Wie kocht ihr euern Reis?

  • Kenne auch viele, die Reis entweder bevorzugt oder aber nur gesalzen essen. Ich finde jedoch, dass Reis dann komplett anders schmeckt. Mag den Geschmack gar nicht. Bin aber allgemein kein so Salz liebender Mensch.


    Ungesalzen liebe ich Reis. Und sehr gerne ohne irgendeine Soße.

  • Ich salze meinen Reis auch nicht, finde der hat pur einen so tollen Geschmack :lovex:

    Ich esse am liebsten Basmati oder Jasmin-Reis und manchmal auch Sushi-Reis; den aber tatsächlich eher primär, wenn ich eben Sushi oder Onigiri machen möchte :)

    Gewaschen wird bei mir jeder Reis - hab ich allerdings früher auch nie gemacht, bis ich mal gelesen hab, dass man es ebene machen sollte, lol. Früher hab ich immer den Reiskocher benutzt (hab ein günstiges Model mit dem ich so lala zufrieden bin), finde aber die Putzerei da immer etwas nervig, weswegen ich den eigentlich nur noch für große Mengen wie für Sushi benutze, sonst koche ich ihn immer im Topf. Gerade für Mini-Portionen kann man den Reiskocher ja nicht sinnvoll nutzen :sweatdrop:

  • Ich habe einen schnöden Mikrowellen Reiskocher von Reishunger.

    Also Reis rein (fast nur Rundkorn-/Sushireis) mit kaltem Wasser so lange waschen, bis das Wasser klar ist. Wie Fat so schön gesagt hat: Wasser rein und mit den Händen durchwühlen. Dann das dreckige Wasser abgießen, die entsprechende Menge per Messbecher an Wasser rein, in die Mikrowelle und ab dafür. Würzen/salzen tue ich erst hinterher, aber Salz muss sein.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • @Spinell Sun habe den hier https://www.gastroback.de/prod…0/design-reiskocher?c=332


    Koche damit beliebigen Reis. Jetzt nach einigen Jahren bekommt die Beschichtung im Topf leider Macken, sodass der Reis etwas ansetzt, man kann aber einen Ersatztopf bestellen, ohne gleich einen neuen Kocher kaufen zu müssen.


    Gibt sicher günstigere Exemplare, ich weiß nur, dass ich mit meinem seit 4-5 Jahren zufrieden bin.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • @Spinell Sun habe den hier https://www.gastroback.de/prod…0/design-reiskocher?c=332


    Koche damit beliebigen Reis. Jetzt nach einigen Jahren bekommt die Beschichtung im Topf leider Macken, sodass der Reis etwas ansetzt, man kann aber einen Ersatztopf bestellen, ohne gleich einen neuen Kocher kaufen zu müssen.


    Gibt sicher günstigere Exemplare, ich weiß nur, dass ich mit meinem seit 4-5 Jahren zufrieden bin.

    Den hab ich auch. Bereits das zweite Exemplar, da das erste nach ca. 7 Jahren den Geiste aufgegeben hat (wobei ich ihn mehrere Jahre mehrmals täglich verwendet hatte mangels Herd; auch für andere Sachen als Reis). Kann ich auf jeden Fall auch von Preis/Leistung her empfehlen.

  • also an Reis habe ich schon wohl jede Menge in meinem Leben gefuttert, in der Kindheit war das hauptsächlich Basmati Reis der in einem Persichem Reiskocher gekocht wurde, der Reis wird gewaschen und mit Salzwasser im Kocher bereitet, das schöne am Persichem Kocher ist das man da eine Reiskruste mit machen kann. Der Reis wird dann umgestülpt aus dem Topf, dass die Kruste dann oben ist, die Knackt herrlich.

    Jetzt esse ich hauptsächlich Rundkorn Reis alias Sushi-Reis, der wird gewaschen und ohne Salz gekocht, ob die Menge Wasser und Reis stimmt fühl ich einfach wenn ich mit dem Finger einmal umrühre, gekocht wird mit Cuckoo

  • Wascht ihr den Reis vorher? Ja, so 3-4x

    Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Reis? Ich fülle so viel Wasser in Topf, bis der Reis etwa eine Fingerbreite überdeckt ist

    Wie lange lasst ihr ziehen? Bis das Wasser weg ist!

    Rührt ihr zum nachziehen um? Ja

    Ich wasche den Reis, gebe ihn in einen Topf und brate ihn mit etwas Fett für ungefähr fünf Minuten an. Danach kommen Wasser und Salz dazu. Salz ist ein Muss. Meistens benutze ich Langkornreis, der nach dem Kochen schön weich ist.

    Ein Freund, der als Koch arbeitet, empfahl mir mal etwas kleingehackte Zwiebeln im Topf anzubraten, bevor ich den Reis dazu gebe, damit er mehr Geschmack erhält. Ausprobiert habe ichs noch nicht, bin aber hyped.

    "It will take more than head games to stop me!"

  • Ich bin ganz unterschiedlich, mag eigentlich alle Sorten je nach dem welches Gericht.

    Fürs Kochen haben wir einen Reiskocher, aber wenn die schon im Beutel sind dann kann ich die auch gerne im Wasser so kochen lassen. Ich habe auch eine gute Technik, wie ich den aus den Beuteln bekomme~



    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Ich weiche den Naturreis gerne über Nacht ein, um die Phytinsäure zu reduzieren. Dann wird er abgespült und gekocht. Entweder im Schnellkocher mit Dampfdruck oder klassisch im Topf auf dem Herd.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Sofern kein Beutelreis wird der Reis vorher gewaschen. Und Beutelreis wird einfach in einem Topf mit leicht gesalzenen Wasser gekocht, da ich
    noch keinen Reiskocher besitze.

    Hatte mir letztens Reisgewürz gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Mal sehen wie das schmecken wird.

  • Je nach Gericht gibt's Sushi oder Basmati Reis. Andere Sorten hab ich nie probiert.

    Entweder wird er dann im klassischen Topf (mit Salz) gekocht, oder im Reiskocher (ohne Salz).

    Auf jeden Fall wird er vorher gewaschen! Wie sich das gehört. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Bei mir gibt es meistens Jasminreis. Schmeckt mir einfach am besten. Einen Reiskocher habe ich nicht. Müsste mir mal dringend einen anschaffen.. Früher habe ich ihn nie gewaschen. So wurde es mir in der Ausbildung zur Köchin beigebracht. Dass muss man sich mal vorstellen! Jetzt wird er aber immer 5-6 mal mit Wasser durchgemengt. Auch wenn meine Finger dabei fast abfallen>-<


    Für Jasminreis nehme ich immer etwas mehr als die doppelte Menge Wasser, wenn es verdampft ist, ist der Reis fertig