Nach welchen Kriterien kauft ihr neue Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich im Forum nichts dazu gefunden habe und mich interessieren würde, nach welchen Kriterien ihr eure Manga kauft, eröffne ich mal diesen Thread.

    Es gibt mittlerweile so viele Verlage und Manga-Reihen, weshalb ich es nicht leicht finde, da den Überblick zu behalten und herauszufinden, was lesenswert ist und was nicht.


    Nach welchen Kriterien kauft ihr neue Manga? Gibt es bestimmte Genre, bei denen ihr einfach alles kauft? Oder lest ihr von bestimmten Mangaka einfach alles, was erscheint? Möglicherweise lasst ihr euch von Freunden/Internet-Empfehlungen inspirieren? Geht ihr in die Buchhandlung, und blättert (sofern möglich) in Neuerscheinungen? Oder wie geht ihr sonst vor?


    Ich selbst lese nur wenige Reihen, wobei ich bisher so vorgegangen bin, dass ich online, sowohl hier im Forum als auch auf den Verlagsseiten, nach Manga gesucht habe, die mich thematisch interessieren könnten oder mir hier Empfehlungen geben lasse. Auf manche Manga-Reihen bin ich gestoßen, nachdem ich den Anime dazu gesehen habe. Meistens fange ich eine Reihe erst an, wenn hier schon einige Bände erschienen und der Manga schon populärer ist. Das finde ich manchmal etwas schade, da es bestimmt auch viele unbekanntere Manga gibt, die interessant sind. Der Vorteil ist natürlich, dass bereits einige Bände erschienen sind und ich nicht so lange auf Nachschub warten muss :D

  • Hm, meist kaufe ich Manga von Zeichnern die ich bereits kenne und fahre damit überwiegend gut, ansonsten kaufe ich was mich gerade so anspringt und einfach interessant klingt. Bin da über die Jahre hinweg auch etwas kritischer geworden und überlege mir dreimal, ob ich mir den Manga kaufen will - ich versuche auch mit meinen laufenden Serien noch in einem bestimmten Rahmen zu bleiben und erst wieder eine neue zu starten, wenn eine andere abgeschlossen ist (klappt leider nur selten xD)

    Komme ich in den Laden meines Vertrauens und kann mich umsehen, entscheiden Cover und Titel ob ich den Manga überhaupt mal in die Hand nehme und mir die Beschreibung durchlese - meist schrecken mich da die meisten schon ab :sweatdrop:

    Überwiegend werde ich inzwischen über's Internet (also z.B. die ACG, Twitter, oder auch die Newsletter der Verlage) auf die meisten Serien aufmerksam und setze sie mir auf eine geistige Liste oder bestelle sie bei meinem Händler, der sie mir auf meinen Stapel legt und bei dem ich sie dann das nächste Mal mitnehme :)

  • Hm, meist kaufe ich Manga von Zeichnern die ich bereits kenne und fahre damit überwiegend gut, ansonsten kaufe ich was mich gerade so anspringt und einfach interessant klingt. Bin da über die Jahre hinweg auch etwas kritischer geworden und überlege mir dreimal, ob ich mir den Manga kaufen will - ich versuche auch mit meinen laufenden Serien noch in einem bestimmten Rahmen zu bleiben und erst wieder eine neue zu starten, wenn eine andere abgeschlossen ist (klappt leider nur selten xD)

    Komme ich in den Laden meines Vertrauens und kann mich umsehen, entscheiden Cover und Titel ob ich den Manga überhaupt mal in die Hand nehme und mir die Beschreibung durchlese - meist schrecken mich da die meisten schon ab :sweatdrop:

    Überwiegend werde ich inzwischen über's Internet (also z.B. die ACG, Twitter, oder auch die Newsletter der Verlage) auf die meisten Serien aufmerksam und setze sie mir auf eine geistige Liste oder bestelle sie bei meinem Händler, der sie mir auf meinen Stapel legt und bei dem ich sie dann das nächste Mal mitnehme :)

    Tatsächlich halte ich es eher so wie Fenrir.

    In letzter Zeit hab ich öfters mal nach neuen Titeln gesucht und mit Cover und Inhaltsangabe angeguckt, bzw. durchgelesen.

    Wenn möglich hab ich den Manga auch einmal kurz durchgeblättert.

    Allerdings hab ich jetzt auch schon 2x ein wenig ins Klo gegriffen, obwohl an sich alles interessant aussah.

    Das Problem ist...mit den Jahren kennt man einige Charaktertypen schon oder sieht hier und da das Aussehen eines Charakters wieder,

    den man aus einer anderen Serie kennt.

    Das macht es nicht uninteressant aber...irgendwie demotiviert es mich dann, der Serie eine Chance zu geben.

    Übers Internet lasse ich mich nur so lala auf Serien aufmerksam machen.

    Meist ist es dann Instagram. Da folg ich den Verlagen und gucke, was die so in Zukunft anbieten.

    Aber meist auch nur das "Bild" und weniger der mühsam geschriebene Text darunter. *lesefaul im Internet*


    Steh ich allerdings vor einem Manga eines Mangaka den ich kenne, dann werf ich ein paar Blicke mehr drauf.

    Jetzt zuletzt: Kaori Yuki (auch Mangaka von "Royal Doll Orchestra" und die aktuelle Serie "Alice in Murderland") :shy:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Ich sehe schon, dass es wohl auch stark damit verbunden ist, ob man ein Manga-Neuling ist, oder ob man sich schon insgesamt gut auskennt und einige Lieblingszeichner o.ä. hat.


    Und selbst dann kauf ich mir direkt sämtliche Bände, sondern lese erst einmal online in ein paar Kapiteln rein. Überzeugt es mich, dann kauf ich mir den Manga. Wenn es mich nicht überzeugt, lass ich es bleiben und lese es auch nicht.

    Ich habe einmal den Fehler gemacht, mir von einer Reihe (zum Glück günstig gebraucht) gleich zehn Bände zu kaufen, nur um dann nach Band 1 zu merken, dass es mir nicht gefällt... Seitdem bin ich da auch vorsichtiger.

    Hm, meist kaufe ich Manga von Zeichnern die ich bereits kenne und fahre damit überwiegend gut, ansonsten kaufe ich was mich gerade so anspringt und einfach interessant klingt. Bin da über die Jahre hinweg auch etwas kritischer geworden und überlege mir dreimal, ob ich mir den Manga kaufen will - ich versuche auch mit meinen laufenden Serien noch in einem bestimmten Rahmen zu bleiben und erst wieder eine neue zu starten, wenn eine andere abgeschlossen ist (klappt leider nur selten xD)

    Hm ja, bei mir ist das insgesamt bestimmt geringer als bei dir, aber ich neige auch dazu, mehrere Reihen gleichzeitig anzufangen :-D

    Steh ich allerdings vor einem Manga eines Mangaka den ich kenne, dann werf ich ein paar Blicke mehr drauf.

    Das werde ich zukünftig wohl dann auch mal versuchen :) Bisher habe ich da tatsächlich überhaupt nicht drauf geachtet und habe mich nicht informiert, was es von dem/der Mangaka noch gibt...

  • Ich kaufe meistens Manga zu Anime die ich gut finde um mehr von der Story zu erfahren, da diese Anime oft nicht vollständig abgebildet wird. Ansonsten kaufe ich Manga wenn die Story mich anspricht, dann kaufe ich erstmal nur den ersten Band. Wenn ich die Story schon durch den Anime kenne kaufe ich mir gleich mehrere Bände.


    Was Genre angeht deckt sich das mit meinen Anime-Geschmack. In meinem Fall sind das Comedy, Romance, Slice of Life und Isekai.

  • Zuerst muss ich dir zustimmen: es ist nicht ganz leicht den Überblick zu behalten!


    Teilen wir die Antwort in 2x Vergangenheit und 1x Gegenwart auf:


    #1

    Damals - als das Hobby Manga begann... Da habe ich meist im Bücherladen eines größeren Hauptbahnhofs gestöbert und die Mangas mitgenommen, die mich vom Cover her angesprochen haben oder deren Animes ich als Kind gesehen habe (Kamikaze Kaito Jeanne war einer meiner ersten Mangas). Das waren nicht viele. Vereinzelnd habe ich dann auch mal eine Animania gekauft, sofern ich Geld übrig hatte und habe dort hin und wieder weitere Serien entdeckt - Death Note zum Beispiel! Die ein oder andere Print-Manga-Preview der Verlage hat auch geholfen.

    Dementsprechend klein war meine Sammlung damals und wuchs auch eher langsam, wenn überhaupt. Das fand ich aber nicht schlimm, denn es ging mir ja ums Lesen und nichts ums Sammeln.


    #2

    Nachdem ich vor einigen Jahren erfahren habe, dass Verlage Newsletter haben und auch Vorschauen auf ihren Internetseiten haben, ist das Ganze ein bisschen eskaliert. Es waren so viele interessante Serien zu sehen, die ich mir dann alle notiert und gekauft habe. So hat sich meine Sammlung sehr schnell vergrößert und ich hatte sehr viele laufende Serien. Wie ich da den Überblick behalten habe - keine Ahnung. Kannte ich den/die Mangaka, war der Manga sofort auf meiner Einkaufsliste. Sah das Cover schön aus - Liste. Klang die Beschreibung halbwegs gut - Liste.

    Aber ich habe den Stapel Mangas immer sehr brav runter gelesen und keine Reste, als dann die nächste Fuhre Neuerscheinungen in mein zu Hause kam.

    etwas off-topic:

    Dann schlug eine Leseflaute zu und andere private Probleme, die dann dazu geführt haben, dass ich schließlich weit über 50 ungelesene Mangas im Regal stehen hatte. An diesem Punkt habe ich mich dann gefragt, ob das denn wirklich sein muss. Schließlich habe ich mich sehr großzügig von sehr vielen Serien verabschiedet und viele Serien abgebrochen, weil ich mir eingestehen musste, dass sie nicht wirklich so toll sind, dass ich sie unbedingt zu Ende lesen muss. Oft war mir das schon nach Band 1 oder 2 klar, aber ich wollte unbedingt weiterkaufen. Groß betroffen waren hiervon die Shojo-Reihen, weil ich sehr viel von Tokyopop gekauft habe und die ja mittlerweile fast nur noch 0815-Shojo oder BL rausbringen...

    off-topic Ende


    #3

    Frisch ausgemistet und umgezogen hat meine Sammlung sich verkleinert. Ich habe aber auch nur noch Serien, die mich wirklich interessieren oder an denen mein Herz hängt. Dementsprechend gehe ich bei der Auswahl neuer Serien auch sehr kritisch vor. Ich schaue zunächst nach, ob der Manga in Japan noch läuft oder abgeschlossen ist. Nach Möglichkeit vermeide ich laufende Serien, weil wir immer an einen Punkt kommen, an dem wir die japanischen Bände aufgeholt haben und man Monate oder Jahre auf den nächsten Band warten muss. Manchmal kann ich doch nicht widerstehen und schlage zu.

    Kenne ich den/die Mangaka, schlage ich nicht gleich zu, sondern gucke kritisch, ob der neue Manga mir auch gefällt und informiere mich möglichst im Internet.

    Komme ich spätestens nach Band 2 nicht in die Handlung rein, wird sofort abgebrochen. Vielleicht tue ich einigen Serien damit Unrecht, aber ich bin dem oft genug verfallen. Empfehlungen von Freunden oder Ausleihen nehme ich auch gerne in Anspruch. So erweitert sich der Horizont ebenfalls. Manchmal zögert man ja, einen bestimmten Manga zu kaufen (Thematik, Zeichenstil) und verpasst etwas, wenn nicht grade ein Freund als Ausleihe dient.



    Gute Informationsquellen sind

    • die Vorschau/Kalender auf den Internetseiten der Verlage
    • Manga-Previews
    • reinlesen in die ersten Kapiteln (bieten manche Verlage an)
    • Internetseiten, die informieren wie der Stand in Japan ist (mit Rezensionen, wenn einen so was interessiert)



    Nachdem ich mir hier jetzt einen Wolf geschrieben habe, hoffe ich, dass mein Beitrag nicht zu sehr am Thema vorbei geht....

    :onion-sweating:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Meistens sehe ich zuerst auf das Titelbild. Für mich sind gerade bei Mangas die Zeichenstile sehr wichtig. Ältere Stile mit spitzen Gesichtern z.B. sind nicht so meins.


    Als zweites lese ich mir natürlich den Klappentext durch. Eine spannende Story würde ich aber nicht über einen tollen Zeichenstil setzen, außer es ist etwas wirklich Außergewöhnliches.


    Ansonsten entscheide ich mich immer eher spontan für einen Manga. Eher selten weiß ich schon länger welchen ich vielleicht mal ausprobiere.

  • Zuerst muss ich sagen, dass ich meine letzten Manga um 2008 rum gekauft habe, ich habe auch nie viele gekauft. Ich hatte aber damals in Hannover einen damals kleinen und gemütlichen Shop, der jedes zweite Wochenende von mir besucht wurde, immer wenn ich in Hannover war. Die Leute da waren sehr nett und hilfsbereit und ab un zu bin ich dort auch fündig geworden - hauptsächlich bei Anime, ab und zu gabs auch mal nen Manga.


    Im Prinzip gab es keine Unterschiede zwischen Anime und Manga bei den Kauf-Kriterien. Ich stöberte da gerne durchs Lädchen, schaute in die Regale und wenn mir was ins Auge gesprungen ist habe ich es begutachtet. Zuerst das Cover, wenn mich das schon angesprochen hat ging es an die Kurzbeschreibung auf der Rückseite. Hat beides mein Interesse geweckt ging es weiter zum Preisschild. Bei nem Manga, der damals in der Regel um die 5-6 € gekostet hat, fiel das dann nun weniger ins Gewicht, manch Anime war mir dann aber doch etwas teuer. Manchmal kannte ich den Anime auch schon und wollte dann den Manga haben. Ab und zu wurde mir auch was von den Leuten dort empfohlen. 90% der wenigen Manga die ich hatte (ein paar habe ich sogar noch), habe ich aus dem Shop.

  • Der Zeichenstil, Titel und der Inhalt müssen ansprechend klingen.


    Lange Titel wie "ich hab 300 Jahre lang schleim getötet bla bla" sind mir zu lang und tragen eher zu Desinteresse bei mir bei o-o

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Unser Chojin wieder :up1:


    Bei mir ist es so:

    • Mir müssen die Zeichnungen gefallen
    • Die Charaktere sollten mir symphatisch sein (zumindest ein paar bitte sehr)
    • Die Story sollte mich ansprechen

    Außerdem gibt es Genre, denen ich nicht einmal den Hauch einer Chance gebe (Sportmangas z.B.)

  • Bei Blindkäufen, die eher selten vorkommen (meistens bei BL): Zuerst das Cover, dann blättere ich meistens durch, ob mir der Zeichenstil zusagt. Ist es eine mir bereits bekannte Mangaka, die ich mochte (z.B. Inio Asano, Shuzo Oshimi, Kaoru Mori oder im Falle von Boys Love Rihito Takarai, Ogeretsu Tanaka oder Kanna Kii), steigt die Kaufchance meistens.

    Meistens kenne ich die Manga ein wenig, die ich kaufe, da ich oft vorher in Leseprobe oder anderen Quellen, wie MangaPlus, reinlese, also gehe ich meistens nicht komplett blind dran.

    Ansonsten lese ich mir oft Reviews und Empfehlungen durch, was andere Leute von jeweiligen Manga halten oder rede in Foren, bei Twitter oder entsprechenden Discord-Gruppen mit Mitgliedern, die mir den Manga empfehlen oder davon abraten. Mittlerweile kenne ich Leute, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich und liege selten daneben oder mache mir anhand derer Erzählungen selbst ein Bild (Sagt mir das Erzählte, die Review oder das Genre zu?)

    Auch mag ich mittlerweile Nischenmanga, die oft übersehen werden wirklich gerne und greif da gerne zu, weil sie oft was Anderes sind, als der Standardeinheitsbrei.

    Zusätzlich bin ich ein Konsumtier, oft bin ich total gierig nach Limited Editions oder Erstauflagen-Extras und Manga, die mich interessieren und welche haben, tendiere ich eher zu Kaufen. Damit kann man mich echt locken. Ich könnte ja einen Knaller verpassen, warum sollte der/die Manga sonst ein Extra oder eine limitierte Version haben, wenn es nichts spezielles ist? (Wenn das nur immer zutreffen würde :sweatdrop:)

    Mein Lieblingsverlag ist Manga Cult, die oft ziemlich gut meinen Geschmack treffen.

    Genre, die ich oft (nicht immer) auslasse sind meist übertriebener Ecchi, Harem oder Isekai (letzteres, weil der Markt ziemlich übersättigt von dem fünfzigsten OP-Schwertkämpfer ist, der Schleime killt und/oder sich nen Harem ansammelt). Auch bin ich vorsichtig bei Vampiren, der x-ten Shoujo-Schulmädchen-Romanze, Smut und Webtoons.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Also zu aller erst einmal muss mir der Zeichenstil gefallen, denn selbst wenn die Story noch so gut ist kommt mir Augenkrebs nicht ins Haus.

    Dann muss natürlich trotzdem die Story passen und mich packen. Da ist es natürlich auch recht hilfreich, wenn der Manga vielleicht sogar schon nen Anime hat, da kann man sich zumindest die Story schonmal geben. Auf den Zeichenstil kann man da ja eher weniger geben, ich persönlich mag zum Beispiel die irische Umsetzung von Golden Kamuy oder Jujutsu Kaisen im Anime sehr. Aber sie unterscheidet sich meiner Meinung nach doch schon stark vom Manga, der in beiden Fällen für mich um längen besser aussieht.

    Ansonsten ist natürlich auch vorteilhaft, wenn ich vom betreffenden Mangaka schon etwas habe, so weiß ich ja das zumindest die Optik passt und mir der Erzählstil auch gefallen sollte.


    Bei den Verlagen findet man bei mir bevorzugt (was die Anzahl der verschiedenen Reihen angeht) MangaCult, die haben einfach eine herzliche Auswahl, auch wenn die Reihen häufig anscheinend so nieschig sind, dass sie nicht soooo pralle laufen. Aber ich hoffe das die aktuell laufenden Manga sich alle bis zum Ende verlegt werden, sonst muss ich nur die alte nochmal von Anfang an auf Englisch besorgen.

    Ich glaub aktuell hab ich 5 Reihen von MangaCult, die auch alle noch laufen. Wobei ich froh bin, wenn Demon Slayer endlich mal durch ist, damit ich endlich mal ne Reihe abgeschlossen hab.

    Das gleiche gilt so halb für Golden Kamuy, auch wenn ich eigentlich nicht will dass das jemals endet, aber ich kenn das ende ja schon. Ich war zu ungeduldig und habs mittlerweile online schon dreimal durchgelesen ^^'

    Aber aktuell kommt für mich irgendwie nichts so richtig nach an länger laufenden Reihen, mal schauen was das nächste Jahr mir da vielleicht bringt. Momentan bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr auf bestimmte Synchronsprecher und dadurch auf Anime fixiert. Und auch wenn es da natürlich ein zwei gäbe von denen ich den Manga gern hätte, hab ich da leider noch nichts zu gehört, ob die auch bei uns verlegt werden sollen. U.U

  • Ich empfinde mich da selbst schon als etwas pingelig.

    Erstmal muss mich schon das Cover ansprechen und interessant aussehen. Dann müssen mir die Hauptcharaktere vom Aussehen her gefallen. Die Kurzbeschreibung muss mir ebenfalls zusagen. Und natürlich muss mir der Zeichenstil zusagen.

    Und Mangas die eine weibliche Hauptfigur haben, haben generell eine größere Chance bei mir, als welche, die nur männliche Hauptfiguren haben. Bei zweiterem mache ich halt nur mal Ausnahmen.

  • Schwer zu erklären. Es spielen einige Kriterien mit hinein.
    Man muss auch sagen, dass ich seltenst Manga kaufe, die ich nicht zumindest schon bisschen reingelesen habe. Ich lese seit 15 Jahren ziemlich intensiv Manga, aber vieles davon auch nur online (also auch nicht immer ganz legal). Viele bekommen aber nicht bis zum Ende der Reihe eine Scanlation. Oder zumindest kommen die Updates stellenweise extrem langsam - oder sie werden in einer Sprache hochgeladen, die ich nicht verstehe (oftmals spanisch und italienisch). Also kaufe ich gern mal die Reihe, wenn ich mitbekomme, dass es davon auch eine deutsche Version gibt. So gings mir zuletzt mit Suteki na Kareshi (Ein Freund zum verlieben), bei der ich schon seit einiger Zeit bei Kapitel 18 stand.
    Davon ab haben sich da einige Reihen in mein Gehirn gebrannt, die ich generell einfach gern für meine Sammlung hätte, obwohl ich sie mittlerweile schon durchgelesen habe (stellenweise gibts die aber auch gar nicht auf dem westlichen Markt, geschweige denn dem deutschen).


    Dann gibts noch einige Manga, die ich mir wegen interessanter Reviews kaufe. Interessanterweise hab ich da Tiktok für mich entdeckt. Es gibt da ein paar recht gute Creator, die mich da sehr gut mit Empfehlungen zudecken, hauptsächlich im Seinen und Shounenbereich unterschiedlicher Genren.


    Und natürlich gibts dann auch noch Anime, die die Lust auf mehr wecken oder die evtl. ohnehin keine besonders gute Adaption erhalten haben und der Manga ohnehin lohnenswerter ist.


    Ansonsten spielt generell ansprechende Zeichenstile, interessante Story, das Genre und ggf. auch die demographische Zielgruppe und auch z. B. ein Bezug zur Realität eine große Rolle. Dazu muss auch gesagt werden: So gern ich auch gut gezeichnete Charaktere habe, die irgendwo meinem Geschmack entsprechen... Das allein lockt mein Geldbeutel nicht hervor. Im Gegensatz dazu, kann eine interessante Geschichte oder auch ein interessantes Thema sehr wohl auch mal alleine überzeugen.

  • Es kommt drauf an ob ich schonmal was von dem Manga gehört habe. Sei es ein Bericht aus einer Zeitschrift, Forenbeitrag oder aber Tipps von Freunden.
    Dann konnte ich mir wenigstens schonmal ein Bild machen ob mich der Manga anspricht oder nicht. Gerade bei Freunden die wissen was man mag, hatte ich in dem Punkt noch keinen Fehlgriff.

    Ansonsten lese ich mir die Beschreibung durch und schaue mir die Zeichnungen bzw das Cover an, ob mich das anspricht. Wobei für mich Story wichtiger ist als die Zeichnungen. Diese muss mich dann aber auch überzeugen.

    Pluspunkte für Mangas gibt es wenn: Mir das Thema gefällt oder aber die Zeichnungen.
    Wenn es von meinem Lieblings Mangaka stammt ist die wahrscheinlickeit auch höher das der Manga gekauft wird.