Was macht ihr im Moment?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Beim Kiefernorthopäden warten. :sleeping:


    LadyMell Ich verstehe gar nicht, was du da machst. Du hast Waren bestellt und musst jetzt angeben, was in deiner Bestellung ist? Muss das nicht der Versender machen? :ohonion:

    Jaein. Die Bestellung kommt ja aus Japan und muss dementsprechend noch verzollt werden. Und die Anmeldung dafür macht eben nicht zwangsläufig der Versender. Eigentlich war esbisher immer so das DHL das gemacht hat und man dafür dann minimal 6€ maximal 12% der Summe die der Zoll verlangt an DHL dafür Zahlt (je nach gewählter Versandart). Mich beschleicht allerdings das Gefühl das DHL die Verzollung anscheinend nicht mehr bei mir machen will, wenn ich mit etwas als Air Parcel schicken lasse. Das ist die zweitgünstigste Variante (noch günstiger ist nur Containerschiff) und da zahlt man generell eben nur die 6€ dafür das die den Zoll anmelden, wenn ich DHL Express wähle ist das für gewöhnlich der teuerste Versand (ist zwar auch am schnellsten, bietet aber meiner Meinung nach keinen Vorteil) dann zahle ich aber nicht nur 6€, sondern eben minimum 6€ und maximum 12%. Einziger Vorteil, ich kann das dann bequem per Paypal zahlen. Es gäbe noch EMS als Versandoption, ist auch Express, aber nicht direkt über DHL, auch wenns im Endeffekt trotzdem alles bei DHL hier bei uns landet, da zahl ich auch nur 6€, kann aber nicht per Paypal zahlen. EMS ist meist auch etwas günstiger als DHL Express, aber nicht viel.

    Da es mir nicht so wichtig ist meine Pakete innerhalb von 3 tagen zu haben, hatte ich in letzter zeit immer Air parcel genommen, aber es ist jetzt halt schon das zweite Paket in Folge wo die den Zoll nicht anmelden und ich das dann machen muss.

    Bei meinem Mann kam währenddessen per EMS alles Problemlos durch.

    Ich habe also zwei Vermutungen: Entweder wollen die einen dadurch indirekt dazu zwingen doch DHL Express oder zumindest EMS zu wählen, weil sie da anscheinend die Zollanmeldungen machen. ODER da in beiden Paketen recht viele Einzelsachen waren und die deshalb nicht direkt auf der ersten Seite der Rechnung aufgeschlüsselt stehen ist einfach nur jemand zu faul oder zu blöd mehr als die erste Rechnungsseite anzuschauen.


    Wobei man hier jetzt vielleicht auch noch eine dritte Option möglich ist. Bei Amiami kann man Punkte sammeln. 1 Punkt entspricht einem Yen. Die Punkte kann man also einlösen um bei der Bestellung etwas Geld zu sparen. Ich hab zwar nicht zum ersten Mal Punkte eingelöst aber vielleicht war der Zuständige Mitarbeiter auch einfach zu dumm die eingesparte Summe abzuziehen und kam deshalb mit seiner Zollanmeldung nicht hin. ich ha den logischten Weg genommen und es vom versand abgezogen, den muss ich nämlich sowieso auf alle Positionen runterrechnen und da dann drauf packen.


    Das traurige ist ja nur die bei DHL werden dafür bezahlt das sie das machen und sollten dementsprechend dafür ausgebildet sein, denn zumindest das erste Mal sitzt man vor böhmischen Dörfern und hat keine Ahnung von nichts.

  • Schokokuss Brötchen essen :peeposhy:

    friendly reminder that you are allowed to feel proud of yourself for things that might seem silly to other people,

    like getting better at a video game or putting together nice look or finishing a book.

    you deserve to feel proud for your accomplishment.

  • Krank sein.

    Gute Besserung. Vielleicht ein Mojito-Tee? 2x.webp


    Sachen sortieren und mir Gedanken über meinen baldigen Urlaub machen :frosch:

    friendly reminder that you are allowed to feel proud of yourself for things that might seem silly to other people,

    like getting better at a video game or putting together nice look or finishing a book.

    you deserve to feel proud for your accomplishment.

  • Krank sein. :feelsrainman:

    Gute Besserung! Ich bin auch bissl erkältet gerade. :aho:

    Erika Danke, ist nix schlimmes, bin nur nervig erkältet. Ich wollte Morgen endlich mal wieder zum Trödel, aber jetzt ist die ganze Wochenendplanung ins Wasser gefallen. :sweatdrop:

    Voll schade...wolltest du was bestimmtes auf dem Trödel oder nur gucken?

    Meistens finde ich genau das nicht wonach ich suche. :keineahnung: Aber just for fun gucken hat auch etwas.



    Gerade habe ich Brot gegessen und nun überlege ich noch was ich als Nächstes tu.

    Gedanklich bin ich auch schon in Reise-Planung.

  • Ach einfach gucken. Wollte nach Turnschuhen für meine Tochter schauen. Ist aber kein Muss. Ich gehe immer gerne einfach so auf den Trödel. Das ist ein ganz großer in Düsseldorf und ich war ewig nicht mehr da.


    Und danke und dir auch gute Besserung!


    Ich habe aus Langeweile einen Mohnkuchen gebacken.

    20240427_161320.jpg