Liebste Eissorte

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Hallo!


    Anscheinend gibt es noch kein Thread zu Eis (oder ich habe ihn nirgends gefunden) und da es ja langsam wieder Sommer wird, muss so ein Thread mal her!


    Eis gibt es in haufenweise Formen, Konsistenzen, Geschmacksrichtungen und Farben - aber was ist das perfekte Eis für euch? Wassereis, Milcheis, Fruchteis, Sorbet? In welcher Geschmacksrichtung? Habt ihr Lieblingskombinationen, die ihr euch bei der Eisdiele oder im Supermarkt holt? Eis am Stiel, im Becher oder in der Waffel? Macht ihr euer Eis vielleicht sogar selber?


    Generell mag ich Sorbets sehr gerne, vor allem Zitronen- oder Mangosorbet. Das findet man aber so selten in Supermärkten und ständig zur Eisdiele kann ich dafür nicht :( Aber auch ein gutes, klassisches Schokoladeneis muss mal sein! Oder sowas wie Salted Caramel :lovex: Nur Vanille find ich als Geschmack echt langweilig und mit Nuss kann ich auch nicht so viel anfangen. Eis wenn am Stiel oder im Becher, von den Waffeln war ich noch nie so der Fan, vor allem sind die bei der Eisdiele eh zur Hälfte leer. :( Solche Waffelbecher, wie es manche mittlerweile haben, sind aber voll okay.


    Was mögt ihr so an Eis? :frosch:




    Und da es ganz gut zum Thema passt, liste ich hier einfach mal auf, was sich eigentlich hinter so manchen verwirrenden Bezeichnungen verbirgt:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Hmm...ich glaube so bis vor 1-2 Jahren war ich ein absoluter Eis-Verächter. Ich mochte das Zeugs gar nicht und hab es, wenn es hoch kommt, vielleicht 2-3 mal im Jahr gegessen. Und dann halt nur, wenn es echt ultra heiß war oder man zur Eisdiele gegangen ist, da war es dann eher im Sinne eines Ausflugs. Als Kind wurde ich immer blöd angeguckt, wenn ich gesagt habe, ich will keins, obwohl meine Schwestern sich immer einen Kullerkeks gefreut haben, wenn es eine Kugel Eis hab. Milchshakes fand ich da immer tausend mal besser, aber die gab's selten, weil teuer.

    Mittlerweile esse ich es tatsächlich hin und wieder ganz gerne. Zwar immernoch nicht in Massen, aber es ist nicht mehr diese Abneigung oder eher absolutes Desinteresse.

    Momentan hab ich einen absoluten Faible auf Vanilleeis. Ein richtig gutes Vanilleeis ist super lecker und damit meine ich nicht das billig Zeugs, was null nach Vanille schmeckt. Ansonsten mag ich Kaffeeeis ganz gerne oder probiere mich durch irgendwelche Sondersorten, die man grade so findet. Amarena finde ich auch klasse oder irgendwas mit Nuss (solange es keine Walnuss ist).

    Ich denke aber, wenn ich die Wahl zwischen einem guten Eiskaffee und einem klassischen Kugel Eis wählen müsste, würde ich dennoch immer den Eiskaffee wählen.

    Da ich kein Eisfach besitze kann ich mir ohnehin nur Eis zum sofortigen Verzehr kaufen und esse es daher zusätzlich eher selten. Ach...und was ich absolut furchtbar finde ist Wassereis. Das finde ich echt ekelhaft und würde ich niemals freiwillig kaufen. Da lutsch ich lieber einen Eiswürfel.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Endlich mal das richtige Thema für den nahenden Sommer!


    Ich mag so ziemlich alle Eisvarianten. Normalerweise holen wir hier regelmäßig Eis aus der Eisdiele. Wir haben bzw. hatten hier im ort drei Eisdielen. Zwei klassische italienische Eisdielen und eine regionale "Kette". Bei letzterer schmeckte mir das Eis nicht wirklich (war ewigst nicht mehr da, kann sich mittlerweile auch gebessert haben). Die beiden Italiener haben immer sehr gutes und frisches Eis gemacht. Leider hat unsere Stammeisdiele letztes Jahr ihre Pforten geschlossen.


    Wenn Eis aus der Eisdiele dann gibt es bei mir immer Schokoladeneis. Dazu kam dann die letzten Jahre immer "Kinderschokolade" (hatte nichts mit den gleichnamigen Schokoriegeln gemeinsam und schmeckte auch nicht danach). Zu Abwechslung (oder eben neuerdings leider immer) dann zum Schokieis auch mal Vanille, Erdbeer, Rocher, usw. Ich hab eigentlich alle Sorten schon irgendwie durch. Klassiker sind bei mir aber die genannten Sorten.

    Leider hat sich bei uns im Ort der Preis für die Kugel Eis in dieser Saison nahezu verdoppelt (über 2€ pro Kugel). Deshalb gibts das aktuell eher selten.


    Wenn ich mal direkt in der Eisdiele Eis esse, dann gibts bei mir Spaghetti- oder Schokoladenbecher und anschließend eine Eisschokolade!


    Ich bin aber auch ein großer Fan des Eises aus der Tiefkühlabteilung. Der Klassiker für heisse Sommer ist bei mir dann Capri. Das erfrischende Wassereis ist dann ein Muss. Hin und wieder gibts auch mal andere Wassereissorten wie Flutschfinger oder Calippo und wie sie nicht alle heißen. Ansonsten gibts auch Magnum und Co immer mal wieder. Ebenso hole ich mir gerne die Eispötte.

    Markentechnisch habe ich so ziemlich alles durch und bin bis auf wenige Ausnahmen beim "Billigeis" gelandet. Interessanterweise ist dies nicht nur günstiger, sondern oft auch Cremiger (da hier kein Wasser sondern Sahne genommen wird) und schmeckt mir besser. Dafür ist die Auswahl dann etwas dürftiger. Ich bin aber was dieses TK Eis betrifft auch kein Fan dieser eher neumodischen Sorten und Kombinationen, die zudem gerne auch mal überteuert sind.


    Ich habe auch schon Eis selbst gemacht. Ich habe eine kleine billige "Eismaschine" die ich schon ein paar Mal genutzt habe. Hier hatte ich allerdings noch noch nicht so den großen Erfolg. Vermutlich auch weil die Rezepte die ich mir herausgesucht habe nicht so der Renner waren. Mein größter Erfolg war bisher ein Vanilleeis. Das hat gut geschmeckt und war in der selbstgemachten Eisschokolade dann auch besonders gut.

    Ich würd hier gern mehr ausprobieren. Da es aber oft ein langwieriger Akt ist, bleibt es häufig beim "ich würd ger mal mehr".

  • Ich mag diverse Eissorten. Die Klassiker, wie Erdbeere oder Joghurt. Von Cookies zu Karamell. :stuffed:


    Am liebsten esse ich Zitrone, sofern das Eis nicht nach Klostein schmeckt. Das ist allerdings erfahrungsgemäß ein bisschen wie Russisch Roulette.


    Und der Sommer beginnt bei mir mit einem Spaghettieis mit Erdbeeren und ganz viel Erdbeersoße (habe ich schon erwähnt, dass ich Erdbeeren mag :D), obwohl ich nicht zwingend ein Fan von Vanille bin. Das gehört bei mir neben einer weiteren Kleinigkeit zum Sommerritual dazu.

    :fangirl:

  • Joghurt. Idealerweise ohne Fruchtgedöns im Eis. Frag auch regelmäßig nach, ob ich ein Spaghettieis auch mit Joghurt anstatt Vanille bekommen kann :-D


    Sonst geht Zitrone ganz gut und um Vanille kommt man ja quasi garnicht rum. Was bei mir überhaupt nicht geht ist Schokolade und alles, das in (Schoko-)Soße schwimmt.

  • Viele Jahre war Stracciatella meine Nummer 1. Das ging sogar so weit, dass ich in bei einer Klassenfahrt nach Italien / Gardasee ca. 75€ verpulvert habe um an jeder Eisdiele, die mir am Gardasee, Verona und Venedig unter die Augen kam, ein Stracciatella Eis zu essen.


    Irgendwann kam dann der Tag an dem ich, warum auch immer eine Kugel Amarena Kirsch in meinem Stracciatella Eisbecher hatte.

    Ich war mit dem ersten Löffel verliebt. Vielleicht ändert sich das auch noch mal, aber aktuell ist meine Nummer 1 definitiv:

    Amarena Kirsch!


    Wenn es um Eis aus der Tiefkühltruhe beim Supermarkt geht, habe ich auch einen klaren Favoriten:

    Salted Caramel von Häagen-Dazs.

    Leider ist das aber echt unverschämt teuer.

  • Früher war ich totale Verfechterin von Kiwieis mit Vanillekügelchen, Sahne und entsprechender Kiwisauce. Ich mags einfach, dass Kiwis generell etwas säuerlicher schmecken, was ein guter Kontrast zum süßen Eis ist. Mittlerweile mag ich aber sehr gerne Erdbeere. Wenn ich Sahne aufm Eis habe, dann liebe ich es, wenn es darin festere Stückchen gibt. Das ist insane geil!

    Ansonsten stehe ich total auf Haselnuss. In Kombination mit Vanille auch sehr lecker.


    Und ich liebe Magnum Eis. Ich mag die Marke, aber kaufe mir meistens meine 2 Favoriten. Dazu gehören Mandel und weiße Schokolade. Da bin ich mit diesen Favoriten wahrscheinlich langweilig und schlicht, aber ich liebe weiße Schokolade. Ab und zu gönne ich mir einen kleinen Eimer mit der entsprechenden Sorte, aber die sind halt leider etwas teurer.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich schließe mich Kruadon an: Joghurt-Eis!

    Auch gerne Frozen Joghurt, nehme als Topping dazu Erdbeeren oder Oreokekse am liebsten.


    Ansonsten Erdbeereis (gerne stückiger) oder mit Nussstücken, vorzugsweise Haselnüsse.

    Zuhause esse ich eigentlich nur Wassereis, wie Capri oder Cactuseis. Selten mal Ben & Jerry oder Haägen Dasz (weil teuer). Finde ebenfalls, dass Eis aus Sahne in der Eisdiele am besten schmeckt. Deshalb kaufe ich mir welches aus Industrie eigentlich eher seltener. Und bei Magnum macht tatsächlich der Knack am meisten Spaß, ich mag es dann noch, wenn Mandelsplitter drum herum sind.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich mag Eis, auch wenn ich es mir nur selten gönne.

    In der Eisdiele wähle ich vor allem die grünen Sorten: Pistazie, After Eight, manchmal auch Waldmeister.

    Nach Farben zu gehen ist natürlich Blödsinn, das gebe ich zu, aber ich mag diese Sorten halt.

    Schoko ist aber auch gut... und Banane!

  • Ich mag Eis eigentlich generell sehr gern. Kugeleis, Softeis, Eisbecher, Wassereis, Eis am Stiel, Sorbet.. wären so die Arten die ich esse.

    Liebster Geschmack, puh.. Ich würde spontan sagen Zitrone und Erdbeere, aber mag so generell gern alles fruchtige. Schoko geht auch, Vanille finde ich mega langweilig. Stracciatella wäre auch noch was, was ich gern esse.

  • Oh oh, sich da festzulegen ist schwer.

    Ich mag sowohl Frucht- als auch Milcheis, Softeis und Sorbets sind auch toll. Wenn denn dann, dann bitte mit Waffel, Sahne muss aber nicht sein, dafür ist frisches Obst immer gern genommen, genauso wie gefrorener Joghurt.


    Grad gestern habe ich ein unglaublich gutes Kiwieis gegessen. Zitrone ist ein Alltimefavourite, aber auch solche Dinge wie Mozartkugeleis oder (sehr) dunkle Schokolade, ess ich gern.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ganz einfach und ganz simpel: SCHOKOLADE. :party:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Eigentlich Zitrone, aber das muss dann halt auch schon den richtigen Grad an Säure haben und die meisten Zitroneneissorten die ich bisher so probiert hab waren einfach viel zu süß.

    Ansonsten Hab ich bei uns im Bioladen Latte Macchiato entdeckt. Das ist echt Lecker.


    Und sonst spricht natürlich nichts gegen eine Kugel gutes Schokoladeneis.