Seid gegrüßt!
Da ich zu dem Thema nur einen recht alten und nur ähnlichen Beitrag gefunden hatte, dachte ich, ich belebe das Thema noch einmal ein wenig neu, da es mich interessiert, wo bei den Leuten so "der Anfang" war.
Kurzweg gibt es eigentlich nur 2 Fragen:
- Was war der erste Manga, den ihr je gelesen habt? Es ist dabei absolut unwichtig, ob ihr ihn besessen habt oder nur bei einem Freund oder ähnlichem gelesen habt. Es ist auch irrelevant, ob ihr diesen mochtet oder nur aus Langeweile daran geraten seid.
- Welchen Manga habt ihr ganz bewusst als erstes gekauft? Hier zählt wirklich nur, welchen ihr als erstes selbst gekauft habt. Geschenke oder ähnliches zählen nicht. Was war quasi der Start für eure Sammlung (sofern eine vorhanden)?
Je nach Bedarf kann natürlich noch ein wenig Story mit dazu gepackt werden (wie, weshalb, warum, wann), das ist jedem selbst überlassen.
Ich würd' auch einfach mal direkt anfangen.
- Mein erster Manga, den ich gelesen hatte war damals "Majin Devil". Meine Tante hatte den mitgebracht, weil es für sie nach dem Cover wohl nach etwas aussah, was Kindern zusagen würde. Im Nachhinein betrachtet war das vielleicht nicht unbedingt altersentsprechend (man war da vielleicht 11 oder 12 und der Manga definitiv für ein älteres Publikum). Das Original von meiner Tante hatte ich leider verlegt, mir aber später nochmal selbst gekauft. Band 2 hat tatsächlich Jahre gebraucht, bis er der Sammlung zugefügt wurde, weil ich irgendwie voll lange nicht kapiert habe, das die Story tatsächlich noch weiter ging.
- Der erste Manga, den ich mir dann selbst damals vom Taschengeld geholt hatte und somit den Startschuss für meine Sammlung gegeben hat war "Othello". Ich fand das Cover und vorallem die Story damals im Laden irgendwie ansprechend und hab ihn einfach mitgenommen. Hat ewig gedauert ihn zuende zu sammeln aufgrund mangelnden Geldes, aber ich hab die Wahl nicht bereut. Ob ich den als Erwachsener jetzt nochmal gekauft hätte, weiß ich nicht, aber er steht nach wie vor in meinem Regal.
Ich freu mich auf weitere Antworten. ;)