Wie schützt ihr eure Manga vor äußeren Einflüssen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wenn ich hier lese, dass einige hier ihre Manga extra mit Schutzhüllen versehen und in Tütchen verpacken, fühle ich mich ja schon fast wie ein Barbar. Ich behandle meine Manga eigentlich wie alle anderen Bücher auch. Ich gehe zwar sorgsam damit um und achte darauf, dass die Seiten nicht umknicken oder sie sonstwie beschädigt werden, aber nach dem Lesen stelle ich sie einfach ins Regal, wo sie dann stehen und in der Regel vollstauben, bis ich sie mal wieder zum Lesen aus dem Regal hole.

  • Am besten so lagern, dass keine direkte Sonneneinstrahlung darauf einwirken kann. Also Vorhänge zuziehen oder ähnliches. Eventuell in Schutzhüllen packen und beim Lesen mit Sorgfalt umblättern... Auf saubere Hände sollte man eventuell auch achten...

  • Die amerikanischen Manga-Ausgaben, also die dünnen Heftchen, habe ich mittlerweile in Schutzhüllen gesteckt (die sind echt empfindlich).

    Die restlichen Mangas stehen normal im Regal, obwohl ich bei den Exemplaren mit Umschlägen schon überlege (meist japanische Originale), ob man die nicht auch eintüten sollte.

  • Gibt ja extra Schutzhüllen dafür, aber persönlich stehen sie einfach normal im Regal und nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.
    Putze ca. 2x im Jahr die Regale und bis jetzt sehen sie alle noch aus wie neu.
    Rauchfreier Haushalt sei dank :D