Eure besondere Fähigkeit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dahyun-Neko-Chan

    Du unterstellst Dinge, die ich weder so geschrieben noch gemeint habe. Wenn du an das Konzept HS glaubst, dann ist das deine Sache. Zumal ich auch gar nicht geleugnet habe, dass manche Menschen Dinge besser können bzw Eigenschaften stärker ausgeprägt haben als andere. Es ändert aber nichts daran, dass das Konstrukt der HS umstritten ist. Daher kann sich doch jeder selbst entscheiden, ob dieses Konstrukt (für einen selbst oder allgemein) Sinn ergibt oder eher nicht.

  • Bei den allermeisten Menschen spüre ich, wie es denen gerade geht, Voraussetzung ist natürlich Sie müssen vor mir stehen und ich Sie auch war nehmen, dafür Bedarf es nicht mal eine Analyse der Gestik und Mimik, sobald es einem nicht gut geht, macht sich das durch innerliche Unruhe in meinem Körper bemerkbar, das funktioniert um so besser, wenn ich die Person schon länger kenne.

    Ich finde es auch einfach nicht schön jemanden in Frage zu stellen, der davon überzeugt ist, das gut zu können. Ich denke auch eher das die Leute die das in Frage Stellen, eine zu große Sache daraus machen. Oder jemanden seine Fähigkeit nicht zu gönnen.

    Nur um auf den Punkt zurückzukommen: Das ist ja schon eine magische Fähigkeit. Ohne Gestik/Mimik sehen zu müssen soll das also funktionieren? In welcher Studie genau ist das jetzt erforscht?

  • Ich sehe das so wie Erika, es gibt Menschen und Tiere die einen besseren Draht zu Dingen haben oder einen schlechterern. Und so wie bei jedem Spektrum gibt es auch jeweils die Enden der Skala, die ausserhalb der Norm liegen.


    Und so beeindruckend es auch ist, jemandem zu begegnen der einen besonders guten Draht zu etwas hat; In letzter Zeit habe drängt sich mir schon der Eindruck auf dass der Zuwachs in der Zunft der selbsternannten Menschenversteher und Hobbypsychologen nicht so ganz völlig natürlichen Ursprungs sein könnte. Und hin und wieder, wenn aus mir mal wieder gelesen werden soll wie aus den Eingeweiden eines Fisches erlaube ich es mir dann schon, bei Begegnungen die Fähigkeiten jener Maestros auch mal auf die Probe zu stellen;


    Es sei gesagt, ich kam und komme etwas rum, bin oft für eine Weile wo fremd, und machte mir nie viel aus Social Media. Das Glück muss man haben; Denn dann kann man bei solchen Gelegenheiten die wildesten Geschichten erzählen, und egal ob man nun die Kindheit im Jugendknast verbrachte, in einer Sekte, bei bitterbösen Grosseltern für die man mit blossen Händen bei bitterer Kälte die Kartoffeln aus dem kargen Boden kratzte, als weitergereichtes, ungeliebtes Waisenkind oder in den Händen des nur allzu liebevollen Dorfpfaffen; Immer ist es ganz klar, das eins zum Anderen führen musste; Dass man zuviel vertraut; Oder man nicht mehr vertrauen kann. Und dass all die Enttäuschung, das Misstrauen und Bitterkeit die - zumindest für einen sensiblen Geist - ja geradezu mit Wiege und Weg ins Gesicht geschrieben steht.

    Manchmal lass ich die Leute in dem Glauben, weil ich keinen Bock auf Drama habe; Manchmal auch nicht, denn auch wenn du, Dahyun-Neko-Chan es vielleicht anders siehst und Menschen vor Kritik und Reflektion nicht profitieren würden. Ich sehe es genau anders rum. Denn das unterscheidet Selbstüberschätzung in meinen Augen von Professionalität. Profis sind sich ihrer Fähigkeiten ebenso bewusst wie ihren Schwächen und machen sich aus neidischen Kläffern ebenso wenig was wie aus Jasagern und Aposteln.



    Von daher; Am Ende des Tages sind mir doch die Leute am liebsten die mich vielleicht wirklich in Stücken verstehen, aber ihr Gespür als dass sehen was es ist: Ein Gespür; Oder Leute, die keine Ahnung haben, aber mich in Ruhe lassen, und denen ich ich was erzähle, wenn ich was erzählen will. Dann dafür aber auch keinen Bullshit.


    BtT:


    Ich hab absolut kein besonderes Talent; Ausser Glück, dass hatte ich wenn ich drüber nachdenke bisher doch mehr als Andere hatten von denen ich weiss.

    Und mit Tieren umzugehen fällt mir leicht. Aber ich schätze mal, dass ist auch so ne Art Symbiose; Ich kann Tiere gut leiden und werde ruhig, Tiere mögen Ruhe; Ich mag Ruhe, so trifft man sich wohl, schätz ich.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Haggard

    Ich bin ziemlich verwirrt gerade. Auch wenn ich den Großteil deines Beitrags leider nicht verstanden habe (ich bin nicht gerade Phoetisch veranlagt), aber du hattest doch Mal in einem anderen Thread (über schwächen) das absolute Gegenteil behauptet. Ob du's glaubst oder nicht aber der Gedanke an genau diesen Beitrag kam mir, als ich meinen Beitrag heute schrieb.

    Edit: Das ist jetzt auch nicht böse gemeint... aber ich war dann eben doch etwas stutzig als ich deinen Beitrag gelesen habe :think3d:

  • Soweit ich weiss hab ich einen besonders guten Draht, den Menschen zu anderen Menschen haben können nie bestritten. Eine Erklärung hierfür abzugeben oder die Eigenschaft zu glorifizieren meinte ich aber damals schon ausgespart zu haben. Der Post oben bezieht sich nur auf mein Empfinden, dass die Häufigkeit zunimmt, mit welcher Leute diese Fähigkeit für sich beanspruchen und sie für sich mit zu ihrer Ausführung nötigen, zwangsläufig vohandenen zustätzlichen hehren Tugenden verknüpfen nicht immer dem tatsächlich Vorhandenen entspricht.


    Edit: Das ist jetzt auch nicht böse gemeint... aber ich war dann eben doch etwas stutzig als ich deinen Beitrag gelesen habe :think3d:

    Keine Angst, auch nicht als böse empfunden.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Haggard

    Es geht ja darum, das exakt diese Ausprägung die du dort ausführlich aufgeführt hast und auch mit Hochsensibilität argumentiert hast, von anderen in Frage gestellt wird (sogar als nicht existent). Darauf habe ich mich bezogen.


    Für mich ist ein "Ich kann das gut" auch etwas anderes als "Ich kann das besser als alle anderen".


    Incubus Das habe ich tatsächlich überlesen und würde es auch auf keinen Fall wissenschaftlich begründen.


    Habe da aber viele Theorien zu. Ob es nun Geruch(Hormone) sind, oder Energien die ausgestrahlt werden, oder, was ich eher glaube, dass man die Person doch schon unbewusst gesehen hat und denkt, man hat das in der Atmosphäre gespürt. Aber das ist nur Spekulation.

  • Wo sind die Leute, die einfach gut malen können oder reiten? Die besonders gut in Schach sind, die erfolgreich seit Jahren Chilipflanzen heranzüchten? Die Skateboard fahren können oder sehr schnelle Läufer*innen sind? Die meinetwegen alle Handknochen kennen oder ein ganz besonders tolles Gericht zubereiten können? Irgendwie hat hier jeder immer solche Superkräfte, ist schon merkwürdig, wie sich das hier konzentriert. Vielleicht doch ein magischer Ort, das Forum?

  • Ich habe trotz Tinnitus ein extrem empfindliches gehör. Ich habe ein Gespür für hinterhältige, intrigante und verlogene Menschen. Ich kann wenn ich will ein sozialer Schmetterling sein und alle um mich herum geradezu verzaubern, wenn ich möchte und mich halbwegs wertgeschätzt fühle. Tiere lieben mich, vor allem Katzen und Hunde. Ich bin spirituell aber gleichzeitig auch wissenschaftlich veranlagt. Ich vereine zwei komplette Gegensätze in mir. Ich habe meine Anima von Natur aus voll integriert, hier kommt wieder die Polarität und Balance ins Spiel, da ich dadurch sowohl Maskulin als auch Feminin bin. Ich habe einen Sinn für das schöne und kann in vielem Schönheit entdecken in dem andere niemals Schönheit vermuten würden.

    Ich bin sehr emotional und wenn ich liebe, dann richtig, bisher haben die Frauen immer nur mit mir schluss gemacht, ich habe in keiner Beziehung bis jetzt den Schluss-strich gezogen, ich habe lediglich Affairen und toxische Freundschaften beendet, sobald bei mir Gefühle im Spiel sind, bin ich ein hoffnungsloser Romantiker.

  • Wo sind die Leute, die einfach gut malen können oder reiten? Die besonders gut in Schach sind, die erfolgreich seit Jahren Chilipflanzen heranzüchten? Die Skateboard fahren können oder sehr schnelle Läufer*innen sind?

    Könnte vielleicht daran liegen, dass hier nach Fähigkeiten und nicht nach Fertigkeiten gefragt wurde.


    Übrigens sehr ..."interessant", dass hier direkt von Neid oder einem 'nicht gönnen' ausgegangen wird, hier also direkt Scheinargumente ausgepackt werden, obwohl es doch a) um den Nutzen bzw die Sinnhaftigkeit des darüber gestülpten Konzeptes/Labels (HS) geht und b) Fragen bezüglich der/einer möglichen Funktionsweise dieser Fähigkeiten gestellt werden.

    .

  • Ich kann mit beiden Händen den vulkanischen Gruß. :eo-spock:

    Ich kann den nur mit links, nicht mit rechts, egal wie sehr ich mich anstrenge :(


    Ich kann mir tausend Songtexte merken und mitsingen, kann mir aber andere Sachen nicht gut merken. :( Es wird mit den Jahren irgendwie immer schlimmer I guess. X'D


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • aber wenn ich sehe, was alleine die Leute hier im Forum für Bilder zeichnen können, das ist für mich eine besondere Fähigkeit.

    Und wenn du siehst, wie die Bilder aussahen, als sie mit Zeichnen/Malen angefangen haben, wirst du merken, dass die eigentliche Fertigkeit auch einfach nur pure Übung ist. :D


    /


    Keine Ahnung, was ich für besondere Fähigkeiten habe, aber meine Calathea ist bei für sie eigentlich echt beschissenen Bedingungen noch nicht gestorben, also würde ich mal behaupten, irgendwas mach ich richtig mit Pflanzen, ohne wirklich zu Wissen was. :frosch:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.