Wie schützt ihr eure Manga vor äußeren Einflüssen?

  • Am besten so lagern, dass keine direkte Sonneneinstrahlung darauf einwirken kann. Also Vorhänge zuziehen oder ähnliches. Eventuell in Schutzhüllen packen und beim Lesen mit Sorgfalt umblättern... Auf saubere Hände sollte man eventuell auch achten...

  • Die amerikanischen Manga-Ausgaben, also die dünnen Heftchen, habe ich mittlerweile in Schutzhüllen gesteckt (die sind echt empfindlich).

    Die restlichen Mangas stehen normal im Regal, obwohl ich bei den Exemplaren mit Umschlägen schon überlege (meist japanische Originale), ob man die nicht auch eintüten sollte.

  • Gibt ja extra Schutzhüllen dafür, aber persönlich stehen sie einfach normal im Regal und nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.
    Putze ca. 2x im Jahr die Regale und bis jetzt sehen sie alle noch aus wie neu.
    Rauchfreier Haushalt sei dank :D

  • Ich verwende Schutzhüllen.

    Mich stört es nicht wenn Bücher gebraucht aussehen, schließlich kaufe ich auch meistens gebrauchte Bücher. Dennoch achte ich darauf behutsam mit ihnen umzugehen sodass sie möglichst gut erhalten bleiben und die Schutzhüllen sind super um auch vor Staub zu schützen.

  • Manga von denen ich weiß, dass ich sie höchstwahrscheinlich nicht behalten möchte, bewahre ich in Schutzhüllen auf.

    Meine eigenen, die in die Regale kommen, die stell ich einfach "nackich" da rein. ^^

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich mag es, wenn man Büchern ihr Alter ansieht.

    Ich würd die jetzt nicht absichtlich zerstören, aber meine Dragon Ball Manga hab ich mir bspw. absichtlich auf Flohmärkten zusammen gesucht, damit die alle schön abgegrabbelt und belesen aussehen.

    Meine neueren Manga die ich im Laden kaufe sehen natürlich noch deutlich frischer aus, aber da achte ich nicht besonders darauf, dass sie geschützt o.ä. sind.

    Sind für mich Gebrauchsgegenstände. Sollen natürlich nicht kaputt gehen, aber ich schränke mich beim Lesen und der Aufbewahrung nicht ein um die Manga besonders zu schützen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

    093506c069bb3eab7bc0076e44635921a408f644.gif

  • Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, aber sollte ich mal.

    Seit Mitte letzten Jahres wächst die Sammlung, seit ich hier schreibe bin ich wieder viel mehr im Thema drin.

    An sich behandeln ich meine Manga sehr umsichtig und die stehen auch in dem Raum im Haus in dem Konstante Temperaturen herrschen und ich bin extrem vorsichtig wenn ich die mal wieder rausnehme oder so.

    Sogar meine One Piece Bände von vor über 15 Jahren sind so gut wie unberührt. Die Manga die mehr Gebrauchsspuren aufweisen habe ich so schön erhalten.

    An dem ersten Dokomi Tag letzte Jahr hat es abends hier bei mir ja richtig krass geregnet und dabei ist unser Keller geflutet worden, dabei hat ein alter Umzugskarton schwimmen gelernt, in dem waren alle Manga die wir doppelt hatten (als meine Freundin und ich zusammengezogen sind). Die sind leider alle kaputt gegangen. Das waren Death Note und paar Einzelbände.

    Es ist jetzt kein Manga sondern Blu-Ray aber, was ich sagen kann ist das ich bei meinen Madoka Magica Movie Blu-Ray Sammeltedition aus Japan die immer noch in dieser Folie habe in die diese gepackt waren, da kann man die immer wieder reinschieben.


    Ich hab hier ja gelesen das manche einer es mag wenn man den Manga ansieht das sie benutzt wurde, was ich verstehen kann, ein Freund von mir hat das auch er sagt immer das er es mag wenn man den Dingen ansieht das sie geliebt werden. Ich bin da etwas penibel aber auch das ist ja ein Form von liebe wenn man etwas schützen will.

    Who is the round Cake?

    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

    Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

    Goodbye Sekai!

  • Habe letztens erst über das Thema nachgedacht, da mir auf Social Media auffiel dass viele mit einer enormen Strenge sich selbst gegenüber auf den Zustand ihrer Manga achten. Teilweise geht das wohl so weit, dass wegen einem kleinen Kratzer im Cover oder einer geknickten Seite der ganze Tag ruiniert ist, es geht also schon in Richtung Zwangsstörung. Sowas zu sehen tut mir dann immer wahnsinnig leid D:

    Vielleicht liest es hier ja jemand, dem es gut tut das zu hören:
    Eure Sammlungen sind trotzdem wunderbar! Die Geschichten und Zeichnungen bleiben euch erhalten. Und ihr habt nichts falsch gemacht ~

    Und wenn es ums verkaufen geht: Viele stören kleinere Schäden gar nicht, wenn sie gebrauchte Manga kaufen. Selbst größere Schäden machen einigen nichts aus (oder fallen ihnen nicht mal wirklich auf), das weiß ich aus Erfahrung. Ihr kriegt dann vl etwas weniger als wenn sie in neuwertigem Zustand wären, aber ist das den Stress wirklich wert?

    Ich selbst stelle meine Manga einfach ins Regal. Auch wenn sie einen großen emotionalen Wert haben (können) und ich mich selbstverständlich auch schon über Knicke geärgert habe: Am Ende des Tages sind es "nur" Gegenstände.

    Wenn es jemandem Spaß macht den Zustand der Manga möglichst perfekt zu erhalten, dann ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung.