Erster Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seid gegrüßt!


    Da ich zu dem Thema nur einen recht alten und nur ähnlichen Beitrag gefunden hatte, dachte ich, ich belebe das Thema noch einmal ein wenig neu, da es mich interessiert, wo bei den Leuten so "der Anfang" war.

    Kurzweg gibt es eigentlich nur 2 Fragen:

    1. Was war der erste Manga, den ihr je gelesen habt? Es ist dabei absolut unwichtig, ob ihr ihn besessen habt oder nur bei einem Freund oder ähnlichem gelesen habt. Es ist auch irrelevant, ob ihr diesen mochtet oder nur aus Langeweile daran geraten seid.
    2. Welchen Manga habt ihr ganz bewusst als erstes gekauft? Hier zählt wirklich nur, welchen ihr als erstes selbst gekauft habt. Geschenke oder ähnliches zählen nicht. Was war quasi der Start für eure Sammlung (sofern eine vorhanden)?

    Je nach Bedarf kann natürlich noch ein wenig Story mit dazu gepackt werden (wie, weshalb, warum, wann), das ist jedem selbst überlassen.


    Ich würd' auch einfach mal direkt anfangen.

    1. Mein erster Manga, den ich gelesen hatte war damals "Majin Devil". Meine Tante hatte den mitgebracht, weil es für sie nach dem Cover wohl nach etwas aussah, was Kindern zusagen würde. Im Nachhinein betrachtet war das vielleicht nicht unbedingt altersentsprechend (man war da vielleicht 11 oder 12 und der Manga definitiv für ein älteres Publikum). Das Original von meiner Tante hatte ich leider verlegt, mir aber später nochmal selbst gekauft. Band 2 hat tatsächlich Jahre gebraucht, bis er der Sammlung zugefügt wurde, weil ich irgendwie voll lange nicht kapiert habe, das die Story tatsächlich noch weiter ging.
    2. Der erste Manga, den ich mir dann selbst damals vom Taschengeld geholt hatte und somit den Startschuss für meine Sammlung gegeben hat war "Othello". Ich fand das Cover und vorallem die Story damals im Laden irgendwie ansprechend und hab ihn einfach mitgenommen. Hat ewig gedauert ihn zuende zu sammeln aufgrund mangelnden Geldes, aber ich hab die Wahl nicht bereut. Ob ich den als Erwachsener jetzt nochmal gekauft hätte, weiß ich nicht, aber er steht nach wie vor in meinem Regal.

    Ich freu mich auf weitere Antworten. ;)

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Bei mir sind der erste, den ich gelesen habe, und der erste, den ich gekauft habe, deckungsgleich: Dragon Ball Band 1 :biggrin:

    Ich kam durch die TV-Serie damals (1999) auf "Dragon Ball" und als ich gesehen habe, dass es dazu Bücher gibt, bin ich kurzerhand in den Laden und hab den ersten Band gekauft. Dies war auch wahrlich der Grundstein für eine über 20 Jahre anhaltende Sucht :ugly:

    Da ich ein spärliches Taschengeld hatte, konnte ich nur hin und wieder mal einen Band kaufen und es dauerte fast bis zum Ende der Serie, bis ich auf dem aktuellen Stand der Bände war.

    Danach war eigentlich erst mal kein großes Interesse an weiteren Manga, aber dann entdeckte ich vom selben Zeichner "Dr. Slump" und gab auch diesem Manga eine Chance. Eine Freundin schenkte mir in diesem Zuge zum Geburtstag damals "D.N.Angel" Band 1 und so kam eins zum anderen :ninja:

  • Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich überhaupt nicht zur Fraktion Manga zählen würde, da ich sehr wenig bis gar nicht lese, aber nichtsdestotrotz besitze ich ein Paar bzw. habe über die Jahre ein Paar geschenkt bekommen.


    1. Den ersten Manga den ich gelesen habe war Death Note. Den hab ich beim Geburtstag meines Kumpels in seinem Regal entdeckt und dann halt gelesen.

    2. Den ersten Manga den ich mir selbst gekauft habe dürfte Seraph of the End gewesen sein. Ich find halt Sachen mit Vampiren cool und daher hab ich mir gedacht, gibst du dem ganzen Mal eine Chance .

  • Der erste Manga Band, den ich je gelesen habe, war Dragon Ball. Welcher Band es genau war, weiß ich heute nicht mehr.

    Der erste Manga, den ich komplett gelesen habe, ist jedoch sein Vorgänger Dr. Slump. Ach was habe ich als Kind für Tränen über diesen selten dämlichen Humor gelacht. Ich wünschte, ich könnte ihn vergessen und erneut lesen.


    Ich habe früher immer alles in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Da diese aber One Piece nur bis Band 23 hatten, ist mein erster selbst gekaufter Manga One Piece Band 24 gewesen.

  • Mein erster Manga war Chocolate Christmas von Naoko Takeuchi. War der allererste Manga den ich mir gekauft habe und das auch nur, weil ich unbedingt einen Manga haben wollte. Nur leider hatte der Buchladen eine minimale Auswahl (es gab noch Sailor Moon) sodass ich keine große Auswahl hatte.

    Als nächste hatte ich mir den Manga zu Plastic Little gekauft. Diesen hatte ich bei einer damaligen Freundin gesehen und fand die Zeichnungen toll.
    Danach glaube ich, kam Dragonball was mich damals dann so richtig gefesselt hatte.

  • Mein erster Manga war Naruto. Ich weiß noch als ich den Manga bei Mayersche gesehen habe und dachte wie doof sehen die den auf dem Cover aus. Vor allem der Typ in Orange xD Dann lief der Anime auf RTL2 und ich war hooked. Allerdings ging er dann in die Pause aber ich wollte wissen wie es weiter geht. Daraufhin habe ich mir die späteren Bände gekauft. War anfangs gewöhnungsbedürftig aber jetzt bevorzuge ich Manga sogar.

  • Irgendwann Mitte der 90er, ich meine es war 1996, habe ich auf einem Trödelmarkt in Gütersloh einen Stand von einem Comic-Händler entdeckt.

    Der hatte jede Menge tolle Sachen, u.a. auch vieles aus Amerika.

    Da ich mich schon einige Zeit mit Animes beschäftigt hatte, ließ ich den ganzen "Superheldenquatsch" (nicht böse sein, so sah ich das damals) beiseite und schlug bei den Manga-Heftchen zu.

    Ich weiß noch gut, dass ich eine Handvoll "Battle Angel Alita"-Hefte und auch einige "Ranma 1/2" mitgenommen habe.

    Welches genau ich als erstes gelesen habe? Schwierig...

    Da Science-Fiction schon immer mein Ding war, dürfte Alita aber ein ganz heißer Tipp sein!


    Natürlich habe ich die Hefte noch, ist ja erst 27 Jahre her.

    Das hier könnte es gewesen sein:


    9d6e98f419f1f5708f65ce695f642496.jpg


    Das hat mich total angefixed: Beim nächsten Trödel bin ich wieder hin und habe alles von Alita mitgenommen.

    Aber auch diverse andere Reihen, weshalb hier total viele von diesen Heften im Regal liegen.

  • Ich kann gar nicht sagen, in welchen Manga ich das erste Mal reingesehen hatte. Das es aber nie mehr als ein Reinschauen war, würde ich es auch nicht direkt als gelesen bezeichnen. Also war der gekaufte Manga auch mein erster Manga überhaupt und das war wohl Death Note.


    Im Jahre 2011 bin ich irgendwie auf die zweiteilige Realverfilmung aus Japan gestoßen und fand die sehr interessant, auch wenn ich anfangs sogar recht geschockt von dem Kalkül des Protagonisten war. Damals fand ich den Manga auch richtig gut, mittlerweile sehe ich ihn jedoch eher nur noch als Durchschnitt an. Das ist schon ironisch, weil damals in einem anderen Forum jemand fast genau das selbe über diese Reihe sagte und ich die Aussage nicht so recht nachvollziehen konnte.

  • Den ersten Manga, den ich gelesen habe, war One Piece Band 43.(Hab ihn von meinem Freund geschenkt bekommen)


    Mangas selbst gekauft hatte ich noch nie :eo-sweat: . Ich hatte sie entweder in der Bibliothek ausgeliehen oder mein Bruder hat sie gekauft.

  • Zuersteinmal bin ich leider absolut kein Manga Leser. :sweatdrop:

    Ich mag Animes einfach viel lieber und habe deswegen auch nur sehr wenige Manga gelesen.


    1. Das waren die ersten One Piece Mangas. Während meiner Bundeswehrzeit hat die jemand immer mitgebracht und man hatte in seiner Freizeit da nicht viel zu tun. :D Haben mir aber sehr gefallen und dadurch habe ich dann auch erst angefangen deutlich mehr Animes zu gucken.


    2. Meinen ersten Manga habe ich tatsächlich erst hier über das Forum erhalten. Der Manga heißt Reload und das war während einer Auktion des Spendenmarathons 2020. Ganz ehrlich, ich habe mich eigentlich gar nicht so sehr für den Manga interessiert. :eo-sweat:

    Wofür ich mich aber sehr interessiere sind die Manga von Gou Tanabe, welcher die Geschichten von H.P. Lovecraft als Manga adaptiert.

    Da war mein erster Manga eine meiner Lieblings Lovecraft Geschichten, nämlich Die Farbe aus dem All.

  • Der erste war irgendein Dragon Ball Band. Ich weiß aber nicht mehr welcher nur das es was aus dme Z Teil war.


    Der erste Manga den ich mir richtig gekauft habe das war nicht nur einer sondern sogar 2 und zwar Magister Negi Magi Band 1 und Love HIna Band 1. Damit begann dann auch meine Sammelleidenschaft.

  • Mein erster Manga war Fullmetal Alchemist. Das war auch der erste Anime der nicht auf RTL2 lief den ich geschaut habe.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Was war der erste Manga, den ihr je gelesen habt? Es ist dabei absolut unwichtig, ob ihr ihn besessen habt oder nur bei einem Freund oder ähnlichem gelesen habt. Es ist auch irrelevant, ob ihr diesen mochtet oder nur aus Langeweile daran geraten seid.

    Müssten jeweils die ersten Bände von Neon Genesis Evangelion, Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight, Magic Knight Rayearth und Wish gewesen sein. Diese hatte sich mein älterer Bruder zugelegt, kurz nachdem diese bei Carlsen erschienen.

    Welchen Manga habt ihr ganz bewusst als erstes gekauft? Hier zählt wirklich nur, welchen ihr als erstes selbst gekauft habt. Geschenke oder ähnliches zählen nicht. Was war quasi der Start für eure Sammlung (sofern eine vorhanden)?

    Die ersten drei Bände von Gunsmith Cats, damals noch im Alben-Format von Feest Comics (heute Egmont). Der Preis betrug pro Band 9,95 DM. Gute alte Zeit!

  • Fing mit Dolly Kill Kill an , durch ne Leseprobe vom Manga Day 2018 (glaub ich) und mittlerweile hab ich 253 Manga und es werden täglich mehr :D

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc


    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“


    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Mein erster Manga war tatsächlich Fushigi Yuugi Genbu Kaiden, den hatte mir damals ein Mädel in der 6. Klasse ausgeliehen x"D

    Uff aber der erste Manga, den ich mir gekauft hab oder der mir geschenkt wurde... schwierig... das müsste Elfenlied oder Rosario to Vampire gewesen sein... oder Vampire knight... obwohl ich glaub der allererste war tatsächlich Vampire kisses, die Adaption einer Romanreihe, in der es um ein Gothic Girl geht~ wurde nur leider nie abgeschlossen q_q

  • Mein erster Manga, OMG ist das lange her. :D --> Ranma 1/2

    Ich war sowas von stolz auf diesen Manga und habe ihn gleich im Bus nach Hause angefangen zu lesen.


    Die Neuauflage habe ich noch nicht gelesen. Sie soll gut sein. Zumindest nahdem, was ich so gehört habe, aber an die Erstauflage nicht rankommen. Mal schauen, vielleicht schaue ich da mal rein, weiß ich aber noch nicht.


    Wie dem auch sei. Ranma 1/2 war der erste Manga, den ich gelesen habe und ich mag ihn noch heute. :) (Obwohl ich das Genre komplett gewechselt habe)

  • Was war der erste Manga, den ihr je gelesen habt? Es ist dabei absolut unwichtig, ob ihr ihn besessen habt oder nur bei einem Freund oder ähnlichem gelesen habt. Es ist auch irrelevant, ob ihr diesen mochtet oder nur aus Langeweile daran geraten seid.


    Welchen Manga habt ihr ganz bewusst als erstes gekauft? Hier zählt wirklich nur, welchen ihr als erstes selbst gekauft habt. Geschenke oder ähnliches zählen nicht. Was war quasi der Start für eure Sammlung (sofern eine vorhanden)?

    Der erste Manga, den ich gelesen UND gekauft habe, war Yu-Gi-Oh.

    Da kannte ich aber bereits den Anime und wollte erfahren, was vor Staffel 1 passiert ist.

  • Mein erster gelesener Manga war Chobits, ausgeliehen von ner Freundin <3

    Der erste gekaufte Manga war dann Angel Sanctuary Band 1. Wobei ich sagen muss, dass immer bis ich mir den nächsten Band gekauft hab, so viel Zeit vergangen war, dass ich doch nochmal von vorne anfangen musste... wobei das evtl. auch an Angel Sanctuary liegen könnte ;) Zwischen den Bänden verging auch immer etwas Zeit, weil die zwar schon raus waren, aber ich immer auf das passende Taschengeld warten musste und dann in die nächste Buchhandlung um den Band zu bestellen... Habe dann irgendwann mein Angel Sanctuary gegen Love Hina getauscht mit ner Freundin^^"

    Da, unter der Berücksichtigung, dass ich nur ein kleines Taschengeld zur Verfügung hatte, es auch ziemlich demotivierend war, dass zu dem Zeitpunkt schon alle 20 Bände draußen waren, habe ich mir dann als nächstes etwas gesucht, bei dem der erste Band erscheint. Da ich mir in der Zwischenzeit schon viele Manga bei ner Freundin ausgeliehen und gelesen hatte, wusste ich, dass ich seeeeeehr offen bin, was das Genre betrifft und hab mir den nächstbesten "Band 1" der diesen Monat erscheint, bestellt. Da ich mich vorher nicht groß mit dem Inhalt beschäftigt habe, war ich dann doch etwas erschrocken, wieso da ein dickes "ab 16" auf dem Cover prangt (ich war noch keine 16 XD)... aber so konnte ich wie geplant mit den Erscheinungen mithalten und habe mir ein paar Jahre lang alle 2 Monate nen neuen Band Manga Love Story kaufen können xD Irgendwann wurde ich dann leider nachlässig und hab irgendwann nach 30 Bänden leider aufgehört^^"

  • 1. Manga den ich gelesen habe, ist mir vom Titel unbekannt.

    Meine älteste Schwester hatte diesen bei sich im Zimmer liegen und ich hab einfach geschaut was es ist. Selbstverständlich erstmal in die falsche Richtung gelesen. War jung und kannte das Medium noch nicht .

    Dürfte aber Shojo gewesen sein.



    1. Manga den ich mir selbst gekauft habe war .Hack//Legend of the Twilight

    Wann und wo weiß ich auch schon gar nicht mehr so Recht. Alles schon ne halbe Ewigkeit her.

    Steht aber immer noch wohlbehütet im Regal :lovex: