Wie seid ihr mit Anime in Verbindung gekommen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Durch zwei Freunde die oft über Anime gesprochen haben und irgendwann habe ich einfach auf Youtube "Anime" gesucht.

    Außerdem habe ich oft auf ProSieben gesehen wie dort Anime laufen und fand den Zeichenstil ziemlich gut.

    Auch davor habe ich schon öfters gerne japanisches Essen gegessen

  • Vorerst unbewusst durch die damaligen RTL2 und MTV Zeiten, so im nachhinein bin ich dann bewusst damit konfrontiert worden, als ich damals noch mein ersten Onlinegame gezockt habe.

    Hatte jemanden im Clan gehabt, der sehr gerne Anime geguckt hat, der hat mir dann auch erklärt was Anime ist, denn damals wusste ich das noch nicht, ich habe das immer nur als Zeichentrickserie abgetan.

    Naja und ich denke mal wie bei vielen waren Elfenlied und Death Note die ersten bewussten Anime die man konsumiert hat.

    Fand ich richtig geil, was es dann abseits von RTL2 und MTV noch für Anime gab.


    Der Rest ist Geschichte, die Sucht kam. :P

  • Damals unbewusst durch RTL2 etc. (DBZ,YGO,Digimon,Conan,Pokémon) usw.


    Vor ca 7 Jahren kam dann der schicksalhafte Tag an dem ich YGO-Online gespielt habe und dort jemanden kennenlernte. Besagte Person addete mich auf Skype und fragte mich ob ich Anime schauen würde und schickte mir einen Link zu 2 Serien. Mit diesen 2 Serien endete dann mein Leben als normaler Mensch. (Sora no Otoshimono und School Days)

    Ging mir mit RTL2 auch so xD


    Uiiii School Days... da hast du ja eine unglaubliche Perle empfohlen bekommen :-D Einfach goldig diese Serie xD

  • Pokito TV, das war noch ne Zeit, "ich mag diese Kinderserien", heute wäre ich meinem damaligen Ich immer noch nicht böse. :P

    Wobei mein erster Animefilm damals Chihiros Reise ins Zauberland war, aber das war nur der Film, danach kam lange Zeit nichts, bis es dann mit Pokito weiter ging.

    Naja lange habe ich auch nicht gewusst was ich da gucke und zwar auch nach der Pokito Zeit, hin und wieder habe ich dazu noch was gesehen, aber nicht mehr wirklich verfolgt.


    Naja irgendwann kam ich mit Zockern zusammen, wir haben so gut wie alle bekannten Onlinegames gezockt und ja da kam irgendwann jemand mit Chobits, Canaan und Co..

    Meine erste Frage war natürlich "sind das auch solche Kinderserien, wie damals zu Pokitozeiten?", gut die Reaktion war nicht so ganz gut, kurz gefasst, "NEIN, das sind Anime".

    Da wurde ich dann auch erstmal aufgeklärt was Anime ist für mich waren das ja einfach fiktive Serien gewesen (bzw. wie ich es früher ausgedrückt hätte, gezeichnete Serien, um einen Unterschied zu realen Serien aufzustellen^^).


    Erinnere mich immer wieder gerne an die Zeit zurück, diese Freude ist im Gegensatz zu damals schon stark abgeflacht, aber immer wenn ich zurück denke bekomme ich diesen Nostalgiekick.^^

  • Wie bei so vielen Dingen war`s mein großer Bruder (R.i.P.), der damit anfing und ich hab`s dann übernommen. Das war damals dann Akira. Er sammelte auch die alten Akira-Mangas (Puh, 27 DMark das Stück war ganz schön hart), die ich von ihm dann geerbt habe.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • auch ich wurde durch RTL2, Dragon Ball, Pokemon, One-Piece und Co. infiziert.

    Dann nach der Schulzeit geriet das ganze Thema ein wenig in Vergessenheit... Ich hab immer mal wieder Detektiv Conan und One-Piece weiter geguckt, aber sonst nichts mit Anime am Hut gehabt.

    doch dann so mit 24? 25? hat mich jemand auf Elfenlied aufmerksam gemacht, dann folgte sofort Death Note und es war wieder um mich geschehen.

    seitdem wächst meine Animeliste unaufhörlich :-P

  • Als kleiner Scheißer hab ich grundsätzlich Cartoons geglotzt bis mir die Augen ausfielen.

    Kickers, Tsubasa, Heidi, sogar Kimba meine ich noch im Fernsehen gesehen zu haben.

    Natürlich samstags die Samurai Pizza Cats.


    Als meine Eltern sich trennten, lebten wir in nem Kaff neben Marburg.

    Kein Kabel und kein Sat-tv veranlassten zum TV gucken über Antenne und RTL 2 hatte den besten Empfang.

    So hab ich mir Sailormoon angeguckt und war der Sache verfallen.

    In ner Ausgabe der total! gab's ein Anime und Manga-Special welches nebenbei ankündigte dass Dragonball als Manga in Deutschland erscheint. Das war dann Erweiterung der "Sucht".

    Hab nebenbei gearbeitet zum Taschengeld um mir OVAs leisten zu können und weiter Manga zu holen.

    Die AnimaniA damals zu holen war einmal ne ziemliche Suche, warum auch immer mein Kiosk der die führte, die neben den Playboy legte.

    Bei mir kamen dann immer wieder neue Sachen dazu.

    Bubblegum crisis, lily cat, Lodoss war.

    Das ging ne ganze Weile so.

    Zwischendurch schlief mein Interesse ein, bis ich auf Netflix Kill la Kill begegnete und den Virus wieder eingefangen hab.

  • Obwohl ich als Kleinkind, so wie wahrscheinlich die meisten Anime-Fans, Serien wie Digimon oder Shaman King geschaut habe, gibt es zwei Instanzen, an die ich mich gerne als "erste Blicke in das, was Anime bieten kann" entsinne.

    Da wäre zum Beispiel - und ich glaube, da war ich noch nicht mal in der Schule - ein glücklicher Zufall beim nächtlichen Durchzappen der Fernseh-Kanäle (meine Mutter schlief gerne vor laufendem Fernseher höhö) brachte mich damals auf ein High Fantasy-Anime aus den 90ern, der einigen von euch hoffentlich ein Begriff ist - Record of Lodoss War. Mini-Me war total geflasht, und dementsprechend sofort gehooked. Hab dann also einige Folgen schauen können - ich glaube, es war ein Serienmarathon, und ich hab so ungefähr die zweite Hälfte der Serie durchgeschaut (und dementsprechend wenig begriffen...).

    Dann wäre da die wundervolle Zeit, in der die "Bravo Screenfun" über mehrer Magazine verteilt auf der beigefügten DVD die TV-Adaption von Hellsing veröffentlich hatte. Auch dafür war ich damals eigentlich etwas zu jung, aber ich bin nicht minder dankbar, die Gelegenheit in meiner Pre-Internet-Jugend zu bekommen.

  • Das ich heute ein großer Anime Fan bin, verdanke ich wohl einzig meiner Oma.
    Sie hat damals immer auf mich aufgepasst, als ich aus der Schule gekommen bin. Und das ich sie bei ihrer Hausarbeit nicht groß störe, hat sie mich erstmal vor dem Fernseher gesetzt und somit habe ich dann die Animes auf RTL 2 geschaut.

    Es war schon eine richtig schöne Zeit gewesen. Da gab es z.b noch Vampy. Kennt das heute überhaupt noch wer? :D

  • so habe meine Gehirnzellen mal angestrengt und bisschen nach gedacht wann das alles Angefangen hat.


    Ich habe damals bei meinem Opa übernachtet und Herr der Ringe angesehen der Film ging bis um 12 dementsprechend habe ich ihn fertig gesehen. Nach dem der Film zu ende war wollte ich mich eigentlich schlafen legen aber es kam eine Meldung die Nachfolgende Sendung ist nicht für Personen unter 18 geeignet und so neugierig wie ich bin wollte ich halt wissen was da jetzt kommt. Es war Neon Genesis Evangelion der 1 der 3 Filmen. Ich damals mit meinen zarten 12 Jahren dachte nur dass es ein simpler Animation Film ist aber das wars nicht und ja nach und nach kam dann Pokemon die Ghibli Filme und so weiter

  • Gute Frage ...


    Das muss irgendwann ab 2001 - 2003 passiert sein. Ja, Dragonball war das damals. Erst konnte ich es überhaupt nicht ab, voll hass dagegen gehabt. Dann hab ich mal 1,2 Folgen gesehen und BAMMM da wars dann passiert ^^


    Bei mir war es erst "Sailor Moon" und dann dann "Dragonball", von beden hatte ich einiges gesammelt. :win:

  • Habe als Kind immer RTL2 geschaut, mochte die Cartoons dort viel besser als die ganzen anderen Programme,

    irgendwann hingen mir dann die Naruto Wiederholungen zum Halse raus, also habe ich angefangen auf YouTube(Die guten alten Zeiten:biggrin:) die neueren Folgen zu gucken.

    Dann habe ich gesehen, dass es noch mehr, von solchen Serien gab.

    Danach geriet alles außer Kontrolle und ich weiß bis heute nicht, warum der Kerl seiner Schwester die Zähne geputzt hat.

  • Mein allererster anime war Heidi^^

    Damals wusste ich nicht das es überhaupt ein anime war, aber naja so fing es an.

    Später liefen im Fernsehen noch Mila, Kickers, Tsubasa usw.

    Das waren damals halt Kinderserien, das anime auch ganz anders sein kann

    wurde mir später ua. durch Agentin Aika oder Hellsing klar.

    Die Entgültige Kapitulation folgte als ich endlich ein leistungsfähigeres Internet als das 56K Fun Link bekam^^


    @Nostalgie kennt noch wer das einwählen vom 56K Fun Link??

  • Ah, das Elsa hatte ich auch. Ja die Geräusche bleiben im Ohr :-D

    Davor 14.400er oder 28.000er... und davor... äh... Rauchzeichen ^^


    Bei mir waren es die 70er-Jahre-Klamotten wie Heidi, Pinocchio, Sinbad, Captain Future...

    Bei ARD und ZDF!

  • Der Klassiker: Das Nachmittagsprogramm von RTL2. Ungefähr im Jahr 2000 war ich manchmal mit meiner Ma bei einer Freundin von ihr. Diese hatte einen Sohn,der ein paar Jahre älter war und mich öfters mal aushalten musste :-D Durch ihn habe ich Pokemon kennengelernt,sowohl das Spiel,als auch die Animeserie auf RTL2. Ob Pokemon tatsächlich mein erster Anime war,weiß ich nicht genau. Ich habe damals nämlich auch sehr gerne Heidi im Kika geschaut,womit wohl der Grundstein zu meiner Liebe für Ghiblifilme gelegt wurde.

  • Als Kind bin ich irgendwie auf Sailor Moon gestoßen und war total begeistert davon.

    Habe mir am Kiosk um die Ecke immer die dünnen Magazine für 2 Mark geholt (die besitze ich immernoch).

    Im TV hab ich die Serie auch geschaut und Kassetten rauf und runter gehört.

    Später kamen dann Pokemon und auf RTL II noch weitere Serien dazu, die ich nach der Schule (statt Hausaufgaben zu machen)

    komplett mitgenommen habe.

    Dragon Ball (Z) war auch etwas, was mich geprägt hat. Würde ich heute alles nochmal genauso machen und vieles sehr gerne nochmal sehen.

    Besonders DBZ. xD

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.