Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Schaue aktuell noch SpyxFamily: ist immer eine gute Zeit :D

    Heavenly Delusional: war der leztzte krasse Anime, der mich echt umgehauen hat. Hab am Anfang erstmal gar nichts verstanden, bis ich später endlich mal verstanden habe, was eigentlich los ist (kann ich jeden nur empfehlen). Wenn man drinne ist, ist es echt spannend

    Pokémon Horizon: ne im Ernst, finde es besser als alles davor haha

    Jujutsu Kaisen season2: fange ich jetzt als nächstes an, soll sehr gut sein, wie ich hier höre :)

  • Nach einer unerträglich langen Pause, seit ich zuletzt eine Statusmeldung hinsichtlich der Animationsserie die ich mir aktuell zu Gemüte führe abgegeben habe, dachte ich, dass es inzwischen längst überfällig ist, in diesem Zusammenhang eine kurze Beschreibung dessen zu geben, was ich mir derzeit anschaue :)


    Die Serie welche in den letzten Wochen das Zentrum meiner Animeroutine bildete war Zankyou no Terror, die ich aller Voraussicht am morgigen Tage abschließen werde. Im großen und Ganzen hat mich die Serie in hohem Maße positiv überrascht. Als jemand der abgesehen von der Tatsache, dass die Serie die 2014 erschien sich großer Popularität erfreute, beinahe ausschließlich ohne Vorkenntnisse in die Serie eintauchte, kam es für mich unerwartet, dass mir ein unterhaltsamer Thriller, der in der Figuren Konstellation und den verschiedenen Parteien Parallelen zu Death Not aufweist, geboten werden würde. Es ist sicher von der Qualität, (einzig von meinem persönlichen Geschmack ausgehend), kein Cowboy Bebop, aber als Thriller und Krimifan, sowie für jemanden mit einem Faible für Rätsel und Mythologie und den Themen Einsamkeit als auch Generationenkonflikte, stellt Shinichiro Watanabe sicher, dass man auf seine Kosten kommt. Insbesondere die Charaktere von Mishima Lisa und des zerknausten Polizisten Shibazaki Kenjirou (Dieser Charaktertypus entspricht einfach meinen Präferenzen, und kann auch so bei Columbo wiedergefunden werden) haben es mir angetan und den Anime für mich interessant gestaltet.


    Zudem verfolge ich im wöchentlichen Rhythmus die Serie "Tagebücher der Apothekerin" oder auch im Original "Kusuriya no Hitorigoto". Über die Ankündigung des Anime stieß ich im vergangenen Jahr und habe seitdem dem Release entgegengefiebert. Im positiven Sinne hoffte ich, dass gemäß der Assoziationen die ich damit verband, der Anime eine Verbindung der besten Elemente aus Akatsuki no Yona und Akagami no Shirayuki-hime darstellen würde. Nach den ersten fünf Folgen muss ich feststellen, dass im Grunde Facetten aus beiden Anime enthalten sind, jedoch die Serie an sich etwas darüber hinaus eigenes und durchaus ansprechendes verkörpert. Die Protagonistin Maomao und ihre vielseitigen Züge sind sicherlich soweit das stärkste Pfund des Anime, jedoch gefallen mir ebenso die Inszenierung der medizinischen Elemente, als auch die Darstellung des täglichen Lebens am kaiserlichen Hofe.

  • Morgen werde ich eine Serie anfangen, die schon lange als DVD-Box in meinem Schrank verstaubt. "The Vision of Escaflowne", hab ich damals bei MTV geliebt und anschließend nie wieder gesehen. Mal sehen, ob sich noch was von der Nostalgie gehalten hat oder ich inzwischen aus der Serie herausgewachsen bin. Das hypnotische deutsche Intro ist jedenfalls nicht dabei, hab ich schon gesehen.

  • Ich schaue gerade die 1. Staffel von Frieren.


    Ich hatte da auch die ersten Bänder des Mangas gelesen. Diese hatten mir aber nicht gänzlich begeistern können. Als Anime funktioniert der Stoff bei mir dann doch deutlich besser. Die Melancholie der Geschichte, die sich durch das vergleichsweise schnellere Altern der ehemaligen Gefährten von Frieren ergibt, kommt für mich hier viel besser rüber.


    Evtl. lese ich nach dem Anime den Manga doch auch noch mal weiter, da ich durch den Anime eine neue Begeisterung für die Charaktere und die Geschichte entwickelt habe.

  • Ich tummel mich momentan in Gefilden, mit denen ich mich bisher noch nicht so sehr beschäftigt habe.

    Mal was (für mich) Neues wagen...


    Diesmal habe ich mir "Usagi Drop" ausgesucht.

    Nicht zuletzt weil ich schon öfter darüber gelesen und heimlich bei mir gedacht habe "Klingt eigentlich nicht schlecht".


    Ist auch nicht schlecht! Lustig, dramatisch... Slice of Live.

    Slice of Live mag ich ja - insofern habe ich mich doch nicht soweit vom Gewohnten weg bewegt.

    Die Thematik hingegen... ein bisschen schwierig für mich - ich bleib aber dran!

  • Ich hab gerade angefangen Syx x Family zu schauen.


    Habe zwar erst zwei Folgen gesehen, aber der Anime hat das Potenzial in meine Top 10 zu kommen. Ich hab wirklich selten so gelacht bei einer einzigen Folge einer Serie. Dieser Mix aus Agent und Killerin, die jeweils nichts von dem Beruf des Anderen wissen, und dem hellseherischen Adoptivkind, das alle Lügen der Beiden sofort durchschaut, die mal eben eine kleine Zweckfamilie gründen, ist wirklich zu komisch.

  • Ich habe endlich den Film Suzume gesehen und ich muss sagen, er war echt klasse, nicht so romanzelastig wie in den zwei Vorgängern, da der Hauptfokus nicht darauf lag, aber bildlich und musikalisch wieder top. Als jemand der gerade wenn ich an die zwei Vorgänger denke, mehr auf Romanze gesetzt hat, war trotzdem keineswegs enttäuscht, dass das eher nebensächlich war.


    Naja und einer meiner Lieblingslieder im japanischen ist halt auch das hier:

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich schon wenn der Film endlich auf BD/UHD erscheint.

  • Aktuell sehe ich H2O - Footprints in the Sand, in der Hoffnung ein schicksalhaftes Drama zu erleben. Leider ist es auch ein Comedy-Ecchi-Harem-Anime. Das regt mich zwar nicht auf, ist aber mehr als überflüssig.

  • Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle von meinen jüngsten Eindrücken, der Serie Zankyou no Terror geschildert und vor diesem Zusammenhang bereits zu einem Gesamtfazit angesetzt.


    Im Anschluss an jene Serie, hat im folgenden der Anime Death Parade, seine Rolle in meiner (zumeist) täglichen Anime Routine eingenommen. Um die Analogie auch hier aufzuführen, stehe ich nun auch kurz davor diese Serie abzuschließen.


    Im Grunde habe ich im vorhinein keinerlei Imagination oder Erwartung von der Serie besessen. Daher ist es schlicht als zutreffend zu beschreiben, dass er mich außerordentlich positiv überrascht hat. Das ganze Setting rund um den Handlungsort und seine Stellung, inklusive Funktion in der metaphysischen Positionierung zwischen Jenseits und Diesseits ist enorm interessant und ansprechend.


    Auch auf der Ebene der Charaktere hat der Anime seine Vorzüge und faszinierenden Facetten. Unsere beiden Protagonisten sind sehr amüsant und interessant gestaltet, und ihre individuelle Dynamik mit einigen Kontrasten zwischen den Personen bietet einiges an Unterhaltung. Das jedoch beste mit Charakteren verbundene Element in der Serie, sind allerdings meines Erachtens die wechselnden Nebencharaktere die in jeder Folge neu eingeführt werden, und deren Hintergrundgeschichte wir sukzessive kennenlernen (Man steht wie die handelnden Charaktere im dunkeln) und darauf basierend ihr Leben u. Verhalten (zumindest partiell) einordnen können. Gerade dieser ethisch-moralische Gesichtspunkt, ist ein wesentlicher Teil der Serie (Um an diesem Punkt nicht zu viel Inhalt der Serie vorab zu verraten).

  • Momentan gucke ich Dead Mount Death Play.


    Der Anfang hat mir ganz gut gefallen und ich hätte nicht erwartet, dass der „Bösewicht“ hier der Main Character ist. Die Charaktere haben obviously einen an der Klatsche, aber auf irgendeine Weise sind sie ebenso interessant sowie unterhaltsam, deswegen möchte man auch mehr über sie erfahren. Bin auf jeden Fall gespannt drauf, wie sich das Ganze entwickeln wird und der Krimi-Aspekt sorgt auch für eine gewisse Spannung.

    ━━━━━━ ⊱✦⊰━━━━━━━

    『 ❥ 𝐃𝐨𝐧’𝐭 𝐥𝐞𝐚𝐯𝐞 𝐦𝐞 𝐛𝐞𝐡𝐢𝐧𝐝. — 𝐕𝐥𝐚𝐝𝐢𝐥𝐞𝐧𝐚 𝐌𝐢𝐥𝐢𝐳𝐞


  • Ich habe mich dazu entschieden, Bleach eine Chance zu geben. Durch die Anfänge musste ich mich zugegebenermaßen durchbeißen, aber jemand hat zu mir gesagt, dass es sich lohnt, dran zu bleiben.


    Es dauert halt etwas, bis die Story Fahrt aufnimmt, aber mittlerweile finde ich die Kämpfe nice und es kommen auch immer mehr interessante Charaktere zum Einsatz. Der Anime hat definitiv einen Suchtfaktor, was ich nicht erwartet hätte. Ich dachte, ich werde bestimmt ewig brauchen, bis ich durch bin, aber ich habe grad richtig Bock drauf, weiterzugucken!


    Ich mag den Humor von Bleach, Ichigos Kommentare sind einfach nur herrlich und ansonsten finde ich diesen Hitzkopf auch ganz cool. Bleach hat genau die richtige Mischung aus gutem Humor, geiler Action und Drama. Die Filler-Folgen werde ich auslassen.

    ━━━━━━ ⊱✦⊰━━━━━━━

    『 ❥ 𝐃𝐨𝐧’𝐭 𝐥𝐞𝐚𝐯𝐞 𝐦𝐞 𝐛𝐞𝐡𝐢𝐧𝐝. — 𝐕𝐥𝐚𝐝𝐢𝐥𝐞𝐧𝐚 𝐌𝐢𝐥𝐢𝐳𝐞


  • Ich habe heute mit Goblin Slayer angefangen. Habe jetzt bis Folge 6 geschaut, damit befinde ich mich in der Halbzeit der 1. Staffel und möchte kurz meine Meinung zur Serie abgeben. Bisher lässt sich die Serie gut wegschauen. Die ersten 6 Folgen sind kurzweilig und unterhaltsam. Story ist bisher eher sehr seicht, wenn nicht sogar kaum vorhanden. Charaktere werden sehr oberflächlich behandelt und besitzen kaum Tiefe. Animationsstil könnte etwas schmutziger sein, aufgrund diverser Thematik im Anime, wirkt mir alles zu clean. Trotzdem freue ich mich auf die letzten 6 Folgen.


    Gruß Amun-Khan

  • Nun ist Urlaub, ich habe Zeit und irgendwie keinen Bock, was damit anzufangen. Sofern ich mich überwinden kann, sehe ich mir ein paar Animes erneut an, um möglichst bald das noch ausstehende Review hier im Forum zu verfassen.


    Das ist ein gutes Stichwort, denn ich schaue auch eine neue Serie, die da heißt Interspecies Reviewers. Ist schon unterhaltsam, selbst wenn mich Fantasy-Settings nicht so sehr interessieren. Vielleicht kommt ja noch ein bisschen mehr Abwechslung in die Handlung, anstatt immerzu ein Vogelhaus nach dem anderen abzuklappern.


    PS: Redo of Healer wartet auch noch auf mich :rice-crazy:

  • Habe mittlerweile Goblin Slayer Staffel 1 durchgeschaut. Mein Fazit: Ließ sich zügig durchschauen, Animationstil ist mir zu sauber. Story kaum vorhanden. Kann man schauen, aber es gibt deutlich bessere Animes.


    Des Weiteren habe ich mit der ersten Staffel von Higurashi angefangen. Bin jetzt bei der 11 Folge. Bisher ganz interessant. Animationstil gefällt mir deutlich besser. Story ist im Gegensatz zu Goblin Slayer deutlich mehr vorhanden. Bin gespannt wie es weitergeht.


    Gruß Amun-Khan

  • Des Weiteren habe ich mit der ersten Staffel von Higurashi angefangen. Bin jetzt bei der 11 Folge. Bisher ganz interessant. Animationstil gefällt mir deutlich besser. Story ist im Gegensatz zu Goblin Slayer deutlich mehr vorhanden. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Die Serie schaue ich auch gerade und bin auch bei derselben Folge angelangt. Mir gefällt sie auch sehr gut, wenn man mal von manchen etwas antiquiert animierten Szenen absieht. Außerdem ist die deutsche Synchro eher ... nicht so toll ...

    Da ich da das Konzept noch nicht kannte, hab ich bei der 5. Folge ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. ;-)


    Daneben habe ich gestern mit "Another" begonnen und bereits bei der 3. Folge angelangt. Ich muss mich beherrschen, das nicht zu schnell durchzugucken ...