Was spielt ihr zur Zeit?

• Nachdem mir meine kleine Schwester netterweise ihre Switch lite ausgeliehen hat, kann ich jetzt richtig schön "Tomodachi 2" durchsuchten (sofern es meine Arbeit mich lässt). Macht einfach nur Laune~ (und ist etwas, was ich problemlos zwischendurch anschmeißen kann). Mein erster Char musste natürlich Aoba werden! xD

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• The Last of U.S.

Habe das Problem das sobald ich OP in Games bin diese mir immer wieder schnell zu langweilig werden. Darum auch schon wieder Assassin's Creed Syndikat abgebrochen 😅

Wer die Freiheit liebt braucht keine Führung.

• Ich spiele zur Zeit Heretic/Hexen Remastered:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Diese beiden Ego-Shooter hab ich schon damals Rauf & Runter gespielt. Ich hatte damals für Heretic sogar die Zusatzepisoden. Ich hab das so gesuchtet, bis ich sämtliche Games In- & Auswendig kannte.
    Im Grunde genommen hat Heretic dieselbe Grafik-Engine wie Doom damals. Es spielt sich sogar so ähnlich. Der Unterschied liegt lediglich daran, dass Heretic ein mittelalterliches Dark-Fantasy-Setting hat. Doom hatte irgendwie grässliche Monster aus der Hölle, vor denen man sich erschrocken hatte, Heretic hingegen hatte eher Monster, die aus einem Fantasy-RPG stammen könnten. Zudem hat man in Heretic keine Schusswaffen wie Pistolen, Shotguns oder Plasma-Kanonen, man kämpfte mit Zauberwaffen wie z.B. einem Zauberstab, eine magische Armbrust, ein Höllenstab usw., eben Magie-Waffen wie aus einem japanischen RPG-Game. Und man heilte sich auch nicht mit Medikits, sondern mit Heiltränke. Besonders vorteilhaft war, dass man verschiedene Items sogar mitnehmen und später verwenden konnte, falls nötig.
    Was macht Heretic also besonders gegenüber Doom? Nun ja, ist zwar jetzt nur meine objektive Meinung, aber Doom hat mir einfach... nicht wirklich gefallen, manchmal machte es mir sogar Angst. Heretic hingegen macht richtig fun und die Levels wirken ausgeklügelter. Aber wenn einer von euch mit Doom Spaß hatte, der wird auch mit Heretic warm werden.

Hexen ist der direkte Nachfolger von Heretic und hatte jede Menge Neuerungen, die mir sehr gefallen haben. So gesehen favorisiere ich Hexen schon ein wenig mehr als Heretic. Zum einem, was ganz neu war ist, dass man nicht nur einen spielbaren Char hat, sondern es standen gleich 3 Charakter-Klassen zur Auswahl, die alle verschiedene Vor- & Nachteile hatten. Da gab es einmal den "Fighter", der in allen Belangen grandios ist. Starke Angriffskraft, harte Verteidigungskraft, enorme Schnelligkeit, aber sehr schwach in Magie. So gesehen mein Lieblings-Char, da er super zu spielen ist und einer der wenigen Char, der auf Nahkampf spezialisiert ist (was in Ego-Shootern sehr selten ist). Dann gäbe es noch den "Cleric", der ein ausgeglichener Typ war. Gut im Nahkampf, sehr starke Waffen, schon fast der beste Char und seine Magie war auch sehr stark. Zuletzt wäre da der "Mage". Eindeutig auf den Fernkampf spezialisiert. Enorme Magie, sehr taktisch, aber nicht für den Nahkampf geeignet. Hier ist Strategie gefragt.
    Besonders genial war, dass man nicht einfach wie beim Vorgänger von A nach B lief, das Level beendete und es sofort in's nächste Level ging. Die Level in Hexen waren nicht linear. Sprich: Man musste von A nach B laufen und wieder zurück, um dann von A nach C zu kommen, um so zu Punkt D zu gelangen. Man reiste durch verschiedene Portale, um dort Rätsel zu lösen und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, es erforderte also großes Orientierungsvermögen. So gesehen ähnelte Hexen, was dem Rätsel lösen betrifft, schon fast Tomb Raider, aber die Kämpfe standen hier eindeutig im Vordergrund. Aber gerade diese Levelabfolge fand ich einfach grandios.

Storytechnisch sind beide Games oberflächig und nicht wirklich von Belang. In Heretic spielt man einen namenlosen Ketzer, der D'Sparil, einen der Schlangenreiter vernichten muss. Gegen Ende des Spiels kämpft man gegen D'Sparil, aber nur um am Ende zu erfahren, dass es 3 Schlangenreiter gibt.
    Hexen spielt direkt nach Heretic und hier schließen sich die 3 Hauptcharaktere, ein Kämpfer, ein Magier und ein Kleriker zusammen, um Korax, den 2. Schlangenreiter zu bekämpfen.

Beide Games wurden ursprünglich (wie viele andere Ego-Shooter) aufgrund der hohen Gewaltdarstellung indiziert. Seit ein paar Jahren allerdings wurden die Games aus dem Index gestrichen und ab 16 freigegeben.

Wer also neugierig geworden ist und solche Games mag, der kann mit Heretic und Hexen nichts falsch machen. Im Gegenteil, vor kurzem sind beide Games sogar remastered worden und für PS4/PS5 und Steam erschienen. Und es nicht nicht einfach nur Remaster, es gibt neue Level, neue Waffen, sogar neue Gegner. Es lohnt sich wirklich die Games zu spielen. Ich finde es nur schade, dass beide Games schon damals nicht genug Aufmerksamkeit gekriegt haben, weil alle immer nur über Doom oder Quake gesprochen haben. Deswegen sind beide Games wahre Juwelen. Wer also Retro-Shooter mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

The question is: Are you FAT... or whut?

Einmal editiert, zuletzt von Italo Beat Boy (28. Juni 2026 um 23:49)

• Habe vorhin Epic 7 gedownloadet. Story ist Durchschnitt, (Dämonen Invasion, Auserwählte etc.) dafür ist die Art der Erzählung echt hübsch. Erinnert ein bisschen an Silver and Blood.

Wer die Freiheit liebt braucht keine Führung.

• Beitrag von Anthrazitan (29. Juni 2026 um 20:47)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Juni 2026 um 20:48).
  • Yo, bin auf der PS5 wieder an "Tomb Raider Remastered" dran. Sowohl I-III, als auch IV-VI.

Als alter Lara Croft-Verehrer Tomb Raider-Fan kommt man um diese Spiele nicht herum. Ich hab Tomb Raider immer geliebt, hatte damals alle Teile auf'm PC (sogar die mit den Zusatzlevel). Hat damals wirklich fun gemacht. Auf der PS1 hatte ich die Games auch, nur auf'm PC sah's besser aus und hatte mehr Umfang. Nur irgendwann war halt Schluss und man hat sich anderen Spielen gewidmet. Vor ein paar Jahren kam der erste Remaster, bei denen TR1, TR2 & TR3 mit völlig neuer Grafik rauskam und trotzdem Originaltreu bleibt. Und der 2. Remaster, der TR4, TR5 und TR:AoD beinhaltet, kam nur ein Jahr später raus, was mich aus irgendwelchen Gründen nicht überrascht hat. Hatte aber zugegebenermaßen einige Bedenken gehabt, was TR6: Angel of Darkness betraf, da es als schlechtester Teil der damaligen TR-Teile galt. Ich war damals regelrecht entsetzt, wie schlecht es damals auf dem PC lief und vor allem auf der PS2, das ging damals echt auf keine Kuhhaut (das war nur einmal durchgespielt und nie wieder, AoD war der Grund, warum mein Fan-Dasein regelrecht erschüttert wurde). :flinch:

Ist es durch den Remaster nun besser geworden? Nun...., in gewisser Hinsicht. Aber da müssen noch einige Patches her. Dummerweise sind aber schon lange keine mehr erschienen Aber langsam gewöhne ich mich wieder daran. Einiges wie die Steuerung ist besser geworden und viele Bugs beseitigt worden, aber da muss mehr rein. Gefällt mir aber im Allgemeinen nun besser. Spiele ich aber trotzdem immer noch sehr ungerne, die älteren Teile waren einfach viel besser.

Hab auch in allen Remaster sämtliche Platin-Trophäen ergattert, aber das hatte ich schon bereits auf der PS4. Auf der PS5 gibt's leider keine Platin-Trophäen... warum auch immer.

Nur hat der letzte Patch zum 1. Remaster leider wieder einiges schlecht gemacht und die Fanbase ist deswegen sogar im hellen Aufruhr. Der Grund ist der neue Challenge-Modus, bei dem man einzelne Levels schwieriger gestalten kann (z.B. weniger Munition, mehr Feinde, weniger Energie usw.) und bei bestimmten Herausforderungen kann man sogar neue Outfits freischalten. Nur leider ist das Ding so belämmert umgesetzt worden, dass es fast kein Spaß macht und die Outfits sind alle hässlich. Ja, ist halt so ein Patch, nachdem keiner gefragt hat. Schade, dass man ein legendäres Game wie TR so in den Dreck ziehen muss, aber was haben die Fans schon großartig zu sagen? :tired: Zwar kamen schon 2 Patches raus, die viele Fehler behoben haben, aber..., irgendwas fühlt sich falsch an. Dann wurde ein 3. Patch angekündigt, aber... bis jetzt nichts.

Einerseits verstehe ich die Idee dahinter. Es soll ja Wiederspielwert geben und man kann wenigstens die Level auswählen, die man spielen will. Aber wenn man schon sowas macht, dann bitte richtig.

Ich hoffe, dass wir sowas nicht beim 2. Remaster kriegen.X/

The question is: Are you FAT... or whut?

• Ich bin momentan wieder auf der Indie-Schiene:

Auf PC: Project Silverfish, stark an die Stalker-Reihe angelehnt und macht mMn tatsächlich auch ein paar Sachen besser. Werd da aber wahrscheinlich noch nicht zu viel Zeit vor dem vollen Release reinstecken.

Auf PS5: Bleak Faith, erinnert an Dark Souls 1. Hab bisher nicht zu viel gesehen, aber die Atmosphäre ist großartig und das Leveldesign ist überraschend gut. Man hat hier und da mit etwas Jank zu kämpfen, aber Exploration wird hier groß geschrieben, was für mich mit der wichtigste Faktor in solchen Games ist. Bisher klare Empfehlung für den (aktuell) kleinen Preis.

• Ich habe wieder mit Hogwarts Legacy angefangen & liebe es immer noch sehr. Als Harry Potter Fan ist es einfach so, so cool durch diese ganze Welt laufen zu können, alles zu erkunden & zu fliegen <3 Habs tatsächlich noch nie auf 100% gespielt, will es aber endlich hinbekommen. Mal schauen, wie lange ich so brauche xD Da ich nicht jeden Tag zocke, könnte es sich etwas ziehen aber das spielt ja keine Rolle. Hauptsache Spaß am Spiel <3

• Momentan bin ich noch relativ am Anfang von Pokemon Platin. Ich habe erfolgreich Silvana in Ewigenau besiegt und eins der Hauptquartiere von Team Galaktik platt gemacht. Danach habe ich mir in der bizarren Höhle ein Kaumalat mit passendem Wesen gefangen, was sich nach vollständigen EV Training zu einem Knarksel entwickelt hat. Mit meinem Starter will ich diesmal in diesem Run nicht unbedingt kämpfen. Daher besteht mein Team momentan nur aus Knarksel.
    Am Ende des Runs wird das dann mein Team sein: KnakrackLucarioSnibunnaZwirrfinstFolipurbaGuardevoir
    Eigentlich müsste ich weiter machen, allerdings prokrastiniere ich zu sehr im Untergrund, wie das auch schon damals der Fall war.:ugly:

Ansonsten spiele ich nebenbei noch Pokemon Pokopia, dort läuft bis morgen früh noch das Jirachi-Event und nebenbei bin ich noch ein wenig am aufräumen und Wiederaufbau der Gebiete, was ich nach und nach mache.