Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

• Hab gestern in einem Rutsch
    Alya hides something her feelings in russian geschaut.
    Die Anspielungen verschiedener Klassiker waren witzig und meiner Ansicht passend zur aktuellen Szene gewählt.
    Er ist einer der wenigen die man locker am Tag bingen kann. Auf eine Fortsetzung würde ich mich sogar freuen.

Ich hab die erste Staffel (eine zweite ist ja schon für 2026 angekündigt) auch sehr gern gesehen. Aber welche Klassiker meinst du denn? Oder ist das was, das nur in der deutschen Synchro vorkommt?

Ich weiß nicht, was in den Untertiteln kam. Da Crunchyroll die meisten Anime in der Audio auf Deutsch stellt, kommen da die Anspielungen. Teilweise sind es auch OneLiner/Aussagen der Synchronsprecher selbst die reingenommen wurden.
    Mila und Darkwing Duck....weitere würden hier zu Spoiler führen xD

Ok, dann ist das definitiv etwas, das in der deutschen Synchro exklusiv ist. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ein Grund mehr, lieber im O-Ton mit Untertiteln zu gucken.

Und woher weißt du, was die da im Original schwätzen und ob die Untertitel überhaupt passend übersetzt sind?

• Und woher weißt du, was die da im Original schwätzen und ob die Untertitel überhaupt passend übersetzt sind?

Falls ich gemeint sein sollte: Ich meinte eigentlich, dass ich den Anime nicht mit O-Ton sah. Was ich sagen kann ist, dass die bisher geschauten Anime nur wenige Anspielungen anderer Vertreter im SUB erwähnen.

• Ich bin jetzt bei Psycho Pass Staffel 3 (dt. Synchro). Bin noch etwas skeptisch ob sie so gut wie die 1. wird. Die 1. Staffel fand ich ganz gut, obwohl manche Szenen echt ekelhaft sind 😅 manche Entscheidungen der Charaktere versteht man auch nicht..

Bei den selbst für einen Anime virl zu extrem überdimensionierten Augen bleibt halt dahinter nicht mehr so viel Platz für Hirn (':.

Ich finde es immer noch schade, dass es zu PP überhaupt Fortsetzungen gegeben hat, denn Staffel 1 hatte das perfekte Ende.

Ich wäre eher enttäuscht gewesen wenn es so geendet hätte. Dann lieber Staffel 2 dazu mit schönerem Ende 😋

• Und woher weißt du, was die da im Original schwätzen und ob die Untertitel überhaupt passend übersetzt sind?

Falls ich gemeint sein sollte: Ich meinte eigentlich, dass ich den Anime nicht mit O-Ton sah. Was ich sagen kann ist, dass die bisher geschauten Anime nur wenige Anspielungen anderer Vertreter im SUB erwähnen.

Und falls ich gemeint bin, verstehe ich gerade nicht die Intention der Frage. Ich hab ja nur gesagt, dass ich lieber O-Ton mit Untertitel gucke und solche Anspielungen, die in der deutschen Synchro hinzugedichtet werden, nicht mein Ding sind.

• Also weißt du letztendlich gar nicht, ob das im Original nicht auch so ist (und vielleicht in der deutschen Synchro nur durch andere Titel, die hier bekannte sind, ersetzt worden ist, wie es - in guten Synchros - gemacht wird).

So war das gemeint, okay. Nein, mein Japanisch-Wissen besteht leider nur aus aufgeschnappten Anime-Wörtern. 😉 Ich muss mich da tatsächlich auf die Untertitel verlassen, meine aber aus dem Zusammenhang der Geschichte heraushören zu können, wenn es passen würde, dass auf diverse Serien-Titel angespielt werden würde. Außerdem lese ich noch in diversen englischen Anime-Foren mit, in denen auch Kenner der Original-LNs mitschreiben. Da wären solche Sachen sicher schon einmal erwähnt worden.

• Habe grade die letzte Folge von "Tagebücher der Apothekerin" Staffel 2 auf deutsch geguckt. Und holy...die Staffel an sich war ja schon toll, aber diese letzte Folge. Einerseits zum Haare raufen, andererseits einfach perfekt. Super stimmiges Ende der Staffel und bin gespannt wie's weiter geht. (Ich bezweifle ja sehr stark, dass das wirklich das Ende Ende ist.) Freue mich schon darauf, wenn der Manga dann auch endlich soweit vom Stand her ist.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Habe grade die letzte Folge von "Tagebücher der Apothekerin" Staffel 2 auf deutsch geguckt. Und holy...die Staffel an sich war ja schon toll, aber diese letzte Folge. Einerseits zum Haare raufen, andererseits einfach perfekt. Super stimmiges Ende der Staffel und bin gespannt wie's weiter geht. (Ich bezweifle ja sehr stark, dass das wirklich das Ende Ende ist.) Freue mich schon darauf, wenn der Manga dann auch endlich soweit vom Stand her ist.

Staffel 2 ?

Staffel 2 ?

öh...jup? Gibt's seit...puh...keine Ahnung, schon 'ne ganze Weile auf Crunchyroll. (Die letzte deutsche Folge kam aber glaube ich jetzt erst letzten Freitag.)

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Ich sehe grade "City The Animation".

Meinung... hmmm...
    Sehr witzig, auch wenn manche Gags wohl nur von Japanern zu verstehen sind.
    Erinnert mich an Azumanga Daiô und an Nichijou.

Ich mag das Charakter-Design, die Zeichnungen, das Opening und den Abspann...
    Ja, ich mag eigentlich alles daran :up1:

Nachtrag: Die Manga-Vorlage stammt vom gleichen Mangaka wie Nichijou

a1ec3e98e105a4de9684c44f973c5800.jpg

Seht mich an, ich bin unsichtbar!

Einmal editiert, zuletzt von Umibozu (3. August 2025 um 21:11)

• Ich schaue zur Zeit nochmal Vinland Saga Staffel 2. Ich mag einfach die Thematik des Animes. Die Intro-Songs sind einfach top. Gerade das Intro von den ersten 12 Folgen könnte aus einem James Bond Film stammen. Ich mag die Härte in den Kämpfen und die deutsche Synchronisation ist einfach richtig gut.

Gruß Amun-Khan