Radio Zoggerbude von Parappa ist so ziemlich der einzige Podcast, den ich wirklich regelmäßig höre.
Podcasts - Hört Ihr welche? Wenn ja welche? Und wo? Und wann?
-
-
Ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich habe noch nie einen Podcast gehört und war mir bis grade eben nicht mal gänzlich darüber im Klaren, was das überhaupt ist (nämlich, ich zitiere Wikipedia: "eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet").
Ok, ich bin von gestern - aber vielleicht hör ich die Tage mal so einen Podcast...
-
Ich habe gerade auf dem japanischen Sender block.fm das Sendeprogramm am Mittwochabend für mich entdeckt. Hardstyle Anytime mit Herald & Mah!ro, sowie Rave-A-Ride mit DJ Shimamura & MC Stone (höre ich gerade nachträglich). Ich verstehe zwar kaum ein Wort, aber ist trotzdem toll.
-
Ich bin jetzt - durch meine Freundin und dank meinem Interesse an Serien/Filmen die sich mit Kriminalfällen etc. beschäftigen (*hust*Dexter*hust*) - zu einem True Crime-Podcast gekommen, der überwiegend Fälle aus Deutschland auf's Korn nimmt. Bisher hab ich erst drei Folgen gehört, aber die darin besprochenen Fälle waren teilweise schon echt krass.
Mal schauen, wie lang ich es ohne Albträume durchhalten kann, den anzuhören :'D Wenn die Sachen im TV sind, ist das irgendwie immer unwirklich, aber wenn man hört, dass eben hier auch kranke Leute rumlaufen und z.B. Prostituierte, oder Kinder töten, dann finde ich das ziemlich heavy; das kann schon schwer im Magen liegen
Jedenfalls machen die zwei Damen (sind beruflich wohl auch Reporterinnen zu Verbrechen, wenn ich es recht verstanden hab) das ganz gut - "Mordlust" heißt er :)
-
Ich höre tatsächlich nur einen einzigen und das ist der Abroad in Japan Podcast.
-
Verfolgen tue ich tatsächlich nur Football Podcasts. Namentlich Football Bromance, Euro Ballers und Ball Hawks. Die höre ich auf dem Weg von und zur Uni in der Bahn.
-
Habe mal viele gehört, aber aktuell eigentlich nur noch den Filmpodcast von CSB
-
Bei langen Autofahrten höre ich öfters mal "Hobbylos", die sind so schön aufgekratzt und chaotisch, dass mich das super wach hält beim Fahren, da ich dabei sehr oft extrem müde werde. Ansonsten höre ich nix und reizt mich auch ehrlich gesagt nicht.
-
Bin durch und durch ne Lobbyhoe! :3
-
Stay Forever kann ich sehr empfehlen. "Alte Männer sprechen über alte Spiele" heißt es im Vorspann immer und das passt. Betrieben wird das von (ehemaligen) Journalisten Christian Schmidt, Gunnar Lott und Fabian Käufer. Gerade Letzteren mag ich sehr und kannte ich bereits durch Rocket Beans. Die haben einfach Ahnung von dem, was sie besprechen und können Hintergründe erläutern, die nicht so geläufig sind.
Als letztes hatte ich mal eine Folge über Worms von denen gehört und die war richtig gut. Da wurde nicht einfach über den ersten Teil gesprochen, sondern die Anfänge des Genres an sich, dann die Entstehung von Worms und danach kurz angerissen, wie es mit der Reihe weiterging und inwieweit der eigentliche Schöpfer noch dran beteiligt war.
Maurice Weber von der GameStar war auch schon mal zu Gast.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Als es noch aktuell war, hörte ich Radio Zoggerbude, was vor ein paar Beiträgen bereits genannt wurde. Eine Weile hatte ich auch mal einen Podcast über Comics verfolgt, wüsste aber den Namen nicht mehr. Irgendwann hatte ich auch mal andere Podcasts übers Gaming angefangen, aber hängengeblieben bin ich bei niemandem.
-
Ich höre inzwischen fast nur noch Podcasts während meiner langen Autofahrten.
- Röststoff - fine dining / Gastronomie mit Peter Smits von PietSmiet und Ilona Scholl vom Restaurant Tulus Lotrek - sehr sehr unterhaltsam und charmant und recht häufig mit Gästen - hat mir viel über Gastro erklärt und sogar dazu geführt dass ich am 02.10. das erste Mal ein Sterne-Menü gegessen habe.
- Proseccolaune - Comedy / Zeitgeist mit Christian Theodor Blos (Nanoo), Marek Bäuerlein und Daniel Stenger - alltägliche (teils abstruse) Situation werden aufgearbeitet, (un)wichtige Frage geklärt und Gedankensprünge geteilt - muss wirklich oft herzhaft lachen aber ist sicher nicht für jeden was (nur falls der Name falsche Signale gibt - hat nichts mit Homosexualität (außer Stenger) zu tun)
- Podcasts ohne richtigen Namen - Alltag / Quiz mit Etienne Garde, George Zaal (Onkel Barlow) und Jochen Dominicus - die drei kennen sich seit Ewigkeiten und waren alle damals bei GIGA, erzählen über ihren Alltag und Anekdoten aus der Vergangenheit, als Besonderheit gibt es am Ende jeder Folge ein Quiz zum mitraten
- Almost Daily - Comedy / Alltag / Gaming mit wechselnden Leuten von rocket beans - alle möglichen Themen egal ob aktuell, seltsam, fiktiv, gaming etc. - vor nicht allzu langer Zeit zum Beispiel eine Urologin zu Gast und es wurde so einiges gefragt und gestaunt
Die Podcasts reichen gerade so aus durchs pendeln aber teilweise höre ich noch weitere.
Hört noch jemand eines der genannten Formate?
-
Ich höre meist beim Arbeiten Podcasts, wenn die Möglichkeit dazu ist, oder mal auch im privaten beim aufräumen.
- Das 5. Viertel
Podcast über die NBA, gelegentlich auch kleine Infos über die Euroleague oder die BBL,
Sehr versiert, humorvoll und informativ.
Viele Insider jokes, gute Prognosen und Analysen.
-
Allzu viele Podcasts höre ich nicht, aber "Apokalypse und Filterkaffee" mit Micky Beisenherz taugt mir tatsächlich ziemlich. Eine Zeit lang habe ich auch gerne "Brainpain" von Klengan und Heider gehört. Und ab und an kommt bei mir selbstverständlich auch etwas Philosophisches dran: "Sein und Streit" von Dlf Kultur und WDR 5 "Das philosophische Radio".
-
Backstap90 - PorN ist wirklich super, höre ich auch gerne ab und zu. Nicht jede Folge, aber immer mal wieder.
Meine aktuellen GoTo-Podcasts, bei denen ich jede Woche pünktlich zum Release einschalte sind "The Snap Chat" und "MTG Goldfish". Ersterer dreht sich um das Spiel Marvel Snap, zweiterer um Magic the Gathering. :D
-
Höre gern Podcasts, während ich den Haushalt mache. Wobei ich eigentlich nur 2 tatsächlich regelmäßig verfolge, die anderen nur so hin und wieder.
Update verfügbar - ein Podcast des BSI, der alles mögliche rund um Digitalisierung, Technik und Cybersecurity thematisiert. Alles natürlich recht oberflächlich und leider auch nur einmal im Monat, aber zumindest für jemanden, der nicht allzu tief in der Materie drin ist, ganz interessant, wie ich finde.
Psychologie to go! - ein Podcast einer Psychotherapeutin, der alles mögliche von psychischen Erkrankungen bis "Daddy Issues" beleuchtet. Da sie eigentlich fast immer ihren Mann, der Psychiater ist, dabei hat, werden die Dinge oft aus der Sicht der Verhaltenstherapie und medizinischer Sicht betrachtet, was das ganze, wie ich finde, interessanter macht; besonders, weil sie sich bei manchem auch nicht zu 100% einig sind. Ist momentan mein liebster Podcast; sehr sympathisches Paar, das auch schweren Themen eine gewisse Leichtigkeit geben kann. Empfehle ich jedem, der sich für Psychologie, auch außerhalb von psychischen Erkrankungen, interessiert.
Ab und an hör ich auch mal bei Darknet Diaries, Terra X, Hobbylos, Ist das noch gesund? und Nettgeflüster rein, aber das nicht regelmäßig sondern eher, wenn mich einzelne Folgen interessieren, wobei bei Terra X schon länger nichts mehr kam :( .
-
Also ich höre Recht viele Podcast.
Von Themen orientierten bis hin zu laber Podcast alles mögliche.
Die Podcast die ich zur Zeit am meisten höre sind.
Hagrids Hütte/Bilbos Butze:
Bei Podcast werden von den beiden Chaoten aus Chemnitz gemacht und besprechen Harry Potter bzw. der Hobbit/Herr der Ringe.
PORN/VORN:
Erstere ist ein Laber Podcast mit Etienne Garde (GIGA/GameOne/RBTV) und zwei Freunde von ihm.
Der zweite ist ein true Crime Podcast von den dreien bei dem die Fälle von einer 4 Person vorgestellt werden.
Kack- und Sachgeschichten:
Hier höre ich free Feed sowie Premium Feed.
Ein Podcast mit wöchentlich wechselnde Themen aus dem Bereich Popkultur (Film/Comics leider kein Manga/Anime usw.)
Methodische inkorrekt:
Wissenschaftskommunikation mit Themen aus allen Bereichen von 2 Physikern (machen das seit 10 Jahren). Auch für Laien gut verständlich und unterhaltsam gestaltet.
Hoaxilla/Wildmics:
Auch hier wissenschaftskommunikation und Aufklärung über verschiedene Dinge des Alltags z.B. urban Legends etc.
Romance Dusk:
Drei Freund aus Bielefeld die wöchentliche über das neue One Piece Kapitel reden. Wenn das Kapitel pausiert läuft z.Z. ein reread der alten Manga Bände.
Mummies&Magic:
Ägypten in der Postkultur quer Beet, Filme/Bücher/Comics/Spiele etc. zwei sehr sympathisch Damen aus dem Museum in München.
Otakus Anonymus:
Englischer Podcast;
Da mein Englisch nicht gut ist fällt es mir schwer aber ich versuche es.
Habe den angefangen zu hören da einer der Hoast (Danny Motta) reacts auf YouTube zu Anime hochlädt und ich mich in sein Madoka Magica react verloren habe😅 (mein Fangirl Herz mal wieder).
Aliteration am Arsch:
Bastian Bielendorfer und Reinhalt Remscheid (einer von Methodische inkorrekt) reden Sonntag über ihre Woche und was so passiert.
Hätte noch mehr aber die höre ich z.Z. nicht aktiv, da mir der Sinn nicht danach ist.
Hier finde ich es traurig um den Plauschangriff aber so ist es nun mal 🤷
Wenn jemand einen Anime Podcast (deutsch sprachig) empfehlen kann raus damit, oder man starte selbst einen.
PS. Ich nutze dafür die App Podcast Addict statt Spotify oder ähnliches. Kann ich echt empfehlen.