Kleiner Anime Fragebogen!

• Was ist euer absoluter Lieblings-Anime?

Definitiv TenSura weil er einfach alles hat, was ich mag.

Action, Fantasy, intelligenter Hauptcharakter, spannende Story, super Charaktere, Humor

Was ist euer absoluter Hass-Anime?
    Hassen ist so ein starkes Wort.. sagen wir lieber, "Animes, die ich nicht mag" oder "die mich nicht interessieren"

Das wären dann Naruto, One Piece, One Punch Man.. öhm.. mehr wollen mir grad nicht einfallen.

Welcher Anime hat euch zuletzt so richtig gefesselt?
    Noragami hat mich zuletzt so gefesselt, dass ich ihn ruckzuck durchgesuchtet hatte.

Ansonsten haben mich zuletzt gefesselt: TenSura, Shield Hero, So I'm a Spider

und aktuell fesselt mich My Love Story with Yamada-kun sehr

Von welchem Anime wart ihr zuletzt am meisten enttäuscht?
    Von gar keinem. Man kann nicht enttäuscht werden, wenn man sich gar nicht erst täuschen lässt :muha:
    Was ist euer Lieblings Genre?
    Fantasy, Action, Adventure, Shonen im groben..

nehme aber auch andere Genre gern an bzw gebe denen ne Chance

Welches Genre könnt ihr so gar nicht ab?
    reine Slice-of-Life ist so gar nicht mein Fall, da langweilig.

Ich will ja gerade etwas, dass mich vom "normalen Leben" wegbringt und da ist SoL natürlich ganz falsch.

Reine Romance ist normal auch nicht mein Fall, da ebenfalls langweilig und vorhersehbar.. als Nebengenre voll okay und ansonsten fällt mir da jetzt nur eine Ausnahme ein (My Love Story with Yamada-kun) die mir gefällt.

Und dann mag ich so absolut gar nicht irgendwelches Ecchi-Gedöhns und demnach sicherlich auch kein Hentai.. da bin ich prüde noch und nöcher.

Achja und Horror, Splatter.. ganz besonders Splatter mag ich nicht.

Und reines Drama.. ebenfalls öööde. Als Nebengenre okay, aber sollte nicht zu viel sein.

Welchen Anime-Charakter mögt ihr am Liebsten?
    Das wechselt gern mal und es kommen auch gern mal wieder neue dazu.

meine Aktuelle Top-Liste sieht so aus:

1. Rimuru Tempest (TenSura)

2. Senku Ishigami (Dr. Stone)

3. Yato (Noragami)

4. Akito Yamada (My Love Story with Yamada-kun)

5. Eita Sasaki (My Love Story with Yamada-kun)

könnte jetzt noch bis Platz 10 gehen, aber das wird mir zu lang

Welchen Charakter hasst ihr am meisten?
    Da fällt mir grad auf Anhieb Malty/Mine aus Shield Hero ein.. ich meine, sie wurde offiziell zu "Bitch" umbenannt, muss man da noch mehr sagen?

Aus welchem Jahr habt ihr die Meisten Anime geschaut?
    Uff, keine Ahnung. Aber definitiv die meisten nach dem Jahr 2000. Mit diesen alten 90er Anime kann ich, bis auf Ausnahmen wie Sailor Moon, nichts anfangen. Mag den alten Zeichenstil nicht und alles.. Aber manche sind halt Kindheit.

Nach wieviel Folgen/Minuten habt ihr einen Anime am schnellsten abgebrochen?
    Öhm, keine Ahnung? Ich denke nach der ersten Folge, aber ich erinnere mich nicht mehr, bei welchem das gewesen ist.

Welcher Anime ist der längste, den ihr gesehen habt?
    Mega uff.. keine Ahnung.. wenn nur die zählen, die man auch beendet hat bzw alles gesehen hat, dürfte es Bleach sein

Ansonsten muss ich noch Pokemon und Fairy Tail mit benennen.

Welchen Anime habt ihr am öftesten gesehen?

hm.. bin mir nicht sicher.. ich habe Digimon Adventure oft gesehen, aber ob es "am öftesten" war? Keine Ahnung

Ansonsten hab ich sehr oft gesehen: Sailor Moon, Rosario + Vampire, Pokemon die alten Staffeln..

mehr fallen mir nicht ein

Wenn ihr euch eine Waffe aus einem Anime aussuchen könntet, Beispiel das Geass, Death Note, Teufelsfrucht usw., was würdet ihr nehmen?
    Keine Ahnung, absolut keine Ahnung.

Und was mich mal richtig interessiert, WARUM schaut ihr Anime?

Ich denke, weil ich damit aufgewachsen bin und ich daher eine Vorliebe dafür entwickelt habe. Das wäre so die logischste Erklärung, die mir dafür einfällt. Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Weils mir halt gefällt.

• Was ist euer absoluter Lieblings Anime?

Neon Genesis Evangelion

Jujutsu Kaisen

Romance, Slice of Life, Horror

Welchen Anime Charakter mögt ihr am Liebsten?

Mahito (Jujutsu Kaisen)

Aus Welchem Jahr habt ihr die Meisten Anime geschaut?

Anfang 2000

Wie lange dauert der Bisher am Längsten Folgen besitzende Anime den ihr gesehn habt?

Detektiv Conan, dauert schon eine Weile xD

Wenn ihr euch eine waffe aus einem Anime aussuchen könntet beispiel das Geass, Death Note,Teufelsfrucht usw was würdet ihr nehmen?

Keine Waffe aber die Fähigkeit Wünsche erfüllen zu können

Und was mich mal richtig interesiert WARUM schaut ihr Anime?

Komfort, ausgefallene Charaktere, Japan Szenerie

• Was ist eure absoluter lieblings Anime?

- Madoka Magica

Was ist euer absoluter Hass Anime?

- IS (richtiger Schmutz wurde mir auf einer Zugfahrt empfohlen)

- Frieren (3x geschaut und diesem Jahr, auf japanisch auf deutsch und dann noch mal auf deutsch mit meiner Freundin)

Von welchem Anime wärt ihr zuletzt am meisten enttäuscht?

- Das verschwinden der Yuki Nagato (eigentlich einer meiner liebsten Charakter, aber in dem Anime passiert nichts was mein Herz befriedigt hat, schade)

Was ist euer lieblings Genre?

- nichts konkretes, kommt auf meine Stimmung an, aber gerne Mysteri, Aktion, Psychlogical, Horror usw.

Welches Genre könnt ihr so gar nicht ab.

- am ehesten Mecha, gibt mir nichts auch wenn es gute Serien da gibt.

Welchen Anime Charakter mögt ihr am meisten?

- Sakura Kyouko, aus Madoka Magica ❤️

- Orihime Inoue, aus Bleach absolut useless (imo)

Aus welchem Jahr habt ihr die meisten Anime geschaut?

- kann ich nicht sagen, irgendwas aus 2012/2013 hab da echt viel Quatsch geschaut!

- keine Ahnung bestimmt weniger als 5 Minuten.

Wie lange dauert der Bisher am längsten Folgen bestizende Anime den ihr gesehen habt?

- ich schaue vereinzelt noch One Piece, wenn es um eine Abgeschlossene Handlung geht dann wahrscheinlich Dragonball Z.

- Madoka Magica (incl. Rebellion Story) ❤️

Diese Jahr alleine 5x und seit 2012 ca. 30-40x

Ist für mich wie Heim kommen mittlerweile ich sauge jede Szene in mich auf.

Wenn ihr euch ein Waffe aus einem Anime aussuchen könnten, welche wäre es? (Teufelsfrucht, Death Note etc. zählen!)

- schwierig aber spontan muss wieder auf Madoka Magica zurück kommen und den Speer von Kyouko nehmen auch wenn ich mich damit selbst nur umbringen würde 🤣.

Warum schaut ihr Anime?

- erstmal wie bei allen Medien Eskapismus!

Aber dann weil ich bei dem Medium Anime immer wieder merke das hier die Grenzen immer wieder ausgehoben werden und bei Animation, Emotionen etc. über alles hinaus gegangen wird. Und weil ich stellweise mit der japanischen Erzählstrucktur mehr anfangen, liegt aber daran das ich als Kartoffel ja Situationsbedingt mit einer anderen umgeben bin.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

> Elfenlied

> Naruto :O

> Solo Leveling

Von welchem Anime wart ihr zuletzt am meisten Entäuscht?

> Kann ich nicht beantworten

> Romance

Welches Genre könnt ihr so garnicht ab?

> Sport

> Power

> Das lässt sich nicht auf einen beschränken.

Aus welchem Jahr habt ihr die Meisten Anime geschaut?

Ich glaube in den letzten Jahren hab ich mehr geschaut als früher. Denke ab 2020, wo das Angebot der anderen Streaming Dienste immer schlechter geworden ist, hab ich anime neu entdeckt. Früher habe ich das geschaut was im free TV zu finden war. Losgelassen hatte es mich nie.

Nach wieviel Folgen/Minuten habt ihr einen Anime am schnellstens abgebrochen?

Ich breche kaum Anime ab. AoT war aber der erste den ich einfach nicht schauen wollte. Das war nach 2 bis 3 Folgen.

Wie lange dauert der bisher am längsten Folgen besitzende Anime den ihr gesehn habt?

One Piece - bin btw noch am nachholen und hab das Gefühl ich schaffe es nicht.

Welchen Anime habt ihr am öftersten gesehn?

> Toradora

Wenn ihr euch eine Waffe aus einem Anime aussuchen könntet beispiel das Geass, Death Note,Teufelsfrucht usw was würdet ihr nehmen?

> Die Teufelsfrucht

Was mich mal richtig interesiert WARUM schaut ihr Anime?

Eine Klassenkameradin in der 5ten Klasse hat mir Conan gezeigt. Ich fande es spannender als das was ich sonst gesehen habe. Da entweder davor oder danach One Piece lief hab ich mir das ebenfalls angeschaut. Somit fing es alles an.

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

Elfenlied

Naruto

Hell's Paradise

Frieren

Kein spezifisches, gefällt mir der Anime wird er geguckt

Mechas

Hyakkimaru aus Dororo

Welchen Charakter Hasst ihr am meisten?

Hassen keinen, aber ich Hege eine gewisse Abneigung Seryu Ubiquitous gegenüber

2000er bis jetzt

Wie lange dauert der Bisher am Längsten Folgen besitzende Anime den ihr gesehn habt?

Bakemonogatari

Elfenlied

Wenn ihr euch eine waffe aus einem Anime aussuchen könntet beispiel das Geass, Death Note,Teufelsfrucht usw was würdet ihr nehmen?

Das Schwert Murasame von Akame aus Akame Ga Kill

Entspannung, Interesse und ab und zu Flucht aus der Realität

Garei Zero

Habe ich keinen, den ich wirklich hasse, von den gesehenen.

Bleach Thousand Year Blood War.

Dragon Ball Daima

Girl's Love

Boy's Love

Nico Robin <3

Vegeta; Lorenor Zorro

Denke Anfang der 2000er^^"

Nach wieviel Folgen/Minuten habt ihr einen Anime am schnelsten abgebrochen?

Drei.

Glaub da sind One Piece und Detective Conan beide recht gleich auf mit Ü1000 Folgen^^"

Denke Yu-gi-oh Duel Monsters oder Digimon Frontier^^"

Das Katana von Yomi Isayama

Interessante Geschichten, sympathische Charaktere und es ist einfach schön, sich in diese Welten hinein fallen zu lassen, um einfach auch Mal die Realität um einen herum zu vergessen.

Das wäre wohl Papa no iukoto o kikinasai was Anime angeht.

Was ist euer absoluter hass Anime?

Gute Frage da fällt mir auf ANhieb keiner wirklich ein. Obwohl es viele NAime gibt welche ich nicht mag aber ein richtiger Hass Anime mhh schwer.

No longer allowed in another World

Da kann ich mich schlecht auf eines festlegen.

Boys Love und Historisches (ohne fantasy Elemente)

Zu viele

Auch ne Menge

Habe ich nie drauf geachtet

Re Zero nach der ersten Folge

Hajime ni Ippo Staffe 1

Gantz, Gantz: = und Papa no iukoto o kikinasai

Vermutlich etwas um Sorglos und gut leben zu können.

Weil es Spaß bringt. Weil mir wie die geschichten gestaltet sind besser gefallen als bei vielen anderen Arten von Serien.

Schwer sich auf einen festzulegen, daher hier meine Top 3 ohne feste Reihenfolge:

- Quintessential Quintuplets

- Komi can't Communicate

- Kill la Kill

Frieren, Mashle

Solo Leveling

Romance, Slice of Life, Cyberpunk

Isekai

Nino Nakano aus Quintessential Quintuplets

Mahito aus JJK

Wie lange dauert der bisher am längsten Folgen besitzende Anime den ihr gesehen habt?

OnePiece (bin aktuell bei Folge 1111)

Ich rewatche nie komplette Animes, immer nur einzelne Episoden, die mir besonders gut gefallen haben z.B. die letzte Episode von 86

Wenn ihr euch eine Waffe aus einem Anime aussuchen könntet, was würdet ihr nehmen?

Die Scherenklinge von Ryuko aus Kill la Kill, oder Davids Sandevistan aus Cyberpunk Edgerunners

Und was mich mal richtig interessiert WARUM schaut ihr Anime?

Ablenkung vom Alltag

Gintama. Kein anderer Anime hat mich in einem so großen Ausmaß unterhalten wie dieser. Ich habe sehr viel gelacht, nachgedacht, die Kreativität bewundert, und die Absurdität wertgeschätzt. Die Mischung aus Comedy (Meta-Humor, Parodien, Selbstironie), Action (teilweise sehr dramatisch inszenierte Kämpfe) und Setting (Science Fiction trifft auf Edo-Zeit) ist schon ziemlich einzigartig. Zwar stimmt es, dass die erste Staffel hier und da etwas holprig daher kam, allerdings hat sich der Anime mit jeder weiteren Staffel immer wieder selbst übertroffen.

Nun, bisher hat es noch kein Anime geschafft, Hass in mir auszulösen. Warum auch? Wie jede Kunstform sprechen auch Animes sehr unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise an. Geschmäcker sind verschieden, und nur weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre oder mir aus irgendwelchen anderen Gründen ein Anime nicht gefällt, ist das immer noch kein Anlass, Hass zu empfinden.

Devilman Crybaby. Ich könnte sehr viel zu diesem Anime schreiben und warum er bereits seit Jahren zu meinen Favoriten gehört, aber ich fasse mich kurz (ich werde natürlich nichts spoilern). Mir gefällt an Devilman Crybaby, dass auf eine tiefgründige Weise philosophische, psychologische und religöse Themen miteinander kombiniert werden. Die Grundlage in dem Anime ist die Dualität von "Gut und Böse", und es wird absolut schonungslos gezeigt, wie grausam Menschen sein können. Grundsätzlich merkt man bereits in der ersten Episode, dass dieser Anime kein Problem damit hat, unangenehme düstere Themen anzusprechen. Visuell war ich auch ziemlich angetan, einige Szenen werden sehr surreal dargestellt, treffen aber immer genau die Emotion/die Stimmung, die gerade im Vordergrund steht. Viele Elemente sind nur metaphorisch gemeint, was dazu anregt, die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven bzw auf mehreren Ebenen zu interpretieren. Aus diesen Gründen lohnt sich für mich immer mal wieder ein Rewatch. Der Soundtrack ist auch sehr ansprechend und die verschiedenen Tracks passen perfekt zur jeweiligen Stimmung einer Szene. Eine weitere Sache, die den Anime für mich aufwertet ist, dass nur 10 Episoden existieren. Es wurde sich wirklich auf das Wesentliche konzentriert, ohne mit etlichen Nebensträngen oder irrelevanten Charakteren alles unnötig in die Länge zu ziehen. Dementsprechend ist das Tempo recht hoch, es wird also nicht langweilig. (Ich empfehle übrigens, den Anime unbedingt mit japanischer Synchro zu schauen.)

"Leider" kam nach diesem Anime kein anderer mehr, der mich so beeindruckt hat. Zugegeben habe ich in den letzten drei (?) Jahren nur noch selten Animes geschaut. Vielleicht ändert sich das ja bald wieder - ich würde es mir jedenfalls wünschen.

Eigentlich von allen, die ich wieder abbreche. Da können aber die Animes nichts dafür, meine Erwartungshaltung hat eben nicht zu dem gepasst, was der Anime dann dargestellt hat.

Kann ich so nicht sagen. Grundsätzlich ist mir nur wichtig, dass ein Anime interessant ist. Das hat erst einmal nicht allzu viel mit dem Genre zu tun, sondern eher mit der Thematik des Animes und ob die Charaktere etwas Lustiges oder Interessantes zu sagen haben.

Isekai und Romance (ABER ich fand Tomo-chan is a Girl ganz unterhaltsam, trotz dessen Vorhersehbarkeit, die irgendwie auf alle Romance-Geschichten zutrifft).

Da kann und will ich mich nicht festlegen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich oft der Meinung war, dass ein oder mehrere Nebencharaktere eigentlich die viel interessanteren Hintergrundgeschichten hatten, eine krassere Entwicklung durchlebt haben, oder aus anderen Gründen besser geschrieben waren, als der Hauptcharakter/die Hauptcharaktere.

Warum sollte ich einen fiktiven Charakter hassen?

Keine Ahnung.

Das kann ich nicht beantworten, da ich recht viele Animes abbreche, meist noch während der ersten Episode.

Wie lange dauert der bisher am längsten Folgen besitzende Anime den ihr gesehn habt?

367 Episoden (Gintama).

Welchen Anime habt ihr am öftersten gesehen?

Gintama. Ich habe und werde auch zukünftig viele Episoden rewatchen. Allgemein rewatche ich nicht gern, aber bei diesem Anime macht es Spaß, aus den vielen kreativen und vielfältigen Episoden, nochmal die eigenen Favoriten rauszusuchen und sich wieder an deren Verrücktheit zu erfreuen (ich bevorzuge die lustigen Episoden ein wenig gegenüber den ernsteren).

Wenn ihr euch eine Waffe aus einem Anime aussuchen könntet beispiel das Geass, Death Note, Teufelsfrucht usw was würdet ihr nehmen?

Ich würde das Death Note wählen und dann erstmal "aufräumen". Mir ist dabei durchaus bewusst, dass es aus unterschiedlichen Gründen falsch wäre, ein Death Note zu benutzen. Das Leben eines Menschen sollte niemals Mittel zum Zweck sein. Menschen auf diese Weise als "Werkzeug" zu benutzen, wäre moralisch absolut inakzeptabel. Auch hat jeder Mensch das Recht auf Leben, egal was er getan hat, und erst Recht hat sich eine einzelne Person nicht als Gott aufzuspielen und darüber zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht. Zudem können sich persönlich gefällte Urteile auch als falsch herausstellen. Es gäbe noch einige weitere Gründe, wieso es falsch wäre, ein Death Note zu benutzen. Dennoch, ich würde es wahrscheinlich tun. Weil ich, wie jeder andere Mensch auch, bestimmten Denkmustern unterliege, denen sich wohl niemand vollständig entziehen kann: Beispielsweise das Bedürfnis nach einer schnellen Lösung, der Wunsch nach Gerechtigkeit, oder Kosten-Nutzen-Denken. Klar, in der Theorie kann jeder behaupten, er würde niemals ein Death Note benutzen, aber so naiv bin ich nicht, die Versuchung zu unterschätzen.

Ich mag die japanische Erzählweise Kishotenketsu, die sich stark von der typisch westlichen Erzählweise unterscheidet. Kurz erklärt, ist Letztere auf einen Konflikt fokussiert. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre "Held gegen Bösewicht". Kishotenketsu hingegen benötigt keinen Konflikt. Die Wendung in der Story erfolgt eher subtil und diese muss auch nicht unbedingt dramatisch oder stark konfrontativ sein. In westlichen Geschichten ist es auch meist so, dass Charaktere durch die Auseinandersetzung mit Hindernissen/Problemen wachsen. In Kishotenketsu erfolgen Charakterentwicklungen weniger offensichtlich und der Fokus bleibt häufig auf einer bestimmten Situation/einem Ereignis. Es gibt noch deutlich mehr Unterschiede, aber ich denke mal, dass auch so bereits klar wird, dass und wieso die japanische Erzählweise oft viel interessanter sein kann und mehr Raum für Kreativität lässt, als westliche Erzählweisen.

• Was ist euer absoluter Lieblingsanime?

-> Kommt auf den betrachteten Aspekt an, daher keine allgemeine Aussage

(je nach Aspekt anders: Naruto Shippuuden, The quintessential Quintuplets, One Piece, Food Wars Staffel 1-3, Digimon 01, ...)

Was ist euer absoluter Hass-Anime?

-> Shin Chan

-> Re:Zero – Starting Life in Another World

-> Dragon Ball Super: Super Hero; Dagashi Kashi; Food Wars Staffel 5; die Warner Bros Animation in One Piece (G5)

-> Romantik-Komödie

-> Shōnen Ai, Magical Girl, Mecha

-> Itachi Uchiha (Naruto)

-> Kurozumi Orochi (One Piece)

-> 404 not found

-> innerhalb der ersten Folge

Wie lange dauert der bisher am meisten Folgen besitzende Anime, den ihr gesehen habt?

-> One Piece (2003 bis heute, 1000+ Episoden)

Welchen Anime habt ihr am meisten gesehn?

-> Digimon 01

Wenn ihr euch eine Waffe aus einem Anime aussuchen könntet bspw. das Geass, Death Note,Teufelsfrucht usw., was würdet Ihr nehmen?

-> Eine hiervon:

Das Rinnegan / Schattendoppelgänger / Edward Newgates Teufelsfrucht / Son Gokus Kraft / Rimuru Tempests Skills (Raubtier, Großer Weiser, Herzlos)

-> haupts. Entspannung vom Alltag

-> Eintauchen in andere Welten

Hunter x Hunter

Fairy Tail 100 Years Quest (& Yakuza Fiancé)

Action, Supernatural, Horror

Hisoka (Hunter x Hunter)

Gestartet ca im Jahr 2007

Detektiv Conan aber auch Pokémon

Wenn ihr euch eine Waffe aus einem Anime aussuchen könntet beispiel das Geass, Death Note,Teufelsfrucht usw was würdet ihr nehmen?

Ich würde keine Waffe wollen, dafür aber irgendeine Fähigkeit (Wie die Nen Fähigkeiten bei Hunter x Hunter)

Plot, Attraktive Charaktere, Soundtracks, Japan, Kultur

Elfenlied

Was ist euer absoluter hass Anime?

Schwer zu sagen, da ich ja nix gucke, was ich nicht mag. Spontan würde mir sowas wie "Seven deadly sins" einfallen (das fühlt sich eher nach was für Grundschüler an).

Das müsste "Die Tagebücher der Apothekerin" gewesen sein.

Richtig enttäuscht vermutlich von "Tokyo Ghoul". Wird der Manga Vorlage in keiner Weise gerecht.

Horror, Psycho, Gore, Drama, eher in so eine Richtung

Mecha, Isekai, Sport

Lucy (Elfenlied), Itachi (Naruto), Faputa (Made in Abyss)

Sakura (Naruto), Franky (One Piece)

Dunno, ob's da irgendein bestimmtes Jahr gibt.

Wüsste nicht, dass ich mal einen abgebrochen hätte, da ich mir die Animes sehr gezielt angucke. Ausnahme war Tokyo Ghoul. Nach der schrecklichen 2. Staffel hab ich's aufgegeben und bin beim Manga geblieben.

Lange Animes meide ich eigentlich, aber vermutlich dürfte das dann Naruto gewesen sein.

Dürfte mit Abstand Elfenlied gewesen sein. Wurde in der Jugend mindestens jeden Monat einmal reingeschmissen. Erst letzte Woche erneut geguckt.

Waffe wüsste ich jetzt gar nicht so wirklich, aber ich würde mir die Fähigkeit von Ranma gerne klauen.

Man ist damit einfach aufgewachsen. Prinzipiell angefangen hat man aber wegen Manga. Meistens schaue ich nur die Animes zu den Manga, die ich besitze. Ist für mich einfach eine Art Zugabe.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

Attack on Titan. ♡ Nach einer längeren Pause von Anime und Manga habe ich mich wieder dazu entschlossen einen Anime anzusehen und bin auf AoT gestoßen. Ich kann mich noch gut erinnern; ich hab den ganzen Tag und den darauffolgenden zu Hause verbracht, um eine Folge nach der anderen zu verschlingen. Die Story hat mich so gefesselt wie keine andere, bis heute ist AoT mein absoluter Lieblings-Anime. Ohne jegliche Vorahnung habe ich mich an die erste Folge herangewagt, ein krasses Ereignis nach dem anderen folgte und hat mich mit offenen Mund vor dem Bildschirm zurückgelassen. Manchmal wünschte ich, ich könnte alles aus meiner Erinnerung löschen, um AoT noch einmal anzuschauen und das gleiche Gefühl wie beim ersten Mal gucken zu durchleben. Es war gut, dass ich mich im Vorhinein nicht gespoilert habe, denn das hätte alle Plot-Twists ruiniert. Ich liebe Momente, die mich umhauen, mitfiebern lassen, eine Achterbahnfahrt der Gefühle in mir auslösen sowie Komplexität aufweisen und genau das alles durchlebt man zu Genüge in Attack on Titan.

Ich habe keinen Hass Anime, wüsste nicht, warum ich einen Anime anschauen sollte, der in mir Hass auslöst.

Nier: Automata Ver1.1a. Obwohl ich das Spiel nicht kenne, finde ich den Anime klasse. Die Geschichte ist richtig tiefgründig und wirft einige philosophische Fragen in den Raum, die mich beschäftigt haben. Zu beobachten, was mit den Charakteren passiert, wie sie mit Schmerz und Verlust umgehen, hat mich echt berührt. Obwohl die Hauptcharaktere ja eigentlich Androiden sind, konnte man so gut mit ihnen mitfühlen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das alles im Spiel noch einmal ein ganz anderes, intensiveres Erlebnis ist. Die Musik ist auch einfach der Hammer!

Kann ich jetzt gar nicht beantworten.

Drama Baby! Je mehr Drama, desto besser.

Dann auch noch Fantasy, Horror, Mystery, Historical, Action und Romance.

Sport Anime sind nicht so meins. Allgemein interessiere ich mich halt echt wenig für jegliche Sportarten. Mag sein, dass bestimmte Sport Anime nicht schlecht sind, aber mein Interesse dafür ist halt sehr gering.

Sich für einen einzigen zu entscheiden ist natürlich echt schwer, aber wenn ich mich nur auf einen Charakter beschränken darf, dann entscheide ich mich für Levi Ackermann aus Attack on Titan. Wenn man unter die Oberfläche taucht und sich mit diesem Charakter beschäftigt, erkennt man was für ein vielschichtiger und tragischer Charakter Levi Ackermann eigentlich ist.

Of course gibt es Charaktere, die mich nerven, aber Hass würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Oh, warte mal… da fällt mir doch einer ein! Akainu aus One Piece, habe eine richtige Abneigung gegen diesen Charakter.

Aus welchem Jahr habt ihr die meisten Anime geschaut?

Ich habe keine Ahnung, ich achte auf sowas nicht.

Nach 4 Folgen und das war Sword Art Online.

Wie lange dauert der bisher am längsten Folgen besitzende Anime, den ihr gesehen habt?

One Piece. Da muss ich noch einige Folgen nachholen. One Piece hat noch so viele offene Handlungsstränge und Fragen, die noch zusammengeführt und beantwortet werden müssen, die mir keine Ruhe lassen, deswegen bleibe ich dran, auch wenn ich ein paar Folgen ausgelassen habe, tbh. Ich verfolge One Piece schon seit meiner Kindheit und auch wenn es mich nervt, dass die Folgen so gestreckt werden, I can't drop it!

Welchen Anime habt ihr am öftersten gesehen?

Hmm, Attack on Titan, denke ich. Hab den Anime schon ein paar mal rewatcht.

Wenn ihr euch eine Waffe aus einem Anime aussuchen könntet, was würdet ihr nehmen?

Ich kann sagen, welche ich am faszinierendsten finde, das wäre die Ope Ope No Mi von Trafalgar Law aus One Piece, aber ob ich diese Fähigkeit gerne hätte… weiß nicht so recht. Law konnte ja mit der Frucht eine unheilbare Krankheit heilen, was natürlich super ist, wenn man so Krankheiten heilen kann. Ich denke aber, dafür müsste man so ein Brain wie Law sein, was ich mir nicht zutrauen könnte. :rice-shame:

Anime haben ihren ganz eigenen Charme und man taucht in faszinierende vielfältige Welten ein. Natürlich würde ich nicht in jeder dieser Welten leben wollen, aber die Geschichten, Konflikte, Charaktere, Philosophie und Mythologie haben auf mich einfach so eine fesselnde Wirkung.

𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

──────⊱✿⊰──────

𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.