Wie schützt ihr eure Manga vor äußeren Einflüssen?

  • Wenn ich hier lese, dass einige hier ihre Manga extra mit Schutzhüllen versehen und in Tütchen verpacken, fühle ich mich ja schon fast wie ein Barbar. Ich behandle meine Manga eigentlich wie alle anderen Bücher auch. Ich gehe zwar sorgsam damit um und achte darauf, dass die Seiten nicht umknicken oder sie sonstwie beschädigt werden, aber nach dem Lesen stelle ich sie einfach ins Regal, wo sie dann stehen und in der Regel vollstauben, bis ich sie mal wieder zum Lesen aus dem Regal hole.

  • Ich find die Hüllen eignen sich eher für Raucherhaushalte..oder wenn die Mangas generell viel in Benutzung sind :) Da meine nur im Regal sind und werden selten bewegt... passiert da an sich ja nichts... Also daher auch keine Tütchen

  • Am besten so lagern, dass keine direkte Sonneneinstrahlung darauf einwirken kann. Also Vorhänge zuziehen oder ähnliches. Eventuell in Schutzhüllen packen und beim Lesen mit Sorgfalt umblättern... Auf saubere Hände sollte man eventuell auch achten...