Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mir ist es wichtig gegen Tierleid und für unsere Umwelt vorzugehen.

    Kann Mensch einfach nur immer wieder erneut ins Feld führen, damit das nicht aus dem Blick gerät, da beides der Kern der Sache ist und Geschmack halt einfach gar nicht mehr existiert, wenn alles Leben in co2 erstickt. #Weltklimakonferenz


    Also als bisheriges Fazit bleibe ich doch lieber unmoralischer Tiermörder, bis ich was neues entdecke, was vielleicht doch was taugt.

    Interessante Selbstreflexion, gefällt mir. Das verdient Anerkennung, imo.

  • Also als bisheriges Fazit bleibe ich doch lieber unmoralischer Tiermörder, bis ich was neues entdecke, was vielleicht doch was taugt. Mal gucken, was mir die nächsten Wochen mal so ins Auge springt und nach 'Probieren' schrschreit

    Hier gibt es aber auch unter den Herstellern große unterdchiede. Vllt findest du ja noch was, was dich abspricht und deine Erwartungen entspricht.

  • Mal so, mal so. Alles in allem kann man mich als Flexitarier mit Focus auf PescetarischVegetarisch/Vegane Kost bezeichnen xD


    Ich esse gerne Fleisch, am liebsten vom Knochen und auch Organe wie Mägen. Leber und am liebsten Herzen <3 aber nicht so oft wie früher, damals musste es jeden Tag Fleisch sein, seit ein paar Jahren habe ich den Konsum Schrittweise reduziert, zuerst nur drei mal in der Woche, aktuell bin ich bei 1-2 mal in der Woche, den Rest esse ich wie oben beschrieben, da gibt,s dann mal Fisch, mal vegetarische, mal vegane Tage, ab und an Esse ich auch den Veggie Kram, aber leider ist der entweder total überwürzt oder klebt beim Braten in der Pfanne an, da esse ich dann doch lieber nen guten Tofu.


    Was Snacks angeht esse ich gerne Veggie Gummibärchen und Lakritze, Loacker Waffeln, Nougat, Marzipan, Dunkle Schokolade und Nüsse, manchmal auch Beef Jerky oder Cheese Strings, will aber vom Süßkram weg kommen deshalb fallen die Gummibärchen, die Lakritze und der Rest vom Zuckerhaltigen kram, bis auf die dunkle Schokolade weg.

  • Ich bin jetzt seit Januar Vegetarier und ich muss echt sagen: ich vermisse gar nichts. Ja Fleisch ist lecker aber keine Ahnung.. ich vermisse es eifnach nicht.

    Ich hab mich durch ein paar Alternativen probiert und fand die genauso gut, wie richtiges Fleisch.

    Hintergrund bei mir war zwar auch schon, dass ich Tiere mag, aber so richtig kam der Anreiz dazu den Schritt zu wagen dann doch eher von meinem Körper.. hab nämlich ein Reizdarm-Syndrom entwickelt und ja.. da kann ich nicht mehr alles essen. Ersatzprodukte gehen dadurch auch nur sporadisch, aber das reicht mir auch so.

    Ich bin aber ganz froh, denn ich wollte schon seit Jahren Vegetarier werden, habs aber nicht geschafft, weil, wie gesagt, es schmeckt ja. Und nach meinen großen Tönen früher das ich das niemals niemals niemals tun würde und ich Vegetarier nicht verstehe usw war natürlich der soziale Aspekt da in Form von "Was werden da dann für blöde Sprüche kommen" usw. Aber jetzt bin ich damit offen und wenn jemand was sagt wegen meiner Sprüche früher, dann erkläre ich gerne das man seine Meinung/Einstellung ja wohl auch mal ändern darf, wenn man sich weiterentwickelt als Mensch.


    Jedenfalls bleibe ich jetzt schon auch aus teilweise moralischen Gründen Vegetarier. Einfach weil ich mittlerweile auch den Gedanken nicht mag, lebende Wesen mit Persönlichkeit zu schlachten und zu essen. Obwohl ich früher ja sowas gegessen habe..


    Wichtig ist für mich immer nur die Akzeptanz. Kenne leider Leute wo man direkt nen Stempel drauf bekam und man direkt der Typ war, der jedem seine Lebensweise aufzwingt, weil man nur mal kurz seine Meinung eingeworfen hat oder so.. Ich drücke ja auch keinem nen Stempel auf und behaupte weil jemand Fleisch isst, das derjenige dann nen Dreck auf Tierwohl gibt oder sowas. Es gibt schon durchaus schlüssige Argumentation für den Fleischkonsum. Ist natürlich immer sehr schade wenn dann jemand nicht argumentieren kann, egal von welcher Seite.


    Fazit: Jeder soll einfach essen, was er möchte. Man kann es keinem vorschreiben. Für mich ist es kein problem zu sehen, wie andere Fleisch essen, solange ich es halt nicht essen muss. :)

  • Vitamin-B-Mangel/Eisenmangel ist bei mir minimal ausgeprägt, und das will ich nicht mit Vegetarischer Lebensweise noch verschlimmern, und nein nicht jeder hat das Geld für teure Nahrungsergänzungsmittel

    Man braucht keine Nahrungsergänzungsmittel für Eisen und Vitamin B. Das einzig schwierige ist Vitamin B12, aber laut meiner Ärztin ist es auch gut wenn man Eier und Milchprodukte zu sich nimmt. Ansonsten krieg ich aktuell alle 8 Wochen eine Spritze, aber nur weil mein Körper wohl B12 nicht gut aufnehmen kann durch den Magen (und die Spritzen sind nicht so teuer, vor allem da so eine Packung schon sehr lange hält, hab jetzt fast nen Jahr rum und da sind immer noch ein paar drinnen). Eisen ist in Fleisch übrigens sehr viel weniger enthalten, als man denken würde. Da ist man besser und gesünder dran, wenn man Eisen durch Obst/Gemüse und andere Lebensmittel aufnimmt, denn du müsstest schon SEHR viel Fleisch essen um deinen täglichen Eisenbedarf zu decken und die Empfehlung für Fleischkonsum liegt bei 3 mal pro Woche, das reicht aber eben bei weitem nicht für den Eisenbedarf. Ich habe früher fast täglich Fleisch gegessen und hatte sogar eine Eisenmangelanämie die ich nur durch Nahrungsergänzungsmittel in den Griff bekam. Zu viel Fleisch ist halt ungesund, grad in Bezug auf Cholesterin und das meiste enthält viel ungesundes Fett (Pflanzenfett ist gesünder als tierisches, auch wenn man tierisches auch ein wenig braucht, aber das kriegt man dann eben auch durch Milchprodukte).

    Und vegetarisch kochen ist z.B. dann nochmal billiger (vorausgesetzt man kauft keine teuren Fleischersatzprodukte) als wenn man nicht vegetarisch, also mit Fleisch, kocht. Ich hab vor ein paar Tagen Buletten aus Haferflocken und Gemüse gemacht, schmeckte super lecker, war gesund und nicht teuer.


    Das nur so zur Aufklärung. Also du darfst weiterhin Fleisch essen, kein Thema, aber es ist halt schon wichtig wenn man nicht irgendwelchen falschen Annahmen auferlegen ist, wie das man seinen Eisenbedarf durch Fleisch allein deckt oder das man als Vegetarier gleich Ergänzungsmittel braucht. Wie gesagt, das einzige was ich nehme ist B12 und das eben auch nur weils durch meinen Magen eh nicht gut aufgenommen wird, da könnte ich jeden Tag 5 Kilo Fleisch essen und hätte trotzdem einen Mangel. Eisenmangel hab ich auch nur, weil ich nicht das richtige esse und da ist noch nichtmal ein wirklicher Mangel, ich esse seit nem Jahr kein Fleisch und meine Eisenwerte waren noch im Normbereich, halt im unteren aber immerhin, also muss ich ja das Eisen irgendwo her bekommen haben.


    Wie gesagt, nur zur Aufklärung, du darfst essen was du möchtest, aber Fehlinformationen hattest du halt schon, denn wie gesagt, wenn man sich richtig ernährt, verschlimmert man die Mängel mit einer vegetarischen Lebensweise nicht.

  • Ich ernähre mich seit fast 12 Jahren vegetarisch und seit fast 10 Jahren zu mindestens 95 % vegan. Es gibt absolut keinen Grund, tierische Produkte zu essen, außer, man ist aufgrund von Unverträglichkeiten eingeschränkt (ist bei mir im größeren Ausmaß der Fall) oder der Genuss ist einem wichtiger als die Umwelt oder das Leben der Tiere. Wie hier schon mehrfach korrekt erklärt wurde, führt eine vegetarische oder vegane Ernährung, sofern vernünftig umgesetzt, auch nicht zu Mangelerscheinungen oder anderen gesundheitlichen Problemen.


    Grundsätzlich fände ich es gut, wenn mehr Leute, je nach Möglichkeit, ihren Tierproduktekonsum einschränken oder ganz einstellen würden. Andererseits ist mir bewusst, dass Menschen nunmal Egoisten sind. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch in mindestens einem Bereich egoistisch ist, und das ist meiner Meinung nach nicht nur völlig in Ordnung, sondern für das eigene seelische Befinden auch ganz richtig so (sofern nicht gegen Gesetze verstoßen wird :saint: ;) ).

    Daher habe ich auch nie versucht, jemandem in die Ernährung reinzureden. Wenn das Thema aufkommt, erzähle ich von meinen positiven Erfahrungen und beantworte ggf. Fragen dazu. Was die Person dann aus diesen Informationen macht, ist letztendlich ihr überlassen.

    .

  • Eine Debatte wie ich mich nun ernähre, ehm nein, weil meine Entscheidung.


    Die wollte ich auch nicht starten, nur die falschen Informationen korrigieren.


    Wie gesagt, die Mangelerscheinungen kommen NUR zustande, wenn man sich nicht richtig ernährt, also nicht ausgewogen genug. Und B12 wie gesagt kommt nicht NUR von Fleisch, auch von anderen tierischen Produkten wie eben Eier, Milch. Aber gut, wenn man da nicht viel von zu sich nehmen kann, ist es nat. doof.


    Ich wollt das halt nur klargestellt haben, weil viele glauben dann diese falschen Infos und das ist halt schade, wenn sie dann dadurch doch von einer Fleischlosen (oder sogar komplett veganen) Ernährung absehen. Da gings jetzt nicht um dich, du kannst wie gesagt essen was du möchtest, das kann dir keiner vorschreiben ;)


    Man muss seinen Körper natürlich aber schon kennen, das ist richtig. Was für den einen funktioniert, funktioniert nicht auch für den anderen.

    Ich selber kann zb wegen Reizdarm kein Fleisch essen bzw könnte ich da nur bestimmtes essen, daher funktioniert bei mir ne fleischhaltige Ernährung nicht, da bekäme ich dauernd Bauchkneifen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung und ich bekomm zb von Fleisch unglaublich dolle Akne. So ist jeder individuell. Also schwierig pauschal zu formulieren "da bekommt man Mängel". Stimmt halt nicht bzw nur wenn man sich falsch ernährt.


    Edit:

    Und es gibt ja auch diejenigen, die aus moralischen Gründen verzichten. Ich liebe Tiere und muss es nicht haben dass sie ihr Leben lassen damit ich was essen kann. Aber muss auch jeder für sich wissen, ob ihn das tangiert oder nicht.

  • Das was ich nannte fällt aber unter Mangelerscheinungen, das hat mit falscher Ernährung weniger was zu tun

    Doch, Mangelerscheinungen haben immer was mit der Ernährung zu tun, solang keine Krankheit dafür verantwortlich ist. Egal ob du Fleisch isst oder nicht, du musst drauf achten ausgewogen zu essen. Nur zu sagen "ich esse Fleisch" macht keine ausgewogene Ernährung aus und beseitigt nicht sämtliche Mängel. Das ist es was ich meine. Mehrere Ärzte haben mir bestätigt, das vegetarische Ernährung durchaus gesünder ist, weil grad bei Tiefkühlsachen wie Schnitzel, Nuggets etc ist so viel Müll mit drin, dass es einfach nur ungesund ist. Die Tiere werden auch mit Präparaten gefüttert, wovon dann auch was im Fleisch steckt. Die kriegen zb viel Antibiotika und anderes Zeug. Also wenn man wirklich gesundes Fleisch haben will, muss man selber schlachten oder sein Fleisch von irgendwo beziehen, wo man sich sicher ist, dass die Tiere da nix an Präparaten bekommen. Und selbst dann sollte man nur etwa 3 mal die Woche Fleisch essen.
    Und ob ich nun mit oder ohne Fleisch auf ausgewogene Ernährung achten muss um keine Mängel zu haben, das nimmt sich für mich nichts. In jedem Fall heißt es gucken, was wo drin ist.
    Wie gesagt, hatte früher trotz Fleisch essen Mängel und ich hab nicht wenig Fleisch gegessen, sondern so gut wie jeden Tag und wenns nur die Salami auf dem Brot war.



    Ich selber mag Tiere, könnte mir nie vorstellen Haustiere zu essen


    Ich persönlich mache halt keinen Unterschied zwischen Hunden/Katzen und Kühen/Hühnern/Schweinen. Auch die kann man sich als Haustier halten. Schweine können sogar Stubenrein werden. Und selbst Hühner haben alle ihre Persönlichkeit. Ich finde halt dieses herabwerten doof. Also dieses "die einen Tiere sind nix wert, weil die sind nur zum essen da und die anderen Tiere darfst du bloß nicht anrühren, denn mit denen kann man doch so toll kuscheln". Ich hab auch schon mit Hühnern gekuschelt. ^^


    Der Mensch ist ein Ominovore,sprich Allesfresser


    Und das wiederum bedeutet, dass man auch ohne Fleisch überleben kann, denn sonst wären wir Karnivoren ;)
    Ich finde es aber schon etwas Paradox: rohes Fleisch, unbehandelte Milch und rohe Eier können wir nicht verwerten, brauchen aber ein rein organisches Vitamin. Schon seltsam. ^^

  • Und ich finde es doof Menschen Zwangs zu bekehren, und ab zu Werten wie du wenn du merkst sie wollen nicht Vegetarier werden. Bio Fleisch ist gesünder als normales Fleisch, nicht jeder hat mal nen Bauern um die Ecke. Ziemlich krass wie du Fleisch verteufelst.

    Klar pure Heuchelei seine Haustiere nicht zu schlachten wollen, aber Fleisch zu essen. Komm runter von deinem hohen Ross. Weder muss ich mir das weiterhin hier antun, noch wegen Leuten wie dir mir hier einen ganzen Bauernhof halten, erstens will ich das nicht, zweitens kein Platz. Thema erledigt, ist mir zu engstirnig hier.

    SeiraTempest hatte respektvoll erklärt, dass sie es niemandem aufzwingt, daher finde ich deine Reaktion ein wenig übertrieben. Es ging lediglich darum, dass man eine vegetarische Ernährung nicht mit gewissen Mängeln pauschal gleichstellen kann. Niemand greift dich an, iss dein Fleisch ruhig weiter.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • /closed for thread review :eo-hole:


    <review>


    Edit: Ich musste hier leider einmal feucht durchwischen, das war durch die vielen Zitate nicht gezielt raus zu operieren...

    Bitte haltet euch an die Community-Richtlinien :tadel:


    /open

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Einmal zum KFC, ich bleib bei fleisch xD


    Edit: Alleine das Sushi mit Thunfisch könnt ich nicht verzichten

    KFC hat mit Fleisch soviel zutun wie ein Kindergarten mit Pflanzenanbau :-D Das sind in Bäckerei abfällen panierte und in Palmöl getränkte Schlachtabfälle :sick: Wenn es dir schmeckt ist das okay, aber ich würde nicht soweit gehen es als Fleisch zu bezeichnen xD überreste kommt dem etwas näher xD

  • Und ich finde es doof Menschen Zwangs zu bekehren, und ab zu werten wie du wenn du merkst sie wollen nicht Vegetarier werden. Bio Fleisch ist gesünder als normales Fleisch, nicht jeder hat mal nen Bauern um die Ecke. Ziemlich krass wie du Fleisch verteufelst.

    Klar pure Heuchelei seine Haustiere nicht schlachten zu wollen, aber Fleisch zu essen.🙄

    Komm runter von deinem hohen Ross.

    Weder muss ich mir das weiterhin hier antun, noch wegen Leuten wie dir mir hier einen ganzen Bauernhof halten, erstens will ich das nicht, zweitens kein Platz. Thema erledigt, ist mir zu engstirnig hier.

    Naja, also ein bisschen Kritikfähigkeit muss schon sein, wenn man sich öffentlich in einem Forum an einem Thema abarbeitet. Du hast halt einige falsche Behauptungen aufgestellt, die sehr freundlich von SeiraTempest korrigiert wurden. Ich will hier noch einmal für spätere Leser*innen unterstreichen, dass SeiraTempest hier korrekt argumentiert und wissenschaftlich den neuesten Stand vertritt.


    Der Mensch ist ein Ominovore,sprich Allesfresser.

    Typischer naturalistischer Fehlschluss: Aus einer deskriptiven Naturbeobachtung einen moralischen (also präskriptiven) Schluss abzuleiten ist logisch unzulässig.

  • Ich will hier noch einmal für spätere Leser*innen unterstreichen, dass SeiraButterfly hier korrekt argumentiert und wissenschaftlich den neuesten Stand vertritt.

    Das ist gut zu wissen, ich war mir da tatsächlich selber nicht 100% sicher, ob ich überhaupt das richtige erzähle, aber es war eben das, was ich gelernt habe beim näheren befassen und auch im Gespräch mit anderen Vegetariern/Veganern und interessierten an dem Thema. Aber da ich viele Infos aus dem Netz hatte, hätte es auch gut sein können, dass irgendetwas falsch war.


    Und danke für die Bestätigung, dass ich mich freundlich ausgedrückt habe. Denn das habe ich auch wirklich versucht, freundlich und respektvoll zu sein, daher fiel ich ja bei der Reaktion auch aus allen Wolken, weil ich eigentlich dachte, ich habe das ganz gut hinbekommen. Ich merke es aber auch selber oft gar nicht, wenn ich doch nicht so freundlich war/rüber kam, wie gedacht^^




    Um nochmal über Bekehrung zu reden:

    Ich kenn eine, die ist wirklich der Bekehrungstyp. Es hieß immer "wie könnt ihr nur" und "wisst ihr wie die Tiere da leiden" und "habt ihr keine Ahnung wie ungesund das ist" und noch so Dinge wie "Tierquäler" und "Tiermörder". Ich bin der Typ: Ich benenne meine Ansicht, einfach um sie zu benennen. Ich will damit in etwa so viel bezwecken, wie wenn ich sage "Oh das Wetter ist heute aber schön!", nämlich gar nichts. Ich teile mich nur mit. Bekehrer sind eher die, die eben mit solchen genannten Sachen kommen, einem so richtig ein schlechtes Gewissen einreden möchten weil sie dir alles auflisten, was mit den Tieren passiert usw. Und selbst dann: Wenn man sich dann schlecht fühlt und ein schlechtes Gewissen kriegt, kommt das von einem selbst. Denn dann hat man wohl irgendwo doch unterbewusst ein Problem damit. Warum soll man sich sonst schlecht fühlen? Macht ja keinen Sinn. Und dann muss man sich fragen, ob man sich nicht selber bisschen was vormacht. Ich jedenfalls bekomme nicht ein schlechtes Gewissen, weil mir jemand einredet, ich sollte eins haben, wenn ich davon überzeugt bin, dass ich keins haben muss. So sehe ich das jedenfalls. Aber das ist nur meine Ansicht und kann sein, dass ich den größten Mist labere, aber so sehe ich es halt. Meine Menschenkenntnis ist aber auch gleich 0, von daher^^
    Hoffe das versteht keiner falsch ^^

  • Das was ich nannte fällt aber unter Mangelerscheinungen, das hat mit falscher Ernährung weniger was zu tun

    Doch, Mangelerscheinungen haben immer was mit der Ernährung zu tun, solang keine Krankheit dafür verantwortlich ist.

    Ne Ernährung hat nicht Immer was damit zu tun, wie die Liste hier zeigt.


    https://www.zentrum-der-gesund…scheinungen/vitaminmangel

    Da muss ich leider nochmal kurz reingrätschen: "Zentrum der Gesundheit" ist definitv keine seriöse Quelle.

    Die Verbraucherzentrale Hamburg  gab dem „Zentrum der Gesundheit“ in einem Website-Check 2013 wegen mangelnder Objektivitiät und Transparenz sowie einem hohen Verkaufsinteresse eine negative Bewertung: „Kontroverse Themen, zum Beispiel ‚Vitamin D schützt vor Krebs‘ oder ‚Aspartam erhöht die Krebsrate‘, werden einseitig dargestellt. (…) Einseitig aufbereitete redaktionelle Inhalte dienen als Aufhänger für den Produktverkauf.“

    Gerade im Zusammenhang mit Themen wie Mangelerscheinungen oder Vitaminmangel würde ich der Webseite im Zweifel also erstmal nicht glauben.



    Aber mal eine andere Frage um das mal hier aufzulockern: Mit was esst ihr eure Cornflakes / euer Müsli?

    Milch, Joghurt, oder Quark? Und pflanzlich oder tierisch? Falls pflanzlich, welche Variante am liebsten?

    Ich für meinen Teil bevorzuge entweder Hafermilch oder veganen Joghurt. Beim veganen Joghurt bin ich dann nicht wählerisch und nehme worauf ich gerade Bock habe. Mein absoluter Geheimtipp ist aber der Stracciatella Lughurt von Luve. :D
    Tierische Milch find ich mittlerweile pur echt etwas widerlich und kann die nur noch verarbeitet oder maximal in ner Müllermilch oder so trinken. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Das was ich nannte fällt aber unter Mangelerscheinungen, das hat mit falscher Ernährung weniger was zu tun

    Doch, Mangelerscheinungen haben immer was mit der Ernährung zu tun, solang keine Krankheit dafür verantwortlich ist.

    Ne Ernährung hat nicht Immer was damit zu tun, wie die Liste hier zeigt.


    https://www.zentrum-der-gesund…scheinungen/vitaminmangel

    Vitaminpräparate können auch mehr Schaden als nutzen und Vitamine ohne Co Faktoren bringen 0% da sie einfach nicht vom Körper aufgenommen werden können ohne Co Faktoren, wer sich Vegan oder Vegetarisch ernährt sollte mit Bierhefe supplementieren, anstatt mit künstlichen Vitaminen und sollte auf Algenöl zurückgreifen was Omega 3 angeht. Menschen sind nun mal Omnivoren und synthetische Vitamine bringen, wenn sie etwas bringen nur eine Belastung für den Körper. Wir sind nun mal Naturlich und das sollte auch unsere Nahrung sein.

  • Deswegen meinte ich ja auch, wenn es nicht grad an einer Krankheit liegt (da könnte man Genetik und Wundheilung/Stress auch irgendwie dazu zählen) dann liegt es an der Ernährung und deshalb kann man nicht einfach Pauschal sagen "als Vegetarier/Veganer kriegt man Mängel". Mir und anderen gings dabei um das pauschalisieren. Und vor allem ist "Da kriegt man nicht zwangsweise Mängel" kein Argument, sondern ein wissenschaftlich belegbarer Fakt. Ein Argument ist immer etwas, worüber sich diskutieren lässt, einen Fakt kann man nicht diskutieren, weil es ein Fakt ist. Besser kann ich es nicht erklären^^


    Wenn Aufgrund von Krankheit, Genetik etc ein Nährstoff vom Körper allgemein nicht aufgenommen wird, hilft auch kein Fleisch. Ich weiß nicht wie der aktuelle wissenschaftliche Stand in Bezug auf Körpereisen und anderes Eisen ist, aber vor über 10 Jahren sagte mir mal eine Ärztin, manchmal kann es sein, dass Eisen aus Fleisch eher vom Körper aufgenommen wird, als Eisen aus anderen Produkten. DANN macht es Sinn zu sagen, dass Fleisch dann hilft in dem Falle. Aber nicht weil man einen Nährstoffmangel aufgrund einer Krankheit hat, wo der Körper den Stoff eventuell allgemein nicht aufnehmen kann. Wie viele Leute das mit dem B12 haben, das wird durch den Magen nicht aufgenommen, ergo bringt es NICHTS Fleisch zu essen, da hilft dann nur die intravenöse Verabreichung per Spritze, denn dann landet es direkt in der Blutbahn.


    Also hier gings wirklich nur um die viel zu starke Verallgemeinerung, denn man kann das nicht verallgemeinern, jeder ist anders. Ich weiß, man rutscht gern in die pauschalisierende Formulierung rein, aber es kommt dann bei anderen eben an wie "alles in einen Topf schmeißen". Und daran stoßen sich viele (mich eingeschlossen).

  • Nahrungsergänzungsmittel sollte man aber auch nur Zeitweise einsetzen, wenn es jetzt nicht grad so ist das man wegen zig Allergien oder sonstigem kaum irgendwas essen kann. Ich nehm aktuell keine, aber sonst nehm ich übern Winter gern mal Vitamin D ein, denn Fisch werde ich als Vegetarier nicht essen^^ Und manchmal wenn ich wieder so bleiernde ständige Müdigkeit spüre auch mal kurzzeitig Eisen. Aber davon auch nur wenig.

    Die wichtigsten Nährstoffe sind ja im großen und ganzen B12, Eisen und Folsäure. Alles drei hatte ich ständig etwas wenig oder sogar im Mangel. Aktuell aber alles in Normbereich, manches im unteren, aber naja. Die anderen sind natürlich nicht unwichtig, aber ich denke mal weniger "fatal" wenn man da einen Mangel hat.



    anderes Thema:

    Ich will unbedingt mal vegetarische/vegane Burger Patties probieren und die auch selbst machen. Meine Idee wäre das mit Haferflocken zu probieren, wie ichs bei Buletten gemacht habe. Habt ihr schonmal sowas selbst gemacht und wenn ja, woraus?

  • vegetarische/vegane Burger Patties

    Selbst gemacht noch nicht, aber ich finde gemüse-patties sehr lecker. Mit mais, Erbsen usw.

    Auf reis-basis habe ich auch schon was gesehen, wollte ich auch mal ausprobieren.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)