Wer sind eure Lieblingsfiguren unter den weiblichen Anime-Charakteren?

• Huhu,

da ich mir gerade Gedanken über gut geschriebene weibliche Anime Charaktere gemacht habe, werfe ich mal eine Frage in Runde: Welche weiblichen Anime Charaktere findet ihr am besten?

Hier sind mal meine Favoriten. :lovex:

IMG_3381.jpeg
    Vladilena Milizé aus 86: Eighty Six:
    Ich mag sie sehr gerne. Für mich ist sie eine super sympathische und nahbare Protagonistin. Sie ist selbstbewusst, zugleich aber auch mitfühlend. Sie ist zwar anfangs noch recht naiv, aber das macht sie umso nahbarer. Sie lernt dazu und entwickelt sich zu einer starken Führungspersönlichkeit. Ebenso eine Charaktereigenschaft, die ich sehr mag, ist es, wenn Figuren reflektiert sind und genau das ist Lena. Als sie das Kommando über die Einheit Spearhead übernimmt, vergisst sie zunächst nach den richtigen Namen der Mitglieder zu fragen, was zur Entmenschlichung der Einheit beiträgt. Sie handelte privilegiert und naiv, aber sie entschuldigte sich aufrichtig dafür und beginnt, die Mitglieder der Einheit als Menschen mit Persönlichkeit und Schmerz wahrzunehmen. Lena ist selbstbewusst, stark, emotional zugänglich und mitfühlend. Diese Kombination mag ich so sehr an ihr.

IMG_3383.jpeg
    Nami aus One Piece:
    Nami zählt auch zu meinen Favoriten, wenn es um weibliche Anime Charaktere geht. Nami ist zwar keine krasse Kämpferin à la Luffy oder Zoro, aber sie ist genauso eine große Bereicherung für die Crew und glänzt durch zwischenmenschliche Momente. Sie ist so eine gute, loyale und fürsorgliche Freundin. Ich finde es auch super, dass sie andere weibliche Charaktere unterstützt und aufrichtig schöne Freundschaften mit ihnen schließt, statt irgendwelche Konkurrenzkämpfe auszuüben. Für mich ist Nami viel mehr als ein Püppchen, dass nur dem Fanservice dient. Finde es schade, dass sie so sexualisiert wird. Das Einzige, was ich vermisse, ist ihr altes Design mit den kurzen Haaren, das mochte ich mehr und passte besser zu ihrer frechen Art.

IMG_3384.jpeg
    Frieren aus Frieren – Nach dem Ende der Reise:
    In meinen Augen ist sie ebenfalls eine so gut geschriebene weibliche Protagonistin. Sie ist ruhig, gefasst und reflektiert. Anfangs wirkt sie emotional distanziert, aber wie Himmel mal sagte, sie hat ein gutes Herz und ich finde, dass merkt durchaus im Verlauf der Geschichte. Sie bemüht sich Gefühle zu verstehen, wenn auch auf ihre Art und Weise, die sie nicht weniger sympathisch macht. Sie baut neue Bindungen auf und zieht Kenntnisse aus vergangenen Beziehungen. Ich finde ihre Art wirklich sehr angenehm und liebte es, ihre Entwicklung auf ihrer Reise mitzuverfolgen. Was sie außerdem so lebendig und sympathisch macht, sind ihre humorvollen und süßen Seiten – zum Beispiel, wenn sie mit nassen Haaren einschläft, morgens nur schwer aus dem Bett kommt oder es hasst, früh aufzustehen. Oder wenn sie trocken auf Dinge reagiert, auf die andere emotional reagieren würden.

𝓢𝓮𝓻𝓮𝓷𝓲𝓽𝔂

✿———✿———✿
    Then it will be Frieren’s job. She will carry our memories into the future. – Himmel.

• Mikasa Ackerman aus Attack on Titan:

mikasa-attack-on-titan.jpg

Yor Briar aus Spy x Family:

img_8077.jpeg

Beide sind stark, cute und haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Auch wenn sie es versteckt halten, haben sie ein weiches Herz und geben stets ihr Bestes für andere.

• IMG_3384.jpeg
    Frieren aus Frieren – Nach dem Ende der Reise:
    In meinen Augen ist sie ebenfalls eine so gut geschriebene weibliche Protagonistin. Sie ist ruhig, gefasst und reflektiert. Anfangs wirkt sie emotional distanziert, aber wie Himmel mal sagte, sie hat ein gutes Herz und ich finde, dass merkt durchaus im Verlauf der Geschichte. Sie bemüht sich Gefühle zu verstehen, wenn auch auf ihre Art und Weise, die sie nicht weniger sympathisch macht. Sie baut neue Bindungen auf und zieht Kenntnisse aus vergangenen Beziehungen. Ich finde ihre Art wirklich sehr angenehm und liebte es, ihre Entwicklung auf ihrer Reise mitzuverfolgen. Was sie außerdem so lebendig und sympathisch macht, sind ihre humorvollen und süßen Seiten – zum Beispiel, wenn sie mit nassen Haaren einschläft, morgens nur schwer aus dem Bett kommt oder es hasst, früh aufzustehen. Oder wenn sie trocken auf Dinge reagiert, auf die andere emotional reagieren würden.

Neben Frieren, die ich unglaublich gern mag, setze ich noch

114997_400.webp

Maomao aus Die Tagebücher der Apothekerin: ein

Maomao ist unheimlich smart und gewieft, allerdings auch sympathisch exzentrisch und perfektionistisch. Aufgewachsen im Rotlichtviertel besitzt sie gute Menschenkenntnis und Lebenserfahrung, eine große Neugierde und ist sich für kein Experiment zu schade, um ihren Wissensdurst zu stillen. Andererseits hat sie eine recht pragmatische Einstellung zum Leben, bleibt meist in allen Lebenslagen ruhig und besonnen. Sie ist zudem schlau, schlagfertig und reagiert allgemein sehr trocken, allerdings ohne anderen auf den Schlips zu treten. Im Palast ist sie für ihre Kombinationsgabe und ihren umgänglichen Charakter bekannt, sie ist höflich und kommt eigentlich mit jedem klar, der niemanden Unrecht tut.

274526.jpg

Ryuko Matoi aus Kill La Kill:

Ryuko ist eigentlich genau das Gegenteil der oben genannten Frieren und sie passt einfach perfekt ins Setting von Triggers Kill La Kill hinein, sie ist wild und ungestüm, einfach mit dem Kopf durch die Wand. Regeln und strenge Vorschriften hält sie nicht auf, sie ist ein Wirbelwind der ihresgleichen sucht, und da Ryuko viel Kraft besitzt, ist Angriff ihre beste Verteidigung. Aufgeben und nachdenken ist absolut nicht Ryukos Ding, sie kämpft, bis nur noch einer steht, ist unberechenbar und unaufhaltsam. Und dabei hat sie zugleich noch unglaublich viel Style. Sie ist eine coole Heroine, die keine Hilfe braucht, um ihre Ziele zu erreichen, für ihre Freunde macht sie alles ohne mit der Wimper zu zucken. Ich finde, das schon ziemlich beeindruckend.

c24c495ae9cb69621c1fcf809041bbd4.jpg

Shinobu Oshino/Kiss-shot Acerola-orion Heart-under-blade aus der Monogatari-Reihe:

Shinobu ist eine mächtige Vampirin, faszinierend elegant, wunderschön anzusehen und unglaublich gefährlich und das weiß sie auch. Andere um ihren Finger zu wickeln, zu manipulieren und damit ihre Ziele zu erreichen, war ihr täglich Müh und Lohn. Jahrelang war sie gefürchtet, wurde gar verehrt, erst als sie ihre Kräfte über die lange Zeit verlor, wurde sie sich ihrer Zerbrechlichkeit bewusst. Eigentlich relativ stolz und redselig, wirkt sie in ihrer kindlichen Form recht nüchtern, gar gefühllos und kann sich so wirklich nur Personen öffnen, der sie vertraut. Mit zunehmenden Vertrauen wird aus der kalten stummen Shinobu Oshino die gewiefte, freche Kiss-shot, eine üppige Dame, die ihre Weisheit und Überlegenheit nur zu gerne unter Beweis stellt. Kiss-shot kämpft für ihren Meister Koyomi Araragi, ist damit sehr gefährlich, und lässt sich mitunter zu Reden hinreißen, wie fantastisch sie wirklich ist. Doch hinter dem Stolz sitzt die brüchige Fassade eines zerbrechlichen Wesens. Jahrelang einsam und verlassen, kämpft sie für diejenigen, die sie mag, bis zum Lebensende. Ich fand Shinobu richtig gut geschrieben, eine gefährliche Schönheit mit einem einsamen Herzen.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Da gibt schon so eine ganze Menge an weiblichen Chars. Frieren und Maomao wurden ja bereits genannt, deswegen möchte ich noch folgende Charaktere nennen.

th?id=OIP.PyboaIN9OOusb14nRU4R9QHaEK&pid=Api&P=0&h=180

Asirpa aus Golden Kamuy

Ein wirklcih wunderbar ausgearbeiter Charakter. Sie vereint die Tradtion sowie der Zukunft der Ainu, wirkt teils komplett unbekümmert, im nächsten Augenblick aber wieder sehr bestimmend.

th?id=OIP.H3-WyRlVXIcNoMJD2Dw6UwHaDt&pid=Api&P=0&h=180

Tanya Degretschow aus Saga of tanya the evil

Das Monster im Körper eines kleinen Mädchens. Ich liebe ihren wahnsinnigen von Rache getriebenen Charakter.

• Da gibt es viele, darum nenn ich mal nur ein paar :) (keine bestimmte Reihenfolge)

Jolyne aus "JoJo’s Bizarre Adventure: Stone Ocean"

Sie ist einfach so cool, ich liebe ihren Charakter und mag ihr Design ~

Masako Saeki aus "Blue Period"

Ich hab ohnehin eine Schwäche für gut geschriebene LehrerInnen-Charaktere und sie ist eine der besten!

Nico Robin aus "One Piece"

Für mich eine der wichtigsten Figuren im gesamten One Piece Universum ~ Wegen ihres tragischen Schicksals tut sie mir unfassbar leid, aber zum Glück hat sie ja jetzt gute Freunde 8)

Spoiler anzeigen

Ihr Wiedersehen mit Saul war so schön!

Mami Nanami aus "Rental Girlfriend"

Meine "unpopular opinion" XD Ich finde sie großartig ~ Ich finde sie nicht unbedingt toll von ihrer Art her, aber sie macht die Geschichte immer wieder spannend

Gibt aber noch viele weitere Charaktere, die ich gut finde, wie z. B. Nami, Madoka, Kobeni, Misato, ...

• Also es gibt viele Queens in Anime und Manga. Einige die ich spontan aufzählen kann: Bulma, Faye Valentine, Re-L Mayer, Maya Natsume, Alita (Manga), Ritsuko Akagi... I love them all.

Aber es gibt für mich nur eine, die über allen anderen steht:

OG
    1995 dream
    The original Ghost in the Shell is iconic anime, and a rich philosophical  text | Vox
    SAC aka THE Major

Major Motoko Kusanagi. The Woman, the Machine, the Dream, the Love <3

Die beste Version? Ah, für mich Nostalgiker eindeutig 1995er Version... Mir fehlen eigentlich die Worte um sie richtig zu beschreiben... If you know, you know. Stand alone Complex Version gefällt mir fast genau so gut, da sie menschlicher ist. Alleine ihre Augen... Und trotzdem ist sie badass as fuck.

Über Arisen und den ScarJo Film rede ich nicht. Thanks, and...

Bye <3
    Savoir apprécier l'esthétique de Ghost in the Shell | L'écran
  • Mami Nanami aus "Rental Girlfriend"

Meine "unpopular opinion" XD Ich finde sie großartig ~ Ich finde sie nicht unbedingt toll von ihrer Art her, aber sie macht die Geschichte immer wieder spannend

Rage Bait! :onion-red:

Nein, ist schon klar! Charaktere die Emotionen auslösen (auch toxisch negative) sind immer gut und machen die Story besser.

BTT:

Mittlerweile würde ich sagen das es für mich Misato Katsuragi aus Neon Genesis Evangelion ist-

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg

Vielleicht, weil sie nicht die perfekte Heldin war sondern Fehler und Unzulänglichkeiten hatte und gerade deshalb trotz ihrer eigenen Traumata immer etwas Wärmeres und Nahbares ausgestrahlt hat. Sie ist mir auf jeden Fall als erstes eingefallen.

Und danach Oscar François de Jarjayes!

Oscar_Français_de_Jarjayes.jpg

Hat mich ziemlich geprägt in meiner Jugend. Die Story war für damalige Verhältnisse wild. Und dann ihre innere Zerrissenheit zwischen Pflichterfüllung, Liebe und Gerechtigkeit. Zudem lebte sie als Frau ein "männliches" Leben. Es war dieser Mix aus Drama, Romantik und einem tragischen Ende der mich wirklich als Jugendlichere berührt hat.

• Da gibt es einige, aber ich werfe mal von Clannad Tomoyo ein

Sie ist engagiert und verantwortungsbewusst. Mut und Entschlossenheit sind ebenfalls Ihre Stärke. Was mir besonders gefällt. Sie ist sehr fürsorglich und freundlich, immer bereit, anderen zu helfen und sie zu unterstützen.