Wer sind eure Lieblingsfiguren unter den weiblichen Anime-Charakteren?

  • Huhu,

    da ich mir gerade Gedanken über gut geschriebene weibliche Anime Charaktere gemacht habe, werfe ich mal eine Frage in Runde: Welche weiblichen Anime Charaktere findet ihr am besten?

    Hier sind mal meine Favoriten. :lovex:

    IMG_3381.jpeg
    Vladilena Milizé aus 86: Eighty Six:
    Ich mag sie sehr gerne. Für mich ist sie eine super sympathische und nahbare Protagonistin. Sie ist selbstbewusst, zugleich aber auch mitfühlend. Sie ist zwar anfangs noch recht naiv, aber das macht sie umso nahbarer. Sie lernt dazu und entwickelt sich zu einer starken Führungspersönlichkeit. Ebenso eine Charaktereigenschaft, die ich sehr mag, ist es, wenn Figuren reflektiert sind und genau das ist Lena. Als sie das Kommando über die Einheit Spearhead übernimmt, vergisst sie zunächst nach den richtigen Namen der Mitglieder zu fragen, was zur Entmenschlichung der Einheit beiträgt. Sie handelte privilegiert und naiv, aber sie entschuldigte sich aufrichtig dafür und beginnt, die Mitglieder der Einheit als Menschen mit Persönlichkeit und Schmerz wahrzunehmen. Lena ist selbstbewusst, stark, emotional zugänglich und mitfühlend. Diese Kombination mag ich so sehr an ihr.

    IMG_3383.jpeg
    Nami aus One Piece:
    Nami zählt auch zu meinen Favoriten, wenn es um weibliche Anime Charaktere geht. Nami ist zwar keine krasse Kämpferin à la Luffy oder Zoro, aber sie ist genauso eine große Bereicherung für die Crew und glänzt durch zwischenmenschliche Momente. Sie ist so eine gute, loyale und fürsorgliche Freundin. Ich finde es auch super, dass sie andere weibliche Charaktere unterstützt und aufrichtig schöne Freundschaften mit ihnen schließt, statt irgendwelche Konkurrenzkämpfe auszuüben. Für mich ist Nami viel mehr als ein Püppchen, dass nur dem Fanservice dient. Finde es schade, dass sie so sexualisiert wird. Das Einzige, was ich vermisse, ist ihr altes Design mit den kurzen Haaren, das mochte ich mehr und passte besser zu ihrer frechen Art.

    IMG_3384.jpeg
    Frieren aus Frieren – Nach dem Ende der Reise:
    In meinen Augen ist sie ebenfalls eine so gut geschriebene weibliche Protagonistin. Sie ist ruhig, gefasst und reflektiert. Anfangs wirkt sie emotional distanziert, aber wie Himmel mal sagte, sie hat ein gutes Herz und ich finde, dass merkt durchaus im Verlauf der Geschichte. Sie bemüht sich Gefühle zu verstehen, wenn auch auf ihre Art und Weise, die sie nicht weniger sympathisch macht. Sie baut neue Bindungen auf und zieht Kenntnisse aus vergangenen Beziehungen. Ich finde ihre Art wirklich sehr angenehm und liebte es, ihre Entwicklung auf ihrer Reise mitzuverfolgen. Was sie außerdem so lebendig und sympathisch macht, sind ihre humorvollen und süßen Seiten – zum Beispiel, wenn sie mit nassen Haaren einschläft, morgens nur schwer aus dem Bett kommt oder es hasst, früh aufzustehen. Oder wenn sie trocken auf Dinge reagiert, auf die andere emotional reagieren würden.

    naruto-jiraiya.gif

    -ナルト-
    🍜🍥🥢

    A tale is only as good as its final turn of events. The plot twist. And mistakes are an important part of the plot, too.
    I've lived my life believing that the lessons I've learned are what honed me. ─ The Tale of Jiraiya the Gallant.

  • Mikasa Ackerman aus Attack on Titan:

    mikasa-attack-on-titan.jpg

    Yor Briar aus Spy x Family:

    img_8077.jpeg

    Beide sind stark, cute und haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Auch wenn sie es versteckt halten, haben sie ein weiches Herz und geben stets ihr Bestes für andere.


  • IMG_3384.jpeg
    Frieren aus Frieren – Nach dem Ende der Reise:
    In meinen Augen ist sie ebenfalls eine so gut geschriebene weibliche Protagonistin. Sie ist ruhig, gefasst und reflektiert. Anfangs wirkt sie emotional distanziert, aber wie Himmel mal sagte, sie hat ein gutes Herz und ich finde, dass merkt durchaus im Verlauf der Geschichte. Sie bemüht sich Gefühle zu verstehen, wenn auch auf ihre Art und Weise, die sie nicht weniger sympathisch macht. Sie baut neue Bindungen auf und zieht Kenntnisse aus vergangenen Beziehungen. Ich finde ihre Art wirklich sehr angenehm und liebte es, ihre Entwicklung auf ihrer Reise mitzuverfolgen. Was sie außerdem so lebendig und sympathisch macht, sind ihre humorvollen und süßen Seiten – zum Beispiel, wenn sie mit nassen Haaren einschläft, morgens nur schwer aus dem Bett kommt oder es hasst, früh aufzustehen. Oder wenn sie trocken auf Dinge reagiert, auf die andere emotional reagieren würden.

    Neben Frieren, die ich unglaublich gern mag, setze ich noch

    114997_400.webp

    Maomao aus Die Tagebücher der Apothekerin: ein

    Maomao ist unheimlich smart und gewieft, allerdings auch sympathisch exzentrisch und perfektionistisch. Aufgewachsen im Rotlichtviertel besitzt sie gute Menschenkenntnis und Lebenserfahrung, eine große Neugierde und ist sich für kein Experiment zu schade, um ihren Wissensdurst zu stillen. Andererseits hat sie eine recht pragmatische Einstellung zum Leben, bleibt meist in allen Lebenslagen ruhig und besonnen. Sie ist zudem schlau, schlagfertig und reagiert allgemein sehr trocken, allerdings ohne anderen auf den Schlips zu treten. Im Palast ist sie für ihre Kombinationsgabe und ihren umgänglichen Charakter bekannt, sie ist höflich und kommt eigentlich mit jedem klar, der niemanden Unrecht tut.


    274526.jpg

    Ryuko Matoi aus Kill La Kill:

    Ryuko ist eigentlich genau das Gegenteil der oben genannten Frieren und sie passt einfach perfekt ins Setting von Triggers Kill La Kill hinein, sie ist wild und ungestüm, einfach mit dem Kopf durch die Wand. Regeln und strenge Vorschriften hält sie nicht auf, sie ist ein Wirbelwind der ihresgleichen sucht, und da Ryuko viel Kraft besitzt, ist Angriff ihre beste Verteidigung. Aufgeben und nachdenken ist absolut nicht Ryukos Ding, sie kämpft, bis nur noch einer steht, ist unberechenbar und unaufhaltsam. Und dabei hat sie zugleich noch unglaublich viel Style. Sie ist eine coole Heroine, die keine Hilfe braucht, um ihre Ziele zu erreichen, für ihre Freunde macht sie alles ohne mit der Wimper zu zucken. Ich finde, das schon ziemlich beeindruckend.

    c24c495ae9cb69621c1fcf809041bbd4.jpg

    Shinobu Oshino/Kiss-shot Acerola-orion Heart-under-blade aus der Monogatari-Reihe:

    Shinobu ist eine mächtige Vampirin, faszinierend elegant, wunderschön anzusehen und unglaublich gefährlich und das weiß sie auch. Andere um ihren Finger zu wickeln, zu manipulieren und damit ihre Ziele zu erreichen, war ihr täglich Müh und Lohn. Jahrelang war sie gefürchtet, wurde gar verehrt, erst als sie ihre Kräfte über die lange Zeit verlor, wurde sie sich ihrer Zerbrechlichkeit bewusst. Eigentlich relativ stolz und redselig, wirkt sie in ihrer kindlichen Form recht nüchtern, gar gefühllos und kann sich so wirklich nur Personen öffnen, der sie vertraut. Mit zunehmenden Vertrauen wird aus der kalten stummen Shinobu Oshino die gewiefte, freche Kiss-shot, eine üppige Dame, die ihre Weisheit und Überlegenheit nur zu gerne unter Beweis stellt. Kiss-shot kämpft für ihren Meister Koyomi Araragi, ist damit sehr gefährlich, und lässt sich mitunter zu Reden hinreißen, wie fantastisch sie wirklich ist. Doch hinter dem Stolz sitzt die brüchige Fassade eines zerbrechlichen Wesens. Jahrelang einsam und verlassen, kämpft sie für diejenigen, die sie mag, bis zum Lebensende. Ich fand Shinobu richtig gut geschrieben, eine gefährliche Schönheit mit einem einsamen Herzen.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Da gibt schon so eine ganze Menge an weiblichen Chars. Frieren und Maomao wurden ja bereits genannt, deswegen möchte ich noch folgende Charaktere nennen.

    th?id=OIP.PyboaIN9OOusb14nRU4R9QHaEK&pid=Api&P=0&h=180

    Asirpa aus Golden Kamuy

    Ein wirklcih wunderbar ausgearbeiter Charakter. Sie vereint die Tradtion sowie der Zukunft der Ainu, wirkt teils komplett unbekümmert, im nächsten Augenblick aber wieder sehr bestimmend.

    th?id=OIP.H3-WyRlVXIcNoMJD2Dw6UwHaDt&pid=Api&P=0&h=180

    Tanya Degretschow aus Saga of tanya the evil

    Das Monster im Körper eines kleinen Mädchens. Ich liebe ihren wahnsinnigen von Rache getriebenen Charakter.

  • Da gibt es viele, darum nenn ich mal nur ein paar :) (keine bestimmte Reihenfolge)

    Jolyne aus "JoJo’s Bizarre Adventure: Stone Ocean"

    Sie ist einfach so cool, ich liebe ihren Charakter und mag ihr Design ~

    Masako Saeki aus "Blue Period"

    Ich hab ohnehin eine Schwäche für gut geschriebene LehrerInnen-Charaktere und sie ist eine der besten!

    Nico Robin aus "One Piece"

    Für mich eine der wichtigsten Figuren im gesamten One Piece Universum ~ Wegen ihres tragischen Schicksals tut sie mir unfassbar leid, aber zum Glück hat sie ja jetzt gute Freunde 8)

    Spoiler anzeigen

    Ihr Wiedersehen mit Saul war so schön!

    Mami Nanami aus "Rental Girlfriend"

    Meine "unpopular opinion" XD Ich finde sie großartig ~ Ich finde sie nicht unbedingt toll von ihrer Art her, aber sie macht die Geschichte immer wieder spannend


    Gibt aber noch viele weitere Charaktere, die ich gut finde, wie z. B. Nami, Madoka, Kobeni, Misato, ...

  • Also es gibt viele Queens in Anime und Manga. Einige die ich spontan aufzählen kann: Bulma, Faye Valentine, Re-L Mayer, Maya Natsume, Alita (Manga), Ritsuko Akagi... I love them all.

    Aber es gibt für mich nur eine, die über allen anderen steht:

    OG
    1995 dream
    The original Ghost in the Shell is iconic anime, and a rich philosophical  text | Vox
    SAC aka THE Major

    Major Motoko Kusanagi. The Woman, the Machine, the Dream, the Love <3

    Die beste Version? Ah, für mich Nostalgiker eindeutig 1995er Version... Mir fehlen eigentlich die Worte um sie richtig zu beschreiben... If you know, you know. Stand alone Complex Version gefällt mir fast genau so gut, da sie menschlicher ist. Alleine ihre Augen... Und trotzdem ist sie badass as fuck.

    Über Arisen und den ScarJo Film rede ich nicht. Thanks, and...

    Bye <3
    Savoir apprécier l'esthétique de Ghost in the Shell | L'écran
  • Mami Nanami aus "Rental Girlfriend"

    Meine "unpopular opinion" XD Ich finde sie großartig ~ Ich finde sie nicht unbedingt toll von ihrer Art her, aber sie macht die Geschichte immer wieder spannend

    Rage Bait! :onion-red:

    Nein, ist schon klar! Charaktere die Emotionen auslösen (auch toxisch negative) sind immer gut und machen die Story besser.

    BTT:

    Mittlerweile würde ich sagen das es für mich Misato Katsuragi aus Neon Genesis Evangelion ist-

    flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg

    Vielleicht, weil sie nicht die perfekte Heldin war sondern Fehler und Unzulänglichkeiten hatte und gerade deshalb trotz ihrer eigenen Traumata immer etwas Wärmeres und Nahbares ausgestrahlt hat. Sie ist mir auf jeden Fall als erstes eingefallen.



    Und danach Oscar François de Jarjayes!

    Oscar_Français_de_Jarjayes.jpg

    Hat mich ziemlich geprägt in meiner Jugend. Die Story war für damalige Verhältnisse wild. Und dann ihre innere Zerrissenheit zwischen Pflichterfüllung, Liebe und Gerechtigkeit. Zudem lebte sie als Frau ein "männliches" Leben. Es war dieser Mix aus Drama, Romantik und einem tragischen Ende der mich wirklich als Jugendlichere berührt hat.

  • Da gibt es einige, aber ich werfe mal von Clannad Tomoyo ein

    Sie ist engagiert und verantwortungsbewusst. Mut und Entschlossenheit sind ebenfalls Ihre Stärke. Was mir besonders gefällt. Sie ist sehr fürsorglich und freundlich, immer bereit, anderen zu helfen und sie zu unterstützen.

  • Amano Megumi, die Schwester von Amano Jyaku aus Urotsukidoji.

    Warum? Sie ist ihrem Bruderherz auf der Suche nach dem Chojin immer einen Schritt voraus, ist immer geil und willig, hat ne heiße Haarfarbe, grillt Dämonen während ihrem Orgasmus und obgleich sie eine Menschbestie ist, hat sie ihr Herz stets am rechten Fleck. Darüber hinaus ist sie ihren Freunden immer treu ergeben.

    49811860xy.png
  • Das ist echt schwer, weil es einige echt tolle weibliche Charaktere gibt. Ehrlich gesagt fallen mir spontan grad nur die ein, die ich auch immer etwas gecrushed habe. Die einfach so mein, joar... "Type" waren, kann man so sagen.

    Ich will auch gar nicht so ins Detail gehen, da so ziemlich jeder die Charaktere wohl kennen wird und weiß wie die so drauf sind. Charakterlich sind sie sich auch recht ähnlich.

    Oft repräsentieren sie ziemliches empowerment, sind taff und nicht selten recht dominant und haben allg. einen starken Charakter. Irgendwo aber auch einen weichen Kern der tiefgründige Gefühle zulässt und das find ich irgendwie total toll. 😅

    Drei die ich zum Beispiel absolut toll finde:

    Revy (Black Lagoon)

    IMG_7243.jpeg

    Sie würde mich komplett überfordern, aber der Gedanke: "Bitte überfordere mich!" ist einfach zu stark in mir. 😆 Sie kommt mir immer sofort in den Kopf, wenn es um solche Listen geht und das wird wohl schon was heißen. 🫣

    Ymir (Attack on Titan)

    IMG_7244.jpeg

    Ich hab vor Kurzem AoT endlich mal beendet und bereue es, dass ich dem Anime nicht schon eher eine Chance gegeben hab. Ymir's Story-Line war, ohne zu spoilern, einfach so herzzerreißend. Es war im Anime recht subtil dargestellt, aber trotzdem so intensiv und ja, wahrhaftig?! Hätte gern mehr von ihr gesehen. Schwer zu beschreiben ohne zu spoilern, obwohl wohl jeder mittlerweile diesen Anime geschaut hat. 😅

    Ich mochte einfach ihre Art, wie sie ihre Zuneigung gezeigt hat. Bei ihr hat sich einfach alles irgendwie... echt angefühlt.

    Sailor Uranus (Sailor Moon)

    IMG_7245.jpeg

    Sie war einer der ersten crushes von mir, wo ich gemerkt hab in welche Richtung mein Geschmack ungefähr geht. 😅

    Fand sie damals total cool und sie wirkte irgendwie oft so wie die große Schwester von allen.

  • Ich hab vor Kurzem AoT endlich mal beendet und bereue es, dass ich dem Anime nicht schon eher eine Chance gegeben hab. Ymir's Story-Line war, ohne zu spoilern, einfach so herzzerreißend. Es war im Anime recht subtil dargestellt, aber trotzdem so intensiv und ja, wahrhaftig?! Hätte gern mehr von ihr gesehen. Schwer zu beschreiben ohne zu spoilern, obwohl wohl jeder mittlerweile diesen Anime geschaut hat. 😅

    Ich mochte einfach ihre Art, wie sie ihre Zuneigung gezeigt hat. Bei ihr hat sich einfach alles irgendwie... echt angefühlt.

    Ja, genau so fühl ich auch! Obwohl ich den Anime schon vor ein paar Jahren sah, blieb mir alles rund um Ymir gut im Gedächtnis (gut, es gab 2-3 Rewatches xD). Was mich besonders fasziniert: Es gibt auch einige kurze Szenen mit ihr, die dann so story-relevant werden, zum Beispiel

    Spoiler anzeigen

    als Conny in Staffel zwei meint, der Titan in seinem Dorf würde seiner Mutter ähneln und Ymir leicht panisch versucht ihn von diesem Gedanken abzubringen. "You think your mother might have been that titan? Then how come you are so damn short, huh?" Wirkt zuerst wie ein witziger Spruch, aber schon in der nächsten Episode (wenn ich mich richtig erinnere) kommt die Offenbarung. Die Serie ist einfach genial xD

    Und man kann es ja auch positiv sehen, immerhin konntest du den Anime so am Stück schauen und musstest nicht immer warten :)

  • Und man kann es ja auch positiv sehen, immerhin konntest du den Anime so am Stück schauen und musstest nicht immer warten :)

    Ja, das stimmt wohl. 😊 Mag das warten überhaupt nicht, deswegen tue ich mir schwer Anime zu schauen die noch nicht fertig sind. Zumindest, wenn die Staffel noch nicht fertig ist und jede Woche irgendwie nur eine Folge rauskommt. Ganz schlimm für mich. 😅

  • 7889bbd4fba0193463da43e6e4cc68c3.jpg

    Raphtalia (Shield Hero)
    Wie einst aus dem in Angst lebenden Demi solch eine Schönheit wurde. Zudem wurde Sie zu dem Schild von Nao.


    449147.jpg

    Rhys (Chillin’ in Another World with Level 2 Super Cheat Powers)
    Süß, Lieb und Fürsorglich für den Partner dessen Herz ihr gehört.


    HD-wallpaper-violet-evergarden-novel-manga-anime-characters.jpg

    Violet (Violet Evergarden)
    Hier bedarf es wohl keiner Worte, wer den Anime gesehen hat.


    Zusatz Charakter

    2f518fcb-ff35-a8f2-bb2d-a7ea227002e7.jpeg

    Emma (Tsukimichi Moonlit)
    Ähm ja, mit dieser Dame möchte man sich definitiv nicht anlegen. Glaube das Sie mehr die Protagonistin ist als der Main je sein würde.

    I won the battle but lost the war.


    Einmal editiert, zuletzt von Sohei (10. Juli 2025 um 08:47)

  • Ran

    Pin by 𝑯𝒂̣ on ❀Anime-sweet~ | Detective conan, Detective conan  wallpapers, Detective conan

    - sie ist selbstlos, loyal und einfach total bodenständig


    Nico Robin,

    holykillercake — ONE PIECE 30 DAYS CHALLENGE

    - leider bin ich bei One Piece noch bei Folge 400 iwas (also kurz vor dem Sabaody Archipel Arc), aber Robins Gefühle haben mich sehr berührt.


    Mirko

    Mirko gif

    - ich liebe ihre Kampfnatur und dass sie niemals aufgibt. Vor allem mag ich, dass sie eine Hasen-Quirk hat (weil Hasen einfach super süß und toll sind)


    Albedo

    Albedo Axe - GIF - Imgur

    - ich weiß gar nicht wirklich warum, aber irgendwie finde ich sie süß xD


    Gyokuyou

    ○ ♡ ∀ ♡) pretty stuff

    -sie ist super lieb auch total lustig (besonders wenn sie Jinshi aufzieht). Mir gefällt vor allem ihre lockere Art und dass sie so ein netter Mensch ist


    Daki

    Daki Daki Demon Slayer GIF - Daki Daki Demon Slayer Kimetsu No Yaiba -  Discover & Share GIFs

    - Irgendwie hat mich auch hier ihre Geschichte sehr berührt. Außerdem finde ich sie sehr hübsch (und der Haarfarbenwechsel war sooo cool ^^ Einfach ein sehr cooler Kampf!!)


    Und noch ein paar weitere xD

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

    ♡

    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

    " Yes, my lord ~ "