wird das wieder schnell relativiert werden, weil die schon so "alt" waren. Das sollte sich jeder Fragen, ob man das bei den eigenen Großeltern/Eltern ein Trost wäre. :(


    Laut Spahn in der heutigen BPK wird wohl ca. jeder fünfte Erkrankte ins KH müssen. Habe ich heute Mittag unterwegs im Kopfhörer gehabt, hoffentlich habe ich mich verhört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre für die KH eine ganz schöne Belastung.

  • Ehrlich gesagt kann ich Spahn nicht mehr sehne und hören.

    Man hat an China und Italien gesehen wo es hinführt wenn man nicht schnell und rigoros Maßnahmen ergreife.

    Weiterhin bleibt die Reglung Bundesländer Sache, die Bundesländer lassen das die jeweils für die Region zuständigen Gesundheitsämter regeln ..... Ich mein bei einer Länderübergreifenden Sache war es schon immer gut wenn jeder sein eigens Süppchen kocht und jeder andre Reglung für die Bestimmung festlegt wann ein Test durchgeführt wird oder wann Quarantäne verhänge wird oder wann ein Veranstaltung abgesagt wird. So was funktioniert immer gut wenn man ein Virus verlangsamen will was hoch ansteckend ist.

    Desweitern finde ich es ziemlich fragwürdig bei einer Fall zahl die auf die 1000 zugeht immer noch es allen freistellen ob Großveranstaltungen stattfinden, aber Hey Geld regiert die Welt.

    Klar jeder der jetzt sagt aber die Ämter orientieren sich doch an dem RKI, ja tun sie aber sie orientieren sich halt nur dran.

    Da sieht man finde ich wie wenig Deutschland auf wirkliche neue Epedimin vorbereitet ist. Es sollte doch nicht so schwer sein ein einheitliches Programm für ganz Deutschland zu haben. Wir könne froh sein das es ' nur Corana ist' und nicht Ebola .

    Ich möchte Corona nicht runter spielen, ich mache mir große Sogen um Mensch die mir nahe sind und alt und/oder Chronisch Krank.

    Ich leben In NRW im Ballungsgebiet Deutschlands, ich weis das es gerade erst starte das sie Zahlen noch steigen werden und ich kann mir nicht vorstellen das die Zahlen langsamer steigen werden in einem Bundesland wo letzte Wochenende noch Bürger aus Heinsberg ( über 1000 Menschen in Quarantäne) und Umgebung ein Bundeslieferspiel besuchen durften was ein paar Städte weiter stattfand.

    Und immer noch sind solche Veranstaltungen nicht grundsätzlich Geisterspiel.... wo halt genug Geld fließt:rolleyes:.

    Ach und jeder der Denk das Krankenhäuser gerüstet sind, der Pflegenotstand hat nicht Puff gemacht nur weil ein Virus Namens Coran da ist. Die Sitouation in den Krankehäusern war bereits ohne Corona prikär. Die Standarthygiene und 'normalen Isolationen' ist mit dem Staionsaltag schon kaum, bis garnichrt händelbar, aber hey Deutschland ist gut vorbereitet... naja vielleicht ein paar Städte mit pfiffigen Gesundheitsämtern die sich selber auf solche Situation vorbereitet haben und sich nicht am RKI orientieren sonder die Empfhelungen befolgen und tollen Krankenhäusern ohne Ärzte und Pflegmangel .


    Edit

    20200310_185239.jpg

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

    Einmal editiert, zuletzt von lake ()

  • Geschwindigkeit ist nunmal kein Merkmal von Föderalismus, da hast du leider schon recht.

    So wie ich das verstanden habe wird aktuell auch nicht mehr auf Eindämmung, sondern auf Abflachung der Kurve gesetzt eben damit unsere Krankenhäuser/unser gesamtes Gesundheitssystem das Ganze bewältigen kann.

    Du hast sicherlich mit ein paar Punkten nicht ganz unrecht aber: Quarantäne ist ein schwerwiegender Eingriff in dein Recht da du nicht mehr "frei" bist in dem Sinne. Ich will gar nicht abstreiten, dass es nicht sinnvoll (gewesen) sein könnte, aber es ist nicht einfach, so was rigoroses durchzusetzen wenn die Gefahr nicht akut ist wie sie jetzt ist. In China ist das was Anderes.

    Ich glaube schon, dass es schwer ist, im Föderalismus "ein einheitliches Programm" aufzustellen weil da jeder seine eigene Suppe kocht. Da braucht man ja nur in die Bildung zu schauen...

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Simitar https://www.spiegel.de/politik…66-434e-be74-44c6452e3690

    Da wundert mich die hohe Sterblichkeit eigentlich erst mal nicht. Das ist kein Vorwurf, ich bewundere das medizinische Personal, dass alles in ihren Kräften stehende tut, aber sie sind nun mal keine Supermenschen.

    Ich weiß nur nicht, ob die in Korea wirklich besser aufgestellt sind im Gesundheitssystem, um eine solche Welle abzufedern. Bei denen ist die Sterblichkeit ja auch viel geringer. Vlt. ist die Dunkelziffer in Italien auch immens viel höher.

    Mir ist auch ehrlich gesagt nicht klar, warum die EU bei Entdeckung des Ausbruchs nicht Hilfe dahin geschickt hat. Wären da mehr Kräfte zur Eindämmung gewesen, wäre das der gesamten EU zugute gekommen. (Abgesehen von dem fahrlässigen Kopf in den Sand stecken von Südtirol). Bei anderen Katastrophen helfen sich die Länder doch meistens auch untereinander.

  • mich belastet das thema überhaupt nicht, weils eh nichts ändert, selbst wenn ich mir sorgen machen würde

    muss ja trotzdem in die überfüllte bahn und trotzdem jeden tag ins office...naja in deutschland steht eh die wirtschaft über alles, die gesundheit der bürger erst mal nur zweitrangig, wenn überhaupt xD

  • Eigentlich unwahrscheinlich, die Dokomi ist im Sommer (den mögen Viren nicht so gerne hab ich gehört) und hat weitaus weniger Besucher

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • In NRW sind Veranstaltungen über 1000 Besucher abgesagt. Das Ganze unbefristet. Demnach findet die DoKomi nach aktuellem Stand der Dinge nicht statt. Sollte diese Verordnung aber noch befristet oder gar wider aufgehoben werden, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da die Veranstalter aber planen müssen wird es wohl in den nächsten Tagen und Wochen nähere Informationen geben.


    In meinem 25k Einwohner Kaff gibts es jetzt auch die ersten 4 bestätigten Fälle, Österreich Urlauber.

  • Da ich null Ahnung bezüglich der eigentlichen Gefährdung des Corona Virus habe und ich auch nicht die Kompetenz dafür habe dies vernünftig einschätzen zu können, halte ich mich dabei mal komplett zurück. Ich kann zwar etliche Experten zitieren aber da gibt es auch etliche Meinungen und Statistiken die sich widersprechen.

    Ich stell mir einfach nur die Frage, ob es damals bei SARS, Schweinegrippe und etc. auch eine ähnliche Problematik mit Großevents gab?

    Kann mich nicht erinnern, dass es damals auch schon so schlimm war.

    Ich wurde nun in einem Bewerbungsgespräch fürs erste abgewiesen da die Agentur zurzeit schlichtweg keine Arbeit hat da alle Messen abgesagt werden.

    Ist grad einfach nur stressig aber man versteht, warum man keine Risiken eingehen möchte.

  • Da ich null Ahnung bezüglich der eigentlichen Gefährdung des Corona Virus habe und ich auch nicht die Kompetenz dafür habe dies vernünftig einschätzen zu können, halte ich mich dabei mal komplett zurück. Ich kann zwar etliche Experten zitieren aber da gibt es auch etliche Meinungen und Statistiken die sich widersprechen.

    Ich stell mir einfach nur die Frage, ob es damals bei SARS, Schweinegrippe und etc. auch eine ähnliche Problematik mit Großevents gab?

    Kann mich nicht erinnern, dass es damals auch schon so schlimm war.

    Ich wurde nun in einem Bewerbungsgespräch fürs erste abgewiesen da die Agentur zurzeit schlichtweg keine Arbeit hat da alle Messen abgesagt werden.

    Ist grad einfach nur stressig aber man versteht, warum man keine Risiken eingehen möchte.

    Bei den anderen Erregern gab es nicht so ein Reagieren. Zwar würde auch bei der Schweinegrippe auf RTL Panik verbreitet, die öffentlich Rechtlichen hielten sich da aber sehr zurück. Es hat noch nie Schulschliessungen oder Geisterspiele in Deutschland wegen eines Erregers in so großer Zahl gegeben.

  • Ich habe nichts durchgelesen lol


    Meine größte Sorge wäre eigentlich nur dass sich Corona neben der Grippe und diversen anderen Erkältungserkrankungen dauerhaft etablieren könnte, dass sie leicht gefährlicher sein soll macht mir nicht so viel Angst. Man hat auf jeden Fall mehr Tode an Atemwegserkrankungen als vorher, für alte oder geschwächte Menschen wäre das kein Spaß. Zusätzlich kann man sich auch z.B. mehr oder weniger gleichzeitig an Grippe und Corona infizieren, und das verbessert die Prognose nicht besonders.


    Ansonsten sollte die Regierung vielleicht mal erklären wie man sich richtig die Hände wäscht, viele die ich über die Jahre beobachtet hab machen das falsch (zu kurz, kein warmes Wasser, zu wenig Seife ect.) xD

  • Selber halte ich Cornova nach wie vor für unbedenklich. Nur selbst mir geht es nicht aus den Kopf wie in Italien über 100 Menschen dran sterben konnten. Meine damit, das es eher unwarscheinlich ist, das alle Todesopfer zur Gefahrengruppe gehörten. Aber nach wie vor mache ich mir keine großen Sorgen. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Todesopfer in Italien überwiegend Vorerkrankungen hatten, es ältere Personen waren oder sonstiges derlei. Nur bei (wie ich grade nachgelesen habe) über 800 Cornova Toten ist das wohl eher unwarscheinlich. Wie konnte es zu so vielen Toten kommen, wenn Cornova doch nur ein grippeähnlicher Virus sein soll? Ist der Virus sogar doch nicht so harmlos? Oder ist der Virus vor Ort mutiert?

  • Ansonsten sollte die Regierung vielleicht mal erklären wie man sich richtig die Hände wäscht, viele die ich über die Jahre beobachtet hab machen das falsch (zu kurz, kein warmes Wasser, zu wenig Seife ect.) xD

    Wie viel wollen die da noch machen? In so gut wie jedem Schulklo und einigen öffentlichen Räumen hängen Step by steps zum Händewaschen :D

    Viel eher sollte den Leuten Mal beigebracht werden, dass antibakterielles Desinfektionsmittel nicht hilft, der normale Mundschutz mehr zum Schutz der anderen dient als für einen selber, und Desinfektionsmittel aus nem fucking Krankenhaus etc. klauen nicht in Ordnung ist lol

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.