Hallo Hallo!
Anscheinend gibt es noch kein Thread zu Eis (oder ich habe ihn nirgends gefunden) und da es ja langsam wieder Sommer wird, muss so ein Thread mal her!
Eis gibt es in haufenweise Formen, Konsistenzen, Geschmacksrichtungen und Farben - aber was ist das perfekte Eis für euch? Wassereis, Milcheis, Fruchteis, Sorbet? In welcher Geschmacksrichtung? Habt ihr Lieblingskombinationen, die ihr euch bei der Eisdiele oder im Supermarkt holt? Eis am Stiel, im Becher oder in der Waffel? Macht ihr euer Eis vielleicht sogar selber?
Generell mag ich Sorbets sehr gerne, vor allem Zitronen- oder Mangosorbet. Das findet man aber so selten in Supermärkten und ständig zur Eisdiele kann ich dafür nicht :( Aber auch ein gutes, klassisches Schokoladeneis muss mal sein! Oder sowas wie Salted Caramel Nur Vanille find ich als Geschmack echt langweilig und mit Nuss kann ich auch nicht so viel anfangen. Eis wenn am Stiel oder im Becher, von den Waffeln war ich noch nie so der Fan, vor allem sind die bei der Eisdiele eh zur Hälfte leer. :( Solche Waffelbecher, wie es manche mittlerweile haben, sind aber voll okay.
Was mögt ihr so an Eis?
Und da es ganz gut zum Thema passt, liste ich hier einfach mal auf, was sich eigentlich hinter so manchen verwirrenden Bezeichnungen verbirgt:
(Gilt wohl auch alles für pflanzliche Milch)
Milcheis enthält mind. 70% Milch
Cremeeis/Eiscremeeis besteht zu mind. 50% aus Milch und einen bestimmten Anteil Eigelb oder Vollei und enthält kein Wasser
Sahneeis enthält mind. 18% Milchfett
Eiscreme enthält mind. 10% Milchfett
Fruchteis enthält mind. 20% Fruchtgehalt (außer bei Zitrusfrüchten, da sinds 10%)
Fruchteiscreme hat mind. 8% Milchfett
Sorbet hat einen Fruchtanteil von mind. 25%, bei Zitrusfrüchten 15%, und keinen Milchanteil
Wassereis besteht hauptsächlich aus Wasser und Zucker