Folgt ihr Trends?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Pauschal muss ich erstmal sagen, dass ich Trends dämlich finde.

    ABER. Es gibt auch gute Sachen bei Trends. Der Trend des Vegetarismus/Veganismus zb. Das schlechte an dem Trend ist nur, dass er wie alle Trends irgendwann vorbei ist.


    Was ich bei Trends halt schade finde: Die Leute sind nicht wirklich mit Herzblut dabei. Sie machen es nur, weil es eben alle machen. Sie mögen vielleicht auch nichtmal die Klamotten, tragen sie aber, weils grad in ist. Machen sich eine Frisur, nicht weil sie sie wirklich schick finden, sondern wegen einem Trend. Und das finde ich ehrlich gesagt echt dumm. Jedem seins, aber wenn jeder gleich aussieht und das gleiche tut und das gleiche sagt und das gleiche isst usw. ist die Welt einfach nur noch langweilig. Jeder sollte machen, was er gut findet, nicht was "alle anderen machen".

    Kann man natürlich jetzt auch nicht pauschalisieren. Nicht jeder der einen Trend mitmacht, will immer nur Trends mitmachen. Ich hab sicher in meinem Leben auch schon hier und da unbewusst/ungewollt einen mitgemacht. Aber der Unterschied davon zu den Trendmarionetten ist halt der, dass mir dann diese Dinge auch tatsächlich gefielen. Es gibt aber Leute, vorwiegend Jugendliche, die Trends einfach nur mitmachen, um dabei zu sein, um "in" zu sein, cool zu sein oder wie auch immer die Jugend von heute das nennt.


    Individualität ist einfach besser. Man selbst sein ist besser. Und man hat viel mehr Spaß, wenn man macht, was einem wirklich gefällt. Man fühlt sich frei und ungebunden und eben einfach gut. Für mich kommt dieses "jeden Trend mitmachen" oft Lügen gleich. Wenn ich jemanden kennenlerne, will ich sehen, wie diese Person wirklich ist, was sie wirklich mag, was ihre Meinung ist und nicht nur hören und sehen, was alle anderen tun und sagen. Ich will keinen Menschen vor mir haben, der immer nur brav alles nachplappert und nachmacht. Wir sind doch keine Affen mehr, da brauchen wir nicht mehr alle gleich handeln und sollten es auch nicht. Wie gesagt, denn sonst ist die Welt langweilig, wir hätten uns nichts mehr zu erzählen.


    So zumindest meine Meinung dazu.

  • Nein, warum auch? Nur weil alle von der Klippe springen, muss ich das nicht auch noch nachmachen. :pillepalle:

    Trends sind einfach nur nervig, weil dadurch nur ein unnützer Gruppenzwang erzeugt wird. Und es ist auch nichts "cooles" daran, denn wenn es jeder macht, wird´s langweilig und wo ist das bitte "cool"? :-D


    Wenn man etwas macht, sollte das aus der eigenen Überzeugung herrühren, nicht weil es ein Trend ist. Wie SeiraTempest schon geschrieben hat, Trend kommen und gehen, oft schneller als sie aufgetaucht sind. Was bleibt dann also noch? Nein, da macht es mehr Sinn das zu machen wovon man wirklich überzeugt ist und das auch mit Leidenschaft durchzieht. (';


    Leute die wirklich jedem Trend hinterher rennen, haben für mich etwas wie Lemminge oder Schafe. Schafe rennen auch blindlings dem Leithammel hinterher ohne das eigene Gehirn einschalten zu müssen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DareMo ()

  • Ganz simpel bedeutet Trend ja eigentlich nur dass eine bestimmte Sache bekannter wird.
    Deswegen konnte ich nie den Hate gegen irgendwelchen Trends nachvollziehen.

    Ich zitiere mich einfach mal selbst vor 6 Jahren.


    Ich finde Trends ehrlich gesagt super. Bücher scheinen im Moment im Trend zu sein und das hat mich dazu motiviert, wieder nach interessanten Büchern zu suchen und mit dem Lesen zu beginnen. Mit Modetrends entdecke ich immer wieder neue Dinge, die mir gefallen und finde meinen eigenen Stil. Deshalb mag ich den Dark Academia Stil so sehr. Natürlich gibt es auch viele Trends, die meiner Meinung nach Müll sind, aber diese ignoriere ich einfach und konzentriere mich auf Dinge, die mich ansprechen.

    Animes und die gesamte Nerdkultur wären wahrscheinlich nicht so populär, wenn sie nicht zu einem Trend geworden wären. Viele Menschen haben dieses Hobby erst durch den Trend entdeckt.


    Sicher, manchmal sind Trends einfach nur "in" ohne wirklich einen tieferen Sinn oder Nutzen zu haben.
    Deshalb ist es wichtig, sich zu überlegen, ob sie wirklich zu uns passen und ob sie uns etwas bringen oder ob wir einfach nur mitmachen, weil es gerade alle tun.


    Ich war neugierig und habe nach den Megatrends für 2023 gesucht. Es scheint, dass Themen wie Wasserstoff, Cybersicherheit, Gender Shift, KI und Blockchains in vielen Diskussionen eine wichtige Rolle spielen werden.

    Manchmal sind Trends einfach nur "in" ohne wirklich einen tieferen Sinn oder Nutzen zu haben. Deshalb ist es wichtig, sich zu überlegen, ob sie wirklich zu uns passen und ob sie uns etwas bringen oder ob wir einfach nur mitmachen, weil es gerade alle tun.