Wie wichtig sind euch Openings und Endings?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Song zur Einleitung und nochmal zum Abschluss der Folge. Kaum ein Anime kommt ohne diese musikalische Beilage aus und Openings und Endings sind seit Jahrzehnten ein essenzieller Bestandteil von Animes. Vor allem die Eröffnungslieder aus bekannten Serien wie zum Beispiel Attack on Titan, Mirai Nikki oder Neon Genesis Evangelion kennt praktisch jeder. Selbst, wenn man die Animes nicht gesehen hat. Openings und Endings sind Kult und wenn man sich dann mal wieder ein paar Folgen seines Lieblingsstreifens gönnt, dann kann man es kaum erwarten für 90 Sekunden feinsten japanischen Rock auf dem eigenen Trommelfell zu spüren.


    Oder man überspringt diese Unterbrechung einfach (so wie ich meistens). Klar gefallen mir auch die ein oder anderen Lieder, aber ich finde diese kurze Unterbrechung der Handlung immer etwas störend. Warum die Serien dann nicht einfach so wie Filme gestalten und es nur bei einem Ending belassen? In wenigen Fällen gibt es sowas, wenn zum Beispiel die finale Episode beginnt, dann wird auf ein Opening verzichtet oder es einfach ans Ende gepackt.


    Dennoch muss ich sagen, die Musik, ist ebenso eine Bereicherung der Fangemeinde und nicht wenige finden dadurch auch zu neuen Lieblingsbands. Des weiteren geht es hierbei auch nicht nur um japanische Musik, sondern auch um die guten alten deutschen Openings aus unseren Kindheitstagen. Die kann man doch unmöglich vorspulen.


    Wie seht ihr das ganze? Brauchen Animes solch musikalische Einlagen oder seid ihr auch so "rücksichtslose Content-Skipper" wie ich? Haben OPs/EDs eure Hörgewohnheiten, was Musik anbelangt, verändert? Ich weiß, dass hier einige von euch sowas öfter hören:hoho:

  • Wie seht ihr das ganze?


    Also ich skippe ein Opening oder Ending nur, wenn mir das Lied überhaupt nicht gefällt.

    Ansonsten werden die immer geguckt und dann wippt auch schon mal der Fuß mit, oder so. :D

    Was ich allerdings auch nicht mag ist diese Unterbrechung. Warum nicht das Opening direkt am Anfang abspielen? Ausserdem gefällt mir z.B. beim aktuellen One Piece Opening nicht, dass dort Szenen aus der jeweiligen Folge gezeigt werden. Ich seh die Folge doch eh direkt danach.

    Was mir im Gegensatz dazu jedoch gefällt ist, wenn in dem Opening so ganz kurze schnelle Szenen, die in der aktuellen Staffeln noch vorkommen werden, gezeigt werden. Bei dem Naruto Shippuden Opening Silhouette war das z.B. der Fall. Da habe ich dann immer wieder pausiert und überlegt, was läuft da gerade ab und wie könnte sich die Story dadurch entwickeln. Klar, dadurch wird man auch ein Stück weit gespoilert, aber dann dürfte ich mir ja auch keine Kino Trailer oder ähnliches mehr angucken. So etwas ist für mich dann eher ein Appetitanreger und macht mir Lust auf weitere Folgen.

    Was mir dann aber wiederum nicht gefällt ist, wenn solche Szenen oder sogar gezeigte Charakter dann in der Staffel gar nicht vorkommen. Das war z.B. bei dem ersten Opening von That Time I Got Reincarnated as a Slime der Fall.



    Haben OPs/EDs eure Hörgewohnheiten, was Musik anbelangt, verändert?


    Definitiv. Früher habe ich nie J-Rock/Pop gehört. Erst durch Openings und Endings habe ich angefangen nicht nur regelmäßig, sondern auch die kompletten Lieder zu hören. Was dann auch dazu geführt hat, dass ich nach anderen Liedern der jeweiligen Künstler gesucht habe.

  • Ich skippe eigentlich nie - oder höchstens mal das Ending, wenn es dröge ist oder ich die nächste Folge einfach nicht erwarten kann.

    Aber meistens gefallen mir Opening und Ending so sehr, dass ich beide in voller Länge laufen lasse.

    Nur die textlosen Versionen, die oft als Extra dabei sind, schaue ich eher selten an.


    Es ist auch schon oft vorgekommen, dass ich eines der beiden Lieder gekauft habe (z.B. Howling von Darker Than Black, oder das Ending von Bakemonogatari). Und während ich das hier schreibe, läuft das Opening von School Rumble in meinem Kopf als Dauerschleife (Ohrwurm).

  • Manche Anime haben so enorm-geile OPs/EDs die sich im Laufe der Serie so fest in's gehirn einbrennen, dass man immer wieder mal diese eine oder andere Melodie gedanklich mitsummen muss. Auch Tage, sogar Monate danach und schon hat man ein Flashback, wie wunderbar. : )

    Ich schaue mir die OPs/EDs immer an, sie gehören halt dazu und ich hasse es, wenn sie jemand vorspult.


    Da ich im allgemeinen sehr Musikbegeistert bin fällt mir das anhören verschiedener Muskrichtungen nicht schwer. Es gibt natürlich auch OPs/EDs die mir so gar nicht gefallen, aber auch die gehören halt dazu.


    Wie gesagt, mich stört es nicht und ich finde es schließt das Ganze immer noch schön ab.


    PS: Das gruseligste an AoT sind für mich die Endings :-P


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Kommt einfach auf das Opening/Ending an. Gefällt es mir, lasse ich es gerne durchlaufen - um zwei Beispiele zu benennen: Bei den Endings von "Kino's Journey" und "Haibane Renmei" würde ich niemals skippen. Never! Graust es mir jedoch, so skippe ich. End of Story. Braucht ein Anime ein Opening/Ending? Bei TV-Serien gehört es einfach dazu, bei OVAs und/oder Kinofilmen muss es nicht sein.

  • Hmm, wenn ich das Opening/Ending "fühle" dann skippe ich nicht :D Heute skippe ich die wesentlich mehr als früher. Da ich die OP/EDs früher mehr mochte. Bei längeren Anime, lass ich die Teilweise schon durchlaufen und irgendwann nimmer. Bis dann wieder was neues kommt.

    Shin-Chan skippe ich btw. nie :D

  • Für mich sind die oftmal sehr schönen und stimmungsvollen Openings und Endings ein wichtiger Bestandteil der Anime. Abgesehen davon ist dies für mich ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu den westlichen Werken, die, bis auf einige wenige Ausnahmen, meistens unpassende, unschöne oder manchmal auch praktisch nicht vorhandene Musik (kurze "Einspieler") beinhalten. Aber auch die musikalische Untermalung "mittendrin" ist meistens einfach nur schön.


    Bei mir waren die Openings und Endings auch der Einstieg in die Welt des J-Pop. Wenn mir damals ein Lied gefiel, habe ein wenig gesucht und oft nach kurzer Suche vom jeweiligen Interpreten noch mehr gefunden, so hab ich dann schnell Gefallen daran gefunden. Mein Favorit ist hierbei Yuki Kajiura, deren Werke in vielen von mir geschauten Anime vorkamen.

    Auch die deutschen Adaptionen der Openings sind vielfach gut gelungen und blieben mir bis zum heutigen Tag in Erinnerung - ich denke da z.B. an Pokemon, Digimon und Co. - die üblichen RTL 2 Klassiker eben - aber auch z.B. an Gundam Wing.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich manchmal die Intros auch skippe. Vor allem dann wenn ich in kurzer Zeit mehrere Episoden schauen möchte nehme ich die Musik nur bei der jeweils ersten und letzten Episode mit, ansonsten wird sie übersprungen umd etwas Zeit zu sparen.


    Wenn mir die Musik besonders gut gefällt, läuft die bei mir auch abseits der Anime hoch und runter, teilweise kaufe ich mir sie dann auch. Ich hab noch die guten alten Pokemon und Digimon CD's hier herumliegen, die auch heute noch regelmäßig abgespielt werden.

  • Brauchen Animes solch musikalische Einlagen oder seid ihr auch so "rücksichtslose Content-Skipper" wie ich?

    Es kommt immer ganz drauf an, was für eine Lied das ist.

    Manche Openings sind richtig gut. Endings find ich meist nicht so schön. Viele die ich bisher so kenne, sind einfach nicht mein Musikgeschmack

    und sehr viel gejaule.

    Manchmal sind aber auch bei Endings echt gute Sachen dabei.

    Wenn ich also einen Anime gucke, dann geb ich Opening und Ending mindestens 1 bis 2 Chancen um anzukommen.

    Ist das nicht der Fall, skippe ich bei allen kommenden Folgen.


    Haben OPs/EDs eure Hörgewohnheiten, was Musik anbelangt, verändert? I

    Ich denke nicht, dass OPs/EDs dafür verantwortlich waren.

    Eher ein paar J-Pop/J-Rock CD's die ich mir einfach gekauft habe, weil ich die Künstler gut fand.

    Und die Musik war dann so anders, dass ich meine Umgebung damit terrorisieren wollte :muha:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Wie seht ihr das ganze? Brauchen Animes solch musikalische Einlagen oder seid ihr auch so "rücksichtslose Content-Skipper" wie ich?

    Also Generell bin ich auch eher der Typ der alles skippt. xD Allerdings höre ich mir immer zumindest einmal das OP und ED an, in manchen Fällen sind sie auch so gut das man sie einfach nicht skippen kann. Ich meine die OP's von Aimer, Yui, Lisa, Asca sind halt einfach so gut das man sie sich immer wieder und wieder geben kann.^^


    Haben OPs/EDs eure Hörgewohnheiten, was Musik anbelangt, verändert?
    Jaein. Also ich denke schon das sie mich beeinflusst haben, vor allem das ich mehr "ruhige" Sachen höre wie Ms.OOJA, Uru usw. was ich früher eher weniger gehört habe. Früher habe ich eigentlich nur Sowas wie One Ok Rock, SPYAIR, Babymetal und co. gehört. Halt eher Metal und Rock. Aber obs direkt an OP's und ED's gelegen hat kann ich nicht sagen, da Geschmäcker sich ja über Zeit einfach ändern können.^^

                                                                        

  • Ich muss gestehen das ich mir selten bis gar nicht das Opening oder Ending angucke. Zu 99% aller Fälle skippe ich diese dann doch , weil mich die Folge dann doch mehr interessiert. Und mal ganz nebenbei, meist finde ich die Musik auch nicht so toll. :x


    Vereinzelt gibt es mal hier und da Ausnahmen, aber das ist wirklich die Ausnahme.

  • Brauchen Animes solch musikalische Einlagen oder seid ihr auch so "rücksichtslose Content-Skipper" wie ich?


    Für mich bilden Openings in einem Gros der Fälle einen festen Bestandteil der Anime-Erfahrung. Ausnahmen in Form des überspringens des Openings werden hierbei nur gemacht, wenn ich mit jeder Faser meines Körpers in die Handlung investiert bin und das Fortsetzen der Geschichte nicht abwarten kann oder mir das neue Opening musikalisch überhaupt nicht zusagt.


    Endings sind hierbei nocheinmal eine Kategorie für sich, zumeist schenke ich diesen kaum Aufmerksamkeit und diese werden demenstprechend geskippt. Wenn sich jedoch herausstellt, dass mich der Anfang eines Endings ansspricht, gebe ich dem ganzen eine Chance und letztenendes sind es gerade diese wenigen Endings, die für mich aus der Masse herausstechen, und infolgedessen immer wieder in meinen Playlists anzutreffen sind. An diesem Mangel und meiner geringen Akzeptanz Endings gegenüber ist sozusagen meine eigene Ungeduld und Angewohnheit Schuld, nach dem Abschluss einer Folge, gleich die nächste einzuspielen ohne mir vorher das jeweilige Ending in voller Länge angehört zu haben.


    Haben OPs/EDs eure Hörgewohnheiten, was Musik anbelangt, verändert?


    Diese Frage kann ich vollends verneinen.

  • Brauchen Animes solch musikalische Einlagen oder seid ihr auch so "rücksichtslose Content-Skipper" wie ich?

    Openings und Endings find eich sehr wichtig vorallem aber Openings endings werdne dann meistens doch nie mitgeschaut. Mich stört es auch wenn ein langer ANime nur ein Opening hat z.B: HxH 2011 oder auch der alte Sailor Moon Anime. Da vergeht mit sogar etwas der Spaß am gucken.


    Haben OPs/EDs eure Hörgewohnheiten, was Musik anbelangt, verändert?

    Nun ja dadurch bin ich auf Japanische Musik gekommen die ich gerne und auch viel höre. Vieles davon sind Anime Openings und Endings. ALso ja in gewisserweise hat es etwas verändert.

  • Beim Anime schauen, reicht es mir, wenn man einmal das Opening und das Ending gesehen hat, also nach meiner Auffassung, wenn ich Bock auf Opening's und Ending's habe, höre ich mir die seperat an.

    Danach wäre es cool, wenn man es schaffen würde (auf Streamingplattformen ist das ja schon möglich), das zu skippen, wobei ich eine automatische Funktion auch bei den Disc Versionen feiern würde, nicht selten sind Opening und Ending etwas lauter und da ich Anime auch gerne zum einschlafen nutze ist es halt blöd, wenn man in pasabler Lautstärke den Anime hört und aufeinmal wesentlich lauter das Opening und Ending aufgedrückt bekommt, wo man schon im Halbschlaf ist.

  • Für mich sind Openings wichtig, um sich in die Stimmung des jeweiligen Anime zu bringen. Ich skippe diese nur, wenn ich die Lieder gar nicht mag (oder mein Partner das einfach macht...).


    Endings sind dagegen für mich unnötig. Sehr selten höre/schaue ich die mir an; nur, wenn ich das Lied mag, was sehr selten vorkommt. Skippe diese daher.

  • Ich skippe Openings und Endings nur in Ausnahmefällen und zwar dann, wenn sie mir überhaupt nicht gefallen. Das kommt zum Glück sehr selten vor.

    Was mich dagegen sehr stört sind die Buttons zum skippen, die z.B. bei Netflix automatisch eingeblendet werden. Oder noch schlimmer, wenn das Ending nach ein paar Sekunden automatisch abgebrochen wird, wenn man nichts macht.

  • Schließt sich vielen hier an, skippe die auch nur wenn sie mir so gar nicht zu sagen, was aber eher äußerst selten vorkommt bis zum heutigen Tage.

  • Also ich muss zugeben, nachdem hier viele ihre Hörgewohnheiten nieder geschrieben haben, bin ich seit einiger Zeit etwas mehr gewillt, Openings und Endings nicht zu überspringen. Die große Masse der Lieder ist ja in Ordnung zum Anhören. Vor allem wenn ich gemütlich mir ne DVD ansehe, hab ich wenig Bock, die musikalische Einlage manuell zu verkürzen. Dafür müsste ich ja meinen Hintern bewegen ^.^

  • In den meisten Fällen schaue ich mir die einmal an und danach wird übersprungen, außer ich spiele parallel, dann hab ich keine Zeit zu klicken.


    Was mich dagegen sehr stört sind die Buttons zum skippen, die z.B. bei Netflix automatisch eingeblendet werden. Oder noch schlimmer, wenn das Ending nach ein paar Sekunden automatisch abgebrochen wird, wenn man nichts macht.

    Mich nervt der Button auch! Er taucht oft viel zu spät auf, findet den Weg stellenweise gar nicht mehr in den Anime oder überspringt bis weit in Folge.

    www.twitch.tv/n3rdops - Die NERDY OPZ auf TWITCH!

  • Eigentlich schaue ich Openings und Endings immer, besonders wenn mir das Lied gefällt. Aber auch sonst, da ich finde, dass es einfach zu einer Folge dazugehört. Das Opening, um in Stimmung zu kommen (sofern es am Anfang kommt und nicht erst wenn die halbe Folge schon um ist :w00t: ) und das Ending, um nochmal kurz Zeit zu haben, dass zu verarbeiten, was man gerade gesehen hat, oder sich über den Cliffhanger aufregen ^.^