„Zahlen Sie in Bar oder mit Karte?“ - Oder doch lieber mit dem Handy?

• Es gibt in Deutschland echt noch Läden wo man nur Bar bezahlen kann, aber die werden irgendwann aussterben. Was man nicht vergessen darf: Bargeld ist schwieriger nachzuverfolgen als elektronische Transaktionen. Das hinterlässt digitale Spuren.

Bargeld wird sicher nicht komplett aussterben, abnehmen sicherlich.

Frage; Was machst du bei einem Stromausfall? Das ist gar kein so abwegiges Szenario. Kein Strom, kein Bezahlen mit Karte oder Handy. Also manchmal ist es durchaus gut noch etwas Bargeld zu haben, denn das funktioniert immer, egal ob Strom oder nicht, oder die Karte defekt ist. Und hast du schon mal versucht in der Waschbox im Cleanpark dein Auto mit Karte oder Handy zu waschen oder einen Einkaufswagen mit dem Handy oder Karte von der Kette zu lösen? ^.^

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

• Ich brauche Bargeld eigentlich nur noch bei meinem Koreanisch/Japanischen Restaurant (Das hat höchstwahrscheinlich was mit seiner Buchhaltung zu tun ;p und bei meinen Angelteich. Bzw. für Kleinigkeiten wie Autowaschanlage, Parkgebühr ect. Sonst habe ich seit Corona komplett auf Kartenzahlung umgestellt. Mit dem Handy mag ich persönlich nicht so.

• einen Einkaufswagen mit dem Handy oder Karte von der Kette zu lösen? ^.^

Ne, dafür hab ich nen metallchip am schlüsselbund.

Ich habe gaaaaanz selten Bargeld dabei, zahle alles mit Karte. Parkgebühren mit der parking pay app, wo es geht, sonst auch da Karte. Gibt kaum einen Ort, an dem ich nicht mit Karte zahlen kann.

In Zürich und Umgebung fällt mir gar keiner ein, in Darmstadt gibt es das (nicht gerade kleine, immer gut besuchte) "Café Chaos", welches erstaunlicherweise immer noch keine Karten nimmt.

Ich hatte es ein mal, dass in meiner Lieblingskantine gar keine digitale Zahlung ging, keine Karten, kein Twint, kein gar nichts.

Da mich die Kassiererin aber "kannte", hat sie einfach meinen Namen und den Betrag aufgeschrieben und ich bin nach dem Essen zum Geldautomat... Geht natürlich nicht überall, passiert aber super selten.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Haben hier sogar eine kleine Bäckerei, die ausschließlich Kartenzahlung annimmt. Wobei man seine Guthabenkarte mit Bargeld aufladen kann, um damit dann zu zahlen. :D

Sehe auch immer häufiger, dass PayPal als mögliche Zahlungsmethode angeboten wird. Bin ich noch etwas unschlüssig, was ich davon halte.

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Bargeld wird sicher nicht komplett aussterben, abnehmen sicherlich.

Ganz sicher nicht. Aber das verlangt ja auch keiner. Die „Abschaffung“ des Bargelds wird nur immer von irgendwelchen Schwurblern thematisiert. Das Ganze wird um zu schwachsinniger, wenn man sich vor Augen hält, dass bis jetzt noch kein Land der Welt sein Bargeld abgeschafft hat und Deutschland - im digitalisierungs Ranking auf Platz 23 - damit das erste Land wäre.

Was machst du bei einem Stromausfall? Das ist gar kein so abwegiges Szenario. Kein Strom, kein Bezahlen mit Karte oder Handy.

Hab noch nie gesehen, dass man beim Stromausfall überhaupt einkaufen kann. Keine Beleuchtung und keine Kasse.. da kommst du dann mit Bargeld auch nicht weit.

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• Wahrscheinlicher als ein Stromausfall ist dann doch eher schon ein Problem mit dem Kartenlesegerät. Ich hatte aber auch schon gesehen, dass in Läden nur Barzahlung möglich war, weil gerade eine Internetstörung bestand.

• Ich bin überrascht, wie regelrecht "Anti" manche bei dem Thema Bargeld sind. Bis vor einigen Jahren habe ich ausschließlich bar bezahlt und Karte regelrecht abgelehnt. Dann gab's Probleme mit der Bank, dass Bargeld immer eine Art Lotto wurde und man auf Karte umsteigen musste. Hatte ich mir dann aus Gewohnheit irgendwie beibehalten. Allerdings habe ich immer auch Bargeld dabei. Einfach für den Fall der Fälle. Das ist meistens nicht besonders viel (so um die 50€). Kleinstbeträge bezahle ich immer bar. Ich fange da jetzt nicht an mein Brötchen für die Pause mit Karte zu bezahlen, das ist mir zu affig.

Wenn ich verreise und vorallem wenn ich auf Conventions gehe, hole ich mein Budget für den Tag i.d.R. immer bar ab. Grade bei Conventions ist es immernoch eher die Seltenheit, dass Kartenzahlung funktioniert (ich meine da jetzt nicht die großen Stände, sondern eher die kleinen Zeichnerstände). Generell mag ich halt einfach Barzahlung viel lieber, da ich ohnehin gerne mit Geld umgehe (welch Wunder bei meinem Beruf). Die reine Gewohnheit (und auch Faulheit zur Bank sich zu bewegen) hat es (leider) mittlerweile eher zur Karte gedrängt.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Ich habe keine "Anti"-Bargeld-Haltung im Sinne von "Bargeld ist schlecht".

Karte ist reine Bequemlichkeit, denn

A) Ich müsste ja extra zum Automaten gehen

B) In meinem Mini-Portemonnaie ist kaum Platz für Münzen

C) Es geht einfach schneller (auch und gerade bei Kleinstbeträgen), wenn ich nur die Karte dranhalten und niemand Münzen zählen muss (Pin muss ich erst ab einem mittleren zweistelligen Betrag eingeben)

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Ich fange da jetzt nicht an mein Brötchen für die Pause mit Karte zu bezahlen, das ist mir zu affig.

Hast du mal darüber nachgedacht warum du das überhaupt so empfindest? Wäre doch interessant. Mir geht das nämlich nicht so, scheint also kein universelles Gesetz zu sein.

Vermutlich ist das heutzutage normal und ich habe einfach ein "altmodisches Denken" in dieser Hinsicht. Früher (alias, in meiner Kindheit) wurde sehr, sehr selten mit Karte gezahlt und wenn dann nur bei großen Wocheneinkäufen. Denke einfach, das hat sich in meinem Kopf so festgefahren. Außerdem mag ich es nicht, tausende Kleinstbeträge in meinem Onlinebanking zu haben, wenn ich da mal drüber schaue. Vor ein paar Jahren (oder ich glaube einfach vor Corona, wo die Kartenzahlung noch nicht die Hauptbezahlart war) wurden die Kunden bei uns an der Kasse noch müde belächelt, sollten sie Kleinstbeträge mit Karte zahlen. Aber da war das System auch noch sehr anders. Da musste man für eine Kartenzahlung noch Belege unterschreiben, was i.d.R. deutlich länger gedauert hat, als einfach 'nen Euro auf den Tresen zu legen.

Aber ja, ich sehe ein, dass dieses "das ist mir zu affig" einfach mein persönliches Denken ist und die meisten Leute das eher als normal ansehen oder sogar Barzahler als "altmodisch" ansehen.

(Und mal abhängig davon die Meinung als Einzelhändler: Wenn ihr nur 1-2€ bezahlen müsst, dann macht das bitte mit Karte, anstatt uns dauernd 50€ Scheine dafür an den Kopf zu knallen...das bringt uns nämlich nix, außer leere Kassen.)

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Ich bin da ein Mischling.
    Hab immer um die 50 Euro dabei wenn man mal das Kartenlesegerät nicht geht oder ein Laden nur Bar nimmt.
    Kleinigkeiten wie beim beim Bäcker oder so zahle ich eigentlich immer Bar.
    Zudem wohne ich in einer kleinen Stadt wo nicht jeder Laden ein Lesegerät hat.

• Wahrscheinlicher als ein Stromausfall ist dann doch eher schon ein Problem mit dem Kartenlesegerät. Ich hatte aber auch schon gesehen, dass in Läden nur Barzahlung möglich war, weil gerade eine Internetstörung bestand.

Dieses Argument halte ich um einiges nachvollziehbarer als das von Gegnern der kontaktlosen Bezahlung ständig herangeführte Fall mit dem Stromausfall. Bei einem Stromausfall fällt eben auch das Kassensystem aus und da läuft dann auch mit Bargeld nichts.

Störungen mit dem Kartenlesegerät gab es die letzten Jahre schon mal, aber doch sehr selten. In solchen Fällen hat man eben etwas Bargeld als Backup mit dabei. Ist also nicht wirklich ein Argument weiterhin rein an der Barzahlung festzuhalten.

• Ich habe eigentlich nie Bargeld dabei, außer ich weiß, dass ich in den kommenden Tagen irgendwo Bargeld benötige.

Der Indoor-Skatepark, das ranzige, aber dafür billige Parkhaus in der City, der beste Dönermann der Stadt und die Startgebühr für Turniere im Sammelkartenladen können leider immer noch nur bar bezahlt werden. Das ist dann immer etwas nervig, weil man immer erstmal zu einem Geldautomaten fahren muss, aber da es für die Läden keine gute Alternative gibt, nehme ich das zähneknirschend hin.

Bei allem anderen wird ordentlich mit Karte gezahlt, wie sich das gehört. Und wenn Karte nicht geht, dann PayPal.

Ansonsten würde ich nirgends einkaufen, wo nur Bargeld akzeptiert wird und immer ein anderes Geschäft stattdessen aufsuchen.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Ich habe eigentlich nie Bargeld dabei, außer ich weiß, dass ich in den kommenden Tagen irgendwo Bargeld benötige.

Der Indoor-Skatepark, das ranzige, aber dafür billige Parkhaus in der City, der beste Dönermann der Stadt und die Startgebühr für Turniere im Sammelkartenladen können leider immer noch nur bar bezahlt werden. Das ist dann immer etwas nervig, weil man immer erstmal zu einem Geldautomaten fahren muss, aber da es für die Läden keine gute Alternative gibt, nehme ich das zähneknirschend hin.

Bei allem anderen wird ordentlich mit Karte gezahlt, wie sich das gehört. Und wenn Karte nicht geht, dann PayPal.

Ansonsten würde ich nirgends einkaufen, wo nur Bargeld akzeptiert wird und immer ein anderes Geschäft stattdessen aufsuchen.

Ist bei mir zu 100% genauso. Ich zahle so gut wie alles was möglich ist mit Karte und habe nur in den seltensten Fällen mal Bargeld dabei.

• Dieses Argument halte ich um einiges nachvollziehbarer als das von Gegnern der kontaktlosen Bezahlung ständig herangeführte Fall mit dem Stromausfall. Bei einem Stromausfall fällt eben auch das Kassensystem aus und da läuft dann auch mit Bargeld nichts.

Das hast du heute bei Ketten aber schnell auch bei einem Internetausfall, da die Kassensysteme häufig auch auf dezentral gehostete Datenbanken zugreifen.

• Tatsächlich ist die Bezahlung mit dem Smartphone sogar etwas sicherer als mit der Karte direkt

Auf welche Art/Anbieter sich das bezieht wäre in dem Kontext interessant. Denn auf jede "mobile" Art trifft das wohl kaum zu.

Apple- und Google Pay

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

• Alles klar, ich hatte da...weniger seriöses im Kopf und mit manchen will ich mich gar nicht beschäftigen weil ich damit wohl kaum je Kontakt haben werde. Wie zum Beispiel "WeChat"...

Btw danke Tassenkuchen...ich dachte schon ich bekomme darauf keine Antwort mehr aber wollte auch nicht "nerven" oder so. :>

• Meistens zahle ich Bar, was mir lieber ist da ich so weiß was ich ausgegeben habe bzw. gebe es so wohlüberlegter aus. Habe ich zumindest im Gefühl.
    Momentan nutze ich aber tatsächlich mehr Kartenzahlung was daran liegt das ich momentan kaum zum Geldautomaten komme, aber auch nur bei größeren Beträgen. Für ein paar Cent oder Euro nutze ich keine Kartenzahlung.

In meiner Firma (Bäckerei) wird die Kartenzahlung sehr bevorzugt. Viele bezahlen auch von sich aus mit Karte auch wenn es nur Cent Beträge sind. Oder auch viele Schüler die in den Schülerpausen vorbei kommen zahlen meistens mit Karte.
    Das gute ist wenn viele mit Karte bezahlen, fällt das wirklich teils lästige, verzweifelte Fragen nach Kleingeld (besonders Cent Stücke) weg.

• Mittlerweile lieber mit Karte , weils viel einfacher ist, selbst wenns nur kleine Beträge sind.

Bisschen Bargeld hab ich immer im Portmonee falls man irgendwo nich mit Karte zahlen kann , aber ich sortiere so die kleineren Cent Stücke 1-5 Cent aus und tu die extra inne Sparbüchse.

https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

/jc

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain