Das AI/KI Thema

• Vorhin hat in einer WhtsApp-Gruppe ein Dude einen Song gepostet, den er in knapp 2 Minuten am Handy per KI hat erstellen lassen.

Text stammte von "ChatGPT", der fertige Track dann von "Suno".

Ich bin ehrlich - ich würde niemals erkennen, dass der Song KI-generiert ist. Selbst mit dem Wissen, dass er das ist - no chance, erkenne keinen Anhaltspunkt.

Wie steht ihr dazu? Seid ihr misstrauisch wenn ihr neue Musik eines unbekannten Künstlers hört? Hört ihr nur noch Musik von Bands / Künstlern, von denen es Live-Auftritte gibt? Oder stört es euch gar nicht, ob die Musik die ihr hört von einer KI oder einem Menschen geschaffen wurde?

Bin da ziemlich zwiegespalten. Grundsätzlich bin ich kein Fan von KI-"Kunst", egal ob es um Texte, Bilder oder Musik geht. Aber andererseits frage ich mich dann auch - warum eigentlich? Wenn man den Unterschied nicht erkennt, warum sollte man einen Song, den man eigentlich gut finden würde, nicht gut finden, nur weil er KI-generiert ist?

Kann man hier die "Kunst" vom "Künstler" trennen?

Und, weitergehende Frage: Es gibt ja auch KI-generierte Songs die bei bspw. Spotify hochgeladen werden und dort Geld einbringen. Wie steht ihr dazu?

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

• Ich mach selber mit suno Songs und höre hauptsächlich meine eigenen Songs natürlich höre ich auch noch japanische Musik bei Youtube für mich ist das eine Art Ventil meine Gefühle in nem Song zu packen bin ehrlich das ich zwar Texte grob schreibe und die mit ner anderen Ai verfeinern lasse.

Find gut das es sowas gibt ist aber so das ich die nicht hochlade um geld zu verdienen mit weil ich das free use ding nutze was eh nicht commerziel ist. Hauptsächlich bleibt es in suno oder teile mal welche mit mein Freunden.

Natürlich finde ich das es damit künstler die wirklich singen schwer haben heutzutage aber ich denke nicht das die aus sterben nur weil es nun eine ki gibt die Songs erstellen kann für ein selbst.

𝒮𝒽𝓎𝓇ℯ𝒾𝓃𝒷ℴ ℋ𝒾𝓂ℯ | Join me on Suno
    Im a shy Dreamer, often ill because Asthma and a genshin playerin and I wish to be a Idol for my Friends i hope Someone like my Songs
    suno.com

Mein suno acount

https://suno.com/embed/7eb51ec6-72f9-4d83-91f6-41a76a428f2f das ist nem Song den sollte man sich so anhören könn Wer mag.

• Beitrag von Eula ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vorhin hat in einer WhtsApp-Gruppe ein Dude einen Song gepostet, den er in knapp 2 Minuten am Handy per KI hat erstellen lassen.

Kannst du den mal teilen, damit man sich darüber ein Bild machen kann?

Jo, ist im Anhang. (In der Zip ist der Song als mp3)

Dateien

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Ich erkenne nur Unstimmigkeiten bei den Instrumenten/Beats im Hintergrund. Ansonsten fällt mir nichts auf.

Wie steht ihr dazu? Seid ihr misstrauisch wenn ihr neue Musik eines unbekannten Künstlers hört? Hört ihr nur noch Musik von Bands / Künstlern, von denen es Live-Auftritte gibt? Oder stört es euch gar nicht, ob die Musik die ihr hört von einer KI oder einem Menschen geschaffen wurde?

Meine Meinung ist, dass ich lieber den Musiker unterstütze der eine gewisse Schöpfungshöhe hat als nur den reinen KI Musiker. Es gibt wohl auch Tools, die das erkennen können, aber die sind bewusst nicht öffentlich

Kann man hier die "Kunst" vom "Künstler" trennen?

Und, weitergehende Frage: Es gibt ja auch KI-generierte Songs die bei bspw. Spotify hochgeladen werden und dort Geld einbringen. Wie steht ihr dazu?

Es gibt ja das Interesse, dass Musiker zukünftig Geld verdienen können und ich vermute in der Zukunft wird es darauf hinauslaufen, dass KI als Unterstützung für nicht geschützte Einzelheiten hilfreich sein kann, wenn dadurch eben kein Recht verletzt wird. Das Thema ist glaube ich zu neu um da etwas abschliessendes dazu zu sagen. Wichtig finde ich, dass die Musiker erstmal geschützt werden.

• Hab letztens gehört, dass manche Leute wegen KI wieder damit beginnen auf Leinwänden zu malen, auf Papier zu schreiben und ein Instrument zu erlernen. Und das dann ohne jeden Bullshit hochzuladen und zu teilen.

Hat scheinbar also doch noch ihr Gutes, die Entwicklung. <3

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist