Mein Auslandsjahr in Japan

  • Hallöchen! :bai:


    Ich habe vor etwa einem Monat mein Auslandsjahr in Japan begonnen und dachte, ich lasse euch auch etwas daran teilhaben!


    Falls es weitere Schüler, Studierende oder in Japan Lebende hier im Forum gibt, sind diese natürlich herzlich eingeladen in diesem Thread auch über ihr Leben in Japan zu berichten! :foxy2:


    Wenn ihr Fragen rund um Austausch und Leben in Japan habt, könnt ihr gerne nachfragen.


    Kurz zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und verbringe mein 11. Schuljahr in Tokio, Japan. Ich gehe hier zur Schule und lebe bei einer Amerikanisch-Japanischen Gastfamilie.  :up1:


    Ich dachte für den Anfang könnte ich auch einmal klären, warum ich eigentlich ein Auslandsjahr hier mache!


    An erster Stelle hat mich Japan sowieso schon immer wegen der anderen Kultur interessiert. Als großer Pokémon- und Sanriofan und jemand, der mit Anime aufgewachsen ist, war es immer ein Traum, mal hierher zu kommen. 2019 hat sich dieser Traum verwirklicht und ich habe mit Tasuki für 1 Woche in Tokio Urlaub gemacht. Es war traumhaft und die Woche viel zu schnell um. Da wollte ich gerne wiederkommen und mehr über die Sprache, Kultur und die Menschen lernen.

    Ein weiterer Grund war, dass mir der Alltag in Deutschland zu langweilig geworden ist. Ich wollte gerne weg und was Neues ausprobieren!

    Dank meiner Mama, hat sie mich auf die Idee gebracht, dass ich ja ein Auslandsjahr hier machen könnte und hat mir diesen Traum letztendlich auch verwirklicht. Danke Tasuki :lovelove:


    Ich bin wirklich unglaublich glücklich und dankbar das ich das machen kann! :kawai:

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

  • Ich find das wirklich klasse, dass Du das machst - meinen größten Respekt dafür :rice-thumbs-up:

    Als Teenie hätte ich mir so was auch gewünscht, aber da war das mit dem Japanisch lernen etc. noch bissl schwieriger (zumindest auf dem Land ;-() und irgendwie kam auch sonst niemand darauf, dass man das ja machen könnte (meine Eltern haben mit Anime/Manga absolut nix am Hut ...)

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Du alles zu berichten hast - besonders über die Schule z.B., da das ja doch alles ein wenig anders abläuft als bei uns :)

    Fotos sind natürlich auch immer gern gesehen, höhö :rice-crazy:


    Jedenfalls wünsche ich Dir für Deinen weiteren Aufenthalt viel Spaß und alles Gute (':

  • Starke Sache, ist ja auch nicht ganz ohne so ein Auslandsjahr.

    Respekt gehört aufjedenfall dir.


    Ich wünsche dir viel Freude, super Erfahrungen und Glück für dein Jahr.


    Edit:

    Vilt schaffst du es ja zeitlich hier einen Blog zu führen, ich bin sicherlich nicht der einzige den deine Erfahrungen und Eindrücke interessieren.

  • Finde es bemerkenswert, dass du dich dazu entschieden hast das zu machen. Ich bin ganz ehrlich, ich hätte mich das damals mit 16 Jahren niemals getraut, weil ich den Mut dazu nicht hatte, aber manchmal muss man wohl aus der eigenen Komfortzone raus, um sich seine Träume zu erfüllen. Hut ab! Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte. Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne und lehrreiche Zeit in Japan. Ebenso finde ich es toll, dass deine Mama dich dabei so unterstützt. :lovex:


    𝓘’𝓶 𝓦𝓲𝓽𝓱 𝓨𝓸𝓾 ♡


    ── 𝐚𝐲𝐛𝐞 𝐢𝐟 𝐈 𝐤𝐞𝐞𝐩 𝐛𝐞𝐥𝐢𝐞𝐯𝐢𝐧𝐠, 𝐦𝐲 𝐝𝐫𝐞𝐚𝐦𝐬 𝐰𝐢𝐥𝐥 𝐜𝐨𝐦𝐞 𝐭𝐨 𝐥𝐢𝐟𝐞 💭

  • Oooh, was für eine tolle Mama!! Tasuki

    Ich finde das richtig, richtig klasse und eine Bereicherung fürs Leben. Ich würde mich auch über deine Eindrücke und allg. Neuigkeiten freuen. Vor allem würde mich interessieren wie denn der Schulalltag aus deiner Sicht in Japan abläuft, wie das mit der Kommunikation funktioniert und natürlich auch wie du mit anderen Schülern/-innen in Kontakt kommst. :3 Auch so das Leben in der Gastfamilie klingt interessant und ich wünsche dir viel Spass und Erfolg. :3


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚