Ich finde diesen ganzen Zeitdruck, den sich Menschen machen, absolut dämlich. Um jeden Preis pünktlich sein? Warum? Stirbt man sonst? Verliert man seinen Job? Muss die Firma dann dicht machen? Was passiert denn so absolut furchtbares, dass man sein Leben aufs Spiel setzt um ja nicht auch nur 1 Minute zu spät zu kommen? Spreche jetzt zum Beispiel von Sachen wie: Bei rot über die Ampel brettern, Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten, allgemein wie ne besenkte fahren.. mit dem Fahrrad achtlos über Straßen radeln, zu Fuß bis an seine grenzen gehen, auch eifnach über Straßen laufen bei roter Fußgängerampel..
Für mich hat Zeitdruck oftmals mit schlechter Planung zu tun. Sei es das man zu wenig Zeit für die rechtzeitige Ankunft einkalkuliert hat, erst auf dem aller letzten Drücker mit einem Projekt anfängt oder zu viel auf einmal an Aufgaben/Aufträge übernimmt bzw. aufgebrummt bekommt, sodass man das alles gar nicht mehr rechtzeitig schaffen kann.
Zeitdruck wäre da durchaus vermeidbar. Man kann für einen Termin immer einen gewissen Zeitpuffer einplanen, um möglichst sicher pünktlich da zu sein und wenn man zu viel zu tun hat und deshalb unter Druck steht muss man eben Aufträge ablehnen. Sich dann zu sorgen, dass einem etwa mögliche Einnahmen entgehen führen zu nichts, da man für diese Aufträge aufgrund von Überlastung sowieso nicht hätten rechtzeitig erledigen können.
Ach ja, wo ich die anderen Beiträge etwas überflogen habe: Wenn man wegen dem ÖPNV droht sich zu verspäten ruft man beim Chef oder denjenigen mit dem man einen Termin hat an und kündigt sein verspäten in Verbindung mit einer Entschuldigung an. Sowas war noch nie ein Problem gewesen. Problematisch wird es natürlich wenn man sich immer verspätet, aber wenn sowas absehbar ist muss man entsprechend anders planen.