Wo sind die Metalheads? :D

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vor noch gar nicht allzu langer Zeit habe ich Metal für mich entdeckt und ich liiiiiiieeeebeee es. Weiß gar nicht mehr, wie ich ohne diese Musik leben konnte xD


    Deswegen hier jetzt mein Thema und meine Fragen:

    - Wie seid ihr zum Metal gekommen?

    - Welche Subgenres hört ihr am liebsten?

    - Geht ihr auf Wacken?

    - Eure absoluten Lieblingsbands oder vielleicht ein paar Geheimtipps? ;)


    Also ich bin tatsächlich 2019 durch meinen Freund zum ersten Mal so richtig mit Metal in Berührung gekommen und habe es eigentlich direkt geliebt. :D

    Am liebsten höre ich Heavy Metal, Power Metal, Horror Metal und teilweise auch Folk Metal~

    Auf Wacken war ich bisher noch nicht, dafür aber auf diversen sehr nicen Konzerten. 🖤


    Ich kann mich kaum entscheiden, welche meine Lieblingsbands sind~ Deswegen zähle ich einfach mal ein paar auf:

    Powerwolf

    Sabaton

    Five Finger Death Punch

    Amaranthe


    Mein Geheimtipp und doch so ein bisschen meine Lieblinge sind Mister Misery 😍


    Und wenn ihr mal was ganz anderes, aber ziemlich cooles hören wollt, versucht es doch mal mit The Hu (Mongolian Metal) oder Bloodywood (Indian Metal). Wirklich sehr zu empfehlen. ;)


    Noch ein kleiner etwas unbekannterer Tipp ist auch noch Dynazty. Hier ist der Frontman auch Sänger der Band Amaranthe. Und seine Stimme ist einfach bombastisch. 😍

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucy_Nyu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Während meiner Schulzeit habe ich eine Menge Metal gehört, vor allem Folk-, Viking-, Pagan-, True- und Powermetal. Doch heutzutage hat sich mein Fokus mehr auf Folk verschoben.


    Ich genieße immer noch viele der Bands, die ich damals gehört habe, aber nicht mehr so häufig. Das letzte Mal beim Wacken Open Air war ich 2009 dabei. Nicht, dass ich das Festival nicht mag, aber es ist mir einfach zu teuer und zu groß geworden. Ich bevorzuge mittlerweile mehrere kleine Festivals oder Konzerte für den gleichen Preis. Die Stimmung dort ist oft genauso großartig, und die Veranstaltungen sind oft fokussierter auf eine bestimmte Richtung.


    Einige meiner Lieblingsbands sind Gloryhammer, Alestorm, Powerwolf, Blind Guardian, Sabaton, Hammerfall, The Hu, Dragonforce, Manowar, Amon Amarth und Babymetal.


    Wenn ihr nach Geheimtipps sucht, kann ich Noble Beast ans Herz legen. Sie haben zwar nur ein Album veröffentlicht, aber es ist definitiv ein Knaller.

  • Meine Metal-Zeit ist schon länger her, war auch nur eine Phase.

    In den 90ern habe ich recht viel Cross-Over gehört, so Sachen wie


    Rage Against The Machine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Clawfinger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Faith No More

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    H-Blockx

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dog Eat Dog

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Such A Surge

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meinen Augen alles Klassiker. Leider konnte ich mich nie mit so extremen Sachen wie z.B. Slipknot anfreunden bei denen jemand konstant ins Mikrofon schreit oder die Gitarren einfach nur gequält werden.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Bin auch Metal-Fan :biggrin:

    Empfehlen kann ich alle Bands, zu denen ich nen Thread erstellt hab :ugly:

    Týr (Pagan Metal)

    Battlelore (Epic Fantasy Metal)

    GloryHammer (Symphonic & Power Metal)

    Angus McSix (Symphonic & Power Metal)

    GrailKnights (Erst Melodic Death, dann Power Metal)

    Eyes Wide Open (Metalcore)

    Orden Ogan (Power, Folk und Epic Metal)

    Twilight Force (Power und Symphonic Metal)

    From Ashes to New (Nu Metal)

    Bad Wolves (Metalcore, Nu Metal, Heavy Metal)

    Fire from the Gods (Rap Metal)


    Powerwolf und 5FDP gehören auch zu meinen Favoriten, yay 🤘 Sabaton sind ebenfalls nice und von The Hu kenn ich zwar nur ein Lied, aber das fand ich spitze :D


    Auf Wacken war ich noch nie - von mir aus einfach zu weit weg und inzwischen wäre mir das Gedränge, Geschubse etc. einfach zu viel :/ Deswegen zieht es mich leider generell nicht mehr auf Konzerte, obwohl ich einige nice Live Acts gesehen habe; darunter Powerwolf, GloryHammer und 5FDP mit den jeweiligen Vorbands, die sich auch direkt in mein Herz gesungen haben (z.B. Battle Beast, Orden Ogan und Bad Wolves) :lovex:


    Ich kam tatsächlich auch erst 2011 über meinen Mann zum Metal - davor hörte ich eher Rock. Er brachte mir damals Hammerfall nahe, die ich sehr mochte, dann stieß ich auf Powerwolf und damit war ich völlig im Metal Genre verloren :biggrin: Seitdem höre ich eigentlich kaum was anderes, wobei ich aktuell eine softere Phase habe und vermehrt Anime-Songs und bestimmte japanische Interpreten höre :lovex:

  • Beitrag von Solo Player ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Freut mich das du zum besten Musik Genre gefunden hast!


    Ich selber höre Metal schon seit der 6. Klasse. Damals hat mich en Kumpel drauf gebracht der in so ner Emo Phase war, seitdem kann ich nicht mehr ohne Metal.

    En lieblings Sub genre habe ich keins ich höre alles Kreuz und quer.^^

    Wacken wäre mein Wunsch aber ich denke nicht das das noch was wird in diesem leben.^^

    Lieblings Bands wären sowas wie Electric Callboy, Heaven shall Burn, Avenged Sevenfold, Korn, Disturbed, Imminence, Saltatio Mortis, Hanabie, Babymetal.

    Sind auch alles Bands die ich mehr als nur empfehlen kann!

                                                                        

  • Früher in der Schule habe ich eigentlich nur Punkrock gehört, Ärzte, Green Day, Offspring usw. Erst durch spätere neue Freunde kam ich dann zum Metal-Genre.

    Die ersten Bands waren dann Blind Guardian, Hammerfall, Grave Digger, Iced Earth, Rhapsody (heute Rhapsody of Fire)

    Aus Nostalgiegründen höre ich die manchmal auch heute noch gerne, dann aber eher die älteren Lieder.

    Ansonsten höre ich noch, mal mehr mal weniger, Stone Sour/Corey Taylor, Disturbed, In Flames, Brothers of Metal, Orden Ogan, Five Finger Death Punch.


    Ich war auch schon mal auf nem Festival und ein paar Konzerten, aber leider noch nie in Wacken. (soll dort ja auch immer recht matschig sein und darauf steh ich gar nicht) :eo-sne:

    Was mich an diesen Festivals immer fasziniert ist dieser selbstverständliche Zusammenhalt und die Freundlichkeit der Leute völlig Fremden gegenüber. Ich weiß noch auf einem Festival haben wir Abends irgendwann einfach mit zwei Jungs angefangen Tequila zu trinken. Sogar mit Salz und Zitronen. Hatte ich vorher noch nie probiert. :D

    Ich weiß auch nicht mehr, wie es dazu kam, aber ich fand es richtig cool.

  • Oh das verstehe ich sehr gut, dieses sehr krasse Gescreame mag ich tatsächlich auch nicht, deswegen ist Slipknot auch nicht mein Ding. XD


    Epic Fantasy Metal klingt auch interessant, da werde ich auf jeden Fall mal rein hören, kann mir da auch noch gar nicht so viel drunter vorstellen. :"D

    Gloryhammer, Angus und Bad Wolves mag ich auch sehr. 😁


    Mit Powerwolf hat es bei mir auch so richtig angefangen :3

  • Wie seid ihr zum Metal gekommen?

    Durch mein Bruderherz.

    Welche Subgenres hört ihr am liebsten?

    Habe früher ausschließlich Black Metal gehört. Hier und da auch gemischt mit Death-Metal oder Pagan-Metal.

    Geht ihr auf Wacken?

    Nope. Ich habe meine Festival- und Konzert-Zeit hinter mir gelassen.

    Eure absoluten Lieblingsbands oder vielleicht ein paar Geheimtipps?

    Emperor


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Burzum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Satyricon


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marduk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tormentor


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar


    FFDP hör ich gar nicht mehr so gerne weil die eben einen großen Wandel durchgemacht haben.

    Ansonsten höre ich sehr viel im Metal.


    Powerwolf ist eine meiner Lieblingsbands. Werde ich diese Jahr im Oktober in Stuttgart sehen.

    Vielleicht schick ich hier einmal meine Playlist rein.

    Da ist alles dabei. Powerwolf, Sabaton, Arch Enemy, Korn, lamp of a god, ein Haufen Death Metal.

    Amon Amarth *_* Die ich dieses Jahr einfach auf Wacken sehen werde. :shy:

    Um die Frage zu beantworten. Ich poste hier ja ab und an Songs.


    Leider mag es Spotify nicht meine eigentliche List zu teilen also hab ich eine neue angelegt wo ich einfach frisch anfange


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

    Einmal editiert, zuletzt von rabe ()

  • Wie seid ihr zum Metal gekommen?

    SmackDown vs. RAW 2009 für die Playstation 2

    Da war das Lied, Dead man Walking von Bloodsimple dabei und das hat mich in die Materie eintauchen lassen, seitdem ist Metal mein ständiger Begleiter.


    Welche Subgenres hört ihr am liebsten?

    Doom, Funeral, Nordic, Trash, Deathcore


    Geht ihr auf Wacken?

    Die Zeit ist vorbei, würde ich vermutlich wenn ich nach dem gleichen Standart wie mit 20 feiern würde, nicht überleben 😁



    Eure absoluten Lieblingsbands oder vielleicht ein paar Geheimtipps? ;)

    Geheimtipp:

    End of Green


    Lieblingsbands:

    Caliban

    Thy Art is Murder

    Suicide Silence, Gott wie ich den Lucker Stomp vermisse

    Sabaton

    End of Green

    Und eigentlich noch viele mehr, aber das reicht erstmal.


  • Wie seid ihr zum Metal gekommen?

    Lief zu Hause einfach. Ich erinnere mich, wie ich mit 6 Jahren oder so meine Mutter gefragt habe, warum "der" (Till Lindemann) so komisches Zeug singt ("Du riechst so gut") :ugly:


    Welche Subgenres hört ihr am liebsten?

    einige. Vllt ergänze ich das später.

    Geht ihr auf Wacken?

    Ich war 2008 da. Mit meiner Mutter :ugly:

    Brauch ich aber nicht noch mal.

    Eure absoluten Lieblingsbands oder vielleicht ein paar Geheimtipps? ;)

    "Absolut" hab ich keine Lieblingsbands, das wechselt phasenweise.

    Ein Geheimtipp wäre vielleicht annisokay, das läuft bei mir in letzter Zeit sehr oft.

    Ansonsten:

    Rammstein

    Bring me the Horizon

    Beast in Black

    Nightwish

    Sabaton

    Zählt van canto? :ugly:

    Eluveitie

    Dimmu Borgir

    Deathstars

    Und viele mehr auf die ich gerade nicht komme.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Klassischen Metal habe ich nie hauptsächlich gehört. Dennoch bin ich so ab der vierten Klasse immer mehr in die härtere Richtung gerutscht und da waren logischerweise auch Klassiker wie Korn, Biohazard, Sepultura, Soulfly, Mudvayne oder Metallica dabei. Nebenbei habe ich auch immer wieder Kram wie Breaking Benjamin, Staind, Seether, Primer 55 oder E-Town Concrete gehört.


    Im Teenager-Alter bin ich dann stark in die aufkommende Metal- und Deathcore-Szene gerutscht und habe mich viel mit Bands wie I Killed The Prom Queen, Atreyu, All Shall Perish, All That Remains, Emmure oder Suicide Silence befasst - da ging dann auch meine Konzertgeschichte los.


    Mit circa 20 Jahren bin ich letztendlich zum Hardcore gekommen und seitdem vorrangig auch dort verwurzelt. Mir gefiel, dass es zumeist politisch und gesellschaftskritisch war, die Szene inklusiver und offener war als andere und vor allem war ich fasziniert von den Moshpits, die im Vergleich zum Metal einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer waren und sind. Doch auch wenn ich mittlerweile hauptsächlich Hardcore höre, bin ich gutem Metal - vor allem Thrash - nicht abgeneigt und mag momentan vor allem Bands, die sich zwischen Hardcore und Thrash-Metal bewegen. Als Beispiele stechen Power Trip, DRAIN oder Mindforce heraus. Live begeistern konnten mich letztes Jahr zudem Ahab (Doom-Metal), bei denen eine unfassbare Atmosphäre herrschte.

  • Metal war bei mir irgendwie einfach so ne natürlich Entwicklung.

    Die ersten Bands, die ich abseits von Radio-Pop richtig gut fand, waren damals Billy Talent und Linkin Park. Darüber gings dann mehr Richtung Musik mit Gitarren, und mit 14-15 fing dann die "Emo-Phase" an. Zu Beginn noch softeres Zeug wie Panic at the Disco! oder Fall Out Boy, aber recht schnell dann Zeug wie A Day To Remember, Escape The Fate oder Attack Attack.

    Joar, und wenn man sich dann schonmal an Screamo gewöhnt hat, dann landet man halt irgendwann bei Heaven Shall Burn, Suicide Silence oder Whitechapel.



    Auf Wacken war ich noch nicht, werd ich aber wohl auch in diesem Leben nicht mehr besuchen. Schließe mich da Cho an:

    Geht ihr auf Wacken?

    Nope. Ich habe meine Festival- und Konzert-Zeit hinter mir gelassen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich höre ganz gerne Sabaton und Powerwolf. (Auch wenn mich einige Lager dafür kreuzigen würden, weil Powerwolf UND Sabaton gehört sich ja nicht - komische Menschen heutzutage..)


    Da mein Vater und meine Geschwister alle Metal gehört haben, bin ich mit Klassikern wie AC/DC, Metallica und Black Sabbath aufgewachsen.


    Auf Wacken war ich schon ein paar Mal, 2015, 2017 und 2019. Vielleicht fahr ich nächstes Jahr wieder hin, weil ne Freundin von mir da spielt, aber an sich find ich's momentan bisschen zu teuer.


    Hatte auch vor paar Tagen Babymetal und Blind Guardian jeweils live gesehen. Gerade Blind Guardian war so nen kleines Träumchen von mir.

  • Ich höre ganz gerne Sabaton und Powerwolf. (Auch wenn mich einige Lager dafür kreuzigen würden, weil Powerwolf UND Sabaton gehört sich ja nicht - komische Menschen heutzutage..)

    Was ein Quatsch, mehrere meiner Freunde und auch ich hören beides sehr gern 😁

    Ich war auch schon mal auf nem Festival und ein paar Konzerten, aber leider noch nie in Wacken. (soll dort ja auch immer recht matschig sein und darauf steh ich gar nicht) :eo-sne:

    Was mich an diesen Festivals immer fasziniert ist dieser selbstverständliche Zusammenhalt und die Freundlichkeit der Leute völlig Fremden gegenüber. Ich weiß noch auf einem Festival haben wir Abends irgendwann einfach mit zwei Jungs angefangen Tequila zu trinken. Sogar mit Salz und Zitronen. Hatte ich vorher noch nie probiert. :D

    Ich weiß auch nicht mehr, wie es dazu kam, aber ich fand es richtig cool.

    Ja, das verstehe ich, Matsch ist auch nicht so meins~ 😅 und campen halt auch nicht, deswegen würde ich mir wahrscheinlich einen Unterschlupf in der Nähe suchen, wenn ich mal auf Wacken fahre~ x"D


    Ich muss generell sagen, dass ich selten so eine Offenheit und Freundlichkeit wie bei Metalheads erlebt habe. Nicht mal im Animebereich und da finde ich eigentlich immer recht schnell Anschluss auf den Conventions. Ich habe mich bei meinen ersten Metalkonzerten echt gewundert, war aber auch positiv überrascht, wie schnell man mit wildfremden Leuten ins Gespräch kommt und sich öfters sogar ganz schnell Freundschaften daraus entwickeln.

    Powerwolf ist eine meiner Lieblingsbands. Werde ich diese Jahr im Oktober in Stuttgart sehen.

    Wie cool, Powerwolf sehen wir dieses Jahr in Oberhausen, genau so wie FFDP 😁

  • Powerwolf ist eine meiner Lieblingsbands. Werde ich diese Jahr im Oktober in Stuttgart sehen.

    Wie cool, Powerwolf sehen wir dieses Jahr in Oberhausen, genau so wie FFDP 😁

    niiice. Ich bin so gespannt wie das ist :P

    Sooooo soooo gut, wirklich, ich hab Powerwolf schon zweimal gesehen und dieses Jahr ist das dritte Jahr. Attila live ist einfach 🤯 auch die Bühnenpräsenz ist mega nice, die Bühnenshow ist nicht ganz so geil wie bei Sabaton, aber immer noch sehr geil.

    Die Stimmung war bisher auch immer mega und ich glaube die geben bis zu 3 Zugaben.

    Und die coolsten Leute habe ich bisher bei Powerwolf und Ffdp getroffen 😁