Duzen oder Siezen - was ist euch lieber?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich für meinen Teil finde gesiezt zu werden immer wieder etwas befremdlich. Meinetwegen könnte das komplett wegfallen.

    Scheinbar ist es aber generell eher etwas, was immer weniger wird. Denn gerade die jüngeren Generationen Leute bevorzugen scheinbar eher das Duzen.


    Manchmal bin ich mir unsicher (gerade im Berufsleben wenn ich Leute nicht einschätzen kann), wie ich andere Leute ansprechen soll, dann handhabe ich es einfach so, dass ich die Anredeform verwende die mein Gegenüber auch verwendet, oder muss ganz komisch immer aufs Passiv ausweichen, lel.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Alles was älter und/oder Ranghöher ist als ich wird gesiezt. Jüngere oder Gleichaltrige frage ich der Höflichkeithalber nach, was sie bevorzugen. Von mir aus Duzen mache ich höchstens bei Kindern. Alles bezogen auf reale Interaktionen. Online bin ich eigentlich immer automatisch bei "Du", außer ich schreib halt formelle E-mails logischerweise. Ausnahme sind mittlerweile auch ältere Kollegen auf Arbeit, die ich immer gesiezt hatte, welche sich aber daran gestört haben und mich gebeten habe sie zu duzen. Ist mir aber ehrlich gesagt schwer gefallen. Für mich hat das was mit Respekt vor Älteren zu tun. Finde das auch immer ganz furchtbar, wenn mich Kunden im Laden einfach ungefragt duzen oder mich auf Arbeit jemand mit Vornamen anspricht.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich persönlich mag es überhaupt nicht, gesiezt zu werden. Das schafft für mich eine ganz komische, fast schon wirklich unangenehme emotionale Distanz und so ganz komm ich auch nicht dahinter, was das mit "Respekt zeigen" zutun haben soll. Ganz besonders wenn man sich unter Kollegen siezt ist das für mich irgendwie einfach etwas unverständlich und ist einer der Gründe, warum ich um die Kommunikation auf Englisch bei mir im Unternehmen ganz froh bin. Oder wenn das irgendwann in der Schule so urplötzlich anfängt, obwohl dich die gleiche Lehrkraft im letzten Schuljahr noch per Du angesprochen hat, lol. War aber eh nie so wirklich 'n Fan von Knigge.


    Wie ich andere Personen anspreche mach ich aber natürlich auch davon abhängig, wie sie mich ansprechen oder frag am Anfang den Gesprächs, was der Person lieber ist. Wer mich siezt wird das von mir auch, wer mich duzt wird auch geduzt. Auch wenn mich ein Unternehmen auf ihrer Webseite oder sowas duzt wird alles, was von mir aus an dieses Unternehmen geht, per Du gemacht. Wild sind dann nur Menschen, die irgendeine Mischung aus Du und Sie machen. Ganz grauenhaft: Das "Hamburger Sie". Mit Vornamen + Sie angesprochen werden. :huuuh:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich mag es in der Regel nicht gesiezt zu werden. Mich kann und darf fast jeder duzen, ich finde das angenehmer. Ich bestehe nur bei Idioten auf die höfliche Anrede, dann weise ich auch gerne mal darauf hin.


    Ich selbst selber sieze in der Regel nur ältere Leute, außer sie duzen mich, dann gibts auch das Du zurück.


    Früher hatte ich bezüglich der Anrede immer so meine Probleme. Ich konnte nicht wirklich einschätze wo ich Du sagen kann/darf und wo das Sie besser wäre. Mittlerweile mache ich mir da keine wirklichen Gedanken mehr drum. Wenn ich mal falsch liege, kann man mich gerne drauf hinweisen.

  • Bei mir ist es Abhängig davon, wer mir gegenüber steht. Wenn ich zum Therapeuten gehe und dieser würde mich mit Du ansprechen fände ich das seltsam. Genauso beim Hausarzt (wobei ich schonmal eine hatte die dann meinte "ach ich sag jetzt einfach du, du könntest ja fast mein Kind sein" und das war dann echt komisch erstmal). In meiner Maßnahme wo ich aktuell bin spricht die "fachliche Anleiterin" auch alle Teilnehmer mit Du und teilweise mit dem Vornamen an, ich weiß nicht wieso aber es erscheint mir respektlos. Vielleicht weil sie nicht fragt und weil es nun einmal in unserer Kultur so Gewohnheit ist, dass man siezt in solchen Beziehungen.


    Wenn ich jedes Mal so in der Tagesklinik war, fand ich es immer sehr schön wenn wir uns als Mitpatienten alle geduzt und beim Vornamen genannt haben. Das war einfach ein schöneres Miteinander. Ist in meiner Maßnahme genauso, wir Teilnehmer duzen uns.


    Wenn ich mir nen Job vorstelle, fände ich es glaub ich auch schöner, wenn mich Kollegen duzen. Beim Chef.. kommt drauf an. Wenn es nicht respektlos rüberkommt und vorher gefragt wird denke ich kein Problem.


    Was ich komisch finde ist, wenn Jugendliche mich siezen. Da fühle ich mich einfach richtig alt. Mir sagen immer viele ich sähe so jung aus, wenn dann aber irgendwelche 16-jährigen mich siezen bekomme ich das Gefühl ich sehe für die vermutlich einfach so alt aus, weil in dem Alter ist man doch noch gar nicht so schnell beim Sie wenn jemand nicht entsprechend viel älter aussieht.


    Ich gegenüber anderen bin immer erstmal beim Sie und gehe nur zum Du wenn es mir angeboten wird. Meine Betreuerin und ich duzen uns auch, aber das hatte sie eben angeboten.

  • Wenn ich eine deutschsprechende Person treffe und deutsch gesprochen wird, bleibe ich immer beim du. Egal welche Nationalität, Rang, usw.. Ist aber ohnehin eher selten.

    Im Japanischen verwende ich höchstens die "normale" Höflichkeitsform, bei Fremden oder Kollegen im Unternehmen die ich noch nicht so gut kenne. Auch bei Chefs. Ansonsten immer casual japanisch.

    Finde das ziemlich schlimm, wenn im Unternehmen Japaner untereinander in der Keigo Höflichkeitsform sprechen. Das wirkt mega kalt und distanziert. Deswegen bestehe ich stets darauf, wenn man mit mir spricht, im causal Japanisch zu sprechen.

    Ich habe aber gemerkt dass Kinder und jugendliche, wenn sie anfangen mit einem casual zu sprechen, ziemlich frech werden :unsure: :-D

  • Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob man mich siezt oder duzt.

    Ich selbst verwende zunächst immer erst einmal das Sie. Außer es ist ein Umfeld, wo in der Regel von Vornherein geduzt wird. (z.B. hier im Forum)
    Dann unterteile ich die Verwendung des Sie und Du noch in Personen, die ich häufig sehe und welche, die ich nur sporadisch sehe.
    So duzt mich mein Hausarzt schon seit Jahren, wohingegen ich beim Sie bleibe. Wenn mir Vorgesetzte, welche ich regelmäßig sehe, das Du anbieten, würde ich dutzen.

  • Ich finde es einerseits weird gesiezt zu werden, aber als Kunde im Laden verbitte ich mir das Du doch entschieden. Ich wohne auf dem Dorf - zugegebenermaßen als Zugezogene - und ich weiß, hier kennt i.d.R. jeder jeden, aber im örtlichen Bäcker mit 30+ von der Frau am Tresen mit "Na, was darfs bei Dir sein?" angesprochen zu werden als wär man ein Schüler, finde ich schlicht unprofessionell. Wenn man sich kennt, kein Thema, aber das verwirrt mich schon dezent, wenn ich zum ersten Mal den Laden betrete. Dann einfach nur "Was darf's sein?" sagen und sämtliche Anreden und Pronomen einfach weg lassen; das ist the easiest way~✨


    Ansonsten bin ich froh, wenn ich jemanden Duzen darf und lass mich auch gern Duzen. Mit "Frau X" angesprochen zu werden finde ich komisch; das ist meine Schwiegermutter :ugly:

    Auf der Arbeit variierte das immer, da war eine ältere Dame die mich beim Vornamen genannt, aber gesiezt hat; das ist durchaus eine gewisse Art Respekt die ich auf - professioneller Ebene - schätze. Und ich hab sie "Frau Y" genannt und ebenfalls gesiezt; war okay für mich. Die meisten anderen hatten mir schnell das Du angeboten, aber von mir aus würde ich das - gerade bei Personen, die älter sind oder höher stehen - nie machen.


    Im Internet ist man ja eh meist beim Du, das finde ich völlig in Ordnung.

    Meiner japanischen Tandempartnerin muss hingegen immer wieder sagen, dass sie bei mir das Du verwenden darf, weil sie immer wieder in's Sie abrutscht; aber vermutlich ist das dem Übersetzer geschuldet, der i.d.R. die höfliche Form benutzt.


    Wenn (deutlich) jüngere mich Siezen fühle ich mich alt :ugly: Aber ich finde es aufmerksam, dass sie darauf achten; kommt ja nicht all zu oft vor.

  • Puh, nicht einfach diese Frage.


    Ich persönlich sieze grundsätzlich auf Arbeit jeden. Das zeigt Respekt und Achtung gegenüber der anderen Person. Auch wenn meine Ansicht wohl "veraltet" ist, finde ich es wichtig, dies zu beachten.


    Das "Du" verdient man sich erst. Wenn ich jemanden nicht kenne und der Duzt mich auf einmal, gefällt mir das nicht. Wie erwähnt, Personen die ich kenne, dürfen das. Aber wildfremde Personen - nein.


    Auf Arbeit (also beim Kunden) wird das "Du" bevorzugt. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen - ist wohl ein neuer Trend, seit ca. 3 Jahren da. Mein ehemaliger Vorgesetzter hatte mir das Du nach rund 2 Jahren angeboten, das find ich ok. Das entspannte auch ziemlich, fand ich. Aber wie erwähnt, nach einiger Zeit erst, nicht gleich sofort "Du".

  • Ich bei Fenrir, in einem Geschäft (außer vielleicht im Manga Laden) möchte ich nicht geduzt werden.


    Auf der Arbeit bei uns dutzen sich fast alle, Das funktioniert auch gut.


    Allerdings sollte meiner Meinung nach die Etikette was das Anbieten angeht, eingehalten werden:


    Ranghöher an rangniedrieger

    Älter an Jünger

    Frau an Mann


    Also der 25 Jahre alte Neuanfänger dürfte nie seiner 38 Jahre alten Gruppenleiterin das Du anbieten, hier wäre alles verletzt.

  • Duzen.


    Wobei ich ehrlich gesagt auch finde, dass der Kontext eine entscheidende Rolle spielt. Wenn mich eine deutlich ältere Person anspricht empfinde ich es nur natürlich, wenn die Person mich dann siezt und ich würde auch automatisch zurück siezen. Spricht mich aber eine deutlich jüngere Person an ist es irgendwie komisch. Ich meine, im Grunde ist es genau der gleiche Fall, nur in grün. Aber ich glaube ich fühle mich dann einfach alt, was letztendlich auch schwachsinnig ist.


    Ich bin aber grundsätzlich eher für einen lockeren Ton zu haben und freue mich dann auch, wenn ich einfach geduzt werde. Sofern ich natürlich respektvoll angesprochen werden. Aber das ist mMn etwas, was vorausgesetzt wird.

    ~ Don't try to understand it. Feel it. ~ :lovex:

  • Hm... in meinen Zwanzigern hätte ich sicher gesagt, dass mir das du schon recht ist; Wenn man mich denn mal mit nem Sie ansprach fühlte sich das sowieso komisch an, und ich musste immer zwei Mal überlegen, ob man nun denn wirklich mich meinte.

    Allerdings... im Laufe der Zeit hat sich meine Einstellung dazu doch in meinem Empfinden etwas verändert. Vor allem beruflich empfinde ich das Sie heute doch auch irgendwie von Vorteil und ungefragt geduzt zu werden lässt mich schon nicht an die Decke gehen; Aber je nachdem von wems in welcher Situatuion kommt... finde ich das du doch hin und wieder etwas aufdringlich und würde dann doch das Sie vorziehen - und benutz es im Zweifelsfalle auch selbst, unabhängig von Alter oder Rang.

    Das du hat und hatte für mich halt schon eher immer eher etwas Freundschaftliches, während es das Sie in meinen Augen schon doch besser erlaubt Sachlichkeit und persönlichen Bullshit zu trennen. Egal obs nun der Eigene ist oder der von Anderen ^^"


    Edit: Doitsch hute ma vieder shwär Spche vür Haggrd

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich finde Siezen ist schon in vielen Situationen angebracht, heißt aber nicht, dass ich unbedingt immer davon Gebrauch machen würde, wenn sich beide Parteien beim Duzen einig sind, dann gerne auch das.


    Bevorzugen würde ich aber, wenn man die allgemeine Höflichkeitsform bei uns auf das Honorifikum, im engeren Sinne, steigern würde.

  • Ich hasse das Sie und vermeide es immer so gut es geht. Finde es sehr unsympathisch wenn Leute darauf bestehen.

    In Emails lässt es sich leider immer recht schlecht vermeiden, da sieze ich dann zwangsläufig, aber ansonsten wird bei mir entweder geduzt oder eine passive Ansprache verwendet. Duzen ist mir prinzipiell lieber, aber:

    Anders ist es auch, wenn ich andere Leute anspreche, natürlich formhalber spricht man diverse Personen mit Sie an, allein schon um dem Stress der darauf folgen könnte, wenn man es NICHT macht, zu entgehen.^^

    Auf den Stress hab ich dann eben keine Lust, vor allem weil Leute, die sich wegen sowas auf den Schlips getreten fühlen, eh super unangenehme Menschen sind.



    Wenn ich selber gesiezt werden find ich das auch immer unangenehm, will den Leuten aber auch nicht das Du anbieten, weil ich diese ganze Rumdruckserei um die Anrede super unangenehm finde und eh socially awkward bin.

    Super schlimm ist es aber, wenn ich z.B. von Kids im Skatepark gesiezt werde. Da bekomme ich jedes Mal ein grause Haar mehr und bin einen Schritt nähere am Bandscheibenvorfall... oder so. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich mag es deutlich mehr mit "Du" angesprochen zu werden. Gefühlt bin ich dann von Anfang an lockerer, da sich das Gespräch nicht ganz so förmlich anfühlt. Wenn ich im Laden arbeite versuche ich so oft wie möglich das "Du" anzubieten und zu verwenden.

  • Ich mochte es nie gesiezt zu werden.

    Briefe etc. sind ok.


    Ich selbst, Sieze offensichtlich Menschen die älter sind als ich. Leute die höher gestellt sind wie ich (Höhere Abritspositionen). Sowas wie Bezirksleiter u.Ä. Oder Leute die ich Null einschätzen kann. Bis jetzt bin ich immer mit meinem Gefühl gut geschwommen.


    Das Duzen wurde bei uns in der Firma eingeführt. Habe mich so richtig schwer damit getan, meinen Bezirksleiter zu duzen. Weil er älter ist und in der Chefposition. Hab da erstmal ne Rede gehalten, warum ich ihn nicht duzen will....

    Jetzt duze ich ihn mittlerweile.... ^^" weil es sowieso jetzt jeder macht ^^


    Meinen Marktleiter spreche ich mit Du an, aber nenne ihn noch Hr.XYZ.

  • Ich finde Siezen auch fürchterlich und fühle mich dann immer alt. (Ok, ich bin alt, aber trotzdem.)

    Tricky ist es auf der Arbeit, wenn Schüler*innen mich duzen, denn das ist dann schon wieder ne andere Geschichte.

    Aber unter Kolleg*innen ist es irgendwie... ja, "befremdlich".


    Anders ist es, wenn ich auf unbekannte, ältere oder vorgesetzte Leute treffe. Die sieze ich automatisch. (Until told otherwise)

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Duzen ist mir am liebsten, aber je nachdem finde ich siezen angebracht. Zum Beispiel Vorgesetzte werden gesiezt, Kollegen sofern diese nichts dagegen haben geduzt. Falls man jemand fremdes ansprechen sollte orientiere ich mich am alter. Teenies kann man duzen und erwachsene bzw ältere Leute siezen.

    Auf der Arbeit möchte ich z.B. von Azubis gesiezt werden, was daran liegt das die damalige Azubine ein kleines respektloses Gör war (das ist noch harmlos formuliert) und ich mir da gesagt habe ich warte erstmal Azubis ab und biete dann ein du an.
    Meine damalige Chefin in der Ausbildung sagte mal zu mir, das sie erst nach der Ausbildung das du anbietet, weil du A.... ich leichter gesagt als Sie A.... Hat sie nicht unrecht mit.

    Aber ja, ich möchte eigentlich geduzt werden :).